Kur anstatt Sommerurlaub?

  • Danke Lindsay. Der Arzt hatte halt den normalen Bogen ausgefüllt und nicht sehr ausführlich aber alle Indikationen drauf geschrieben. Werd ihn nochmal drauf hinweisen. Vor allem die Kinderärztin wird auf die Barrikaden gehen hatte sie gesagt, sollte eine Ablehnung kommen. Allein für den Kleinen wäre es schon wichtig mal raus ausm Stress zu sein.


    Ich bin bei der DAK Gesundheit. Meine ehemalige BKK Taunus (die damals null Probleme machte) hat mit denen fusioniert, nun hab ich wohl ne besch... Kasse. :(

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine bei Mutter- Kind- Kuren dürfen sie nicht auf ambulante, wohnortnahe Maßnahmen verweisen. Ein Widerspruch müßte sich also auf jeden Fall lohnen.

  • Ich komme gerade von meinem Hausarzt, er wird mir was ausführliches schreiben, meinte aber ich soll jetzt schon mal den Widerspruch wegschicken mit dem Zusatz "Begründung folgt".


    Widerspruchsfrist läuft am 05.07.2013 ab, es wäre also noch Zeit. Macht es Sinn den Widerspruch schon mal ohne Begründung voraus zu schicken? Ich hab Bedenken, dass die KK dann meint, jetzt schon wieder ablehnen zu müssen, weil sie die Begründung nicht abwarten. Dürfen die dass??

  • Meine Kur ist endlich bewilligt!! Allerdings nur für mich und mein Sohn soll als gesundes Begleitkind mit. Hat aber von seiner Kinderärztin die Bescheinigung, dass er Probleme mit Migräne hat und auch sonst stressempfindlich reagiert. Kann man ja in meinen vorherigen Beiträgen nachlesen. Nun werde ich wohl nochmal nen Teilwiderspruch einlegen, weil Junior ja auch Anwendungen diesbezüglich bekommen soll und nicht nur ich.


    Desweiteren hat die Krankenkasse zwei Häuser vorgeschlagen:


    Ostseeklinik Boltenhagen


    und


    Silberberg Klinik Bodenmais.


    Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Klinik in alle möglichen Richtungen? Schulkindbetreuung, Anwendungen, Ärzte, Essen, etc.


    Die Kur ist ja innerhalb von 6 Monaten anzutreten. Früheste Aufnahmetermine sind bei diesen beiden Kliniken Januar 2014. Ich hätte dann also die Möglichkeit evtl. im Februar zu fahren, hier wäre 1 Woche Schulferien mit dabei. Allerdings würde ich am liebsten im Sommer (wegen der Ferien fahren) oder um Pfingsten (auch wegen der Ferien). Wie kann ich es anstellen, dass ich den Kurantritt verzögern kann, einmalig geht das doch, oder?


    Letze Antrittsmöglichkeit wäre nämlich jetzt eigentlich dann im März....


    Liebe Grüße


    Gewitterhexe

  • Ich bin mir relativ sicher, dass Du nicht über die 6 Monate hinaus "schieben" kannst.


    Entweder Du brauchst eine Kur oder nicht. Das Kind wird beschult - Punkt. Auf schönes Wetter oder Ferien warten ist da kein Argument.

  • einmalig geht das doch, oder?



    Das macht nicht jede Kasse ;)



    Und zu der Mitbehandlung von deinem Sohn: Der ist doch noch relativ jung, oder?! So 7 etwa? Das ist üblich
    das Kinder in einer Mutter- Kind- Kur nicht unbedingt mitbehandelt werden und eher Begleitkinder sind. In
    einer MKK geht es ja auch hauptsächlich um dich. Vor allem Migräne bei Kindern ist schon sehr speziell. Aber
    ich halte euch die Daumen, das der Teilwiderspruch durchgeht :daumen

  • Es geht mir nicht um schönes Wetter sondern dass der Kleine nicht soviel Schulzeug verpasst. Geschult wird lediglich Mathe und Deutsch. Alle anderen Fächer nicht (so in der Ostseeklinik). Jetzt im Oktober hätte ich z.B. nicht wirklich fahren können wenn da schon bewilligt gewesen wäre, denn laut Lehrerin hätte Junior viel zu viel neues Zeug verpasst (auch bei Schulkindbetreuung vor Ort).


    Die unterschwellige Bemerkung, dass ich nur auf schönes Wetter ausbin, kann man sich echt verkneifen.

  • Du, das ist das, was mir (und anderen Leuten) von der Krankenkasse in ähnlichen Fällen einfach um die Ohren gehauen wurde. Ich habe Dir hier nichts unterschieben wollen, Dir nur die Argumente nennen wollen, mit denen die KK in mir bekannten Fällen einen späteren Kurantritt abgelehnt hat.


    Hauptargument war immer: Brauchen Sie nun die Kur oder nicht? Um dann zu sagen: Kurantritt, sobald die Klinik einen Platz hat. Ferien spielen keine Rolle, das Kind wird beschult. Wetter oder Jahreszeiten sind egal.


    Edit: Dein Threadtitel hatte mich veranlasst, ein beliebtes Argument der KK zum Wetter mit aufzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Volleybap ()

  • Ich würde nach einer anderen Klinik gucken, die früher Zeit hat. Bei einer Bewilligten Kur 6 Monate warten find ich schon krass. Jetzt auf den Sommer warten? Sorry, bist du nun krank oder doch nicht so doll?


    Sorgen wegen der Schule kann ich nachvollziehen. Daher wären für mich die Herbstferien der Favorit und spätestens die Weihnachtsferien.


    Ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es sich anhört :blume


    Ich wünsche dir, dass du bekommst was du brauchst und drück dir die Daumen


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Die Häuser sind leider alle bis oben hin voll! Ich habe auch erst in der Vorweihnachtszeit einen Platz bekommen können - ok - eigentlich hatte ich noch ein Angebot im September für den Schwarzwald - klang toll, bis ich all die schlimmen Bewertungen gelesen habe. Wenn es ein gutes und im Idealfall kleines Haus ist, dann ist man bereit zu warten, wobei ich den Kurantritt kaum noch abwarten kann ... Manche Häuser bieten auch im geringen Umfang Schulunterricht an. Ruf doch da mal an und frag nach. Verschieben kann man meines Wissens nach nicht, es sei denn Du bekommst einen Attest des Hausarztes, dass ihr die Kur "noch" nicht antreten könnt auf Grund von Krankheit aber auch dann wirst Du im schlimmsten Fall wieder ein halbes Jahr warten müssen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • PS: Ich bin versichert bei der Barmer GEK - eine klasse Krankenversicherung (ich danke jedem Tag dem Herrgott, dass ich dort versichert bin) - ich hab die Bewilligung nach einer Woche bekommen aber ich muss die Kur auch binnen 4 Monaten antreten ... am liebsten würde ich auf der Stelle den Koffer packen ..