Wer hat Rat - ich kann nicht mehr - Bossing

  • Hallo zusammen,
    ähnliche Postings gab es schon mal, aber ich mache einfach mal einen neuen auf, da meine Situation sich doch etwas von anderen unterscheidet.


    Ich stecke in folgender Situation: Arbeite seit knapp 25 Jahren im Bankenbereich, war immer in verschiedenen Ländern tätig, aktuell in Deutschland mit einem 2-Jahresvertrag der im August ausläuft. Verlängerung ist nicht drin, da sich dann automatisch ein unbefristeter Vertrag draus ergeben würde, die Bank vergibt aber keine festen Verträge mehr. Ich werde also ab September vorerst mal keine Stelle mehr haben.


    Auf der Arbeit bin ich die letzten Monate sehr unglücklich gewesen. Habe einen Chef, der alles aus seinen Mitarbeitern rausquetscht. Mache jeden Tag unbezahlte Überstunden, vor 9-10 Stunden komme ich nicht raus, er kontrolliert alles, keine Entscheidung darf alleine gefällt werden, alles muss mit ihm besprochen werden. Jedes Schreiben das raus geht, wird zig mal umgeändert, bis er zufrieden ist. Alles wird bemängelt, Lob gibt es nicht, nur Gemeckere an allem und jedem.


    Mir geht es sehr schlecht im Moment , bin entweder am heulen oder aggressiv, habe Magenbeschwerden, Sodbrennen den lieben langen Tag, zu hohen Blutdruck, nehme jedes Wort persönlich. Eigentlich will ich nur noch meine Ruhe, jedes Geräusch macht mich verrückt. Am Freitag bin ich heulend aus dem Büro raus, weil ich die Stimme meines Kollegen nicht mehr hören konnte. Dabei ist er ein ganz netter, und hat nicht mal mit mir gesprochen !!!


    Vor drei Wochen hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef in dem ich ihm sagte, dass ich die ganzen Überstunden nicht mehr leisten kann. Gehe seit dem nach spätestens 9 Stunden nachhause. Seitdem redet er nicht mehr mit mir !!! Morgens kommt er ins Büro, Wir sind dann zu zweit schon da und er flötet: Guten Morgen Frau XY (ist meine Kollegin). Ich werde gar nicht beachtet. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast schon wieder drüber lachen. Frühstückspause machen wir zusammen mit dem Chef, er kommt uns dann einsammeln mit den Worten: Frau XY und Herr YZ, gehen wir ? Frau Anitra wird nicht gefragt.


    Um es kurz zu machen: Ich kann nicht mehr, würde am liebsten nicht mehr hingehen. Morgens denke ich schon an den Feierabend. Immer öfter denke ich dran, einfach mit dem Auto auf ein Stauende drauf zu knallen, so ganz sanft, nur um nicht zur Arbeit zu müssen (keine Angst, die Versuchung ist da, aber machen tue ich es nicht).


    Meine Freundin hat mir geraten, mich krank schreiben zu lassen. Aber was nützt mir das ? Kein Arzt schreibt mich 4 Monate krank, und jetzt vielleicht ein paar Tage zuhause zu bleiben, bringt ja auch nix. Anschliessend wird es nur noch schlimmer, kenne ja meinen Chef.


    Einen Anrag zur Mutter-Kind-Kur kann ich erst im September wieder stellen, dann ist die 4-Jahres-Frist um. Ablehnung habe ich bereits erhalten, widerspruch eingelegt.


    Kündigen von mir aus kann ich nicht, irgendwie muss ich es bis Ende August schaffen,da zu bleiben. Habe noch keine neue Stelle, bewerbe mich eifrig, aber leider ist es nicht so einfach, aus dem Bankenbereich raus zu kommen. Habe ja nie was anderes gemacht und keiner versteht, warum ich einen derart gutbezahlten Bereich verlassen will und mir was anderes ausserhalb der Banken suchen möchte. Wird schwer werden, suche schon seit über einem halben Jahr.


    Eigentlich weiss ich gar nicht, was ich von Euch hören will, musste mich einfach mal aussprechen. War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten ?
    Danke fürs Lesen

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • :troest
    Hab leider keinen wirklichen Rat für Dich, kenne aber die Situation.... Hoffe, es findet sich noch jemand, der was weiß!

  • Hi,


    also ich kenne es auch und kann Dir sagen, daß es nicht besser wird. Du hast nichts zu verlieren, da dein Vertrag ausläuft. ( War bei mir anders)
    Ich würde ( heute und in Deiner Situation) zum Arzt gehen und ihm den Sachverhalt schildern.
    Ich denke schon, daß er Dich krank schreibt. Du kannst ihm ja auch sagen, daß die Kur abgelehnt wurde.
    Wenn Du noch 4 Monate dahin gehst, hast du gar keine Kraft mehr für eine neue Stelle und VORALLEM:


    SO eine Erfahrung prägt. Ich habe jetzt seit 4 Monaten ne neue Stelle und warte immer drauf, daß so was wieder passiert. Man wird soooo unsicher und traut sich nichts mehr zu.


    lg duechesse :strahlen

  • Du kannst dich sehr wohl länger krank schreiben lassen. Jeder Arzt sollte dir hier burn out attestieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Augen zu und durch.
    Hey, bis August ist es doch nicht mehr lange.
    Du schaffst das.
    Stell einfach den Ignomodus ein und mach dein Ding.
    Job bist du eh bald los, also hast du doch auch nichts zu verlieren.
    Ansonsten Kopf hoch, fleißig weiter bewerben und dann wird das mit dem neuen Job schon klappen.

  • Das geht schon mit dem krankschreiben. Du musst nur einen Arzt haben der Mobbing oder hier: Bossing ernst nimmt. Aber nach 6 Wochen wird Krankengeld draus.

  • Hallo,


    Ganz lieben Dank für eure Antworten.


    Habe gerade ziemlich lange mit meiner Freundin telefoniert, die war ziemlich schockiert, das es mir so dreckig geht. Normalerweise bin ich immer diejenige die nix umhaut. Naja, jetzt ist es wohl soweit.


    Ich werde morgen zum Arzt gehen und hören, was der sagt. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, mal aus dem Verkehr gezogen zu werden. Ich habe schon Magenschmerzen, wenn ich nur an die Arbeit denke.


    Ansonsten habe ich gerade Emails gelesen und eine Nachricht bekommen, dass ich ein Erstgespräch in der Psychologischen Ambulanz bei uns an der Uni habe am Donnerstag. Hatte da vor 2 Wochen in meiner Verzweiflung mal angerufen und meine Situation geschildert. Dort gibt es eine Stelle, die sich gezielt um Burnout-, Mobbing- und Bossingfälle kümmert. Ich kann da jetzt ganz kurzfristig vorbeikommen.
    Habe da gar keine Erfahrung mit. Weiß jemand, was mich da erwartet? Habe gar keine näheren Infos bekommen, halt nur den Termin. Lieben Dank.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Du hast doch nichts zu verlieren. Melde Dich krank so oft es geht und wenn Du zur Arbeit musst, machst Du Dienst nach Vorschrift. Halte deine Pausen exakt ein und gehe wenn Feierabend ist. Keine Überstunden die unbezahlt sind. Die Anerkennung Deines Chefes hast Du nicht bekommen und wirst Du nicht bekommen. Also warum solltest Du dich auf der letzen Strecke noch anstrengen.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich kenne das Problem von einer meiner Mitarbeiterinnen. Sie geht seit Monaten auf dem Zahnfleisch und kann einfach nicht mehr. Bi uns herrscht oft ein ziemlicher Zeitdruck und sie schafft das einfach nicht mehr, totale Überforderung. Sie kann nicht mehr schlafen, Herzrasen, hoher Blutdruck etc. Das Ding ist, man muss es sich einfach erstmal eingestehen, daß man nicht mehr kann.


    Sie ist nun seit 2 Monaten krankgeschrieben, Burn-Out-Syndrom und hat psychologische Unterstützung. Das kann bis zu 6 Monaten und länger dauern.


    Ich würde Dir raten, dasselbige zu tun, besonders da Du in der Tat nichts mehr zu verlieren hast. Sieh es mal so: Du hast jetzt die Chance, Dich zu regenerien um dann in Zukunft erholt in eine
    neue Position zu starten.


    Viel Glück :blume

  • Hallo Anitra,


    in der Klinik-Ambulanz wird erstmal ein ganz unverbindliches Gespräch mit dir geführt, was deine Sorgen sind und was dich belastet. Und dann werden sie dir sagen, was es für Möglichkeiten gibt. Sicherlich wird man dir auch raten, dass du dich krankschreiben lässt und evtl. bietet man dir dann einen ambulanten Platz in einer Tagesklinik an. Muss aber nicht, die Entscheidung liegt immer bei dir. Aber auf jeden Fall werden sie dich erstmal durch Krankschreibung aus dieser belastenden Situation nehmen.

  • Hallo Anitra,


    fühl dich erstmal ganz dolle :troest:knuddel


    Wie schon geschrieben... du hast nichts zu verlieren... (ausser deiner Gesundheit... und die wär mir für so einen Kerl viel zu schade)....
    lass dich krankschreiben...
    Mault das KPA rum... lach ihn aus, und frag ihn ganz trocken, ob er eigentlich weiss, was für ein kleines armes Würstchen er ist... und ob er zu hause nix zu sagen hat...
    dann drehst dich um... und gehst !!!!


    Es geht immer weiter.. am Ende eines jeden Tunnels strahlt wieder das Licht... aber lass dich von so einem armseligen Egomanen blos nicht fertig machen !!! lach ihn aus!!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • den richtigen Weg hast du mit der Ambulanz ja schon mal eingeschlagen....
    Als Zukunftsperspektive solltest du mal umdenken:
    statt Bankbereich mal in Richtung Industrie schielen....
    dort werden Bankfachleute gerne genommen im Bereich der Buchhaltung, aber auch im Controlling....


    einfach mal umdenken....


    ich bin auch umgeschwenkt....von Wirtschaftswissenschaft zu Strohballenbau.... endlich etwas, was mir Spass macht und wo mein Herzblut dran hängt...


    Du hast nur ein Leben und eine Gesundheit...

  • Danke für eure Ratschläge.


    Tex-Berlin: Mit Industrie sieht es hier bei uns nicht so toll aus. Ich bewerbe mich schon eifrig, ist aber nicht so ganz einfach. Am liebsten würde ich ganz aus dem kaufmännischen Bereich raus, kann es mir aber im Moment noch nicht leisten.


    Werde mir jetzt erst mal eine Auszeit nehmen, wenn denn mein Arzt morgen mitspielt.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

    Einmal editiert, zuletzt von anitra ()

  • komm erstmal wieder zu dir, nimm dir eine Auszeit...


    Genau das empfehle ich auch ......


    Als angehende Heilpraktikerin weißt Du ja (im Prinzip) was zu tun ist :strahlen

  • Hallo Anitra,


    eine Freundin von mir hat dasselbe durch und erst nach dem zweiten Hörsturz ließ sie sich überzeugen endlich zum Arzt zu gehen. Auch ohne neuen Job in der Hinterhand.
    Über den Hausarzt zum Psychiater und glaube mir, die hören so etwas nicht zum ersten Mal. Sie hat bei der Abgabe des 2ten gelben Scheines ihrer Psycho-Chefin noch deren abzuarbeitendes Material von ihrem Schreibtisch bei ihr zurück auf den Schreibtisch geknallt und ihr dann mal viel Spaß bei den Überstunden gewünscht, die sie jetzt ja machen könne :-) Hat ihr der Psychiater so geraten.


