An die Exraucher - Wie habt ihr aufgehört ?

  • Hallo anitra,


    ich habe auch geraucht und aufgehört, als die Schwangerschaft kam.


    Und genau das ist meiner Meinung nach bei uns Eltern der allerallerallerbeste Grund aufzuhören: Unsere Kinder!!


    Schau Dir Dein Kind an, denk dran, wie sehr Du Dein Kind liebst, für Dein Kind da sein möchtest, so lang wie möglich.


    Und dann...steck Dir ne Zigarette an, und stell Dir vor: Jede einzelne Zigarette nimmt Dir einen Tag mit Deinem Kind weg! Mit jeder Zigarette drückst Du Deine Gleichgültigkeit aus. Du nimmst es ganz bewusst in Kauf, Dein Leben zu verkürzen, krank zu werden, und nicht mehr für Deinen Schatz da sein zu dürfen.


    Dein Kind hat einen Stapel mit Karten in der Hand, jede Karte bedeutet einen Tag gemeinsam. Jede Zigarette...im Tausch gegen eine Karte...der Stapel wird immer kleiner, und Dein Kind schaut Dir dabei zu, wie Du aus Egoismus den Stapel immer kleiner werden läßt...



    (ja ich weiß, krass und überspitzt...aber nicht völlig unwahr!!)


    Viel Erfolg!


    Bettina

  • Hallo


    Ich bin ein schlechtes Vorbild für Suchtraucher, da ich nie Schmacht hatte und jetzt schon wieder seit vielleicht einem Jahr rauchfrei bin. Ich werde nicht mehr anfangen, in meinem Alter sind die Nebenwirkungen zu gravierend.


    Meine Freundin und ihre Tochter sind starke Raucherinnen. Beide haben einiges durch, am Besten klappte es noch mit Nikotinkaugummis. Den Durchbruch erlebten sie jetzt mit E-Zigaretten. Die kann man wohl auch runterdosieren, man hat Zeit, sich eine Alternative für das Ritual des "etwas in der Hand haben und dran ziehen". Vielleicht ist es auch hilfreich, sich genau zu überlegen, in welchen SItuationen Du gerne rauchst, gestresst zur Zigarette greifst, etc und dafür im Vorfeld Alternativen bereit zu halten.


    Bieten die Krankenkassen noch Rauchentwöhnungsseminare / -gruppen an?


    Viel Erfolg!
    Gruß

  • Wenn Du aufhören willst, dann weil Du es für Dich willst!


    Ich habe aufgehört, weil ich nicht mehr Rauchen wollte, das meine Kids sich freuen motiviert mich auch ,aber war kein Grund.
    Weil sorry krank werden kann ich auch ohne Rauchen, mich kann auch nen Auto überfahren usw.


    Der allerbeste Grund bist Du selber, sei Dir selber wichtig.


    Dieses Gefühl gut zu mir zu sein, begleitet mich seit dem ersten Tag des Nichtmehrrauchens.



    Es ist jetzt fast 4 Monate her, seit ich die letzte Zichte im Hals hatte und es ist nur toll.


    Liebe Grüße


    Ute


  • Bieten die Krankenkassen noch Rauchentwöhnungsseminare / -gruppen an?


    Bei der AOK gibt es das noch. Hab neulich mal gesehen, es gibt sogar Online-Kurse. Da muß jeder nur Mikrofon und Lautsprecher haben, dann kann man von Zuhause aus an einer Konferenz teilnehmen.


    Bettina



    Weil sorry krank werden kann ich auch ohne Rauchen, mich kann auch nen Auto überfahren usw.


    Das stimmt schon, aber das ist dann unverschuldet. Mit dem Rauchen mache ich es ganz gezielt und füge mir selber Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Ich hatte eine 1-wöchige Erkältung und hab dann auf Facebook an meine Freunde gepostet, sie dürfen mir eins mit der Bratpfanne überbraten, wenn sie mich erwischen. Seitdem (seit 17. Februar) hab ich keine mehr auch nur angefasst oder für jemand gehalten, geschweige denn dran gezogen - und das obwohl der Tabak meiner Freundin in meiner Wohnung steht und sie weiter ab und an raucht. :D

  • Was würde passieren, wenn Du Dir einfach keine Zigaretten mehr kaufst?










