alleinerziehend im Schichtdienst

  • Hallo,
    ich suche Ratschläge zur Kinderbetreuung bei Schicht- und Wochenenddiensten. Einen Kitaplatz habe ich. Diese öffnet auch schon um sechs. So kann ich unter der Woche, solange der Kleine nicht krank wird Frühdienste machen. Am Wochenende und bei Spätdiensten wird es schwierig. Da ich jetzt umziehen muss in eine kleinere Wohnung fallen die Nachbarn weg. Ich habe leider keine Verwandtschaft in Berlin. Ich möchte auch nicht ständig auf die Hilfe von Freunden angewiesen sein. Dabei bekomme ich jedesmal ein schlechtes Gewissen. Kennt jemand eine Lösung?
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Bultmann ()

  • Hallo,


    ich habe zwar keinen direkten Rat, stehe selbst vor diesem Problem und weiss es noch nicht sinnvoll zu lösen.
    Habe das Glück das meine werdende Ex-Frau aber bereit ist meinen Sohn zu betreuen.


    Ich habe den Rat bekommen mich an einen Sozialarbeiter des Jugendamtes zu wenden.
    Scheinbar sollen diese Herren und Damen Möglichkeiten haben oder kennen um zu helfen...

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Hallo ,


    an meinen Dienstwochenenden sind die Kinder beim Vater . Der kommt am Samstag morgens um 6.00Uhr zu uns ,denn da muß ich aus dem Haus.
    Er bringt die Kinder Sonntag abend 19.30 Uhr zurück.
    ,,Schichtdienst,, in dem Sinne habe ich ,,abgeschafft,, :D .Muß nur im Frühdienst arbeiten und in der Woche ab 7.45 Uhr ( kompatibel mit dem Schulbeginn).
    Eine andere Lösung gibt es nicht , da ich für einen Spätdienst keine Betreuung bis 22 Uhr auftreiben könnte . Finanziell- und familienunfreundlich !!!
    Kurz nach der Trennung habe ich noch Spätdienst gearbeitet , da hat der KV die Kinder behütet und hier zu Bett gebracht.
    Das hat mich aber doch irgendwann mehr als genervt ,daß er hier bei mir auf dem Sofa gesessen hat als ich von der Arbeit gekommen bin ... :crazy .


    Vielleicht kannst Du ja mit deinem Arbeitgeber ,,verhandeln,, und einfach mal nach Alleinerziehendenalternativen fragen oder ihm etwas vorschlagen.So hat es bei mir funktioniert.


    Drücke Dir die Daumen :daumen

    choose not a life of imitation

    Das Leben ist kurz-Breche die Regeln-Vergebe schnell-Küsse lang-Liebe ehrlich-Lache unkontrolliert-und bedaure nie etwas was Dich zum Lachen gebracht hat-oder zum Weinen.

  • du schreibst, du musst umziehen...gibt es dafür Gründe?
    Willst du denn umziehen?
    Oder macht hier ein Amt solch eine Ansage?

  • :welcome und fühl dich wohl hier!


    Also das Jugenamt ist schon mal eine gute Anlaufstelle.


    Ich würde auch mit dem AG sprechen. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht... zum einen was die Anpassung der Schichten angeht zum andere kann der AG nur auf einen solchen Betreuungsbedarf reagieren, wenn dieser Bekannt ist ;) . Da ist oft ne Menge mehr möglich, als man denkt, gerade wenn der AG auf dich als Arbeitskraft angewiesen ist.


    Ich drück dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Du wohnst in berlin? Da gibt es auch 24std. Kitas...wie das bezuschusst wird weiss ich allerdings nicht...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,


    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt.
    Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir eine Private Nachricht (PN) zu schreiben,
    ich werde mich dann um alles weitere kümmern.


    Viel Spass nun beim Lesen und Schreiben - fühl Dich wohl bei uns...


    Liebe Grüße :winken:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • TAGESMUTTER!!!!


    Das Jugendamt wird genau das sagen und dich an den Tagesmütterverein oder eben die Zuständige abteilung im JA schicken.
    Ich schichte auch und habe eine Tagesmutter.

  • TAGESMUTTER!!!!


    Das Jugendamt wird genau das sagen und dich an den Tagesmütterverein oder eben die Zuständige abteilung im JA schicken.
    Ich schichte auch und habe eine Tagesmutter.

    So ist es.
    Ich zahle an das JA auch nur einen Monatsbeitrag. Bis 25 Wöchentlich...gerechnet wird nach dem Bruttoeinkommen.
    Aber es wird schwer eine Mutter zu finden für solche Uhrzeiten.
    Ich habe eine seid Oktober und geb sie nimmer her :love


    Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute hier.


    zickie