    Dann hat sie einen Termin beim Arbeitsamt ausgemacht und konnte dort auch mit offenen Karten spielen. Auch die Sachbearbeiterin hörte von so einer fiesen Geschichte nicht zum ersten Mal und hat sie echt noch getröstet und gut beraten.
    Wenn du gesetzlich versichert bist, dann besprich auch mit den Ärzten, wie diese Krankschreibungen laufen können auf diese längere Zeit. Anonyme Anfrage bei deiner KV per Telefon kann auch nicht schaden. Das sind aber schon die Schritte 4. und 5., das muß nicht morgen, das hat erstmal Zeit.


    Heute hat meine beste Freundin einen guten Job im öffentlichen Dienst, dabei kam sie aus der Beraterbranche in einem kleinen Consulting-Unternehmen. Hätte sie vorher im Traum nicht dran gedacht, dass das funktionieren könnte. Aber, als klar war, dass sieda nie nie wieder hin geht, da bekam sie den Kopf erst wieder frei. Sie hat alles mal durchdacht, von Berufsschullehrerin bis was weiß ich was. Und arbeitet jetzt Anträge ab und leitet diese weiter, bei deren Erstellung sie früher beraten hat. Hatte auch noch zwei drei andere offene Möglichkeiten innerhalb eines ca. halben Jahres.


    Ein leichter Gehörschaden ist leider geblieben- mit unter 4o Lenzen. Also so lange bitte nicht warten :nanana



    Alles Liebe


    Andante

    2 Mal editiert, zuletzt von Andante ()

  • So, hier ein Update: Bin diese Woche krankgeschrieben, muss Freitag nochmal hin und werde wohl auch nächste Woche noch zuhause sein. Mein Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit ihm. Habe wieder gemerkt, dass ich mir eingestehen muss, dass ich was ändern muss, weil es so nicht weiter geht. Danke auch an Euch fürs "Wachrütteln".




    Zitat


    von: Loewe_63


    Als angehende Heilpraktikerin weißt Du ja (im Prinzip) was zu tun ist


    Der Satz ging mir beim Arzt immer im Kopf rum, danke Loewe_63. Während der Ausbildung hatten wir das Thema Depression, Erschöpfung und Burnout sehr ausführlich besprochen, aber wenn man dann selbst davon betroffen ist........ :kopf:kopf:kopf

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !


  • Werde mir jetzt erst mal eine Auszeit nehmen, wenn denn mein Arzt morgen mitspielt.


    anitra, was sagt dein Arzt? Hast du ihm alles erzählt?


    Oh, ich kenn die situation, war jetzt erst 2 Wochen daheim wg schlimmer körperlicher Berschwerden, hab mich wd gesund schreiben lassen...ich glaub, ich bin verrückt :radab
    Ich hangel mich auf Arbeit von Tag zu Tag und das "Zusammenreißen" raubt mir die Kraft...ich mag nicht mehr :heul
    Hab das Gefühl, diese Job hält mich gefangen...Positiv ist, dass ich heute wd eine Bewerbung abgeschickt habe :daumen
    Du findest bestimmt auch was!!! Alles Gute dir!!!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo summer,


    da haben sich unsere Beiträge überschnitten, s.o.


    Ich kann dich verstehen, dass du dich hast wieder gesundschreiben lassen. Ich fing auch schon fast wieder an, mein Problem runterzuspielen beim Arzt, Gott sei Dank hat er es durchschaut, gehe allerdings auch schon seit Jahren dahin. Er hat mir mal kräftig die meinung gesagt und jetzt bleibe ich erst mal daheim.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass du ganz schnell was neues findest, viel Glück :daumen:daumen:daumen:daumen

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !