Umgang mit Problemkindern

  • Ganz ehrlich:
    Wenn die TM sich schon so verhält, wenn andere Erwachsene dabei sind, dann möchte ich nicht wissen wie sie agiert, wenn sie unbeobachtet ist.


    Ich finde Kinder in dem Alter haben das Recht, dass mit ihnen behutsam umgegangen wird. Das Schlafen wird hier zu einer Strafe umfunktioniert. Das Einzige, dass Kind lernt ist: Aha, ein Bett da werde ich hingebracht, wenn ich nerve und schlafe dann dort ein, weil ich vom schreien erschöpft bin, da mich keiner wahrnimmt.
    Ich hätte am nächsten Tag auch an seiner Stelle keinen Bock zur TM zu gehen.
    Nein, das Schlafen ist eine intime Angelegenheit. Ich kann nur da schlafen, wo ich entspannt bin. Dazu gehört Beziehungsarbeit seitens der TM.


    Hört sich weichgespült an, ist aber Praxis bei uns in der KiTa.


    LG
    Friday


  • als erstes möchte ich mal anmerken, dass ein 2 jähr. Kind, welches nach seiner Mama/Papa weint, für mein Verständnis kein Problemkind ist.


    Sehe ich auch so - und die Reaktion der TaMu scheint mir nicht in Ordnung.
    Ich finde auch das Wort "Problemkind" unglücklich


    Bevor Kinder Probleme machen, haben sie welche... (Zitat, aber leider weiß ich nicht von wem)

  • Bevor Kinder Probleme machen, haben sie welche... (Zitat, aber leider weiß ich nicht von wem)

    Besser kann man´s auch nicht ausdrücken :daumen .


    VG

  • Und was die Tagesmutter und ihr Verhalten angeht, so glaube ich, dass man es pauschal nicht sagen kann, ob es einem Kind schadet oder nicht. Ich bin da der Meinung, es kommt immer aufs Kind darauf an. Manchen macht es was aus (dieser harte Ton, dieses Schreienlassen etc), anderen wider rum macht es nicht.


    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sowas schadet allen Kindern, wie sich mittels Messung von Streßhormonen und bildgebenden Verfahren nachweisen läßt. Manche Kinder reagieren äußerlich ruhig und unbeteiligt, schon richtig, aber deren Meßwerte sind genauso dramatisch, wie bei den Kindern, die sich sichtbar aufregen.

  • Zitat


    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sowas schadet allen Kindern, wie sich mittels Messung von Streßhormonen und bildgebenden Verfahren nachweisen läßt. Manche Kinder reagieren äußerlich ruhig und unbeteiligt, schon richtig, aber deren Meßwerte sind genauso dramatisch, wie bei den Kindern, die sich sichtbar aufregen.


    Dann bedanke ich mich für das Belehren!
    Schon wieder was gelernt :winken::D

  • Ich würde da auch eher weg sein, auch wenn ich hart/herzlich mag. Aber nicht so und nicht in diesem Alter. Das ist auch mein Grundargument pro Kita. Wer weiss was so eine Tamu macht wenn sie erstmal alleine ist. Ich hätte da keine ruhige Minute.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Hm.........ja....ich weiss es noch nicht. :frag
    Heute haben wir die erste Trennung probiert, und es hat wunderbar geklappt. Mein Kind hat sich nach wenigen Minuten wieder beruhigt und weitergespielt.
    Gestern waren wir zu einer anderen Zeit dort, und ich habe jenen bisher immer morgens weinenden Jungen (wir sind immer nur von 7.30-9.30 Uhr dort) mal nach dem Schlafen erlebt: Und zwar quietschvergnügt, lachend und singend.
    Ansonsten arbeite ich der TaMu entgegen,so dass ich meinen Kleinen ungestillt gegen 11 von meiner Mutter ins Bett bringen lasse.


    Werde es mir wohl noch ein wenig länger anschauen und dann entscheiden.


    Danke für eure Antworten! :-)

  • Hi,


    ich hab die gleiche Meinung wie Lucca im ersten Beitrag.


    Zuerst stößt einem das vielleicht auf, kommt einem befremdlich vor. Aber man steckt nicht drinnen, das ist nur eine Momentaufnahme.


    Ich würde es weiter versuchen, weg gehen kann man immer noch.


    Bettina

  • Update:
    Meiner Kleiner ist seit einiger Zeit sehr gut eingewöhnt und geht gerne zur TaMu. Auch mit dem Schlafen ist dort offensichtlich kein Problem. Ich bin ja nicht dabei, habe aber den Rest des Tages nicht den Eindruck dass mein Sohn in irgendeiner Weise verändert ist, obwohl dort ganz andere Regeln herrschen.


    Das "Problemkind" ist mitlerweile ebenfalls eingewöhnt. Habe ihn seit mehreren Wochen nicht mehr weinen sehen. Er brauchte wohl einfach ein paar Monate länger. Unglücklicherweise wird er ausgerechnet jetzt rausgenommen.


    Vielen Dank nochmal für eure Meinungen