    Nix passiert, keine wilden Zuckungen, kein Schaum vor'm Mund, keine Amokläufe für eine einzige Kippe..... ich hab's ausprobiert und bin nun seit fünf Jahren rauchfrei :sonne


    Es ist nur der Kopf und die Macht der Gewohnheiten, aber das lässt im Lauf der Zeit nach. Die erste Zeit hab ich das Kippengeld auf die Seite und nach einigen Monaten sprang für mich ne digitale Spiegereflexkamera raus :Flowers


    Hast Du nicht auch irgendwelche Wünsche? :klimper

  • Ich habe aufgehört wegen der Schwangerschaft.


    Muss zugeben hat auch gedauert mit reduzieren usw.


    Dann kam letztens in den Nachrichten dass 140.000 Menschen jährlich an den Folgen vom Rauchen sterben. Das ist die Hälfte der Einwohner der Stadt in der ich gelebt habe... Als Raucher sagt man sich: Mir passiert das eh nicht - ICH bekomme keinen Krebs, Herzkasper usw... Aber wenn doch? Will ich das meinen Kindern zumuten? Nein! Die Einsicht hat gedauert und ich bin erst seit ein paar Wochen Zigaretten frei - ich versuche es auf dem Weg, dass ich nicht sage ichbwerde nie wieder rauheb aber auch nicht ich werde auf jeden Fall wieder rauchen. Ich lass es offen.


    Für mich war es falsch so zu denken: Nach der Zigarette hör ich auf! Plumps - das Verlangen nach der nächsten Zigarette war sofort da. Ich glaube mit reduzieren fährt man ganz gut - und wenns soweit sein soll dann sich Dinge ausdenken was man anstatt macht. Oder sich einfach akribisch mit dem saugen vom Teppich beschäftigen oder so...


    Aber letztendlich muss man es selbst wollen und sich mit Rückschlägen nicht fertig machen! Leider kommts ja auch drauf an wen man um sich rum hat... Ich habe nicht verstanden warum mir Raucher immernoch eine Zigarette angeboten haben - obwohl ich ja auch schon sichtlich schwanger war... Das war vllt ein Vorteil noch dazu.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du erreichst was du willst :sonne


  • Ja natürlich,aber so ne Raucherlogik funktioniert doch so.Auch ich hatte die üblichen guckt Euch doch mal Helmut Schmidt an etc. Aussagen(Ausreden,Selbstveräppelung) drauf.


    Wenn ich abnehme weil nunmal Grösse xy angesagt ist, wird das Stress und in den seltensten Fällen klappen.
    Will ich abnehmen,weil ich es für mich will ist die Chance einfach höher.


    Reduzieren war nichts für mich .Ich bin da ein ganz oder gar nicht Mensch.
    E Zichte hätte ich mein Raucherritual weiter durchgezogen, der Griff zur echten Zichte wäre nur eine Frage der Zeit
    Nikotinkaugummi ich finde Kaugummi in jeglicher Art ekelig.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.Wichtig ist das Wollen und jupp auch ne ganze Runde Disziplin.





    Liebe Grüße


    Ute

  • Die Sache mit der Krankheit und den Bildern funktioniert nicht, weil es ganz einfach nicht stimmt. Ich hab mir letztens eingehend checken lassen und hatte bessere Lungenwerte als viele Nicht-Raucher, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch 1 Schachtel jeden Tag geraucht habe. Vermuteter Grund: Seit ich 1993 angefangen habe zu Rauchen, hatte ich ein paar mal zwischen drin Zeiten wo ich nicht geraucht habe und ich mache viel Sport / habe viel Bewegung. Vermutlich rührt daher meine gute Lungenfunktion. Dagegen starb ein Freund von mir mit 46 Jahren an Krebs: Leber und Schilddrüse komplett zerstört. Er hat nie geraucht, nie getrunken und nie Kaffee getrunken.


