Telefontermine - wie integriert Ihr sowas?

  • Hallo


    Der Vater wohnt ja nunmal weit weg und ruft durchaus regelmäßig Sonntags an. Er versucht es auch in der Woche, aber oft verpasst er die Zeiten, die ich den Rechner laufen habe. Ich habe kein Handy, Skype geht nur über meine Möhre. Ich habe bisher Kind immer mehr oder weniger genötigt, wenigstens Sonntags pünktlich im Haus zu sein.


    Aber irgendwie nervt es mich auch. Das Wetter ist endlich schön, ich mag nicht eine Stunde am Rechner sitzten und warten, wann Ex sich meldet. Naja gut. Es geht darum, dass ich auf ihn warten muß. Kind ist angezickt, sein Spiel zu unterbrechen und zu warten.


    Kind liebt den Vater, fragt immer, wann er kommt. Aber telefonieren / skypen ist nicht so seins. Da gibt es für Kind spannendere Dinge. Wie regelt Ihr die Telefonkontakte?


    Jetzt hab ich dem Ex gesagt, er möge doch zukünftig eine Stunde später anrufen. Nun zickt er mich an und meint gut, er würde es dann zukünftig auf Donnerstags und Sonntags legen. Und ich spüre Wut hochwallen. Ich mag mir nichts vorschreiben lassen. Ich mag mich nicht von ihm rumkommandieren lassen. Und ich mag Unternehmungen nicht abbrechen, weil der Ex anruft.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Du hast doch angefangen mit dem Vorschreiben.. da darf man sich dann auch nicht aufregen find ich.


    Ich würd mir ein Handy anschaffen wenn ich keins hätte und versuchen das spontaner zu verabreden per SMS oder WhatsApp.



    Es ist für beide Seiten blöd wenn man nur rumsitzt und wartet.


    Bei uns gibts gar keine Telefontermine, fehlt auch niemandem.

  • Malina, was habe ich vorgeschrieben?


    Ich werde mir nicht die Kosten eines Handys anbinden. Ich benötige keines und habe seit Jahren keines mehr.


    Gruß

  • Du hast ihm doch gesagt er soll ne Stunde später anrufen.


    Ich hab seit 12 Jahren ein Prepaidhandy. Da binde ich mir nur das ans Bein was ich brauch. Schon alleine für Notfälle und Erreichbarkeit. Ich würd nie ne Autofahrt ohne machen.

  • lucca, ich kann durchaus verstehen, dass du auf deinen ex schnell anspringst. und natürlich wirken die kontakte für dich weniger relevant, wenn kind nicht so drauf steht. nichtsdestotrotz sind sie ein recht deines kindes und deines ex' und ich persönlich finde sowas wichtig, denn auch wenn kind nicht gerne telefoniert, merkt es, dass der papa interesse an ihm hat. dementrprechend find ich es auch nicht zu viel verlangt, einmal wöchentlich bereit zu stehen (wird ja nicht mitten am nachmittag sein, sodass unternehmungen unmöglich sind, oder?). was ich wohl sinnvoll fände wäre, dem vater vorzuschlagen, dass er sich von x bis y uhr bereithält und ihr dann anruft - kind muss dann nicht warten, wann es denn soweit ist, und papa verpackt das bestimmt ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Tschuldigung, aber offensichtlich brauchst Du doch ein Handy.
    Prepaid kostet nix, KV kann das Kind erreichen, nimmst es halt an den Tagen mit und fertig.


    Noch einmal sorry, aber das geschilderte Problem machst Du Dir irgendwie ganz alleine.

  • Nein. Ich brauche kein Handy. Meine Frage lautet:


    Wie integriert Ihr Telefontermine, nicht wie ich mir ein Handy anschaffe / dem Ex wieder Kontrolle über mein Leben gebe. Ich besitzte kein Handy. Ich werde dafür Geld asugeben, wenn ich eines benötige. Ich habe für ihn Skype installiert und das wurde schon ausreichen benutzt, um zu kontrollieren.


    Gruß

  • dann schenk Kind ein Handy :engel
    Ich denke, ein kostenloses Handy mit einer PrePaidKarte würde viel Ärger ersparen...
    es tut ja auch ein uraltes Teil seinen Dienst ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • mein ex wollte einen festen telefontermin, mittwochs 18.15. das hat mich oft genervt weil es halt manchmal schon stressig war den termin einzuhalten. verschieben wollte er grundsätzlich nicht, da er angeblich die ganze woche auf diesen termin ausgerichtet hat :hae:


    naja jetzt kam er er will keinen festen termin mehr, er rufe an wenn er lust hat und die kids könnten ihn jederzeit anrufen. die kinder fragen nicht danach und er hat in den 14 tagen dann ein mal gefragt ob die kids am nächsten abend da sind, waren sie nicht (sie waren bei oma und opa aber da ruft er nicht an), habe ihm dann mittwoch/ donnerstag angeboten- keine reaktion.


    ich mach mir damit keinen stress mehr, den kindern ist das telefonat sowieso total egal.


