Halbgeschwister suchen/ auffinden ... ?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Mädel (25 Jahre), welche seit ein paar Jahren Halbwaise ist und nur sporadisch Kontakt zum Vater hat.
    Sie weiß dass sie noch 2 Halbgeschwister hat, 1x älter und 1x jünger.
    Der KV hat alle Kinder von unterschiedlichen Frauen und setzt alles daran, dass sich die Halbgeschwister nicht kennenlernen sollen.
    Er ist strikt dagegen und verweigert jegliche Auskünfte. Die Vornamen der Halbgeschwister sind bekannt, leider aber weder Nachname noch Wohnanschriften.
    Nun möchte das Mädel aber schon lange Kontakt zu den anderen beiden (sofern sie das wollen), nur weiß sie absolut nicht, wo sie anfangen soll. Ich auch nicht :frag .
    Hat sie irgendwelche Rechte o.ä., sodass ihr zb. das Jugendamt (oder ein anderes Amt) Auskünfte geben muss/darf?
    Wie gesagt, der Vater weigert sich strikt alle irgendwie zusammen zu bringen und über ihn führt kein Weg dahin, warum auch immer :hae: .

Ich würde ihr gern helfen und ggf Ratschläge weiter vermitteln, damit sie einen Anhaltspunkt hat, wo sie anfangen kann.
    Sie war immer Einzelkind und nach dem Tod der Mutter, hatte sie trotzdem nie wirklich einen Vater (sie wurde von den Eltern mütterlicherseits betreut) - dennoch fehlt ihr was, was die Halbgeschwister betrifft. Sie möchte es wenigstens versuchen und hofft auf einen Kontaktaufbau.

Vllt. hat ja der eine oder andere von euch gute Ideen oder Tips, wie man an die Sache rangehen könnte?

Viele Grüße

• Das einzigste, was mir jetzt spontan einfällt, wäre der Gang über einen Anwalt für Familienrecht, der sie beraten könnte und ob man notfalls Auskunft vor Gericht kriegen kann. Ohne irgendeinen Anhaltspunkt wüsste ich da keinen Weg.

Evtl. könnte das Standesamt ne Auskunft geben?? Aber ob die das müssen oder wollen, kann ich absolut nicht sagen.

Edit: Vieleicht hilft mal eine Suche bei google oder ein Aufruf bei Fratzenbuch
    2. Edit: Im TV gibt's doch auch so Sendungen, die Verwandte suchen. Daran könnte man sich auch wenden.

Nicht Fleisch und Blut,

das Herz macht uns zu Vätern.

Friedrich Schiller

2 Mal editiert, zuletzt von Hucky ()

• Puh, da kann ich das Mädel voll verstehen, würde auch meine Halbgeschwister kennenlernen wollen.

Vornamen d. Geschwister + Nachnamen des KV bei Facebook, etc. suchen? Vielleicht haben sie ja zufällig den Nachnamen des KVs.

Über die Auskunftsrechte in so einem Fall, weiß ich auch nichts. Einfach mal beim JA fragen vielleicht.

Viel Glück! :daumen

--
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

• Hallo,

also TV kommt eigentlich nicht in Frage. Wahrscheinlich wird wirklich mal ein Gang zum Anwalt nötig.

Was die Namen betrifft, der KV war mit keiner der drei Mütter verheiratet, alle haben unterschiedliche Nachnamen. Insoweit weiß sie bescheid.

VG

• Wenn sie Geburtsorte kennt, dann kann sie zum Standesamt dort gehen mit ihrer Geburtsurkunde und fragen so wo ihr Vater noch als Vater eingetragen ist.
    Ist er eingetragen dann kommt es spätestens raus wenn er tot ist, sind ja auch rechtmäßige Erben. Das Nachlassgericht wird das dann machen.
    Meine Tante sucht auch, bei ihr ist aber das Problem, dass die Gespielinnen ihres Vaters immer verheiratet waren und die Kuckuskinder dann ehelich geboren wurden.

• Was ist denn mit anderen Verwandten des Vaters? (Eltern oder Geschwister) Die wissen ja bestimmt mehr.

