Probe für die kleinen Schusselköppe

  • Nachdem ich feststellen mußte das ich meine Gingko-Tabletten selbst fr... nehmen kann, weil sie für Kids nicht zugelassen sind :rolleyes2:, habe ich nochmal wegen Omega-3 kundig gemacht und uns dieses Muster bestellt.


    ....
    http://omega3-fuer-kinder.de/produktprobe-anfordern


    Edit: Okay, ich Schusselkopp hatte einen Beitrag angefangen und nicht zuende gebracht bzw. mit 2 vermischt :crazy. Ich brauch die Gingkos dringend.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Es sei dahingestellt, ob der Link jetzt Werbung für eine bestimmte Firma ist.


    - Fest steht aber, dass es bis heute keine verlässlischen Studien gibt, die eine Wirksamkeit von Fischöl, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) bzw. von Omega 3- oder 6 Fettsäuren (alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosa-hexaensäure (DHA). bei Kindern oder Erwachsenen mit ADHS zeigen.


    Beispielsweise hatten Omega-3-Fettsäuren in einer Dosis von < 1,0 g/d in einer kontrollierten Studie keinen Effekt auf ADHS-assoziierten Symptome (Hirayama S, et al., Eur J Clin Nutr. 2004; 58 (3): 467 – 73).


    Eine Zusammenfassende Bewertung von Studien durch Experten ergab für das Jahr 2007, dass es keine schlüssigen Daten gibt, die eine Wirksamkeit bei ADHS belegen (Clin Psychiatry. 2006 Dec;67(12):1954-67.)


    Studien zur Wirksamkeit müssen immer ausreichend groß, ausreichend lang sein und Effekte müssen durch eine Kontrollgruppe überprüft werden, die das Präparat nicht bekommt. Eine mehrfach zitierte winzige Studie an 9 Kindern (16.2 g EPA/DHA Konzentrat, individuell dosiert) hatte weder eine solche Kontrollgruppe, noch war sie mit 8 Wochen lang genug (Sorgi et al., Nutrition Journal 2007, 6:16) und sie war mit 9 untersuchten Kindern auch viel zu klein, sie erlaubt keinerlei Aussage zur Wirksamkeit.


    Eine kürzlich durchgeführte umfassende Datenanalyse ("Metaanalyse") der bis heute verfügbaren akzeptabel durchgeführten Studien (Insgesamt 13 Studien) ergab als Schlussfolgerung der Autoren (übersetzt): "Insgesamt gibt es kaum Beweise dafür, dass PUFA Einnahme irgendeinen Nutzen bei den Symptomen von Kindern und Erwachsenen mit ADHS hat. Die Mehrzahl der Daten zeigte, dass es keinen Nutzen gibt, auch wenn es vereinzelte begrenzte Daten für eine Verbesserung mit einer Kombinierten Gabe von omega-3 und omega-6 Supplementierung gibt." (Gilles D, et al.,Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jul 11;7"). Es wird darauf verwiesen, dass die methodischen Schwächen bei zukünftige Studien berücksichtigt werden müssten.


    - Zusammenfassend kann man m.E. eine Gabe von Omega 3 Fettsäuren oder ähnlichen Präparaten zur Behandlung von ADHS nicht wirklich empfehlen, wenn man sich an den derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Daten orientiert.

  • Hey Segelpapa, man kann es auch etwas zu genau nehmen, wenn man seine Recherche derart eng gefaßt anlegt. Meines Wissens ist zumindest recht verlässlich belegt, daß ω-3-FS einige positive Auswirkungen auf den Körper und auf die kognitive Leistungsfähigkeit, ibs. die Konzentrationsfähigkeit haben. Aus diesem Grund wird eine Substitution bei ADHSlern auch zunehmend häufig empfohlen, denn einen konzentrationsfördernden Nahrungszusatz können diese sicherlich gut gebrauchen. Ob es dabei zu einer statistisch signifikanten Verbesserung auf einer der bei Studien üblichen Ratingscales kommt, ist eher als nachrangig zu bewerten, wenn es um die Frage geht, ob es eine gute Idee ist, den Kindern einen Löffel Leinöl am Tag zuzufüttern, oder nicht, denn es ist so oder so eine gute Idee und ist - im Unterschied zu vielen anderen Ansätzen rund um ADHS - völlig unbedenklich.


