Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die mich ziemlich beschäftigt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Mädel (25 Jahre), welche seit ein paar Jahren Halbwaise ist und nur sporadisch Kontakt zum Vater hat.
Sie weiß dass sie noch 2 Halbgeschwister hat, 1x älter und 1x jünger.
Der KV hat alle Kinder von unterschiedlichen Frauen und setzt alles daran, dass sich die Halbgeschwister nicht kennenlernen sollen.
Er ist strikt dagegen und verweigert jegliche Auskünfte. Die Vornamen der Halbgeschwister sind bekannt, leider aber weder Nachname noch Wohnanschriften.
Nun möchte das Mädel aber schon lange Kontakt zu den anderen beiden (sofern sie das wollen), nur weiß sie absolut nicht, wo sie anfangen soll. Ich auch nicht :frag .
Hat sie irgendwelche Rechte o.ä., sodass ihr zb. das Jugendamt (oder ein anderes Amt) Auskünfte geben muss/darf?
Wie gesagt, der Vater weigert sich strikt alle irgendwie zusammen zu bringen und über ihn führt kein Weg dahin, warum auch immer :hae: .
Ich würde ihr gern helfen und ggf Ratschläge weiter vermitteln, damit sie einen Anhaltspunkt hat, wo sie anfangen kann.
Sie war immer Einzelkind und nach dem Tod der Mutter, hatte sie trotzdem nie wirklich einen Vater (sie wurde von den Eltern mütterlicherseits betreut) - dennoch fehlt ihr was, was die Halbgeschwister betrifft. Sie möchte es wenigstens versuchen und hofft auf einen Kontaktaufbau.
Vllt. hat ja der eine oder andere von euch gute Ideen oder Tips, wie man an die Sache rangehen könnte?
Viele Grüße