Ab welchem Alter muss man alleinige Zugfahrt des Kindes erlauben?

  • ich finde ja die argumentation "bei einem kind lohnt es sich nicht" reichlich merkwürdig.....


    zwingen würde ich niemanden....anscheinend hat kv keinen bock - 38 km sind ja nun nicht die welt :-(

  • Letztes Wort von Kindsvater gestern Nacht am Telefon:
    Kind fährt mit Zug oder Kind braucht gar nicht mehr kommen!


    Ich hatte ihm gesagt das ich ihm dann unsere Tochter vorbei bringe, aber das kein Dauerzustand werden wird.


    Fazit :
    Ehemann spricht nicht mehr mit mir, weil KV ihn wohl am Telefon übelst beschimpft hat nachdem er diesen fragte was denn eigentlich sein Problem damit wäre. :kopf
    Exmann hat mich eben am Telefon übelst beschimpft, bis ich aufgelegt habe, weil ich mir anhören musste das ich den Erstbesten der an der Tür geklingelt hätte geheiratet habe....... :kopf


    Ich würde mich gerne in eine Art Winterschlaf begeben und erst wieder aufwachen, wenn Kinder 18 Jahre alt sind und alles selber klären können...... :flenn

  • Liebe fenjo,


    ich weiß das magst jetzt nicht hören, aber beide erwachsenen Männer haben grad nen Sockenschuß. :kopf


    Dein Mann weil er Dich für den Mist Deines Exes bestraft und Dein Ex ist auch nur ein Larry. :kopf


    Lass Dich nicht unterkriegen!


    :knuddel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Letztes Wort von Kindsvater gestern Nacht am Telefon:
    Kind fährt mit Zug oder Kind braucht gar nicht mehr kommen!

    und lass mich raten: Wenn du dann sagst: "O.k. dann kommt Kind halt nicht mehr." Ist es natürlich deine Schuld? Solche Drohungen kenne ich auch, wenn nicht das und das, dann brauchen die Jungs gar nicht mehr zu kommen. Irgendwann bin ich aus dem Spiel ausgestiegen. Hab gesagt "o.k." und dann war ich die böse und hab auch gesagt "o.k."


    Er war ein paar Tage beleidigt und inzwischen läuft der Umgang


    Ich finde den Satz "Es lohnt sich nicht für ein Kind zu fahren" schon sehr bezeichnend. Ob er nun ein oder zwei Kinder abholt, der Weg ist der gleiche. Es wirkt, als ob er gerade zu Gründe sucht, die Kinder nicht mehr zu nehmen. Kann das sein? Oder täuscht das?


    Und übrigens würde ich meinen 12jährigen Sohn auch nicht alleine Zug fahren lassen. Ja, er fährt auch morgens und mittags bzw. nachmittags alleine mit dem Bus nach Hause, kennt sämtliche Buslinien und weiß, wie er zu McD kann und trotzdem noch pünktlich nach Hause kommt. Aber Zugfahrt ist für mich was anderes und wenn Kind sagen würde "Super, ich freue mich, ich will Zug fahren" Ja, dann ist es was anderes. Aber wenn selbst Kind nicht will, dann will es nicht

  • Es wirkt, als ob er gerade zu Gründe sucht, die Kinder nicht mehr zu nehmen. Kann das sein? Oder täuscht das?


    Das vermute ich auch. Wir mussten auch schon unseren Urlaub früher abbrechen, weil es dem Herrn nun plötzlich einfiel das er was vorhat mit Freunden und die Kinder nicht wie abgemacht am 02.04. von mir angeholt werden können sondern schon am 01.04. nachmittags. Mein Vorschlag die könnten Abends auch alleine bleiben ( Nachbarn sind da, grosser Hund ist da) meinte er das würde nicht gehen die wären noch zu klein....komischerweise sind sie wohl aber nicht zu klein um alleine Zug zu fahren.


    Also haben wir unseren Urlaub in Bayern abgebrochen und sind am 31.03. nach hause gefahren damit wir ja pünktlich da sind und er die Kinder nicht einfach vor die Tür stellt ( hat er auch schon gebracht ).
    Am liebsten hätte ich ihm die Kosten in Rechnung gestellt, denn es war Monate vorher alles schon gebucht und bezahlt. ( und natürlich mit ihm abgesprochen)

  • Das vermute ich auch. Wir mussten auch schon unseren Urlaub früher abbrechen, weil es dem Herrn nun plötzlich einfiel das er was vorhat mit Freunden und die Kinder nicht wie abgemacht am 02.04. von mir angeholt werden können sondern schon am 01.04. nachmittags. Mein Vorschlag die könnten Abends auch alleine bleiben ( Nachbarn sind da, grosser Hund ist da) meinte er das würde nicht gehen die wären noch zu klein....komischerweise sind sie wohl aber nicht zu klein um alleine Zug zu fahren.


