Kind und Mutter völlig übermüdet, was tun?

  • Hab übrigens auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von der KiÄ empfohlen bekommen und gekauft. Ne, das kann und will ich nicht umsetzen. Ich frag mich aber gerade, worin der Unterschied zwischen dem Buch und dem Schlaftraining ist, das ihr durchgeführt habt? Gern auch per PN, falls es hier zu sehr OT ist.


    Ich zitiere mich gern nochmal, falls es überlesen wurde. Es interessiert mich wirklich...


  • Also konsequent sein und durchhalten. Spielen und Ruhephasen.


    Soll ich sonst noch etwas beachten? Oder reicht das als "Lösung" ?

    Ich denke, es würde ihm sehr helfen, wenn er lernt, seinen inneren Spannungszustand bewußt wahrzunehmen und zu beeinflussen. Das gesamte Thema Achtsamkeit dreht sich darum und kann auf sämtliche Lebensbereiche übertragen werden. In seinem Alter könntest Du da schon sehr viel mit ihm machen, damit er lernt, sich aktiv zu entspannen. Probier´s mal aus, das sollte dauerhaft helfen.

  • Ohje....ich kenne das zu gut! :( Ich habe ganze 6!!!!! Jahre keine einzige Nacht durchgeschlafen....Mein erster Sohn schlief mit 3 Jahren das erste Mal durch (vorher die gleiche Prozedur wie bei Dir), dann kam mein zweiter Sohn auf die Welt und das Spielchen ging von vorne los....bis er auch 3 war...
    Bücher habe ich Unmengen gelesen (auch das Berühmte "Jedes Kind kann schlafen lernen".....ab in die Tonne damit :nudelholz )...
    Welches ich aber sehr hilfreich fand war "Schlafen und Wachen" von William Sears...wirklich klasse....
    Aber davor habe ich alles ausprobiert bis ich völlig am Ende meiner Kräfte und Reserven war...ich hatte sonst auch keinerlei Unterstützung und kroch wortwörtlich auf dem Zahnfleisch..Ich war irgendwann völlig am Ende, auch psychisch, ständig krank, untergewichtig und einfach ein Wrack!
    Irgendwann hab ich meine Kids dann einfach bei mir im Bett schlafen lassen....aller Kritik zum Trotz!!! Denn von denen die immer nur am Maulen und Meckern darüber waren, kam natürlich Nachts Keiner zu mir und hätte mir mal die Kinder abgenommen....!!! Ich schaltete konsequent in den "Faulen-Mama-Modus" wie ich es immer genannt hatte und irgendwann wurden die Nächte ruhiger....Und oh Wunder...irgendwann verzogen sich meine Kids freiwillig in ihr Bett...Als sie merkten, sie sind jederzeit willkommen und der Widerstand meinerseits war einfach weg...löste sich alles von selbst...Klar muß man vielleicht eine gewisse Form von Idealismus besitzen....und viel geben...Aber das war mir nach Jahren der Unruhe schlichtweg egal!! Wie gesagt...irgendwann gingen sie freiwillig....weil ihr Bett viel spannender war....da gabs Hörspiele zum Einschlafen...und vielleicht konnte man ja noch ein paar Minuten heimlich spielen :D und wenn es gar nicht anders ging....dann konnte man ja mal rüber zu Mama...denn Kind wusste jetzt: die ist immer für mich da...
    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden....am besten einfach aufs Bauchgefühl hören...dann kann man gar nichts falsch machen....

  • Ich zitiere mich gern nochmal, falls es überlesen wurde. Es interessiert mich wirklich...



    Sorry, hatte ich überlesen :-)


    Der Unterschied besteht 1. darin, dass dies nicht bei Kinder unter 2 Jahren gemacht wird und 2. bleibt der Intervall immer der Gleiche.


    Also 1 Minute wenn Dein Kind weint gehst Du nicht rein aber danach dann wieder. So geht es immer weiter, bis da Kind merkt das alles i.O. ist und es dann schläft.

