Welche Kurklinik?

  • Ich habe ja schon was in meinem anderen Beitrag geschrieben, hier gehts mir jetzt aber mal speziell um die Kurkliniken und eure Erfahrungen.


    Von der Krankenkasse ist mir das Kurhaus in Poel nahegelegt worden, ich finde es aber recht groß und Magen-Darm beim Kind habe ich grad gesehen, machen sie auch nicht.


    Unsere Indikationen:


    Ich:
    Psychosomatische Erschöpfung, Burn-Out
    Hüftdysplasie
    Schlafstörungen
    Laktoseintoleranz (dadurch bedingte Magen-Darm-Probleme, Reizdarm etvt.)


    Kind:
    Infektanfälligkeit
    Laktoseintoleranz (dadurch bedingte Magen-Darm-Probleme, Reizdarm etvt.)


    Wer kann mir von guten Kliniken zu diesen Indikationen raten? War schon mal jemand auf Poel? Wie ist es da von der Lautstärke her, etc.? Ist ja schon ein sehr großes Haus. Damals war ich in einem Haus für 30 Mütter und 50 Kinder. Das war optimal. Hab Angst dass mir ein zu großes Haus zu sehr zu schaffen macht. Alle Indikationen habe ich aber bisher noch nirgendwo gefunden (gerade bei meinem Sohn wäre mir die Magen-Darm-Sache ganz lieb).


    Ansonsten sollte dort natürlich auch kein Lagerkoller aufkommen (also auch Ausflugsmöglichkeiten vorhanden sein, auch ohne Auto) und Extra-Schlafzimmer für Mama und Kind, Rücksichtnahme auf Laktose-Unverträglichkeit (ganz klar!). Am liebsten wäre mir ja was an Nord-/Ostsee.
    Und ich will nicht alle Mahlzeiten von meinem Kind getrennt sein. :flenn

  • Hallo, also ich kann dir nur MEINE Sichtweise schreiben.


    War 2012 in Sommer mit Tochterkind, damals 12 Jahre, auf Rügen hier http://mutter-und-kind-kurklinik.de/
    Ich habe auch eine satte LI und kann nur sagen, die waren sowas von bemüht...für mich gabs immer extra Essen, laktosefreie Milch, Joghurt und Quark zu jeder Mahlzeit und soviel ich wollte, ich habe eine Beratungsstunde mit der Diätassistentin bekommen,
    die voll und ganz auf meine Wünsche eingegangen ist, alles sehr professionell :daumen
    Die Mahlzeiten kannst du MIT Kind einnehmen, da das aber (zu) viele Mütter machen, ist es dementsprechend auch laut im Speisesaal. Mich hat das nur 2 Tage gestört, dann hab ich das einfach "ausgeblendet" und herausgefunden, dass immer kurz vor Essensschluß
    die wenigstem gehen, also perfekt für mich mit Pubikind.
    Fakt ist aber, dass es immer etwas lauter zugeht, wo kleinere Kinder mit kuren oder in einem Kurheim mit hoher Bettenzahl.


    Gespräche beim Therapeuten gabs 2, mehr kannst du bei einer MKK nicht erwarten, die Zeit reicht einfach nicht für alle Mütter/Väter und mehr wird die KK auch nicht bezahlen.
    Physiotherapie war UNSCHLAGBAR gut, ich weine heut noch einer speziellen Therapeutin nach,weil die mich für 6Monate schmerzfrei bekommen hat :respekt


    Liebe Gewitterhexe, du musst selber wissen, WIESO du diese Kur bekommst, was dir für die 3 Wochen wichtig ist und was du selber erwartest :blume
    Ich für mich hatte traumhafte, intensive, geniale, krafttankende 3 Wochen ...aber nur, weil ich die MKK als Chance gesehen habe, mich zu erholen, abzuschalten. Ich hab mich nicht an tausend andere Mütter gehangen, hab mir bewusste Auszeiten nur für
    mich allein genommen, hab Zeit mit Kind verbracht, ab u zu mich mit 2 anderen Mamas zum quatschen verabredet, viel gelesen, mir Ruhe gegönnt und einfach nur genossen, mal nicht zu putzen,zu kochen ,zu planen... :daumen
    Ich hab mich nicht ,wie so viele andere Mütter aufgeregt, dass nicht 20 Sorten Wurst da waren oder es zu laut war...dafür waren mir diese 3 Wochen zu wertvoll!
    Du merkst, es ist alles oft nur (D)eine Einstellungssache!