    Darum wirkt diese Raucher-sterben-und-werden-krank-Kampagne und die Anti-Rauch-Gesetze bei den wenigsten Rauchern. Wie vorher geschrieben wurde: Es hängt alles davon ab ob ich aufhören WILL oder nicht. Jedesmal wenn ich meine Rauch-Pausen hatte (immer über 1/2 Jahr oder länger) hab ich von jetzt auf sofort aufgehört.

  • Die Sache mit der Krankheit und den Bildern funktioniert nicht, weil es ganz einfach nicht stimmt. Ich hab mir letztens eingehend checken lassen und hatte bessere Lungenwerte als viele Nicht-Raucher, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch 1 Schachtel jeden Tag geraucht habe. Vermuteter Grund: Seit ich 1993 angefangen habe zu Rauchen, hatte ich ein paar mal zwischen drin Zeiten wo ich nicht geraucht habe und ich mache viel Sport / habe viel Bewegung. Vermutlich rührt daher meine gute Lungenfunktion. Dagegen starb ein Freund von mir mit 46 Jahren an Krebs: Leber und Schilddrüse komplett zerstört. Er hat nie geraucht, nie getrunken und nie Kaffee getrunken.


    Danke genau das was ich meinte, das ist absolut typisch für einen Raucher.


    Medizinische Statistiken, die belegen welche Kranheiten durch Rauchen ausgelöst werden, werden abgetan mit das stimmt einfach nicht
    Sorry :lgh ich weiß wie das ist, habe mich da selber lang genug veräppelt.


    Aber klar nur weil Du (noch ) gute Lungenwerte hast ist Rauchen nicht schädlich.


    Rauchpausen warum fängst Du immer wieder an?



    Liebe Grüße


    Ute

  • Die Argumente der Nicht-Raucher sind genauso unhaltbar wie die Ausreden der Raucher, denn


    1.) Es gibt sehr viele "100 jährige" Raucher wenn man sich nur die Mühe macht, sie zu suchen
    2.) Es gibt sehr viele Raucher, die krank geworden sind.
    3.) Es gibt sehr viele gesunde Nicht-Raucher
    4.) Es gibt sehr viele krebskranke Nicht-Raucher


    Rauchen kann krank machen, muss aber nicht. Ich hab nicht gesagt dass Rauchen gesund ist, denn dann hätte ich sicher nicht aufgehört !!!! Aber Rauchen ist auch nicht ungesünder als vieles andere was viele Menschen täglich machen. Wenn es danach ginge, was wirkliich ungesund ist, dann dürften wir sehr sehr sehr vieles nicht mehr machen. Die Frage ist demnach nicht ist es gesund oder nicht, sondern was möchte ich meinem Körper zumuten und was nicht. (Und das schreibe ich als erfolgreicher Ex-Raucher und nicht als Raucher !!!)


    Warum ich immer wieder angefangen habe? Meistens habe ich wegen einer Frau wieder angefangen (weil sie geraucht hat) oder wegen Kollegen (der fast einzige Nicht-Raucher). Schön blöd ich weiss. Aber ist eben so.

  • Ist doch im Grunde vollkommen egal, ob es gesunde 100-jährige Kettenraucher gibt oder nicht.


    Fakt ist: Rauchen ist fies. Stinkt. Macht krank (ja, macht es). Raucherhusten ist fies, Raucherzähne sind fies, Rauchermundgeruch ist fies. Aschenbecher stinken, Kippen auf Spielplätzen sind so was von fehl am Platze, Rauchen ist sauteuer und absolut überflüssig, absolut. Sinnfrei noch dazu.


    Ein Raucher findet genau so viele Ausreden für seine Sucht wie jeder andere Süchtige auch. Rauchen aufhören kann jeder. Es ist einfach.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Darum wirkt diese Raucher-sterben-und-werden-krank-Kampagne und die Anti-Rauch-Gesetze bei den wenigsten Rauchern.


