Trennung, geplantes Haus - ich brauche Rat ...

  • WO ich die letzten Tage noch Hoffnung hatte, hat mir meine jetzige Ex deutlich gesagt es gibt keine gemeinsame Zukunft!


    Meine Sorgen heißen:


    Soll ich an dem Haus das wir gemeinsam geplant hatten und gerade Grundstück gekauft hatten festhalten und bauen um es dann alleine tragen zu können?


    Macht das Sinn oder ist es nur der letzte Rest verzweifelten Wunsches nach der Zukunft?


    Meinen Sohn habe ich aus der Sprachheilschule Langenhagen abgemeldet, wegen ursprünglich geplanten Umzugs in den Sommerferien
    in Lauenau wollten wir bauen und haben ihn dort angemeldet ...


    Bleibe ich mit meinem Sohn in Garbsen/Langenhagen damit er weiterhin in seine bisherige Schule/Klasse gehen kann?
    Sollte ich in die Nähe meiner eigenen Familie ziehen -> Empelde
    an der angedachten neuen Heimat weiter Festhalten?


    Ich weiss einfach nicht was ich machen soll und was wohl besser sein dürfte!

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Chase ()

  • Uff schwierig zu beantworten.


    Ein eigenes Haus ist natürlich toll, irgendwann gehörts einem. Der Weg dahin ist allerdings nicht ohne. Wenn Du den Kredit sicher stemmen kannst und dadurch nicht mit Sohni am Existenzminimum herumkrebst, wäre es schon genial.


    Wäre denn die neue Stadt so das Ihr da Beide Euch wohlfühlen könntet? Ich meine ich würde nicht unbedingt wo bauen wo mein Herz nicht hin will. Erinnert Dich dort alles an die Ex, kannst da trotz der Vergangenheit heimisch werden?


    Der Umzug Richtung Familie ist natürlich auch ne Überlegung, Familie kann helfen, man ist schnell mal da und hat jemanden.


    Dann aber noch der Schulwechsel vom Kind, will der Junge, ist er eigentlich an der jetzigen Schule gut aufgehoben? Wie ist sein soziales Umfeld, Freunde usw.


    Sollte ein Umzug für´s Kind deutliche Einbußen bringen, würde ich bleiben wo ich bin und das Grundstück wieder verkaufen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also bauen würde ich aus 2 Gründen nicht:


    1.) es war euer gemeinsamer Traum und das wird wohl immer in Deinem Kopf sein...( so wäre es zumindest bei mir)
    2.) ein Bau kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven.
    Dies alleine zu stemmen, eröffnet wahrscheinlich noch eine zusätzliche " Baustelle".


    Also gäbe es für mich nur die Frage, am alten Ort zu bleiben, oder Richtung Familie ziehen.
    DAs würde ich von den sozialen Faktoren abhängig machen ( wie fühlt sich das Kind an der alten Schule, was für ein soziales Netz habe ich, bringt mir der Umzug zur Familie wirklich Vorteile.)


    Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich nochmal - hab jetzt doch einige Zeit drüber nachgedacht und seh es inzwischen wie Quirina.


    Ich würde nicht bauen, zumindest nicht in der Stadt und auf dem Grundstück, außerdem hast dann das Glück ständig der Ex übern Weg zu laufen, muss ja och nicht sein. :rotwerd

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Willst Du überhaupt das Haus alleine bauen, so wie ursprünglich geplant?


    Wie sieht das mit der Finanzierung aus... kannst du die alleine stemmen? Du wirst Unterhalt zahlen müssen, für Deine Töchter und ggf. für deine (Ex-)Frau, kannst du dir das Haus dann noch leisten, ohne dass du oder dein Sohn nicht mehr als das Nötigste haben?
    Wieviel Geld hast du schon "reingesteckt", lässt sich das Grundstück ohne Verlust wieder verkaufen?


    Dein Sohn hat jetzt einen großen Einschnitt in seinem Leben, die Trennung von deiner Frau und seinen Schwestern, mit Papa alleine. Dann noch ein neues Wohn- und Schulumfeld, verkraftet er das?


    Das sind Fragen, die ich mir stellen würde. Es will alles sehr gut überlegt sein.


    Grundsätzlich ist Wohneigentum ja nicht das Schlechteste.... und wenn jetzt nicht dort im geplanten Haus, dann vielleicht was anderes in naher Zukunft... für dich und deinen Sohn.

  • Nach reiflicher Überlegung wäre sicherlich geprahlt ...


    Die Entscheidung ist jedenfalls dahingehend gefallen das ich weder das geplante Haus bauen noch an dem gemeinsamen Grundstück festhalten will.
    Es wird also mit gutem Verlust verkauft - ok, muss es eben so sein...


    Ich beabsichtige mir mit meinem Sohn eine hoffentlich gemütliche Wohnung einzurichten, die ausreichend Platz haben muss, das meine Töchter auch übernachten können ...