  • Ohje....ich kenne das zu gut! :( Ich habe ganze 6!!!!! Jahre keine einzige Nacht durchgeschlafen....Mein erster Sohn schlief mit 3 Jahren das erste Mal durch (vorher die gleiche Prozedur wie bei Dir), dann kam mein zweiter Sohn auf die Welt und das Spielchen ging von vorne los....bis er auch 3 war...
    Bücher habe ich Unmengen gelesen (auch das Berühmte "Jedes Kind kann schlafen lernen".....ab in die Tonne damit :nudelholz )...
    Welches ich aber sehr hilfreich fand war "Schlafen und Wachen" von William Sears...wirklich klasse....
    Aber davor habe ich alles ausprobiert bis ich völlig am Ende meiner Kräfte und Reserven war...ich hatte sonst auch keinerlei Unterstützung und kroch wortwörtlich auf dem Zahnfleisch..Ich war irgendwann völlig am Ende, auch psychisch, ständig krank, untergewichtig und einfach ein Wrack!
    Irgendwann hab ich meine Kids dann einfach bei mir im Bett schlafen lassen....aller Kritik zum Trotz!!! Denn von denen die immer nur am Maulen und Meckern darüber waren, kam natürlich Nachts Keiner zu mir und hätte mir mal die Kinder abgenommen....!!! Ich schaltete konsequent in den "Faulen-Mama-Modus" wie ich es immer genannt hatte und irgendwann wurden die Nächte ruhiger....Und oh Wunder...irgendwann verzogen sich meine Kids freiwillig in ihr Bett...Als sie merkten, sie sind jederzeit willkommen und der Widerstand meinerseits war einfach weg...löste sich alles von selbst...Klar muß man vielleicht eine gewisse Form von Idealismus besitzen....und viel geben...Aber das war mir nach Jahren der Unruhe schlichtweg egal!! Wie gesagt...irgendwann gingen sie freiwillig....weil ihr Bett viel spannender war....da gabs Hörspiele zum Einschlafen...und vielleicht konnte man ja noch ein paar Minuten heimlich spielen :D und wenn es gar nicht anders ging....dann konnte man ja mal rüber zu Mama...denn Kind wusste jetzt: die ist immer für mich da...
    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden....am besten einfach aufs Bauchgefühl hören...dann kann man gar nichts falsch machen....


    Klasse :-) Danke für Deine Erfahrung.


    Mein Bauchgefühl sagt wir schlafen zusammen,unser beider übermüdeten Körper sagen wir stören uns gegenseitig.
    Ich lasse jetzt mal die Eingewöhnung des KIGA vorüber gehen, momentan ist ja dadurch alles total aufregend und der Schlaf auch unruhiger und dann schaue ich wie wir es machen.


    Danke Dir :-)

  • Ich denke, es würde ihm sehr helfen, wenn er lernt, seinen inneren Spannungszustand bewußt wahrzunehmen und zu beeinflussen. Das gesamte Thema Achtsamkeit dreht sich darum und kann auf sämtliche Lebensbereiche übertragen werden. In seinem Alter könntest Du da schon sehr viel mit ihm machen, damit er lernt, sich aktiv zu entspannen. Probier´s mal aus, das sollte dauerhaft helfen.


    Liest sich super aber wenn die Mutter immer umtriebig ist :D , müssen wir glaube ich beide was lernen :-)


    Also ich bin immer....hmmm...aufgedreht kann man nicht sagen aber meine Antennen sind voll ausgefahren, immer. So ist es auch bei ihm.
    Ich weiß selbst nicht wie ich das beeinflussen kann aber ich schau mal was ich da für eine Lektüre finde.


    Danke :-)


  • Ich glaube Du bist da auf einer ganz guten Spur und das liest sich für mich auch so. Er hat immer seine Antennen ausgefahren und muss unbedingt alles mit bekommen.
    Viele sagen er ist schon sehr weit für sein Alter, also Psychologin, Kinderärzt, KIGA. Evtl. ist es das? Und klar, abends im Bett kommt der Tag "hoch".
    Ist bei mir auch so. Und eigentlich habe ich es gern wenn er bei mir schläft.
    Es ist halt nur die Sache was ist wenn man sich gegenseitig stört.Mein Neffe meinte,als er bei mir übernachtet hat das ich schnarchen würde......stimmt natürlich nicht :D:D
    aber das ist ja dann ein Störfaktor.......


  • Ich weiß selbst nicht wie ich das beeinflussen kann aber ich schau mal was ich da für eine Lektüre finde.


    Runterkopiert:

    Zitat

    Es gibt auch schöne Bücher zu Yoga für die ganze Familie und zum Thema Achtsamkeit. Zu letzterem kann ich Dir Lienhard Valentin als Autoren empfehlen und meine neueste Entdeckung: Achtsamkeit mit Kindern von Thich Nhat Hanh.


    Es würde mich freuen, wenn Du später mal rückmeldest, ob Achtsamkeit etwas für Euch ist. Allgemein ist es für jeden geeignet, der es lernen möchte. Für Erwachsene gibt es auch strukturierte Kurse, wie bspw. MBSR, entwickelt von einem der Pioniere auf diesem Gebiet, Jon Kabat-Zinn.


  • Runterkopiert:


    Es würde mich freuen, wenn Du später mal rückmeldest, ob Achtsamkeit etwas für Euch ist. Allgemein ist es für jeden geeignet, der es lernen möchte. Für Erwachsene gibt es auch strukturierte Kurse, wie bspw. MBSR, entwickelt von einem der Pioniere auf diesem Gebiet, Jon Kabat-Zinn.


    Super, Dank Dir!


    Ja, ich melde mal wie und ob es was gebracht hat.