Hat er ein Recht seinen Halbbruder kennenzulernen?

  • Hallo


    ich habe einen kleinen Sohn.Sein Vater hat noch ein Sohn mit ner anderen Frau welches heute ungefähr 5 oder 6 Jahre alt sein müßte.


    Ich würde mir wünschen,dass sich die Brüder irgendwann mal kennenlernen.Ich weiß,dass die Ex des KV in Rheinland-Pfalz wohnt und kenne auch den Wohnort und Namen von ihr und dem Kind,aber keine Adresse.


    Muß das Amt meinem Sohn Auskunft über den Aufenthalts bzw Wohnort seines Bruders geben? Irgendwann würde ich meinem Sohn schon gern sagen wollen,dass er einen älteren Bruder hat.Aber nicht mit der Gewissheit,dass er nie Auskunft über ihn bekommt.Stelle es mir schrecklich vor,zu wissen das man noch Geschwister hat aber sie nie kennenlernen kann weil die Ämter dicht machen


    Welche Rechte hat mein Sohn als Halbbruder? :frag:hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Mahtab ()

  • Ich bin mir nicht sicher, welche Rechte dein Sohn hat.Aber ich denke - sofern die Familie keine Auskunftssperre eingerichtet hat - müsstest du über das Einwohnermeldeamt gegen eine Bearbeitungsgebühr Auskunft erhalten.Den Wohnort kennst du ja.
    Ich hab eine ähnliche Situation, Geschwisterkind ist 7 und lebt im Ausland. Der KV will von beiden Kindern nichts wissen.
    Ich hab die Mutter angeschrieben und sie darüber informiert, dass ihre Tochter noch einen Halbbruder bekommen hat. Im Moment möchte sie ihrer Tochter das nicht sagen, das muss ich so akzeptieren. Trotzdem werde ich es meinem Sohn erzählen, ich finde er hat ein Recht darauf es zu wissen und früher oder später wird er es sowieso erfahren.

  • Aber wer weiß,ob die Ex nicht irgendwann wegzieht?


    Dann bekomme ich doch sicher keine Auskunft über die neue Adresse


    Ich kann meinem Sohn ja frühestens mit 8 denke ich von seinem Bruder erzählen

  • Vielleicht versuchst du mal mit der Ex Kontakt aufzunehmen.
    Hast ja nichts zu verlieren.
    Ansonsten ist das Einwohnermeldeamt tatsächlich der richtige Ansprechpartner.
    Und bei Wegzug wird auch manchmal die neue Wohnadresse angegeben.


    Wir haben auch eine ähnliche Situation.
    Meine Tochter hat seit ein paar Tagen eine Halbschwester.
    Mit der Mutter habe ich ab und an Kontakt.
    Hoffe dieser bleibt bestehen, bis meine Tochter das Alles versteht.
    Dann würde ich versuchen ihr das relativ früh zu erklären.
    Habe ich bis dato keinen Kontakt mehr mit der Mutter, würde ich es ihr später sagen.
    Der Rest ist das, was sie draus macht.

  • Muß das Amt meinem Sohn Auskunft über den Aufenthalts bzw Wohnort seines Bruders geben?


    Nein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber wer weiß obs ihn überhaupt interessieren wird. Kommt wohl auch drauf an wie du mit dem Thema umgehst.Wenn du ihm vermittelst,dass er was zu vermissen hat,wird er sicher irgendwann auf die Suche gehen und traurig sein,wenn er nix findet.
    Ich habe auch 3 Halbgeschwister. Hat mich nie sonderlich interessiert und war auch nie Thema (mußte ich selbst durch nen Zufall rausfinden) Vor einigen Jahren hatte ich dann mal die Idee nach denen zu goggeln.2 hab ich dann auch tatsächlich gefunden. Aber dabei hab ichs dann auch belassen.
    Wenn man Vor und Nachnamen kennt,hat man ja heutzutage gute chancen die person ausfindig zu machen(Google und sO)

  • Ich frag mich auch, was genau Du damit bezweckst. Wenn es nun so wäre, dass beide Kinder Kontakt zum Vater haben und so also einen gemeinsamen Berührungspunkt - OK, dann kann es Sinn machen.


