Vater macht sich alles wies ihm gefällt

  • Hallo
    Mein Sohn ist 2 Jahre alt und der Kindesvater gestaltet die besuchszeiten so das sich seine Familie um den Kleinen kümmert und er sieht nur zu.Seine Arbeitszeiten hat er sich so gelegt das er ihn nicht übers Wochenende nehmen muss und keinen Unterhalt zahlen muss.Und heute bekam ich zu hören du bist nicht freundlich genug zu mir heute hole ich den Kleinen nicht.(Mittwoch und Samstag von zwei bis sechs Uhr Besuchszeit sind gerichtlich festgelegt)Und wenn der Kleine nicht hört (was er sehr selten macht er ist sehr wild und aggresiv) droht er ihm mit Gewalt in der Hoffnung das ich ihm den Kleinen dann abnehme. Und werde ich mal laut oder wirke gestresst oder bin ihm gegenüber unfreundlich wird direkt mit Anwalt und Jugendamt gedroht das er den Kleinen öfter sehen kann.Ganz ehrlich ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

  • Zunächst solltest du immer ruhig bleiben. Klar es gibt Einiges, was dir missfällt, aber stressen lassen ist meist die schlechteste Lösung. Und vielleicht auch gerade das, was er erreichen will. Also... in der Ruhe liegt die Kraft. Ansonsten ist es natürlich ärgerlich, wenn er selbst nichts mit dem Kind anzufangen weiß......... aber solange er mit dem Kind bei Verwandten o.ä. ist, ist das doch gar kein Problem. Ist er natürlich wirklich komplett überfordert und kann mit gewissen Verhaltensweisen des Kindes gar nicht umgehen, würde ich einfach versuchen mit ihm ruhig darüber zu reden. Bringt es nichts geh zum JA und schilder denen deine Ängste. Was ich mich gerade frage ist, woher du das so genau weißt........... Bist du bei jedem Umgang dabei? Wenn ja, würde ich vielleicht mal wegbleiben. Das gibt der Situation die Chance sich zu entspannen. Und vielleicht kommt er dann auch mal aus sich heraus und beschäftigt sich mit dem Kind.


    Ich weiß, dass sagt sich alles leicht. Aber glaube mir, ich musste gegen ähnliche Verhaltensweisen meines Ex-Mannes ankämpfen. Ich war damit oft sehr überfordert. Bei uns war das Ende vom Lied, ich habe mich irgendwann nicht mehr stressen lassen und war wiederholt beim JA und er hat das Interesse an seinem Kind verloren, weil ich mich nicht mehr zum Depp habe machen lassen. Traurig fürs Kind, aber am Ende vermutlich das Beste. Wünsche dir, dass es sich bei euch einfach irgendwann einspielt.