    Gruß, Linda

  • Raff ich nicht, er hat doch viel mehr Kontrolle wenn Du Aktivitäten abbrichst, das unwillige Kind nörgelnd nach Hause zerrst und nicht weg kannst.
    Handy angeschafft, entweder erreicht er Euch per Skype oder er ruft dann an diesen Tagen auf dem Handy an, fertig.


    Es ist doch entscheidend dass er das Kind erreicht , und das ist damit gegeben, während Du Euer Leben gestaltest wie es Dir in den Sinn kommt.
    An den andern Tagen machst es eben aus und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix78 ()

  • er rufe an wenn er lust hat und die kids könnten ihn jederzeit anrufen


    Jeep, das wäre und ist das Beste :Daumen


    aber, wenn kein Telefon, dann doof :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Lucca, mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Klar sind feste Zeiten für alle beide Seiten
    eine gute Option,aber leider nicht immer genau einzuhalten.


    Ich würde mir wirklich ein Handy anschaffen oder zumindestens fürs Kind. Würde alles etwas einfacher
    machen. Vielleicht sponsert der KV sogar das Handy !!!


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • wenn du nur eingeschränkt erreichbar bist, brauchst du dich auch nicht beschweren, wenn er sich mal nicht pünktlich meldet


    ... wenn bei ihm mal was dazwischen kommt, könnte er dich über ein handy informieren ... und du würdest nicht zuhause sitzen und dich ärgern ...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • KV lebt bei uns 500 km entfernt - er ruft meistens 1x die Woche an - meist Freitag, kann aber auch mal Dienstag oder Mittwoch sein (wie es ihm passt) sprechen das nicht vorher ab, sind wir da ist gut wenn nicht probiert er es ein anderes mal wieder, gab hier noch nie Twist deswegen.

  • :hae: Milka, wo habe ich mich beschwert, er würde sich nciht "pünktlich" melden? Habe ich mich beschwert, wenn er sich nicht meldet? Nicht mal Kind beschwert sich darüber. Ich habe gesagt, es nervt, hier zu einer bestimmten Zeit zu sitzen und zu warten OB er sich meldet.


    Meine Güte, was wird auf diesem Handy rumgeritten. Ich bin erreichbar, ich habe einen Telefonanschluß, ich verfüge seinetwegen über Skype. Ich möchte wissen, wie Telefontermine in den kindlichen Alltag integriert werden. Ich möchte nicht wissen, wie ich mir ein Handy zulegen kann.


    Ich werde mal überdenken, ob ein morgendlicher Anruf Sonntags besser wäre, dann ist Kind auch frischer. Wäre halt für den Ex recht früh. Aber überdenkenswert.


    Gruß

  • Ich habe gesagt, es nervt, hier zu einer bestimmten Zeit zu sitzen und zu warten OB er sich meldet.


    klar bist du genervt, was ich ja auch ein stückweit verstehen kann


    .. wenn es optimal laufen würde, würdest du ja auch nicht hier diesen thread starten ...


    und für mich hat dass persönlich schon was von beschweren deinerseits ...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich werde mal überdenken, ob ein morgendlicher Anruf Sonntags besser wäre, dann ist Kind auch frischer. Wäre halt für den Ex recht früh. Aber überdenkenswert.


    Jep. Dann kannst du den Rest des Tages verplanen.


    Haben wir extra so eingerichtet...............falls KV dann mal zu spät ist, hat er Pech gehabt. Ich möchte ja an meinem WE auch was mit dem Kind unternehmen.

  • zur frage, wie telefontermine in den alltag integriert werden, kann ich nichts zu beitragen, denn: papa und kind rufen sich an, wenn immer ihnen danach ist. wenn du nicht dauerhaft für den ex erreichbar sein willst oder das aus anderen gründen nicht üblich ist, dann sind diese termine halt als fixer punkt in den alltag zu integrieren und andere dinge müssen dafür zurückstecken, ähnlich wie es ja auch bei anderen regelmäßigen terminen (schwimmen etc.) ist.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"