Was kostet ein Kind im Durchschnitt im Monat

  • Du zahlst als UET das Taschengeld?
    Du kaufst die Klamotten?
    Du wäschst die Berge von Wäsche?
    Du zahlst die Kinderbetreuung?
    Du zahlst den Sportverein?


    Doch viele Sachen davon zahlen wir auch für unser "Umgangskind" hört sich jetzt blöd an, für meine Stieftochter.
    Sie hat hier eine komplett gefüllten Kleiderschrank, wir zahlen natürlich auch Urlaub wenn wir mit ihr weg fahren, wir waschen Wäsche, zahlen Reiten wenn sie hier geht oder eben Eintritte.
    Mal ne Uhr oder so. Man kann sie ja nicht immer ohne was daneben stehen lassen wenn die "Betreuungskinder" was bekommen. Da machen wir kaum einen Unterschied. Sie bekommt natürlich nicht komplett alles gleich, wie die Kinder die hier wohnen, die brauchen ja mehr, das mehr hat sie dann bei ihrer Mutter.
    Aber bei den Umgangselterteilen die einen guten, regelmässigen Kontakt haben, ist es durch Unterhalt alleine nicht getan.


    edit hat ein wort vergessen.

  • Und was die Unterhaltdebatte eben nicht einbezieht, ist der Zeitaufwand, die mangelnde Flexibilität. Jemand hat es schon erwähnt, je kleiner das Kind umso schwieriger 40h zu schaffen, Karriere zu machen etc.


    Das steht genauso auf wackeligen Beinen.
    Wieso sollte das nicht gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Sehe ich auch so den Zeitaufwand, die Flexibilität usw. können wir BET´s nicht einrechnen.


    Natürlich könnte man 40 h und mehr arbeiten und sicher auch Karriere machen, aber das würde ja zu lasten des Kindes gehen.
    Und wer will das schon? Ich auf keinen Fall. Mein Kind steht an 1. Stelle und fertig.


    Vor 3 Jahren wollte ich auch beruflich immer noch mehr. Jetzt bin ich zufrieden so wie es ist.


    Würde ich noch so arbeiten und leben wie vor 3 Jahren dann würde mein Kind mich ja nur 2 Stunden am Tag zu Gesicht bekommen,
    was ich mir nie im Leben trauen würde weil ich einfach ein schlechtes Gewissen der Schlumpfine gegenüber hätte.


    :tuschel Als Kind 2 Monate alt war fragte ich KV ob er sie einen Tag nehmen würde, da ich zum Betriebsausflug von der Arbeit aus
    eingeladen war und nach den Problemen in der SS mich einfach gefreut habe meine Kollegen nach einem halben Jahr mal wieder zu sehen:
    Antwort: Frag doch deine Eltern, was geht mich das an? Soviel dazu dass auch KV das Kind nehmen könnte...

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerblume2012 ()


  • Das steht genauso auf wackeligen Beinen.
    Wieso sollte das nicht gehen!


    ... weil es an adäquaten Kinderbetreuungsmöglichkeiten mangelt?


    Ausserdem mag man sicher auch sein keines Kind nicht morgens um 7 Uhr abgeben um es Abends ab 19 Uhr wieder abzuholen....


    Wer nimmt das Kind, wenn man auf Geschäftsreise muss?


    Wenn Du jetzt sagst, dass der UET die Betreuung übernehmen soll, dann haben wir doch die selbe Situation nur in grün, dann kann Frau Karriere machen aber der KV bleibt karrieretechnisch auf der Strecke... machen beide Karriere und lassen das Kind überwiegend fremdbetreuen, dann bleibt das Kind auf der Strecke.....


    Im Großteil der Fälle ist es eben die Frau, welche einsteckt und verzichtet.... und ich finde es allerhand, das dies den Frauen dann noch angekreidet wird! :angry

  • dann haben wir doch die selbe Situation nur in grün, dann kann Frau Karriere machen aber der KV bleibt karrieretechnisch auf der Strecke


    Echt? Frag mal die männlichen BET hier.


    machen beide Karriere und lassen das Kind überwiegend fremdbetreuen, dann bleibt das Kind auf der Strecke


    Demzufolge müssen in Ostdeutschland seinerzeit ziemlich viele auf der Strecke geblieben sein. Ich gebe dir aber insofern Recht, als dass das nicht unbedingt die Non-plus-ultra-Lösung ist.


    Und damit landen wir - leicht OT - beim Wechselmodell. Dieses vernünftig und an die jeweilige Situation angepasst umgesetzt würde beiden ET ermöglichen Karriere zu machen. Der eine vielleicht etwas weniger, der andere dafür etwas mehr.
    Dummerweise wird dieses Modell in den allermeisten Fällen unter Herbeiziehung von fadenscheinigen Begründungen abgelehnt. Ich persönlich bin der Meinung, dass der echte - aber nicht ausgesprochene - Grund in den meisten Fällen im nicht mehr (so üppig) fließenden Unterhalt liegt.

  • Ich zahle das was ich auch zahlen würde wenn ich noch glücklich verheiratet wäre und mit zwei Gehältern rechnen könnte.
    Aber außer KG krieg ich nix für die beiden.


    Und "billig" sind die Damen nicht, ABER ich will das so und sehe keinen Grund da nun zu "sparen" die meisten Kosten sind bei uns Schule und Fahrkarten, dazu Verpflegungsgeld, Taschengeld und dann die Extraposten die halt noch so anfallen. Ballkleid, Schuhe, Kosmetik und und und.
    Ab Sommer entspannt sich die Lage dann etwas. :klimper

  • Blödsinn, dann hätten ja alle ehemaligen DDRler einen an der Klatsche!


    Ich traue mich jetzt nicht darauf eine Antwort zu geben. :D


    Natürlich könnte man 40 h und mehr arbeiten und sicher auch Karriere machen, aber das würde ja zu lasten des Kindes gehen.


    machen beide Karriere und lassen das Kind überwiegend fremdbetreuen, dann bleibt das Kind auf der Strecke...


    Ihr meint also mein Kind ist auf der Strecke geblieben?


    Ich denke das es meinen Kind sehr gut geht.
    Sie ist in der Schule und danach im Hort. Dort spielt sie den ganzen Tag mit ihren Freundinnen.
    Den Abend haben wir für uns.


    Geld ist zwar nicht alles aber sehr wichtig. Auch für Kind.
    Sie lernt aber auch das man sich das alles erarbeiten muss und ich eben nicht am Nachmittag da bin.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ihr meint also mein Kind ist auf der Strecke geblieben?


    Ich denke das es meinen Kind sehr gut geht.
    Sie ist in der Schule und danach im Hort. Dort spielt sie den ganzen Tag mit ihren Freundinnen.


    und (schon wieder :ohnmacht: ) landen wir in der alten Diskussion :kopf


    Du hast zu wenig Zeit für Deine Kinder, weil Du Vollzeit arbeitest...
    Du jammerst rum, weil Du zu wenig Geld hast, weil Du zu wenig arbeitest, um mehr Zeit für Deine Kinder zu haben...


    Immer zweimal mehr, wie Du :aetsch


    Luchsie,
    die sich für Vollzeit, Karriere und 2 Kinder entschieden hat-
    aber auch andere Entscheidungen in Ordnung findet :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Interessanter Fred :D


    Also bei uns wäre das im Prinzip


    - Wohnungskosten 3ZKB 915,00 / 3 Personen 305,00 (oder berechne ich für mich selbst jetzt weniger, weil ich im Gegensatz zu den Kindern kein eigenes Zimmer habe und im Wohnzimmer schlafe?)
    - Stromkosten 90,00 / 3 Personen 30,00 (wobei der Sohn vermutlich mehr verbraucht, da er 10 bis 12 Stunden am Tag seinen High-Tech PC laufen hat und bis mindestens Mitternacht Licht bei ihm brennt)
    - Telefon / Internet / Handy je 10,00 (da rechne ich nur die Handyflat-Kosten der Kinder, Telefon und Internet hätte ich sonst auch)
    - Versicherungen 75,00 - Mehrbetrag für die Kinder ca. 10,00 / Kind
    - Lebensmittel 500,00 / 3 Personen 167,00 (wobei der Sohnemann etwa so viel futtert wie Tochterkind und ich zusammen, stimmt also nicht unbedingt für alle)
    - Klamotten ca. 50,00 im Schnitt (fällt nur noch für die Kleine an, der Sohn kauft sich mittlerweile selbst, was er braucht)
    - Schulbedarf ca. 5,00 im Schnitt (fällt nur noch für die Kleine an)
    - Extra-Schulbedarf wie Theater, Ausflüge, Klassenkasse etc. ca. 5,00 im Schnitt (fällt nur noch für die Kleine an)
    - Betreuungskosten 275,00 (ist aber gerade weggefallen, da ich momentan zu Hause bin und ab dem nächsten Schuljahr kein Hort mehr zur Verfügung steht)
    - Schülerfahrkarte 40,00 (ab dem kommenden Schuljahr für die Kleine)
    - Musikschule 45,00 (auch nur für die Kleine, vergünstigt im Rahmen der Bläserklasse in der Schule)
    - Sportverein 5,00 (auch nur für die Kleine)


    So, ich bin gespannt, ich rechne mal.... Benzinkosten für Mama-Taxi oder gemeinsame Unternehmungen und Geschenke habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt, das ist ja immer unterschiedlich...


    Komme für den Sohn auf ca. 522,00 Euro - dem gegenüber stehen 250,00 Euro, die er vom Bafög abgibt, dazu das Kindergeld 184,00 Euro, sind zusammen 434,00 Euro, er kommt also weitgehend schon selbst für seine Bedürfnisse auf, Fahrkarte etc. zahlt er selbst vom Bafög. Der KV zahlt ihm nichts mehr seit er 18 ist.


    Bei der Kleinen komme ich dann auf 947,00 Euro bisher und 672,00 Euro ohne die Betreuungskosten. Dem gegenüber stehen 309,00 Euro Kindesunterhalt und das Kindergeld 184,00 Euro, sind zusammen 493,00 Euro.


    Wow, das ist schon einiges, da braucht man sich nicht wundern wenn das Konto ständig leer ist :ohnmacht:


    Der KV hat an weiteren Aufwendungen nur den zweiwöchigen Aufenthalt im Sommer, wo er den Flug zahlt (normalerweise um die 200,00 Euro) und die Verpflegung natürlich - dafür ist die Hälfte vom Kindergeld, die er vom Unterhalt abziehen darf, mehr als ausreichend. Weiteren Umgang gibt es nicht. Extras gibt es von ihm auch keine, Ausflüge oder Urlaub fallen weg, da er ohnehin dort wohnt, wo andere Leute Urlaub machen. Aber er ist trotzdem der Meinung, dass er zu viel zahlen muss.


    Aber das Glück, dass wir unsere Kinder bei uns haben, lässt sich natürlich nicht mit Talern aufwiegen :D trotzdem fand ich das jetzt mal interessant.


    Grüßle vom Einhorn :wink

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Das NORMALE* Elternteil, das Unterhalt bezahlt hat wesentlich höhere Ausgaben als das Unterhalt empfangene Elternteil:
    Als da wären: die entsprechend große Wohnung, das entsprechend große Auto, der gemeinsame Urlaub, Taschengeld, Klamotten.... nichts weniger als das was von den BET hier bejammert wird.
    Nur stehen dem keine Einnahmen gegenüber, sondern im Gegenteil, der Unterhalt als weiterer, großer Posten.


    *"meiner bezahlt aber nicht" und "meiner kümmert sich nicht" sind ausdrücklich nicht gemeint.... :winken:


    Das ist aber auf wackligen Fuß. Ob ein 2x2 Wochenende UET unbedingt der Kinder wegen ein größeres Auto braucht, sei mal dahingestellt. 1-2 Kinder passen auch prima in einen Golf. Ein weiteres Schlafzimmer ist auch toll, kann aber von der Größe auch wesentlich kleiner sein.
    etc.pp

    Da Du mich zitierst, kann ich es ja mal an meiner Situation festmachen:
    Es sind 5 Kinder. Patchwork, ändert aber nichts an der Anzahl. Dementsprechend passen die nicht mehr prima in einen Golf.
    Zum Zimmer: 4 leben überwiegend/ständig bei mir. Würdest Du Nr. 5 dann mit der Abstellkammer das Gefühl geben wollen dass er nicht so wirklich dazugehört?
    Ich nicht, demensprechend ist sein Zimmer ganz genau so groß wie das der anderen.


    Und was die Unterhaltdebatte eben nicht einbezieht, ist der Zeitaufwand, die mangelnde Flexibilität. Jemand hat es schon erwähnt, je kleiner das Kind umso schwieriger 40h zu schaffen, Karriere zu machen etc. Wenn ich mein Gehalt von damals ohne Kind mit heute vergleiche, na, ein 1.000er ist das dank Berufswechsel locker. Ohne das ich eventuelle Beförderungen mit einkalkuliere. Dafür werde ich noch als alte Frau bluten, soviel ist mal sicher. Als UET stellt sich das Problem schlicht und ergreifend nicht, deshalb sind Sätze wie: "Soviel kosten die doch garnicht! auch etwas was mich in Wallung bringt.

    Die dämliche Abkürzung UET mal außen vor: Stimmt auch nicht.
    Für Krankenhausaufenthalt, Karnevalsaufführung in der Schule,... lasse ich auch Arbeitstage sausen wenn die Mutter nicht kann.


    Dein persönliches Schicksal hin oder her, "zahlt nicht" und/oder "kümmert sich nicht" sind trotzdem nicht der Maßstab.

  • Zitat von »Elin«
    Blödsinn, dann hätten ja alle ehemaligen DDRler einen an der Klatsche!




    Ich traue mich jetzt nicht darauf eine Antwort zu geben. :D


    solltest du auch lieber lassen :D
    sonst haben wir gleich wieder die OT-Diskussion :lach

  • 220 Euro Miete mit NK (schätze ich mal)
    180 Euro KiTa
    65 Euro Essensgeld
    70 Euro Lebensmittel
    35 Euro Verein
    40 Euro Klamotten, Spielsachen
    20 euro Kitageld für Ausflüge und Getränke


    und dann eben was noch so an Ausflügen und Schnickschnack dazukommt.


    Das Kind bei mir lebt: Unbezahlbar :-)

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Hallo


    *g* Ich hab's neulich mal grob überschlagen. Jetzt mal vorausgesetzt, dass der Vater ja anteilig Unterhalt zahlt und ich den anderen Teil zu erbringen habe, ich davon ausgehe, dass ich knapp weniger als die Hälfte vom Nettoeinkommen des Vater verdiene (also ebenfalls netto) und ich somit die Hälfte des von ihm gezahlten Unterhalts in bar ansetzte:


    Dann kommt es schon etwa hin. Mal würde was übrig bleiben, mal, wie in diesem Monat (neuer Kindersitz UND neue Schuhe) ist es drüber. Dabei berechne ich das Zimmer anteilig. Strom benötigt Kind mit seinen vier Jahren nur wenig, heizen muß ich eh. Lebensmittel gehen ebenfalls nicht dramtsich ins Geld, Kidn isst im Kindergarten mittag. Was teuer ist, sind Freizeitaktivitäten. Kind geht zur musikalischen Früherziehung, zum Turnen. Er möchte Schlagzeug lernen (na, mal sehen!), ist zum Schwimmkurs angemeldet (Wartezeit 1,5 Jahre). An den Wochenenden unternehmen wir einiges, das kostet dann schon. Aber, das sind keine notwenigen Kosten sondern ist eher MEIN Wunsch. Insgesamt muß ich sagen, deckt der Unterhalt derzeit in etwa die Kosten, wenn ich ihn eben fair auf beide Eltern verteile.


    Gruß

  • 32,00 Schokoticket


    Hat dein Kind einen zu kurzen Schulweg?
    Ab 3 KM oder wenn der Schulweg zu gefährlich ist, kostet das Schokoticket in der Regel nur 12 Euro für das erste Kind und 6 Euro für das 2. Kind.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • Na, hier geht es doch ums Geld und du mußt dann die Hortkosten mit anrechnen. Oder früher eben die Kosten für den Kitaganztagsplatz.
    Das ist knackig.
    Da zahlt man in Hamburg schon mal locker 400,- wenn man durchschnittlich gut verdient.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo :wink

    wollte daher mal fragen,ob ihr euren Kindern wirklich jeden monat neue klamotten kauft?

    Natürlich nicht - ich hab mal zusammengezählt, was so ungefähr im Jahr zusammenkommt an Klamotten, Schuhe, Jacken, Badeanzug, Sportzeug - was man halt so braucht - und das dann auf den Monat runtergerechnet. Ausgegeben wird der Gesamtbetrag meist auf 4 bis 5 Etappen :-)


    Grüßle vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Wir zahlen gar keine Fahrkosten zur Schule.
    Sie fahren mit dem öffentlichen Bus hin und zurück, Fahrkarte bekommen sie jedes Jahr von der Stadt.
    IN der Grundschule sind sie sogar zurück mit dem Taxi gekommen, weil kein Bus fuhr.


    Da sind wir hier aber echt verwöhnt.