Ordnung und Körperhygiene eines 9jährigen Kindes ...

  • Hallo,
    ich frage mich warum ich micht ständig wiederhole und es scheint nicht anzukommen. Es fängt z. B. mit dem Händewaschen und Zähneputzen an ...Warum kann sich meine Tochter bestimmte Rituale nicht einprägen? Ich weiß nicht wie ich es noch erklären sollte, dass es wichtig ist.
    Das was mich total stört ist auch, wenn sie ihr Zimmer aufräumt, packt sie die dreckige Wäsche in den Kleiderschrank ... :kopf
    Sie lässt auch überall ihre Sachen stehen und liegen ...räumt nichts weg ...Ist das normal????


    Sie ist eigentlich pflegeleicht, gut in der Schule, lernt selbständig, macht fleißig ihre Hausaufgaben und kann sich benehmen aber warum ist sie in den o. g. Dingen so "lernresistent" :hae:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Kurz gesagt: Sie ist in dem Alter, wo sie Rituale abwirft und eigene Entscheidungen ausprobiert und testet. Und beginnt, Eigenverantwortung für sich selbst tragen zu wollen.


    So wie sie sich ändert, muss man die Methoden ändern, ihr diese Dinge zu vermitteln.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Körperhygiene? Aufräumen? Ich glaube das ist mit 9jährigen nicht kompatibel. :D Ich habs aufgegeben, wobei sie immerhin ordentlich Zähne putzt, das ist ihr selbst wichtig. Aber Duschen, Zimmer aufräumen? Fehlanzeige.
    Allerdings haben wir jetzt einen Aufräumtag an dem zumindest der Boden des Kinderzimmers leer sein muss, damit ich saugen kann. Notfalls drohe ich Fernsehverbot an - das wirkt immer. :D Ist mir wurscht, ob das Erpressung ist, Hauptsache ich habe Erfolg.
    Beim Duschen war ich schon am Überlegen, ob ich so einen Kärcher kaufen soll oder sie sandstrahlen soll. :lgh

  • Hmm, in dem Alter gibts im Kopf nur noch Chaos und nichts mehr ist geordnet und so ist auch das Bild in der Außenwelt.


    Pubertät ist ne ganz doofe Zeit für alle Beteiligten und es heißt noch viel öfter als in der "Trotzphase" durchatmen und runterzählen.


    Man kann nur hoffen das die klaren Grenzen von außen Orientierung geben, aber drauf wetten würd ich nie.

  • Willkommen im Anfangsstadium der Pubertät :welcome


    und ich versprech dir...es wird vorerst nur schlimmer, nicht besser :lgh


    Wünsch dir ne Riesenportion Gelassenheit und Geduld :daumen


    Meine Damen betreiben aber mit der Körperhygiene eher das Gegenteil als bei euch...eeeeewig duschen und so , ist mir aber ehrlich gesagt lieber so :tuedelue

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo


    Ich erinnere mich an die Töchter meiner Freundin, die ihr ein verzweifeltes "Ich habe Ferkel geboren!" entlockten. Da wurden Lebensformen gezüchtet! Bis Jungs interessant wurden, dann wurde geduscht, gemalt, gestylt - und die Zimmer von jedwedem Dreck befreit, sobald Besuch kam. Wehe, da kam jemand unagekündigt. :mussweg


    Geholfen hat, neben der Hoffnung, dass stete Wiederholung irgendwann Erfolg hat, die Zeit und das elterliche Vorbild.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Hallo,

    das ist wohl das Problem jeder Eltern mit einem Kind in dem Alter. Mein Sohn ist 11 und er kriegt es einfach nicht hin aufzustehen, aufzuräumen, Zähneputzen zu gehen oder dreckige Wäsche in die Waschmaschine zu packen. Viele klügere Leute haben mir da gesagt, lass ihn in seinem Zimmer tun was er will. Wenn er in diesem Dreck leben möchte dann lass ihn. Meine ältere Tochter(15) ist da ganz anders. Sie räumt selbständig auf. Aber ich glaube auch, dass er da nun einfach keinen Bock drauf hat und egal was ich sagen werde, ist es ihm egal.

    Also: Lass sie in ihrem Zimmer ölen wie sie will. Es ist ihr Zimmer. Wenn es in den anderen Räumen nach deiner Ordnung geschieht ist doch dann okay. Keiner der von auswärts kommt würde dann von ihrem Zimmer auf dich schließen, sondern einfach nur denken: Das ist ein ganz normales Kind mit einer ganz normalen, vorübergehenden Sauberkeitsresistenz. Sei zufrieden dass sonst alles andere läuft.