    Schau doch mal hier, da gibts gaaaaaaaaaaaanz viele Infos und meinen ausführlichen Kurbericht ;)http://www.mutterkind-kur.de/kit/
    Noch Fragen? :D

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Summer! Ich war 2009 in baabe und es war eine tolle Zeit :love tolle Klinik, tolle Mitarbeiter....tolle Gegend :love


    Das kannste laut sagen, ich leide total unter "Baabe-Weh" , wie ich es nenne!!! :heul und das sooo schlimm, dass wir im Mai 1 Woche nach Baabe fahren, ich muss mir das damalige Hochgefühl wieder in Erinnerung holen :love

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich kann nur sagen das ich die Klinik in Neukirchen Klick nicht empfehlen kann.
    Meine Erste und letzte kur. Danach braucht ich Urlaub.


    Vor allem die "Spezielle Diät-Versorgung" war klasse. Lasagne zum Abendbrot mit dick Bechamel soße und doppelt Käse :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • Danke für den Tipp mit Baabe. Hab dort schonmal ne Mail hingeschickt wegen zweier Kurgänge. Mal sehen was zurück kommt. Habt ihr alle erst die Kostenbewilligung abgewartet bis ihr ein Haus reserviert habt? Vielen wollen ja erst diese Zusage, damals gings bei mir (Gunzenhausen) andersrum sehr gut und auch eine Klinik an der Nordsee hätte kurzfristig noch was frei gehabt.


    Meinem Chef habe ich leider zu laut gesagt, dass man Termine auch schieben kann. :(
    Wenn jetzt nur noch September was frei wäre, dann würde ich das gerne nehmen, hab aber zu laut gesagt, dass ich weiß, dass es arbeitstechnisch zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht aussieht. Aber im Herbst Oktober/November an die Ost/Nordsee? Is doch saumäßiges Wetter dann dort, oder? Ich hasse Regen und Kälte.... wenn man dann noch zu wenig Rückzugsmöglichkeit im Haus hat bzw. zu wenig Beschäftigungsangebot am Nachmittag (und sei es einfach nur ne ruhige Bibliothek)... ich weiß jetzt schon dass da Lagerkoller bei mir aufkommen wird und das ist nicht gut.


    Natürlich möchte ich mich entspannen und zur Ruhe kommen... aber wenn ich in nem großen Haus bin, mit vielen Frauen und Kindern... ich glaub das ist doch der reinste Graus im Herbst/Winter vom Lärmpegel her, oder?


    Jetzt im Sommer irgendwo in die Pampa... hmm... will meinem Sohn schon das Reizklima auch zugute kommen lassen. Er hat zwar kein Asthma aber ist infektanfällig. Da würde sich die See schon anbieten.

  • Ja das stimmt mit unseren "tollen" Sommern. Ich war ja letztes Jahr im Urlaub an der Ostsee... man war es da kalt. :(


    Allerdings... Zwerg im September (wenn Termin nach den Ferien) ganze 3 Wochen aus der Schule rauslassen? Find ich schon nen bißchen heftig. Ansonste


    Und ich könnte mich grad grün und blau ärgern, dass ich die Klinik Poel vom Arzt habe eintragen lassen. Hätte lieber nix reinschreiben lassen sollen, nicht dass die meine anderen Vorschläge rigoros ablehnen, weil Poel ne Vertragsklinik ist. Ich hab da zu schnell gesprochen und nu muss ich halt versuchen mittels anderer Vorschläge ein hoffentlich kleineres Haus zu bekommen.


    Was ist denn deine Lieblingsklinik Longoria?

  • Ich hab mit den getrennten Mahlzeiten daher ein Problem (Frühstück und Mittags ist ja ok, aber wenigstens Abends will ich mit ihm essen), da a) wir zuhause eh schon immer Mittags ohne gemeinsames Essen, morgens Stress und nuja.. ich hab Sorge dass die nicht ganz genau aufpassen mit seiner Laktose. :(


    Schau ich mir gleich mal an deine Lieblingsklinik. Danke

  • Ich weiß von anderen Müttern, deren Kinder Allergien hatten, das da sehr drauf geachtet wurde.



    In unserer 1. Kur war mein Zwerg ja gerade mal 2,5. Er hatte abends mal recht wenig gegessen, da kam gleich beim Abholen eine Erzieherin und gab uns noch belegte Brote mit. Auch auf regelmäßiges Trinken wurde sehr geachtet.

  • Hört sich sehr gut an Longoria und die haben sogar alle Indikationen angegeben. Das würde prima passen. Auch kleines Haus wäre toll. Ich hab echt wahnsinnig Angst dass mir ein großes Haus viel zu laut ist. Ich bin so extrem geschäuschempfindlich... da ist das mit den getrennten Mahlzeiten wohl auch besser so. Ich weiß noch, dass ich mehrmals bei den gemeinsamen Essen mit Sohnemann und Tablett draussen auf der Terasse gesessen habe zum Essen oder in unsrem Zimmer.


