Beste Freundin trinkt...... wie helfen??

  • Alkohol und der Hang zuviel zu trinken sind kein Problem, es sind nur Symptome. Also sollte die Frage nicht sein: Was kann ich tun, damit sie aufhört zu trinken? Sondern was kann ich tun, damit sie keinen Grund mehr hat zu trinken? Sie muss die Trennung und ihre Situation verarbeiten. Das versucht sie (Stichwort: Verdrängung, Weglaufen) durch den Alkohol. Die einzige Hilfe die Du ihr meiner Meinung nach anbieten könntest und solltest ist: Unterstütze und ermutige sie dazu eine Therapie zu machen, ihre Situation positiv an zu nehmen und Schritt für Schritt vorwärts zu gehen. Dann erledigt sich das Alkoholproblem von ganz von alleine. Aber wenn sie aufhören würde zu trinken, wären ihre Probleme immer noch da. Sie wären sogar noch größer, weil sie durch das Fehlen des Rauschzustandes plötzlich den vollen Umfang ihrer Probleme erkennen würde.


    Also: Nicht der Alkohol ist das Problem. Sondern der Grund warum sie den Alkohol braucht. Und da musst Du ansetzen. Sie denkt an ihren Verflossenen wenn sie nüchtern ist? Gut. Dann ist sie schon mal soweit, dass sie ihr Problem erkannt hat. Nun muss sie nur noch lernen damit um zu gehen. Und das schafft sie nicht ohne Therapie (behaupte ich jetzt einfach mal. )

  • Na, wenn die TS ihre besten Freundinnen nicht wechselt wie Unterwäsche, dann scheint alles
    gut zu sein zwischen den beiden. Im Thread zu "Dinge die gut sind" schreibt die TS nämlich, dass ihre beste Freundin ihr
    die Haare gemacht hat...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Na gerade wenn alles gut ist, kann man ja kurz sagen "Ist alles gut" :frag Vll. ist die zweitbeste Freundin nun die beste Freundin ;)
    Oder eben "Ich will euch nicht mehr antworten" Muss man natürlich nicht :blume

  • Hallo, entschuldigt das ich so lange nicht geantwortet habe. Bei mir war einiges an Streß, da ist der Thread untergegangen.


    Zu der Freundin hab ich keinen Kontakt mehr. Sie hat den Kontakt beendet. Alle paar Wochen schick ich ihr ne SMS...irgendwie in der Hoffnung das sie sich doch nochmal meldet.....


    Ich wechsel die Freundinnen nicht wie die Unterwäsche, ich hatte (sowas solls geben) 2 beste Freundinnen gleichzeitig, jetzt halt "nur" noch eine.


    Wies der Freundin geht weiß ich leider nicht.... Weiteres werd ich jetzt hierzu nicht mehr schreiben.

  • Hallo!


    das schlimme ist bei Menschen die trinken das sie es selber erst garnicht wahrhaben wollen das sie ein Problem mit dem Alk haben.
    Ich weiß man steht dem hilflos gegenüber, du kannst sie nur darauf ansprechen und versuchen ihr zusagen das sie eine Verantwortung gegenüber ihrer Tochter hat und das daß Trinken ihre Probleme nicht löst.
    Im gegenteil sie verschlimmert nur alles.


    Ansonsten suche eine Beratungsstelle auf und schildere die Situation.


    Wünsche die viel Glück und Kraft