Ordnung und Körperhygiene eines 9jährigen Kindes ...

  • Körperhygiene uva. Ordnungssinn ist etwas sehr Individuelles. Der eine hat ein Schlachfeld auf dem Schreibtisch, der andere bekommt einen Koller wenn auch nur der Bleistift nicht im Winkel liegt. Da hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze. Ich hab da eine Kollegin... also, ich bin kein sehr ordentlicher Mensch, aber daheim möchte ich die nicht besuchen :scared. Wie man mit Papier und Stiften so einen Saustall fabrizieren kann, ist mir schleierhaft. Mein Bruder war schon immer ein min. 1x am Tag duschen, wir Mädelz eher so Bedarf :D. Ich hasse duschen ist so nass und kalt, ich hätte gern sowas wie eine Autowaschanlage wo man vorgetrocknet wird ::)
    Aber danach könnte ich mir wohl die Haut ausziehen.


    Na, egal. Mein Sohn ist eine Wutz, bedauerlicherweise züchtet er sich auch eine Matte und das ist dann garnicht schön. Ich hab ihn heute in die Wanne getaucht und jetzt sieht er aus wie ein Schäfchen :engel
    Ich hoffe einfach darauf, wenn die Körperentwicklung so wird das Körpergeruch sich wirklich bemerkbar macht, und die Mädelz interessanter werden, er dann freiwillig geht. Bisher schwitzelt er ja nur so vor sich hin, aber ich glaube diesen Sommer könnte es soweit sein...

  • Habe hier auch so ein 10-jähriges Fräulein, das nicht so viel von Duschen hält. Sie bevorzugt lieber die frühere Hygienemethode bei Hof: Viel Parfum (bevorzugt meins) übertünscht jeglichen Körpergeruch :wand:wand:wand


    Aufräumen tut sie schon freiwillig: Aber erst, wenn es sich lohnt :angry:angry

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Methoden, die helfen, basieren auf Konsequenz in Verbindug mit der Bereitschaft, eine Aura von Willkür zu verbreiten. Mach Dich nicht länger zum Affen, indem Du stundenlang die immergleichen Begründungen rezitierst. Es ist Dein Haushalt, also bestimmst Du, was dort gemacht wird. Wer nicht spurt, wird umgehend und mitleidlos die Konsequenzen zu spüren bekommen. Sei dabei möglichst pragmatisch und mach Dir das Leben leicht, während Du es Ihr schwer machst.


    Beispiel Händewaschen: Bevor das in zufriedenstellender Form erledigt wurde, gibt es kein Essen.
    Beispiel getragene Klamotten zurück in den Kleiderschrank: Alle Klamotten bis auf ein paar besonders unmodische zurückgeräumte Sachen wegpacken. Die werden getragen, bis Kind sich einsichtig und reumütig zeigt.


    Verabschiede Dich von der Vorstellung, daß sich alles in der Ertziehung über Einsicht und gutes Vorbild regeln ließe und sei immer eine Spur sturer als Dein Nachwuchs. :dribbel

  • Das habe ich hier auch. Wenns darum geht in die Dusche zu hüpfen heißt es: Ich hab jetzt gerade keine Zeit, Fingernägel sind schmutzig: Warum da passt noch was drunter.....usw.... :crazy


    Helfen tuts den beiden Herren dennoch nicht.


    Aufräumen? Das Wort findet sich im Vokabular beiden zweien auch nicht. Das wird erst gemacht wenn ein Blauer Sack an der Türe hängt. Die quasi Warnung oh oh Mama schmeißt alles weg.


    Da gibt es sovieles, aber ich denke das ist fast überall normal.