    Meines Erachtens ist es dewegen in jedem Fall zu empfehlen, ADHSlern gezielt ω-3-FS zuzuführen, wenn man sich an den wissenschaftlichen Daten orientiert, weil es unerhablich ist, ob ein therapeutischer Erfolg bei ADHS zweifelsfrei nachgeweisen ist, so lange man es nicht als Ersatz für eine Standardtherapie ansieht. :-)

  • - Ich habe den aktuellen Kenntnisstand zur Wirksamkeit von omega 3 FS bei ADHS knapp zusammengefasst. Es gibt keine nachgewiesene Wirksamkeit bei ADHS. Die Studien, die es gibt, deuten insgesamt eher darauf hin, dass es egal ist, ob man es nimmt oder nicht.


    Was man mit dieser Information macht, bleibt jedem selbst überlassen. Fisch sollte ohnehin regelmäßig auf dem Speisplan stehen, wem es schmeckt, der kann gern seinen Salat mit Leinöl machen.


    - Ich will als Nebenaspekt angesichts der Überfischung der Weltmeere noch erwähnen, dass für die Einnahme von 1 Gramm omega 3 FS aus Fisch in Kapseln meines Wissens ca. 500 Gramm Fisch verarbeitet werden müssen. Man kann sich den Jahres-Fischverbrauch leicht selbst errechnen.

  • Du hast es nun mal etwas zu einseitig zusammengefaßt und dabei einige wesentliche Aspekte ausgelassen. Mit so einer Darstellung verunsichert man die meisten Menschen sehr und das völlig unnötig. Ich finde gerade beim Thema ADHS eine ausgewogene Darstellung sehr wichtig, weil sich die Fronten sonst noch mehr verhärten, als ohnehin schon.


    Wegen dem (ekligen) Fischöl möchte ich daran erinnern, daß ich das erheblich preiswertere und ökologisch unbedenkliche Leinöl aufgeführt habe, daß man auch ganz ohne Salat vom Löffel nehmen kann. Wenn man in die Flasche nach dem Öffnen noch einen dicken Schuß Weizenkeimöl gibt, wird es auch nicht ranzig und sogar noch gesünder. :-)


    BTW: Ob die Fische erst ausgepresst oder gleich zu Tierfutter werden, ist für die Weltmeere eher weniger relevant. :D

  • Es ist eine sachliche Zusammenfassung unter Berücksichtigung aller relevanten Studiendaten, die es meines Wissens zu Omega 3FS und ADHS gibt. Das ist grob der aktuelle der Stand der Wissenschaft. Wenn ich relevante Studien zu ADHS übersehen habe, dann müsste das natürlich noch berücksichtigt werden.


    Es ist nicht einseitig, wenn man feststellt, dass es keine Studien gibt, die eine Wirksamkeit belegen, dass es aber mehrere kontrollierte Studien gibt, in denen keine Wirksamkeit nachweisbar war.


    Es steht jedem frei, Leinöl zu einzunehmen, er sollte halt wissen, dass es nichts gibt, das belegt, dass es bei ADHS irgendwelche positiven Effekte hat.

  • Kann man sich evtl drauf einigen, das es vlt nicht hilft, aber auch nicht schadet? :tuedelue



    Ich hab mal so ne Probe bestellt. Hab zwar kein Adhs- Kind (mehr) aber meine Kleine hat
    ja auch Probleme mit der Konzentration. Denke ein Versuch ist es mal wert.....

  • Studien zur Wirksamkeit müssen immer ausreichend groß, ausreichend lang sein und Effekte müssen durch eine Kontrollgruppe überprüft werden, die das Präparat nicht bekommt. Eine mehrfach zitierte winzige Studie an 9 Kindern (16.2 g EPA/DHA Konzentrat, individuell dosiert) hatte weder eine solche Kontrollgruppe, noch war sie mit 8 Wochen lang genug (Sorgi et al., Nutrition Journal 2007, 6:16) und sie war mit 9 untersuchten Kindern auch viel zu klein, sie erlaubt keinerlei Aussage zur Wirksamkeit.


    Das stand sinngemäß auch im Stiftung Warentest-Test denn ich mir für unverschämte 1,50 € runtergeladen hab :nawarte:.
    Ich denke da wie Finja: Vom Prinzip ist es ja nix anderes als das was schon Sohns Oma mit dem ekligen Lebertran hat schlucken müssen. Wenn auch vielleicht mit einer anderen Indikation.
    Es hilft vielleicht nichts, aber es schadet auch nix. Im Zweifelsfall hat man aber einen schönen Placeboeffekt :pfeif.
    Sohn will sie übrigens nicht, schmeckt nicht, Geld gespart :D. Er bekommt jetzt normale Kapseln, er hat drum gebettelt.