Vernachlässige ich meine Kinder?? Rat gesucht :(

  • Puh Leute, ich bin gerade etwas durch den Wind, entschuldigt also, wenn ich etwas wirr schreibe...


    Manche kennen ja etwas meine Vorgeschichte, aber hier nochmal ein paar Infos:
    Ich habe drei Kinder. A. ist 10, C. ist 8 und Y. wird am Freitag 7. Zudem schwanger in der 28 Woche und verheiratet.


    Anfang des Jahres hatte mein Stiefopa einen bzw. mehrere Schlaganfälle und konnte nicht mehr für sich sorgen. So kam es, dass er in ein Pflegeheim kam und ich mit meiner Familie Anfang April in sein Haus zogen, welches ein Stadtteil weiter weg von unserer bisherigen Wohnung liegt.
    Die Kinder haben sich hier schnell eingewöhnt, haben Freunde gefunden und machen die naheliegenden Spielplätze unsicher. Zwei davon sind wirklich sehr nah ( etwa 2 und 5 Minuten zu laufen) Der, der näher liegt, befindet sich in einer Wohnanlage und dort treffen sich immer jede menge Kinder. Y. hat sich dort mit einem netten Jungen angefreundet, die Schwester von ihm geht in die selbe Klasse wie C. Hängen also immer miteinander rum...


    Nun war es so, dass die drei heute Mittag raus sind. Meine beiden großen Mädels gingen als erstes, Y musste noch sein Eis fertig essen und es war abgesprochen, dass er dann nachkomme. So wars dann auch. Y. verließ das Haus um sich den Mädels anzuschließen. Er kam nach kurzer Zeit wieder und fragte ob die Mädels wieder hier seien, was ich verneinte. Er sagte, dass sie nicht auf den Spielplätzen sind. Ich sagte ihm, dass ich nciht weiss, was die drei ausgemacht haben und meinte, er solle doch nochmal oben beim Spieli schauen. Er blieb dann auch weg und so dachte ich, dass er die Mädels gefunden hat oder sein Freund oben war und er nun spielt...
    Um halb 5 ruft meine Mama an, wo denn Y. sei?! Mein Mann, der ans Telefon ging, meinte:" Entweder noch aufm Spieli oder bei seinem Freund J." Meine Mama daraufhin:"Die Polizei ist bei mir, sie haben Y. aufgegabelt, auf ner Brücke zwischen unseren beiden Stadtteilen (da gibt es nicht wirklich einen Fußweg) Zudem mit Fahrrad aber ohne Helm, Zwei Stunden hat er nichts mit denen gesprochen und durch Zufall haben sie wohl rausbekommen, dass seine Oma hier wohnt... Polizei bringt Y. nun zu euch."


    Ich dachte ich hör nicht richtig!!


    Fahrrad war eigentlich tabu, dass hat er sich wohl aus der Garage stibitzt, eben weil kein Helm da war und er u.a. einen am Freitag zum Geburtstag bekommt.
    Die Strecke, die er fährt ist wirklich nur für Autos gedacht, bzw. gab es einen Fußweg, aber auf der anderen Straßenseite. (Straße ist übrigends 4 Spurig :schwitz )
    Ich hab keine Ahnung, was ihn geritten hat. Eigentlich ist er wirklich vernünftig.


    Gut, Polizei kam also und brachte ihn. Der Polizist war wirklich äußerst schnippisch, meinte, wir können doch unser Kind nicht hier alleine rumlaufen lassen, er kenne sich nicht aus, keine Ortskenntnisse etc. Dann hat es zwischendurch geregnet, ob wir uns keine Gedanken machen wo er sei (ehrlichgesagt nicht, ich dachte ja er wäre bei J. oder eben auf dem Spieli, wo es auch ein Baumhaus gibt in dem sie in letzter Zeit den Regen abgewartet hatten...)
    Gut, und das mit dem Helm. Aber das leuchtet selbst mir ein... Das ist Riesen-Mist! Nunja, klar, der Polizist wollte meine Kontaktdaten.


    Nun die Große Frage... WAS KOMMT NUN AUF MICH ZU? Ich hatte ja erst vor zwei jahren Kontakt zum Jugendamt weil mein Ex behauptete, ich würde meine Kinder mißhandeln. Ich hab nun wirklich Angst, dass das alles ein schlechtes Licht auf mich wirft. Ich Liebe meine Kinder wirklich, vertrau ihnen auch eigentlich, sie haben Pflichten aber eben auch Freiheiten. Etwa zu viele?? Bin ich zu nachlässig? Mein schlechtes Gewissen nagt gerade sehr an mir und ich würde eure Meinung dazu gerne
    hören. Wascht mir den Kopf...


    Edith: A. und C. waren übrigends tatsächlich bei der Schwester von J. :ohnmacht:

  • Ich glaube, es geht hier nicht um Verwahrlosung der Kinder seitens der Polizei. Positiv ist doch aber, er ist zurück & es hätte auf jener Strecke, was passieren können. Viell. kann er ein "altes" Handy benutzen, um Rückinfo zu geben? Mit fast 7 J. war meiner auch schon in Umgebung unterwegs. Klar, bisschen weit geradelt! Mach ihm ne klare Ansage. Viell. nochmals Feed-back an Polizist in Bezug auf Helm-Schulung, oder oNachfrage, wie es weiter geht..?

  • Wascht mir den Kopf...




    :nanana Da gibts nichts zu waschen.



    Wenn man in ruhigen Stadt- oder Ortsteilen wohnt ist das doch normal, das man seine Kinder draussen
    ab einem bestimmten Alter rumrennen lässt.
    Meine Kleine ist auch seit mehr als ner Stunde draussen, wenn jetzt die Polizei klingelt, würde ich genauso
    aus allen Wolken fallen.


    Man steckt einfach nicht drin, was die lieben Kleinen so reitet und was die sich denken.


    Klar war der Polizist streng. Er weiß ja nicht, was er für eine Mutter vor sich hat. Nach aussen hin sehen
    alle gleich aus, ob sie ihre Kinder vernachlässigen oder nicht ;) Da bekommen eben auch alle eine (edit:
    die gleiche) Ansage.


    Sollte wirklich das JA bei euch antanzen, sag wie es war. Du hast bis heute deinen Kindern großes Vertrauen
    entgegengebracht und schon mit Junior drüber gesprochen, das er das nie wieder tun darf (geh ich mal von
    aus, das du das tust ;) )
    Da dürfte kein JA was wittern, was einfach nicht da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Hm, meine beiden sind auch 7 und ich finde schon dass man ab und an nach ihnen sehen muss.
    2 Stunden sind meines Erachtens viel zu lang, da würde ich reichlich nervös werden und gucken gehen.
    Offenbar ist Dein Kleiner ja auch noch nicht so weit, das hat er nun leider gezeigt.


    Ich finde loslassen super, aber im Endeffekt ist Deiner noch nicht einmal sieben.


    Passieren wird Dir nix, aber überdenke es bitte.

  • Ich finde loslassen super, aber im Endeffekt ist Deiner noch nicht einmal sieben.


    ich bitte dich, er wird Freitag 7......
    und ich würde meine Kinder jederzeit wieder spielen gehen lassen - in dem Alter.
    Meine hatten keine Handys und ich habe sie manchmal voller Sorge gesucht, aber auch das müßen beide Seite lernen.
    Mama das loslassen, Kind das Rücksicht nehmen.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Das ist dumm gelaufen. Aber groß was vorwerfen kann man dir nicht. Solange das nicht öfters passiert, wird da nicht viel passieren. Maximal ein Gespräch beim JA. Da brauchst nur Ehrlich zu sein.


    Ich denke mal dein Sohn wird das nie mehr machen. Der ist dem Alter wo man (zumindest noch) Respekt vor der Polizei hat und es für ihm schon unangenehm genug war. Sprich mit ihm nochmals darüber und dann wird wohl alles gut werden.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Ja wird er, aber ist er noch nicht.
    Ich lasse meine auch laufen, aber nicht 2 Stunden ohne dass ich was höre oder sehe.
    Den Radius haben sie einfach noch nicht, und Pipi, trinken, essen, oder eh hier vorbeiradeln so bekomme ich sie alle 30 - 45 Minuten eh zu Gesicht.
    Draußen alleine ja. Keine Frage. Ich persönlich finde 2 Stunden ohne Zwischenmeldung zu viel.


    Und würde zusätzlich die Adresse mit dem Kind üben :-)

  • Dumm gelaufen - passiert. Ich denke gross Ärger gibts da nicht.


    Bei uns (6) ist stündlich Meldepflicht wenn man draußen frei spielt -
    also wir machen eine Uhrzeit aus.
    Außerdem gibt es Punkte im Wohngebiet die nicht überschritten werden dürfen.