    Also haben wir unseren Urlaub in Bayern abgebrochen und sind am 31.03. nach hause gefahren damit wir ja pünktlich da sind und er die Kinder nicht einfach vor die Tür stellt ( hat er auch schon gebracht ).
    Am liebsten hätte ich ihm die Kosten in Rechnung gestellt, denn es war Monate vorher alles schon gebucht und bezahlt. ( und natürlich mit ihm abgesprochen)


    Ganze ehrlich? Da bist du doch selber schuld, wenn du das machst.

  • Sorry finde es zum :kotz was kV da abzieht!


    Lass dich bitte auf keine Machtspiele mehr ein.
    Warum tanzt ihr immer alle nach seiner Pfeife?!


    Wenn es ihm seine Tochter nicht wert ist sie abzuholen und sie sich nicht traut Zug zu fahren, dann fällt der Umgang aus! Wenn ihm so wenig an der Tochter liegt anscheinend?!


    Zieh mal grenzen dem Kerl auf - der ist es doch nicht wert, dass dein Mann jetzt mit dir streitet wegen diesem Sorry Blödmann!

    Einmal editiert, zuletzt von TinaG ()

  • Würdest du deine Kinder vor der Tür stehen lassen während du hunderte kilometer entfernt bist?


    Ich schrieb ja schon, das er das bereits gemacht hat. Er hat jetzt die Kinder zwei mal rausgeschmissen mit Sack und Pack in den Ferien, weil er Post vom Jugendamt bekam, das sich der Unterhalt erhöht.


    Wir waren 16 Jahre zusammen ich weiss wie der tickt und werde das nicht meine Kinder ausbaden lassen.

  • Lass dich bitte auf keine Machtspiele mehr ein, Urlaub abbrechen usw


    Mein Mann hatte entschieden das wir fahren, ich hätte es vielleicht drauf ankommen lassen zur Not hätte ich meine Schwester gefragt ob sie die Kinder holt.
    Aber ich denke mein Mann würde nächstes mal anders reagieren.
    Wir werden uns auf jedenFall auch die Zeiten nur noch schriftlich geben lassen mit Unterschrift.

  • Also jetzt möchte ich doch auch etwas loswerden.


    Natürlich brichst Du den Urlaub ab, wenn der KV die Kinder einfach vor der Tür abstellt, denn das was er macht, ist für mich kindeswohlgefährdend. Und ich möchte einen oder eine sehen, der dann noch ruhig weiter Urlaub macht.


    Die Frage ist tatsächlich, haben beide Kinder keinen Schlüssel, dass sie in solchen Situationen wenigstens ins Haus/in die Wohnung gelangen können?


    Ansonsten müssen dem KV tatsächlich seine Grenzen aufgezeigt werden, das wird allerhöchste Zeit. Wenn er meint, er müsste Umgang an solche Dinge knüpfen wie eine Zugfahrt, sonst würde kein Umgang stattfinden, dann findet eben kein Umgang statt, Pech gehabt. Niemand kann Dich zwingen, Dein Kind alleine in den Zug zu setzen. Die Aussage, dass die Entfernung für ein Kind zuviel ist, für 2 Kinder aber ok wäre, ist ja die pure Frechheit.
    Konsequenz: Ungang findet dann eben nicht statt, das ist dann sein Problem.
    Und wegen des Abstellens der Kinder vor dem verabredeten Termin würde ich mal ein nettes Gespräch mit dem JA führen. Das musst Du nämlich auch nicht ohne Weiteres hinnehmen, während des Umganges ist er für die Sicherheit und das Wohl der Kinder verantwortlich, und er kann nicht einseitig bestimmen, dass ein Umgang verkürzt wird.


    Zu guter letzt, rede mit Deinem Mann. Wenn die Männer Probleme untereinander haben, dann musst weder Du noch die Kinder darunter leiden. Da solltet Ihr als Partner an einem Strang ziehen, ist dann auch leichter dem Ex und KV gegenüber sich zu positionieren. So spielt er Euch als Partner sogar noch gegeneinander aus.

  • Sorry hatte das mit Urlaub missverstanden - dachte er wollte die Kinder früher abholen nicht zurückbringen - da wäre ich auch umgehend gefahren.

  • lass es drauf ankommen !! 8)


    beim nächsten mal passt dies nicht oder jenes...todesspirale lässt grüssen ....früh genug ausbremsen :brille

  • Also haben wir unseren Urlaub in Bayern abgebrochen und sind am 31.03. nach hause gefahren damit wir ja pünktlich da sind und er die Kinder nicht einfach vor die Tür stellt.

    Warum lässt Du dich auf sowas ein? Was wäre gewesen, wenn ihr in Australien gewesen wärt? Da kann man nicht einfach mal schnell nen Tag eher zurück fahren. Wenn es verbindlich Umgangsregelungen gibt (schriftlich), sind diese von beiden Seiten einzuhalten. Wenn ihm in der Umgangszeit was dazwischen kommt, muss ER sich um alternative Betreuung kümmern, nicht du.


    ( hat er auch schon gebracht )

    Das hätte er bei mir genau einmal gemacht und dann seine Kinder nie wieder ohne Begleitung gesehen. Er hat dadurch seine Aufsichtspflicht grob verletzt.

  • Die Frage ist tatsächlich, haben beide Kinder keinen Schlüssel, dass sie in solchen Situationen wenigstens ins Haus/in die Wohnung gelangen können?


    Sie haben einen Schlüssel, aber den nehmen sie nicht mit zu ihrem Vater. Wir möchten eben nicht unbedingt das der sich hier im Haus aufhält ohne das wir dabei sind. Der ist nämlich Seeeeehhhhhr neugierig!


    Das hätte er bei mir genau einmal gemacht und dann seine Kinder nie wieder ohne Begleitung gesehen. Er hat dadurch seine Aufsichtspflicht grob verletzt.


    Wir waren damals beim Jugendamt. Haben dort Gespräche geführt. Er hat mehrer Wochen den Umgang ausgesetzt und dann langsam wieder angefangen. Es lief eigentlich auch ganz prima in den letzten Monaten. Eigentlich haben wir uns auch sehr gut verstanden und fast jeden Tag telefoniert. Mein Ehemann und der Kindsvater haben sich ebenfalls gut verstanden.
    Warum das jetzt so eskaliert ist? Ich weiss es nicht.....

  • Sorry hatte das mit Urlaub missverstanden - dachte er wollte die Kinder früher abholen nicht zurückbringen - da wäre ich auch umgehend gefahren.


    Sorry genau das gleiche habe ich auch aus dem Beitrag raus gelesen,daß der KV die Kinder früher haben wollte.

  • Zitat von »TinaG«
    Sorry hatte das mit Urlaub missverstanden - dachte er wollte die Kinder früher abholen nicht zurückbringen - da wäre ich auch umgehend gefahren.



    Sorry genau das gleiche habe ich auch aus dem Beitrag raus gelesen,daß der KV die Kinder früher haben wollte.


    Habe ich vielleicht etwas wirr geschrieben...Wir waren auf unserer Hochzeitsreise die wir endlich nachholen wollten, weil wir das erste mal Urlaub hatten ohne Kinder.
    ich bin auch so sauer. Erst schreien sich nachts die Männer am Telefon an ( wir lagen schon im Bett ), dann schreit mein Mann mich an als er aufgelegt hat und heute morgen schreit mich der Vater an am Telefon.


    Man steht nur zwischen den Stühlen, was mit mir oder den Kindern ist interessiert die Herren nicht. Alleine was der hier auf unseren AB gesprochen hat, das hätten ja auch die Kinder abhören können.


    Fakt ist: Vater nimmt Kind nicht und Ehemann besteht auf kindfrei-Wochenende. Sollen wir uns jetzt in Luft auflösen bis Sonntag?????? :crazy

  • Vater nimmt Kind nicht und Ehemann besteht auf kindfrei-Wochenende


    die sind doch beide nicht mehr ganz sauber :ohnmacht:
    und die Kinder sind der Spielball, und Du auch :kotz

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Puuuuuh Deine Ehemann ist aber auch grad keinen Deut besser!


    Anstatt Dir den Rücken zu stärken, fällt er Dir rein - das er zulässt das Ex Euch auseinandertreibt. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.