    Die Argumente denen gegenüber ich mich nicht verschliessen kann sind:


    - Nähe zu seinen Geschwistern
    - verbleibt im gewohnten Klassenverband
    - Oma&Opa wollen weiterhin Kontakt halten und würden relativ nahe bei wohnen
    - er kennt Garbsen ein wenig vom häufigen durchfahren
    - verbleibendes soziales Umfeld

    Das akzeptieren tut trotzdem weh
    fällt mir sehr schwer

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Hallo Chase,


    viele Entscheidungen die wir treffen müssen sind von "Nützlichkeit" und "was ist am besten für das Kind/die Kinder" geprägt... weniger von dem, was wir wirklich wollen...
    hart.. aber so ist das halt. Vieles bleibt auf der Strecke (meistens wir...seufz)... aber für unsere Kinder fällen wir diese Entscheidungen.
    Irgendwann... werden wir wieder für "uns" entscheiden... bis dahin ist es ein weiter, nicht immer schöner Weg...
    Kopf hoch... watt mutt datt mutt...


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich gebe euch einmal ein update der Entwicklung ...


    - meine Ex-Frau hat sich nu auf allen Communities wo wir ein Paar waren getrennt auf einer, hat sie promt Ihren vermeintlichen Schönheitschirurgen als neuen Partner genommen ...
    - Das Haus ist gestorben
    - ich habe Angst um das Wohl meiner Mädels mit denen Sie zu Ihrem neuen ziehen will
    - sie will am 15. ausziehen ...


    ich bin ein wenig frustriert und enttäuscht
    ich habe das Gefühl das Sie die Beziehung schon etwas länger abgeschrieben hat und sich als Nutte an Ihren vermeintlichen Schönheitschirurgen wirft der Ihr kleine Brüste, Fettschürze weg , Fettabsaugungen usw. versprochen hat

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Chase, lass Dich da nicht beirren, klar kann sie sich pimpen lassen, aber halt nur körperlich. :brille


    Mal sehen ob der gute Mann tatsächlich so scharf auf Deine Ex ist und wenn naja dann sollts so sein.


    Dann war sie halt nicht die Richtige, Du hast ja schon ne Trennung hinter Dir - Du weißt das es besser wird, wichtig ganz alleine das Du Deine Mädels regelmäßig sehen darfst.


    Verkauf das Grundstück und sieh zu das Du da lebst wo Du ihr und Mr. Schnibbel nicht ständig übern Weg läufst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Uff, dass ist wirklich ein harter Streifen gerade bei dir. :troest Reisende soll man nicht aufhalten .... aber es ist schon hart, wenn man erfährt, wie schnell so mancher Partner jemand anderen hat.
    Chase, auch wenn es gerade echt hart ist: Bauch rein, Brust raus, Blick nach vorne - irgendwann ist auch die schlimmste Zeit mal vorbei!

    :troest

  • Ich habe jetzt die Bestätigung dessen was ich vermutet hatte.


    - Ihr neuer " Traummann" ist vermuteter chirurg
    - Erstes sehen soll Mittwoch sein wenn Sie Ihn aus dem Krankenhaus abholt woner derzeit behandelt wird
    - Liebes- (und alles andere Vergessen-) urlaub soll Freitag ohne Kinder beginnen
    - bezug neu angemietetes Haus am Mittwoch


    Angeblich begann deren Beziehung praktisch mit dem Moment wo sich meine Frau von mir trennte, Gefühle sagte Sie hätte Sie aber schon eine weile für uns beide gehabt
    Das Haus will er mit ihr wohl fertig bauen, sollen beide machen wenn Sie mich aus der Finanzier bekommen.


    Soviel zu den neuesten Entwicklungen

    Suche nette Menschen um nicht gefangener zu werden

  • Da kann ich innerlich nur mit dem Kopf schütteln...


    Das hilft Dir zwar momentan nicht viel, aber glaubst Du im Ernst, daß das gutgehen kann?
    Das gibt noch mal ne schöne Bauchlandung für sie!


    Also auch wenn es Dir logischerweise weh tut - verschwende Deine Gedanken und Energien nicht an ihren Kinderkram, sondern setze sie für Dich/ euch ein!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • :troest
    Schließe mich an - denkst du das das gut geht?' Die knallt mal hart auf den Boden der Tatsachen


    Schau du jetzt voraus und nicht zurück! Denk an dich - hoffe du findest zu deiner kraft zurück

  • Chase, lehn Dich zurück, leck Deine Wunden und schau zu - mal sehen wenn die Beiden als Family leben ob da alles so eklig Zuckerwatte bleibt. :brille


    Mein Ex ist nun 4 Jahre mit Next zusammen, 1 Jahr verheiratet - aus der Supertraumfrau ist nunmehr die Alte geworden. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Schau, dass der dir deinen Teil vom Grundstück möglichst zum Kaufspreis abkauft, dann kommst du wenigstens "ohne finanziellen Schaden" aus der Geschichte raus und das grundstück ist deren Problem....:)