    Ich muss mich auch jeden Tag ermahnen, nicht auszurasten bei dem Dreck im Zimmer. Aber ich muss das lernen

  • Danke für die Aufmunterung ... :-)
    Pubertät??? Jetzt schon???


    Das mit dem Stylen fängt bei ihr schon an ...nur ich kann nicht sehen, wie sie sich die dreckigen Fingernägel lackiert. Klar ist das noch Spaß und die Jungs sind doof aber trotzdem. Sie nimmt meine Schminksachen ...ich hätte nichts dagegen, wer hat es schon nicht gern damit als Mädchen gespielt aber ...bitte vorher das Gesicht waschen. :bet

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • ...Ist das normal????


    Also ich denke schon, dass das normal ist...zumindest habe ich hier ein ähnliches - allerdings schon 10jähriges - Exemplar sitzen. Allerdings scheint es langsam Früchte zu tragen, das ich tagein, tagaus gemeckert und gemotzt habe...es wird nämlich so nach und nach besser. Also Augen zu und durch...das wird schon!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hi Zelda74,


    Du hältst Dein Kind jetzt für lernresistent? Warte mal die Pubertät ab! :lgh


    Lebe Ordnung vor und fordere Respekt, denn Du bist ein Elternteil und keine Sklavin. Aber Du musst akzeptieren, dass bei den Kindern von heute Lernresistenz viel weiter verbreitet ist, als zu unserer Zeit. Das ist gut, dann können mir die Jüngeren nicht ganz so leicht den Arbeitsplatz streitig machen. Nur bei den eigenen Kids nervt es gewaltig, da hast Du völlig recht. :lach


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das kenne ich
    1 woche wird gar nicht geduscht und immer wenn ich was sage: bin ich doof und gemein,.
    die nächste woche , duscht Sie freiwillig jeden Tag. :hae:

  • Pubertät ist das noch nicht.


    Was man bei Mädels macht, bin ich nicht ganz firm. In der Sache halt das Ritual und Eingeschleifte nicht mehr erwarten, sondern freier die Dinge gestalten. A la:"Heute wird geduscht. Wann willst du das denn machen?"

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei uns heisst es nur, willst du jetzt oder nach dem Essen duschen? Das hilft...noch


    Ansonsten denke ich mir, das noch eine Phase kommen wird, in der ich froh bin, wenn ich überhaupt ins Bad kann. Von daher genieße ich derzeit dieses Minimalistische meiner Tochter.


    Bestimmte Dinge müssen sein, ohne wenn und aber, über alles andere kann man diskutieren, aber nicht mit mir :D


    Die Top1 aller Fragen meiner Tochter momentan:


    Ins Bad? Was soll ich denn dort machen? :ohnmacht:

  • :lgh Kennt Ihr diese Radiowerbung in eigener Sache? Wo eine Mutter der Tochter durch's Radio eine Ansage macht, sie möge jetzt endlich das Bad für den Rest der Familie räumen?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Ich kann die Abneigung gegen Ordnung und Hygiene leider auch nur bestätigen, sowohl bei meinem Sohn, bald 9 , als auch bei meiner Tochter, bald 7.
    :(


    Aber ich habe Hoffnung! ;)

  • Meine ist 7 und da ist es genau dasselbe.., jedes mal ein Theater ohne Ende wenn sie Duschen soll -,- Hände waschen??? Wofür???
    :D

  • Pubertät ist das noch nicht.


    Doch, ich denke schon. Bin da 2x erfahren drin. Bei beiden Töchtern ging die innere und äußere Pubertät mit 9 Jahren los :ohnmacht:


    Und @Volleybap...ich widersprech dir das 1. Mal in 5 Jahren :rotwerd


    :nixwieweg

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • :thanks: Ich hatte zwar schon immer den Verdacht, das dies nicht nur hier so ist, aber nach Aussen schient es von den anderen nicht und es sagt auch keiner etwas in der Richtung. Als wäre bei denen alles super easy. Heute bei der Kleinen, knapp acht...der komplette Fussboden mit Lego bebaut. Kaum ein Schritt möglich. Aufräumen? Nö, wir spielen da noch mit :rolleyes2: Das was dort aufgebaut ist, war bestimmt eine ganze Menge Arbeit. Also ok, darf noch stehen bleiben. Bei der Grossen, grad zwölf geworden...der halbe Schrankinhalt an Klamotten liegt bunt gemischt mit Dreckwäsche auf dem Boden :nawarte: Aufräumen heisst bei ihr, alles in irgendwelche Ecken schieben oder irgendwo reintun. Als ich im Winterurlaub mal selbst geräumt habe, habe ich diverse bis dato verschollenen Kleidungsstücke in diversen Kisten und Schubladen gefunden, wo sie definitiv nicht hingehören :ohnmacht: