Finanzierung der Betreuungskosten

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin noch ganz neu hier und auch frisch alleinerziehend. Nun habe ich ganz viele Fragen und weiss gar nicht wer mir die beantworten kann. Vielleicht das Jugendamt?


    Oder ihr könnt mir etwas helfen.


    Ich habe gerade einen 20-Stunden-Vertrag. Dafür arbeite ich zwei volle Tage außer Haus und den Rest von Zuhause aus. Das ist super, da ich einen 40-Km-Arbeitsweg (einfach) habe.


    Meine Große (fast 5) geht in den KiGa. Leider sind hier die maximal Betreuungszeiten (wir wohnen auf dem Land) von 7:30Uhr bis 15:30Uhr (freitags 13:30Uhr). An meinen Arbeitstagen holten die Großeltern (Schwiegereltern) meine Tochter vom KiGa und betreuten sie bis ich um ca. 18:30Uhr von der Arbeit kam.
    Außerdem betreuten sie meinen kleinen Sohn (wurde im April 1 Jahr) an beiden Arbeitstagen ganz.


    Nun wollen/ können sie das nicht mehr da mein Ex wieder bei ihnen wohnt und alle plötzlich keinen Kontakt mehr zu den Kindern wollen. Wie ich nun ganz frisch erfahren habe, da er wohl eine Freundin hat die schwager ist und seine Eltern wollen das junge Paar nun voll und ganz unterstützen. Und wir sind somit raus.


    Eigene Familie habe ich hier nicht.
    Meine Schwestern wohnen weiter weg und Eltern habe ich keine.


    Momentan betreut meine beste Freundin meine Zwei wenn ich arbeiten bin. Dafür bin ich sehr sehr dankbar. Jedoch erwartet sie bald ihr 2. Kind und deshalb muss schnell eine andere Lösung her.


    Ich dachte eine eine Tagesmutter für meinen Kleinen im KiGa Ort meiner Großen so das meine Große nach dem KiGa dort auch hin könnte. Jedoch gibt es dort absolut keine TaMu :(
    Aber welche TaMu betreut den meinen Kleinen UND holt die Große vom KiGa ab. Gibt es soetwas überhaupt?
    Ich muss doch arbeiten, wie soll ich sonst unser Leben finanzieren.
    Etwas anderes finde ich nicht leicht.
    Bin Diplom Biologin da liegen die Jobs nicht auf der Straße und mein Chef ist so super, der Arbeitsplatz ist toll und es ist kein Problem wenn ich mal früher gehen muss weil irgendwas mit den Kindern ist. Das finde ich hier nicht.


    Falls ich irgendwie eine Tagesmutter finde wie soll ich die dann finanzieren?
    Gibt es Zuschüsse vom Jugendamt?
    Der KiGa meiner Großen kostet inkl. Mittagessen 180€. Ich verdiene 1000€. Miete aktuell beträgt 650€ warm - aber ich schau schon nach einer kleineren Wohnung. Dann brauch ich ein Auto da es hier keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt und ich irgendwie zur Arbeit kommen muss. Benzinkosten sind durch den langen Arbeitsweg auch ziemlich heftig.


    Wie macht ihr das mit de Betreuung?


    Liebe Grüße Lieve

  • Tja, alles schwer - am besten du suchst dir eine Krippe un 0 bis 6 Jahre und 7 bis 17 Uhr.


    Wahrscheinlich steht dir ergänzendes ALG II zu.
    Unterhaltsvorschuss, falls dein Ex keinen Unterhalt zahlen kann.
    Kiga, Tamu und Co. können vom Jugendamt bezuschußt werden, ließ dir das hier mal durch,
    die Stadt Nürnbergerklärt das ganz gut


    Am besten Arbeitsplatz und Kita in einem Stadtteil - spart viel Zeit und Geld.

  • Danke für deine Antwort!


    Hier gibt es leider keine Krippen. Der Kindergarten in unserem Wohnort hat auch nur von 9-12Uhr und von 14-16Uhr geöffnet. Zum Glück darf meine Tochter ins Nachbardorf in den KIGa gehen und ist so wenigstens bis 15:30Uhr betreut.
    Mit zwei Jahren könnte mein Sohn dort auch in den KiGa gehen.


    Mein Arbeitsplatz ist 40km entfernt und näher bekomme ich hier auch nichts.
    Am Arbeitsort gibt es auch viele Krippen mein Sohn könnte dort aber nur als externes Kind aufgenommen werden, das würde bedeuten das ich den Platz komplett alleine zahlen müsste - wäre bei der Krippe bei der ich angefragt habe über 600€. Das geht nicht.


    Vielen Dank für den Link - das les ich mir durch.


  • Mein Arbeitsplatz ist 40km entfernt und näher bekomme ich hier auch nichts.
    Am Arbeitsort gibt es auch viele Krippen mein Sohn könnte dort aber nur als externes Kind aufgenommen werden, das würde bedeuten das ich den Platz komplett alleine zahlen müsste - wäre bei der Krippe bei der ich angefragt habe über 600€. Das geht nicht.


    ich würde mir da eine Wohnung suchen - die Fahrerei und 2 Kinder - das ist Mörderstreß und kostet unheimlich viel Geld.

  • Sehe ich auch so.. entweder Wohnort verlegen, näher zur Arbeit oder ist es nicht möglich, die 2 Tage auf 3 oder 4 aufzuteilen? Dann hättest du zwar mehr Fahrtkosten, aber die keine Kosten für Tagesmutter und Co. - weiß nicht, was da günstiger ist. Aber stressig ist es alle mal und das wirst du so nicht lange durchhalten.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • was spricht gegen eine Kinderfrau? Einfach mal blöd beim JA nachfragen, mehr als Nein kann niemand sagen

  • Bei einem Umzug müsste ich meine Große jedodch aus ihrem Umfeld holen. Sie tut sich sehr schwer in neuen Situationen und müsste sich an einen neuen KiGa und neue Bezugspersonen gewöhnen.
    Ich weiss nicht ob sie das verkraftet. Sie leidet jetzt schon so sehr :(


    Außerdem ist mein Arbeitsplatz in einer der teuersten Städte deutschlands. Wie soll ich da eine Wohnung finanzieren.


    Ich könnte auch mehrere Tag kürzer arbeiten aber dann brauch ich für meinen Kleinen jeden Tag eine Betreuung. Ich weiss nicht ob das günstiger kommt.

  • - aufstockend ALG II beantragen
    - beim Jugendamt nach Übernahme der Kosten für eine TaMu fragen
    - beim Jobcenter die Kinderbetreuungskosten, die über 100 Euro im Monat hinausgehen (Fahrkosten hierbei nicht vergessen), als Kosten zum Erhalt der Arbeitsstelle angeben, dann müssen diese vom Einkommen abgezogen werden. Andersherum gesprochen: Das Jobcenter beteiligt sich an allen Kosten, die mit der Tätigheit zusammenhängen, die 100 Euro überschreiten. Nachzulesen in § 11 SGB II in Verbindung mit § 11b SGB II. Hier können allerdings Obergrenzen gelten, da würde ich mich mal erkundigen.


    Das JC wird Dich dann wahrscheinlich auffordern, eine günstigere Wohnung zu suchen, da bist Du aber ja schon bei :-). Dafür hast Du ein halbes Jahr mindestens Zeit, wenn Du dann Deine Bemühungen nachweist und es war nichts "angemessenes" zu finden, wird das JC auch noch eine gewisse Zeit länger die teurere Wohnung finanzieren. Wobei ich nicht weiß, wie hoch die Kaltmiete bei Dir für 3 Personen sein darf.


    Wieviel UH zahlt der KV denn für Deine Zwerge?

  • Vielen Vielen Dank für all diese Informationen!!! Das hilft mir sehr! Ich muss mir schnell alles notieren um ja nichts zu vergessen.


    Er zahlt gar kein Unterhalt da er meinte mit Abgabe des Sorgerechtes sei er überall raus. Das dies nicht stimmt hab ich hier aber nun schon erfahren und morgen werd ich deshalb direkt beim Jugendamt anrufen. Denn dort kann ich diese Beistandschaft bekommen, wie ich nun auch hier erfahren habe.


    Eine günstigere Wohnung würde ich hier bestimmt bekommen. Ich habe jedoch 3 Monate Kündigungsfrist und außerdem muss ich nun erstmal überlegen ob wir überhaupt hier bleiben können oder unseren Wohnort zu meinem Arbeitsort wechseln sollte. Dies hätte so viele Vorteile aber den großen Nachteil das meine Tochter ihr Umfeld und den KiGa wechseln müsste....

    Einmal editiert, zuletzt von Lieve84 ()

  • Hallo


    Geh doch gleich zum JuA, nimm dazu Deinen Ausweis und die Geburtsurkunde (ich hatte das Stammbuch) der Kinder mit. Dann kann das gleich eingerichtet werden.


    Gruß