Bestimmende Oma- wie kriege ich sie aus der Elternebene raus?

  • Deine Mutter kannst du nicht mehr ändern, das ist eine Tatsache.
    Also musst du etwas ändern, damit deine Familie in FRIEDEN leben könnt.
    Habe das gleiche gehabt mit Schwiegermutter, habe 6 Jahre gekämpft, und meine Familie ist fast
    daran zerbrochen.
    Umzug und alles gesperrt so das sie nicht mehr in unser LEBEN eindringen konnte.
    Übrigends selbst Gerichte , Anwälte u.s.w. konnten sie auch nicht bremsen.
    Wünsche dir viel Kraft. Denke an dich und deine Kinder.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • @ Loewe ja, mein Mann ist älter als ich. Meine Mutter ist in der Tat sehr dominant und bestimmmt sehr gerne. Leider kann man dem Vater nicht klar machen, dass eine Lagerbildung mit meiner Mutter nicht gut ist. Das Gericht hat es ja bereits vergeblich versucht, ihm klar zu machen.


    Mal so als Idee: Sie hat Angst ihre Macht über Dich zu verlieren - wahrscheinlich auch Angst den Kontakt zum Enkelkind zu verlieren.


    Mach ihr EINMAL leise, gelassen und bestimmt klar, dass Du sie komplett aus Deinem Leben streichen wirst, wenn sie nicht auf der Stelle anfängt umzudenken.
    Das Du Anzeigen gegen sie stellen kannst und auch bei ihrem Arbeitgeber für ein anstrengendes Klima sorgen könntest ... alles was sie kann, kannst Du auch ... aber wofür ?



    Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Du kannst ein Pferd nicht mit Gebrüll erziehen - und dann erwarten dass es auf ein Flüstern hört. "



    :strahlen

  • ....So gleichzeitig zum Kontaktabruch zum Vater...


    Nur mal so am Rande: welche Elternebene??


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • @musachi Die Elternebene, die wir uns gerade mit Hilfe von Elterngesprächen flankierend zum begleiteten Umgang aufzubauen versuchen

  • Krass. Aber wenn das JA auf deiner Seite steht und selbst das Gericht das Verhalten deiner Mutter und des KV kritisch sieht, ist es doch schon mal gar nicht so schlecht.
    Ich denke ich würde in so einer Situation erstmal noch mehr Abstand nehmen. Klar Gerede und E-Mails können belastend sein, aber du musst lernen einfach darüber zu stehen.
    Deine Mutter ist so, wie sie ist und du wirst sie nicht ändern.
    Leb dein Leben und stör dich nicht an dem, was sie tut. Und wenn sie zwanzig Mal meint, sie muss vor Gericht rennen.
    Dann ist das eben so.
    Aber manchmal hören solche Dinge auch einfach auf, wenn man dem der austeilt nicht mehr zeigt, dass es einem wehtut.
    Es ist verdammt schwer.
    Aber man kann das schaffen. Vorallem mit einem starken Mann an seiner Seite.
    Du hast jetzt deine eigene Familie.
    Und das ihr zusammen glücklich und zufrieden seid, ist alles was zählt.