    Aber sonst, was soll das bringen?



    Ich weiß auch, dass ich noch einen Halbbruder aus einem Seitensprung meines Vaters habe - juckt mich überhaupt nicht und ich habe auch keinerlei Bedürfnis, den kennen zu lernen.


    Uns verbindet doch nichts, außer dass mein untreuer Vater uns beide gezeugt hat.

  • Naja doch..es verbindet einen schon irgendwie was.Und angenommen der Vater würde sterben,könnte da plötzlich ein wildfremder Mensch ankommen und hätte einen Anspruch aufs Erbe. Wobei man diese menschen dann ja vermutlich spätestens da kennenlernen würde.
    Sobalds irgendwo was zu holen gibt,kommen se doch alle plötzlich angerannt

  • Nein.


    Das stimmt nicht.
    Ich habe als Erziehungsberechtigte jetzt schon die aktuellen Meldeadressen der Halbgeschwister meiner Kinder.
    Extra wegen dieser Suche werden auch bei Adoption die Daten in der Abstammungsurkunde nicht geändert , damit Halbgeschwister sich finden können.


    Meine Mädels wissen von ihnen seitdem sie sprechen können,warum denn nicht ?

  • Umgangsrecht zwischen Halbgeschwistern gibt es nicht. Aber ich finde es auch wichtig, dass Halbgeschwister untereinander Kontakt pflegen.


    Gut, bei mir ist es relativ einfach, weil mein "Teilzeiteinzelkind" Solemann alle zwei Wochenenden seine Halbschwestern hier hat. Diese Wochenenden sind mir persönlich sehr wichtig.
    Bei seiner dritten Halbschwester ist das schon schwieriger, weil der KV bei dem sie lebt aufgrund differenzen zwischen mir und ihm einen Umgang auch über die KM kategorisch ablehnt.


    Das empfinde ich echt als traurig, weil wenn die beiden sich sehen, dann freuen sie sich auch.


    Aber Solemann weiß, dass da noch eine dritte Schwester ist, und er hat auch ein Bild von ihr im Zimmer hängen in der Geschwisterkollage.

  • Hallo


    Du hast kein Recht auf die Addresse. Dein Sohn später schon. Allerdings würde ich schon für mich hinterfragen, was Du für Dich damit bezweckst. Ich als Mutter wäre ausgesprochen verärgert, wenn eine fremde Frau mit einem fremden Kind auf einmal aus dem Blauen heraus Kontakt mit meinem Kind aufnähme. Ich würde sowas immer über die Eltern laufen lassen. Eine Adresse bekommt man über das Einwohnermeldeamt leicht. Du hast die Namen, den Wohnort - es dürfte nicht sehr schwer sein, den Bruder einmal zu finden.


    Mein Kind hat auch einen Halbbruder, die beiden trennen über zehn Jahre. Kind ist vier, er weiß von dem Bruder und idealisiert ihn. Der Bruder umgekehrt weiß ebenfalls von dem Kleinen, bisher gibt es keinen Kontakt. Sollte der Vater diesen nicht herstellen und Kind zu einem späteren Zeitpunkt ernsthaftes Interesse zeigen, würde ich die Mutter / den erwachsenen Bruder kontaktieren. Solange dieser jedoch nicht erwachsen ist, liefe das immer über die Mutter.


    Wenn es Dir sehr auf den Nägeln brennt, dann schreib eine Karte an beide, leg ein Bild Deines Sohnes und Eure Anschrift bei. Wenn sie sich nicht melden, würde ich das akzeptieren.