  • Hhm, was ich vergessen habe, zu erwähnen: den ersten habe ich nicht so lange ziehen lassen, den zweiten schon (jedoch mit Bruder). Ja, denke, 2 Std. alleine wäre mir auch zu lang ohne Rü. Handy muss nicht sein, hilft aber. Zweiter braucht ca. 10 EUR im Jahr mit asbach-uralt-Handy. Aber, wenn gemeinsam unterwegs, ist einfacher. Schwierig, ich durfte damals auch alleine länger raus. Trinken hatte ich mit Fahrrad dabei. Will aber nicht sagen, früher war alles besser, Und Jungen mehr als Mädels in dem Alter. ??

  • Meine haben zudem so ein Armband. Kids ID, google mal.
    Da steht Name und Telefonnummer drauf, sollten sie mal verloren gehen.

  • Ich denke, jede Mutter schließt die Tür mit einem mulmigen Gefühl hinter dem Kind. Jedenfalls bei mir keimt dann diese dunkle Gefühl aus Dutzenden, wenn nicht Hunderten Gruselnachrichten, die Kinder passieren können: Irgendwann hat irgendwo ein/e Mutter/Vater auch die Tür geschlossen.... :schwitz


    Aber weder kann man sie ständig im Haus lassen, noch mit Schüppchen und Sandsieb hinterherlaufen bis sie 18 sind. So ein Stückweit Gottvertrauen (und naheliegend: Kindvertrauen) braucht es eben. Jetzt ist es bei euch einmal in x-hundert Fällen in die Hose gegangen. Mein Sohn hat keine Geschwister, aber ich bin auch immer ein Stückweit davon ausgegangen, das die Kumpels ein wenig gegenseitig auf sich aufpassen. Und zusammenbleiben. In dem Alter mußte Sohn sich auch bei mir Zwischenmelden allerdings ohne Zeitangaben. Die sind meist an den Häusern rauf-, runter und meist hab ich die Gang zwischendrin schon mal quaken und durch die Rabatten lärmen hören.
    So ab 2h wurde ich hibbelig, da gab es dann auch mal Mecker. Handy in dem Alter finde ich nicht so gut. Das liegt aber auch sehr daran wie groß ihr Revier ist und das ist eben auch ein Stückweit wohngebietsabhängig.
    Das hat Sohn erst seitdem wir umgezogen sind, und er wirklich weitläufiger stromern darf (10 Jahre ist er jetzt). Und wenn er es nicht dabei hat, verliert, im Dunkeln heimkommt, dann ist hier wirklich was los. Das hatten wir vor 2 Wochen, da war er inkl. Frechwerden sowas von schnell im "Straf-Bett", das er praktisch noch den Turnschuh am Fuß und die Jacke über der Schulter hatte :nawarte:.
    Großartig Theater vom JA erwarte ich eigentlich nicht. Vielleicht hatte der Polizist auch selbst keine Kinder, in der Theorie sind die immer brav und alles nur eine Frage der Erziehung, gell?!

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich war 4 Jahre alt, als meine Mutter mich das erste mal suchen musste. Bin einfach mit meinem kleinen Fahrrad im Stadtteil umhergefahren. Ok., andere Zeiten, weniger Autos, die Menschen haben besser aufeinander aufgepasst.


    Ich finde das auch in Ordnung, nur die Sache mit dem Rad ohne Helm auf der Hauptstraße, das würde ich mit ihm noch einmal besprechen. Ich finde das gut, dass Du Deinen Kindern Freiheiten lässt, sie werden selbstständig sein. Ich mache die Erfahrung, dass die Kinder heute eher viel zu sehr eingeengt und bemuddelt werden. Da gibts in der 8. Klasse Elternversammlung, bei 13 bis 14-jährigen Jugendlichen stundenlange Diskussionen, weil die Eltern Theater machen, dass diese mal 3 Stationen mit der Tram alleine fahren sollen. :radab