    Ok, diese Bilder haben bei mir auch nichts bewirkt. Absolut nichts. So was erwischt ja sowieso immer nur die anderen. Typisch Raucher halt. ;)
    Aber dieses eine Filmchen bei youtube...Das ging mir (und geht mir auch heute noch) so an die Substanz. Aber auf emotionaler Ebene. Ich habe so geheult. Ich habe in dem Sohn der weinend am Bett seiner sterbenden Mutter sitzt meinen eigenen Sohn gesehen. Es hat mich innerlich vor Schmerz zerrissen. Vielleicht klappt diese emotionale Schiene nur bei Frauen. ;) Ich weiß es nicht. Aber wie gesagt, einfach so Bilder hingeknallt interessiert einen Raucher (der gerne raucht) nicht unbedingt. Da geb ich dir Recht.

  • Ich habe so viel über die negativen Wirkungen von Alkohol, Nikotin und Drogen gelesen dass ich beschlossen habe das Lesen auf zu geben. Und das trifft auf 80 % aller Raucher zu. Basta. Und wer was anderes behauptet, lügt sich genauso selbst in die Tasche wie ich es auch lange Zeit gemacht habe. Danach war meine Ausrede: Ich könnte ja aufhören, aber ich will nicht. Und als ich das kapiert habe, war das aufhören kein grosses Ding mehr. Weil es nicht an irgendwelchen blöden Bildern und Schock-Therapien lag sondern an mir.


    Und darum bleibe ich dabei: selbst die ekeligsten, grausligsten, brutalsten perversesten Bilder bringen null und gar nix - wenn der Raucher nicht will. Und wenn er will ? Dann braucht es weder ERmutigung, noch Bilder noch Schock-Therapie. Sondern eine einfache Entscheidung.

  • Muss auch aufhören. Sohn findet das garnicht gut, und er hat ja recht. Mich nervts auch. Aber ob ich es diesmal schaffe? Ernsthaft versucht habe ich es noch nicht.
    Das Buch hat mir auch nix gebracht, muss ich ehrlich zugeben. Der Herr Carr ist reich damit geworden, aber nunja.

  • Einfach aufgehört. Restliche Zigaretten weggeworfen.


    Für die ersten paar Tage zuckerfreien Kaugummi, abends gestrickt.


    Nach 2 Wochen wars gut.


    Ist jetzt 18 Jahre her :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Muss auch aufhören. Sohn findet das garnicht gut, und er hat ja recht. Mich nervts auch. Aber ob ich es diesmal schaffe? Ernsthaft versucht habe ich es noch nicht.
    Das Buch hat mir auch nix gebracht, muss ich ehrlich zugeben. Der Herr Carr ist reich damit geworden, aber nunja.



    Ich habe von Seite zu Seite mehr geraucht weil ich. Angst vor dem Klick hatte *ggg*
    Ich denke man muss es selbst wirklich wollen, dann geht es von alleine.
    Wenn man eigentlich nicht aufhören will, dann wird es zur Qual.


  • Und darum bleibe ich dabei: selbst die ekeligsten, grausligsten, brutalsten perversesten Bilder bringen null und gar nix - wenn der Raucher nicht will.


    Jep, das stimmt. Zumindest insofern, wenn es um die eigene Person geht, da verdrängt man sowas gern, sieht drüber hinweg, ist es nutzlos.


    Aber in Bezug auf die Kinder ist das zumindest in meinen Augen was völlig anderes. Da gehts nicht mehr nur um mich, da gehts darum, daß ich INDIREKT meinem Kind was antue.
    Vielleicht sollte man sich einfach mal vorstellen, daß das KIND die Zigaretten rauchen muß. DAS würde man ja um Gottes Willen nicht wollen.


    Bettina

  • Ausgangssituation: Ca. 50 Stk / Tag


    Morgens noch den Entzug von der Nacht weggeraucht ... und dann aufgehört.
    Nach ein paar Stunden zur Apotheke gesaust und Nikotinpflaster besorgt. Schweineteuer - aber genau betrachtet billiger als die Droge.
    In der Anfangszeit hatte ich viele körperliche Beschwerden .... jetzt geht es mir saugut.


    Die letzte Zigarette liegt etwa 9 Jahre zurück.


    :strahlen




    Edit fügt hinzu: Es war in der Schwangerschaft .... das hat es schon leichter gemacht.
    Ob ich auch für mich aufgehört hätte ??? Das bezweifle ich.
    Aber für's Baby war's ganz leicht.



    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()