    Manchmal sind Familienkonstellationen schwierig. Ich hab Kontakt zu väterlichen Familienmitgliedern, zu denen der Vater selbst keinen Kontakt pflegt. Dazu kommen einige, die ich nie kennen gelernt habe, die Kind wohl nie kennen lernen wird, weil es sich nicht ergeben wird. Wenn der Vater da keinen Wert drauf legt, kann ich nur bedingt was machen. Denn was ist zum Beispiel, wenn, wie bei uns, der Kontakt vom Vater bewußt abgebrochen wurde. Als Ehefrau habe ich das akzeptiert. Jetzt fand ich, Kind habe doch ein Recht. Rückblickend ging es auch darum, dem Vater die lange Nase zu zeigen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Mein Sohn hat auch eine Halbschwester, die ist 5 Jahre älter. Als Kinder haben sie sich oft gesehen, denn ich war mit der Mutter befreundet. Aber seit wir weit weg wohnen und die beiden erwachsen sind, haben sie von sich aus keinen Kontakt miteinander, was ich ein bisschen schade finde - aber ist ja deren Sache! Und ich ahne auch, warum sie den Kontakt nicht suchen: Was sie verbindet ist ein Typ, den die Tochter sehr wahrsheinlich immer noch als Ar***** betrachtet und mein Sohn wohl eher als Versager, wenn auch mit ein paar netten Eigenschaften.... Wir Mütter sind sehr unterschiedlich damit umgegangen, die Tochter hörte immer wieder wilde und böse Geschichten über ihren Erzeuger (die auch nicht gelogen waren) und hatte eine Kontaktsperre. Ich dagegen habe immer wieder versucht, einen Minimalkontakt aufrechtzuerhalten, habe sicher anfangs auch unvorsichtigerweise böse Dinge gesagt (allerdings nie direkt zu meinem Sohn, nur im Gespräch mit anderen Leuten) und habe ihm später versucht zu erklären, warum dieser Typ so ist wie er ist. Daher seine etwas entspanntere Einstellung, schätze ich.
    Aber warum sollten sie sich jetzt füreinander interessieren, weil sie beide Gene von diesem Typ haben..?
    Wäre er ein guter Vater gewesen, sähe die Sache vielleicht etwas anders aus - oder auch nicht, wer weiß das schon.
    Auch als mein Sohn dann Onkel wurde vor einigen Jahren, war er nicht wirklich interessiert. Ich habe ihm ein Foto gezeigt von seiner Schwester samt Töchterchen - ja, nett, und Ende.


    Ich selbst würde ein Halbgeschwister auf jeden Fall mal kennenlernen wollen, aber ob man sich dann deshalb mag und viel zu erzählen hat..?
    Kinder sollen das ruhig schon früh erfahren, schließlich gehört auch ein Halbgeschwister irgendwie zur Familie. Wollen sie Kontakt, kann man sie dabei unterstützen, wollen sie es nicht - auch gut. Aber sie sollen selbst entscheiden können.

  • Wie ist das, wenn man weiß das es Geschwister gibt, aber nicht weiß wo sie wohnen und wie sie heißen? Kann man da übers Jugendamt (Beistandschaft) was erfahren?

  • Das stimmt nicht.
    Ich habe als Erziehungsberechtigte jetzt schon die aktuellen Meldeadressen der Halbgeschwister meiner Kinder.
    Extra wegen dieser Suche werden auch bei Adoption die Daten in der Abstammungsurkunde nicht geändert , damit Halbgeschwister sich finden können.


    Meine Mädels wissen von ihnen seitdem sie sprechen können,warum denn nicht ?


    Die Frage war, ob für "das Amt" eine rechtsverbindliche Vorschrift besteht oder ob es ein Gesetz gibt, die Adresse des Halbgeschwister herausgeben zu müssen (oder gar in Erfahrung bringen zu müssen). Also ob die TS das Einwohnermeldeamt zwingen kann, tätig zu werden. Und letztlich: Ob dies auch greift, wenn die gemeldete Person eine Auskunftssperre hat einrichten lassen.