  • Seid mir bitte nicht böse, aber ich frage mich manchmal wie meine Generation es geschafft hat zu überleben. Ich bin in einer Kleinstadt die meiste Zeit groß geworden. Besonders am Wochenende haben sich die Kinder schon frühs draussen getroffen während unsere Eltern noch geschlafen haben. Nach dem Frühstück, bzw. Mittagessen waren wir draussen. Wo? Da wo es uns grad hin verschlagen hat. Wußten unsere Eltern wo wir waren? Ähm nö und Gott sei Dank. Gut, bei uns gibt es keine 4-spurige Straße, aber sowas wird Y. wahrscheinlich nur einmal machen, außer er hat Spaß daran wieder mit der Polizei heim zu kommen. Zeig ihm einfach nochmal wie weit er gehen, bzw fahren darf.
    Und ehrlich, hätten wir uns früher jede Stunde zuhause melden müssen dann wären wir ausgelacht worden als Mamakind. Ich sag mal bei allem was noch in den Kindergarten geht, sollte man noch sein Auge gut draufhalten, aber ab der 1. Klasse kann man die Zügel schon lockerer halten.
    Ich vermisse die Zeiten wo abends um 18 Uhr die Küchenfenster auf gingen und die Mütter einen gerufen haben, oder im Winter die Straßen leergefegt waren sobald die Straßenlaternen angingen.
    Haben unsere Mütter uns vernachlässigt mit diesem Verhalten? Ich finde nicht. Sie haben uns Raum zum wachsen und lernen gegeben.
    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Meine Schwester war 2 als sie mit dem Bobbycar auf Entdeckungstour gegangen ist. Irgendwann hat die Polizei sie aufgegriffen und nach Hause gebracht. Also, das, was dein Sohn gemacht, ist nichts Neues. Gab es schon immer und wird es immer geben. Man kann nicht rund um die Uhr bei den Kindern sein. Dann lernen sie nichts, trauen sich nichts zu. Dein Sohn hat seine Erfahrungen damit gemacht und wird sich so schnell nicht wieder heimlich vom Acker machen.


    Glaube nicht, dass du noch was vom JA hörst

  • @ Emma


    Ja, saß er. Sie haben versucht ihn zu bestechen aber Y. Hat kein Wort rausgelassen. Zu mir meinte er dann, ich hätte gesagt, er darf nicht mit Fremden sprechen... Die Polizei hat sich dann gedacht, da er auf den Weg Richtung O. war packen sie ihn mal ins Auto und fahren dorthin... Dann hat er gsd den Mund aufgemacht und auf das Haus seiner Oma gezeigt...


    Der Polizist meinte zu mir, dass das ja gar nicht ginge! Kind muss doch reden können! Und anscheinend hat er selbst nen Sohn, etwas älter. Und bei ihm würde sowas NIEMALSNIE vorkommen. Also, das er alleine unterwegs wäre... NUR, ich dachte ja, er ist mit seinen Schwestern unterwegs bzw. Bei seinem Kumpel. Nunja, ich denke das war auch ein einschneidendes Erlebnis für ihn. Sowas wird sicherlich nicht nochmal vorkommen... :bet


    Übrigens: er wollte auf den Spielplatz bei unserem alten Wohnort. Er dachte, die Mädels könnten evtl. Dort sein... :crazy

  • Und anscheinend hat er selbst nen Sohn, etwas älter. Und bei ihm würde sowas NIEMALSNIE vorkommen. Also, das er alleine unterwegs wäre...


    Ach :laber

  • Ich lasse meine Beiden hier auch schon mal alleine durch den Ort brausen, ich kann auch nicht immer daneben stehen. Sie fahren dann zum Spielplatz, oder auch mal zu Freunden. Mein Großer wird bald 9 und die Kleine bald 7, aber bei uns klappt das eigentlich prima. Gut, ich habe den Vorteil ich wohne recht dörflich, aber es kann immer und überall was passieren, nur durch einsperren kann ich auch das nicht verhindern.


    Ich weiss nicht, wo man die Grenzen stecken sollte, aber eigentlich muss das auch jede Familie für sich ausmachen, da es von den Begebenheiten vor Ort doch stark abhängig ist.


    Ich hätte genau wie du darauf vertraut, dass Sohni bei seinen Schwestern und dem Freund ist, also denke ich, du hast dir nichts vorzuwerfen.

  • Wascht mir den Kopf...


    Puh, schwierig. Ich würde aber auch sagen, das Du da nichts falsch gemacht hast. Das Du jetzt Schiss hast, dass da was kommt, ist verständlich...das hätte ich auch! Aber ehrlich, meine Tochter spielt auch draußen, geht mit ihren Freundinnen von Spielplatz zu Spielplatz, ein Eis essen, usw. Ich vertraue ihr. Aber trotzdem kann immer was schief gehen...aber was soll man machen? Die Kinder zuhause "anbinden"? ;) Wohl kaum. Man muss ihnen vertrauen und auf das Beste hoffen, darauf das sie wissen, was richtig und was falsch ist und darauf, das alles gut geht...


    Hat denn der Polizist gesagt, das da noch was nachkommen wird?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(