Sicher gibt´s noch andere Verwandte, nur zu diesen bestand nie Kontakt. Wie oben schon geschrieben ist auch der Kontakt zum Vater nur sporadisch - nicht wie es unter Vater-Tochter sein sollte. Die hören teilweise mehrere Monate nichts voneinander und wenn doch, geht´s meist um Geldangelegenheiten :( ...

Wenn sie Geburtsorte kennt, dann kann sie zum Standesamt dort gehen mit ihrer Geburtsurkunde und fragen so wo ihr Vater noch als Vater eingetragen ist.

Das klingt nach einem guten Plan ;) .

Viele Grüße

• Vllt. hat ja der eine oder andere von euch gute Ideen oder Tips, wie man an die Sache rangehen könnte?

Viele Grüße

Wenn sie nichts außer dem Vornamen und den Namen des Vaters hat, wird es schwierig.

Manchmal finden sich aber Verwandte in Ahnenforschungsforen (So habe ich diverse Cousins 2. und 3. Grades gefunden), dort finden sich aber auch Professionelle Sucher, die wohl mehr Rechte haben, wenn es um Standesamt etc geht.

Falls Geburtsort bekannt ist, könnte man auf Taufe hoffen und bei den Kirchen nachfragen (die sind etwas großzügiger, wenn es um Infos geht) oder bei Internetseiten wie Stayfriends (Grundschule), da dort oft Name plus Foto (eventuelle Ähnlichkeiten) ganzer Jahrjänge eingetragen sind.

• Bin auch seit 10 Jahren auf der Suche nach meinen Halbgeschwistern,bisher auch erfolgslos

Evtl. könnte das Standesamt ne Auskunft geben??

Hiesiges verweigert,wegen Datenschutz

Einfach mal beim JA fragen vielleicht.

Fragen sie den Vater

Vater befragt,Ergebnis Vornamen habe ich,keine Nachnamen

weiß das ich 2 tote Brüder habe,2 Halbschwestern-davon ist eine adoptiert worden und müßte vor ca 2 Jahren volljährig geworden sein,1 Bruder noch

Laut Gericht,müße ich abwarten,bis KV verstirbt um alle Daten zu erhalten wegen dem Nachlass,da man nicht sicher ist,ob Kontaktaufnahme erwünscht.
    Würde gerne den dreien mitteilen,das sie Tante bzw Onkel mittlerweile sind,aber ob sie den Kontakt wirklich wünschen :frag

• Sind vielleicht die Nachnamen der anderen Mütter bekannt? Vielleicht liesse sich da was rausfinden..

Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

• Würde gerne den dreien mitteilen,das sie Tante bzw Onkel mittlerweile sind,aber ob sie den Kontakt wirklich wünschen :frag

Wir wissen ja auch nicht, ob die Halbgeschwister Kontakt wünschen, daher wollen wir, bzw. SIE das unbedingt herausfinden. Wenn die HG keinen Kontakt wollen, würde sie das auch akzeptieren, aber sie will es eben nicht unversucht lassen.

Sind vielleicht die Nachnamen der anderen Mütter bekannt? Vielleicht liesse sich da was rausfinden..

Nein, wie im Eingangspost schon geschrieben, weiß sie nur die Vornamen und das ungefähre Alter.
    Leider.

VG

• Wenn ich das so lese, werde ich nachdenklich...

Ich habe auch 2 Halbschwestern, zumindest laut Aussage.
    Kenne aber keinen Namen und weiß überhaupt nichts - nur, daß sie im ähnlichen Zeitraum wie ich geboren wurden :pfeif

Der Name meines Vaters ist auf der Geburtsurkunde als unbekannt angegeben, allerdings steht er auf der Abstammungsurkunde.
    So habe ich diesen völlig unvorbereitet kurz vor meiner Hochzeit erfahren.
    Habe mich nach reiflichem Nachdenken dagegen entschieden, ihn zu suchen und das Thema ad acta gelegt.

Hätte ich theoretisch überhaupt eine Möglichkeit, die Schwestern zu finden?

" Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand