PDA-wie fühlt man(Frau)sich danach?!...

  • Ich weiß nicht ob das hier hingehört, aaaber-wer soll es besser wissen, wenn nicht Mamis die während der Entbindung eine PDA erhalten haben/mussten. :Hm


    Folgendes, ich muss ende April zur Knie-OP und habe die Wahl zwischen Voll-Ko.(Narkose), oder Halb-Ko.(PDA).
    So, oder so wird Ambulant operiert-heisst ich gehe denselben Tag wieder nach Hause.
    Voll-Ko. mag ich nicht...wirklich anstreben da es meist mehr auf den Kreislauf geht etc.
    Die PDA hört sich erst mal gut an, man merkt nix und kann zugucken :rauchen was der Chirurg da so schnippelt.
    Nur...wie fühlt man sich da?...wann hat man wieder Gefühl in den "Knochen" und-wichtigste Frage...darüber konnt ich noch nix finden&fragen(beim Doc)-wird aber viel geflüstert...man hat(wohl)keine Blasenkontrolle?!... :schwitz
    Kann mir hier vielleicht einer genaueres sagen?...


    Beim Doc wird alles immer so "Lapidar" erklärt, für die ist das nix Besonderes...


    Achso, Lokal-Ko. stand auch noch zur Wahl...aber da trau ich der Betäubung nicht :kopf


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • ich fand die pda grausam (aber ich reagier auf alle arten von narkosen extrem). blasenkatheter, ja, ich habe 6 stunden gebraucht, bis ich meine beine wieder gespürt hab (und nicht mehr davon überzeugt war, dass sie angewinkelt sind, obwohl sie ausgestreckt waren). aber wie gesagt, ich reagiere eh extrem und war gesundheitlich sowieso schwer angeschlagen - angenehmer als eine vollnarkose ist sie wohl schon ;)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • ...na Toll!!...Blasenkatheter... :crazy ...geht auch ne Windel?...hab hier noch eine halbe Packung über von meiner Tochter :D


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Ich fand meine PDA sehr genial. Das Legen tat sehr weh, obwohl man mir versichert hat, dass das nicht wehtun würde. :bldgt:


    Ich durfte auch nicht auf Toilette, aber nen Katheder hab ich nicht bekommen. Bettpfanne, aber mit Tropf und allem und starken Wehen durfte ich ja eh nicht aufstehen. ;)


    Ich hab glaub ich nach etwa 5-6 Stunden alles wieder gespürt. ETWAS zu früh. :bldgt: Aber das sollte wohl so sein, man kann das wohl ganz gut dosieren... hat man mir zumindest gesagt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ...aber den fand ich nun echt nicht schlimm (wobei das evtl. auch an meiner LMAA-einstellung in der situation lag ;)).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • ich fand die pda grausam (aber ich reagier auf alle arten von narkosen extrem). blasenkatheter, ja, ich habe 6 stunden gebraucht, bis ich meine beine wieder gespürt hab (und nicht mehr davon überzeugt war, dass sie angewinkelt sind, obwohl sie ausgestreckt waren). aber wie gesagt, ich reagiere eh extrem und war gesundheitlich sowieso schwer angeschlagen - angenehmer als eine vollnarkose ist sie wohl schon ;)

    6 Stunden?! :hä ...oha, dass ja lange!!...ich bin echt unsicher, meine erste und bis dato letzte Vollnarkose bekam ich mit 8Jahren-Polypen in der Nase gehabt-nach der Narkose gings mir auch dreckig, hab alles Vollgespuckt.
    Nur heute solln die ja "milder" sein, dennoch Kreislaufbelastend...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • also wenn man keine kugel hat um einen buckel zu machen, stelle ich es mir noch angenehmer vor:)
    hatte einmal die die tiefer geht, name vergessen.
    und einmal hat pda nicht gewirkt.
    aber da ich festgeschnallt da lag,
    baby kommen mußte, doch vollnarkose=<

  • Ich hatte mehere Knie OPs und PDA oder Vollnarkose, ich würde eine gute Vollnarkose vorziehen, dieses in den Rücken picksen :rolleyes: ich weiß nicht, das letzte Mal konnte ich fast 2 Jahre nicht mehr richtig auf dem Rücken liegen.
    Meine letzte Vollnarkose war nach dem Aufwachen ohne Probleme - bin 1 Stunde später alleine auf die Toilette und nach 2 Stunden nach Hause.

  • Ich fand die PDA klasse (hab sie beim Kaiserschnitt bekommen). Das legen hab ich wirklich kaum gemerkt, habs mir viel schlimmer vorgestellt. Nen Katheder hab ich auch bekommen, der blieb aber bis zum nächsten Tag drin (durfte da erst wieder aufstehn). Wann ich wieder etwas gespürt weiß ich leider nicht mehr, war aber glaub ich gegen Spätnachmittag (gelegt wurde die PDA gegen acht in der früh).

  • Also, da sind mir 3 Stunden bis es nach Hause geht...warscheinlich doch lieber :hae: ...i mag keine Kliniken,Praxen usw. Mir ist lieber wenn ich fix wieder @Home bin :klimper


    @Lena...wie lange warst du an Krücken unterwegs?...bei mir soll Knorpel geglättet werden und Minisken, also "normale" ASK...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Ich oute mich auch mal als PDA-Empfänger. Ich fands eigentlch garnicht so schlimm war sehr angenehm, als ich am Unterschenkel operiert worden bin. Hatte mir aber auch zusätzlich ne "Beruhigung" geben lassen, so dass ich fast die ganze OP verschlafen hab. Bis alles wieder aufgewacht war hats so ne Zeit gedauert. Aber 6 Stunden könnten hinkommen.


    Werde ich im Sommer wohl wieder so machen wollen.

  • Mit dem Legen der PDA hatte ich keine Probleme
    wohl mit der Wirksamkeit
    habe ich nicht als angenehm und schmerzlindernd empfunden
    warum auch immer...
    :frag

  • Ich hatte bei der Geburt ne PDA. Aber keinen Katheder. Das Legen war ein wenig unangenehm wegen des Knirschenden Geräusches und weil der Arzt immer die Zwischenraäume der Wehen erwischen musste. Ich habe Kind morgens früh gegen 7 bekommen und bin nach dem Mittagessen nach Hause gegangen mit meinem KInd. Auf der Toilette war ich da schon wieder. Gleich nach dem Ziehen der Kanüle durfte ich aufstehen , meine Beine habe ich schon früher wieder kontrollieren können. Ich hatte auch schon Vollnarkosen und muss sagen die PDA war für mich deutlich angenehmer.
    In manchen Krankenhäusern bekommst du auch bei kürzeren OPs mit Vollnarkose einen Katheder.

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky2 ()

  • Ich hatte erste Geburt mit Vollnarkose zweite Geburt mit PDA.
    Nie wieder PDA. Es hat schrecklich weh getan, mir wurde schlecht ich musste spucken. Blasenkatheter, das legen tat sehr weh, aber die spritze war schlimmer.


    NUr noch Vollnarkose! Wenn ich wählen könnte. Ich fand es auch nicht angenehm alles mitzubekommen was die Ärzte reden und machen. Aber da bin ich vielleicht empfindlich.


    Bits du Mann oder Frau Paradoxx? Ich stelle mir gerade vor das ein Blasenkatheter bei Männern noch schlimmer ist als bei Frauen?????!!!!!

  • Ich bin Frau Paradoxx... :winken: ...


    oh, ich glaub ich geh doch schlafen!!...das mit der PDA kommt mir suspekt vor... :(
    Vom ersten Gefühl her war ich gleich bei der Vollnarkose, beim zweiten...PDA, wie sagt man so schön?Höre auf dein Bauchgefühl :hae: ...ich glaub, ich sollte es machen :D


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Das das Legen weh getan hätte, kann ich nicht sagen, und einen Katheter hab ich nicht bekommen. Aber dafür hat die PDA auch nicht gewirkt :-). Als sie das Skalpell anlegten hab ich dann doch mal ein paar Worte gesagt, weil KS so ganz nackig: da werde sogar ich leicht wehleidig.
    Ich hab dann doch eine Vollnarkose bekommen und von Johnny Depp (!!!) :love in Fear And Loathing In Las Vegas geträumt. Hatte was von einem LSD-Trip, endlich mal.


    Ich hab den Eindruck gewonnen, das PDA oft nicht wirkt wenn jemand Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, Skoliose o.ä. Ist aber nur eine Vermutung aus diversen Geburtsberichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich hab dann doch eine Vollnarkose bekommen und von Johnny Depp (!!!) :love in Fear And Loathing In Las Vegas geträumt. Hatte was von einem LSD-Trip, endlich mal.


    Sorry, für OT: Ob ich nich doch die Vollnarkose nehmen sollte? :lgh