    Und genau diese Pflicht besteht m.W. nicht. Dass du die Adresse von Halbgeschwistern hast, widerspricht dem ja nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kann meinem Sohn ja frühestens mit 8 denke ich von seinem Bruder erzählen


    Warum? :frag


    sofort offen damit umgehen wäre für alle am einfachsten ;)


    Und ich würde mal über Facebook, oder WKW versuchen, die Mutter zu finden, und einfach nett anschreiben-


    War bei uns auch so, und hat super geklappt!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Diese Thematik beschäftigt mich auch.


    Mein Sohn (8 Jahre alt) hat einen Halbbruder (14 Jahre alt).


    Ich habe ihm bislang noch nicht davon erzählt, dass es diesen Halbbruder gibt, ringe aber ständig mit mir, ob und wann ich damit herausrücken soll.


    Problem an der ganzen Sache ist, dass KV keinen Kontakt mehr zu meinem Sohn hat, seit dieser 2 Jahre alt ist (mit dem 2. Geburtstag hat er unvermittelt den Kontakt abgebrochen, Fragen meinerseits, warum er das getan hat, wurden nie beantwortet.


    Der Halbbruder lebt wohl vorwiegend beim KV, hier regelt KV alles, zu meinem Sohn will er keinen Kontakt, für mich noch immer nach all den Jahren absolut unverständlich.


    Vor 2 Jahren kam meine Tochter aus anderer Beziehung auf die Welt, ich sehe jeden Tag, wie Sohn und Tochter miteinander groß werden, wie sehr sie sich - trotz des Altersunterschieds - lieben und nahestehen.


    Das macht es für mich noch schwieriger.


    Wäre auch dankbar für Tipps, wie ich mich hier verhalten soll.

  • Wegen Auskunftsperre hatte ich mich auch erkundigt.
    Da sagten sie, dass sie dann die Anfrage auf Wunsch an den Gesuchten weitergeben, damit dieser sich dann melden kann.
    Soweit die Vaterschaften anerkannt sind weist man sich mit dem gleichen Vater in der Urkunde aus.



    Meine wissen schon immer Namen und Alter der mir bekannten Halbgeschwister.
    Ich würde das ganz normal erzählen.
    Vor allem wenn da nun Geschwister sind mit denen sie aufwachsen ist es ja nun keine Info die eine Lücke schließen kann, Geschwisterkind ist ja auch im Leben vorhanden.

  • meine Töchter haben auch eine ältere Halbschwester


    es bestand seitens meines Ex nie Kontakt zu diesem Kind. er zahlte nur den Unterhalt.


    jedoch unsere gemeinsamen Kinder wurden von mir von Anfang an, so aufgeklärt/ erzogen, dass sie schon seit sie denken können wissen, da gibt es noch jemanden.
    es standen auch einige Fotos, die mein Ex hatte auf dem Regal.


    nach der Trennung von meinem Ex musste ich Kontakt zur Mutter jener Tochter aufnehmen, da ich gewisse Dinge für Unterlagen/ Anträge brauchte.


    wir haben ein paar Mal miteinander kommuniziert, haben dann die Mädels zusammengeführt ...



    und heute? alle drei Mädels verstehen sich prima, werden jetzt kommendes WE wieder alle drei zusammen zur Disco gehen.
    und alle Drei sehen sich verdammt ähnlich - dass ist etwas, was ich nie gedacht hätte.


    schade, den KV kümmert es nicht - er hat nun zu allen Dreien keinen Kontakt. Er weiß gar nicht, was für tolle Mädels er da einfach so "ziehen" lässt.




    mir hat das JA geholfen, bei der Vermittlung der Adresse.


    ich finde es total super von dir, wenn du die Möglichkeit von Kontakt versuchst!!!