    Und hmmm... die Wartelisten-Sache ist so ein heikles Thema. Mein Chef würde schon gerne einen festern Termin haben bis Ende Mai. :(

  • Ich hab echt wahnsinnig Angst dass mir ein großes Haus viel zu laut ist.


    Kenne ich. Ist für mich leider auch nichts.


    Die Bewilligung der 1. Kur bekam ich telefonisch. Meine KK hat recht große Kliniken im Programm. Ich habe der Dame damals gesagt, schicken sie mich bitte nicht dahin.......hat geklappt.

  • Und was mache ich nun damit, dass mir der Arzt (auf meinen Wunsch hin, weil ich dachte "nuja...wenigstens alle Indikationen" :wand ) nun die große Klinik eingetragen hat? Der KK ein Extra-Schreiben hierzu beifügen, warum ich unbedingt in ein kleines Haus möchte? Hoffe dask klappt. :bet


    Achja... wegen Terminen im August/September könnte ich (solange KV mitspielt) meinem Arbeigeber doch entgegenkommen und trotzdem Anfang September fahren (wo es eigentlich nicht möglich wäre arbeitstechnisch) wenn ich meinen Urlaub im August auf 2 Wochen verkürze, dann wieder knapp zwei Wochen arbeiten komme um dann noch den Rest der Sommerferien (wenigstens 1 1/2 Wochen) nutzen zu können für die Kur.
    Aber ob man mir im Vorfeld schon die Unterrichtssachen der 2. Klasse mitgeben kann??

  • Also...Kurklinik Baabe ist voll. Geht erst wieder im Winter, mitten in der Schulzeit.
    Borkum noch keinen erreicht.


    Kann man die Bewilligung der Kur auch auf ein Jahr verlängern indem man den Kurtermin schiebt? Wie können den sonst Leute die im Januar beantragt haben im Sommer fahren (August z.b.).
    Man...ich glaub ich hab den Zeitpunkt echt blöde gewählt aber noch früher beantragen wäre nicht gegangen und ich brauch die Kur ja auch jetzt. Aber des Kind im Herbst/Winter aus der Schule heissen ist auch keine gute Lösung laut Lehrerin. Lieber am Schuljahresanfang.

  • Hätte einen Platz ab dem 11.09. in der Kurklinik Feldberg im Schwarzwald. War da schon mal jemand von euch?


    Und nochmal...ab wann muss ich das nächste mal eine Kur beantragen um Anfang August an die See zu kommen? Wegen den Plätzen?

  • CBT auf Borkum....................mit den getrennten Mahlzeiten ;) und einem Suuuuuper Team!!!



    Aber zu den Mahlzeiten kann ich Dir sagen, mein Zwerg hat es geliebt. Einige Male gabs gemeinsames Abendbrot, sein Kommentar : Im Kinderrestaurant ess ich lieber, da schmeckts besser :D

    das unterschreib ich zu 1000% :D ... also das ist wirklich eine klasse Klinik, super Team, Hilfsbereit, Freundlich, ....


    und auch die getrennte Mahlzeiten, ich dacht auch im ersten Moment... ohhh, wie doof, aber nein, es war suuuuper entspannend. Und wenn es mal ein gemeinsames Essen gab, ist es immer im Chaos ausgeartet..


    Also ich kann nur sagen :daumen :daumen



    :tuschel vorallem die Windbeutel, in Oma's Teestube :sabber :sabber

  • Und nochmal...ab wann muss ich das nächste mal eine Kur beantragen um Anfang August an die See zu kommen? Wegen den Plätzen?



    Ich hatte letztes Jahr Mitte/ Ende April beantragt und bin Mitte Juli gefahren.



    Aber sag mal (vlt hast du es auch schon irgendwo geschrieben und ich habs überlesen). Warum nimmst du nicht die
    Herbstferien? Dann fehlt dein Sohn nur ein paar Tage. Das lässt sich doch locker wieder aufholen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich glaube, Gewitterhexe wohnt in Bayern ... da sind nur 1 Woche Herbstferien, in der ersten Novemberwoche. Also würde er 2 Wochen Schule verpassen.
    Das wäre am Schuljahresanfang besser, die ersten Wochen wird eh noch nicht viel Neues gemacht, nur der Stoff der 1. Klasse wiederholt und vertieft.


    Aber wie sieht's denn aus mit einer Weihnachts-/Silvesterkur ... ist halt noch ziemlich lang hin.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz