Unterhalt für den Umgangselternteil?

  • Hallo ihr Lieben,


    hatte vor kurzem eine Diskussion mit einer Freundin. Diese ist geschieden, arbeitet Vollzeit und hat die Kinder im Haushalt. In Kürze werden regelmäßige Treffen der Kinder mit dem Vater anlaufen.
    Alle 14 Tage werden die Kinder wohl am Wochenende bei ihm übernachten.
    Der Vater bezieht Hartz 4, die Mutter bekommt deshalb auch keinen Unterhalt für die Kinder.
    Ist die Mutter verpflichtet dem Vater Teile des Kindergeldes oder irgendwelche andere Zahlungen zum Unterhalt zu überlassen? Ist dies vielleicht auch abhängig vom Gehalt der Mutter?


    Ich danke euch, slim

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Da gibt es für den Hartz 4 Empfänger einen Antrag, den er bei dem Jobcenter beantragen kann, BEBE nennt er sich, da kann der Vater dann ein Teil der kosten seiner Kinder zum Teil geltend machen. Wie viel das jetzt ist kann ich Dir nicht sagen. Weitere Ansprüche, an die Mutter hat er aber nicht.

    Keine Beziehung zu haben ist besser,
    als in einer unglücklichen Beziehung zu leiden.
    Und manchmal ist das so,
    das gerade die Menschen,
    die solo fliegen,
    die stärksten Flügel haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternchen1969 ()

  • Die Mutter muss nach Scheidung nur etwas bezahlen wenn Sie von einem Gericht zum Nachehelichen Unterhalt verpflichtet wurde. Vor der Scheidung gibt es Trennungsunterhalt. Je nach Einkommen der beiden.


    Kindergeld muss sie nicht zur hälfte abgeben auch wenn das in der Theorie so ist. Kindergeld kann zur hälfte vom Kindesunterhalt abgezogen werden. Das ist alles aber nur für BET die auch KU zahlen.
    Sie muss weder Kleidung noch Essen oder Bespassung bezahlen.

  • Für die Kinder besteht kein finanzieller Anspruch gegen die Mutter. Der Vater hat keinerlei Anspruch auf das Kindergeld oder teile, das rechtlich mit dem Unterhalt verrechnet wird.


    Eventuell besteht eine nacheheliche Unterhaltspflicht der Mutter gegenüber dem Vater. (Wäre sie noch verheiratet, bestünde diese Unterhaltspflicht generell. )


    Hat der Vater vor dem Hartz-Eintritt Unterhalt für die Kinder geleistet, ist die Arge verpflichtet, diese Unterhaltsleistungen weiter zu zahlen.


    Sind die Kinder unter 12, besteht mutmaßlich die Möglichkeit, für die Kinder Unterhaltsvorschuss zu beziehen.


    Wie oben beschrieben, kann der Vater bei der Arge Zuschuss beantragten für die Kinderbetreuungszeiten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.