Beste Freundin trinkt...... wie helfen??

  • Ist ja schon alles gesagt, nochmals :thanks: an alle VorschreiberInnen


    Ich sag nur: Wer bestellt, bezahlt.


    Die Nummer wird dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem riesen Rumms um die Ohren fliegen.

  • So, ich habs getan, ich hab grad das JA angerufen.


    ich finde Deine Einmischung schon heftig.


    Finde ich jetzt aber auch krass, dass du direkt das JA angerufen hast.


    was würdest du sagen, wenn sie wegen dir das JA einschalten würde?


    ich finde das auch ein wenig verfrüht beim ja zu klopfen.


    Ich sehe gerade irgendwie das Problem nicht:
    Wenn man sich hier quer durchs Forum liest stellt man schnell fest, dass JÄ gerne mit viel geringeren Problematiken "belästigt" werden. Warum sollte TS also nicht das JA einschalten? Es ist deren Job sich um solche Dinge zu kümmern.

  • Ich denke wenn JM selbst genug Kraft gehabt hätte der Freundin zu helfen, wäre sie erstmal andere Wege gegangen und hätte versucht selbst zu helfen. Da sie die scheinbar aber nicht hat, hat sie die Verantwortung durch den Anruf beim Jugendamt abgegeben.


    Wäre zwar auch nicht meine Vorgehensweise gewesen, aber ich finde es jetzt auch nicht sooooo schrecklich. Jugendamt kann auch Hilfe bedeuten. Klar, Freundschaft ist vermutlich hin, aber ich denke JM ist das bewußt.


    Vielleicht sagt die Freundin irgendwann "Mensch, das war echt genau das, was ich gebraucht habe, ein Paukenschlag, der mich wachgerüttelt hat." oder aber die verachtet JM für alle Zeiten. Weiß man nicht, es kann richtig gewesen sein, es kann falsch gewesen sein.


    Klar ist es immer leicht zu sagen "Du hättest doch erst dies tun können oder jenes", aber wir stecken nicht in JM`s Haut.

  • ich sehe es so wie Timida, schließlich kann Helfen ganz schön ans eigene Zeug gehen. Und wenn man das nicht leisten kann oder will, ist es mMn auch eher verantwortungsvoll, das Problem abzugeben.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Wollen wir mal hoffen, dass alles gut ausgeht und die Freundin es so sieht wie gerade gesagt. Als das was ihr geholfen hat wieder klar zu sehen.


    Es ist halt schwer das Richtige zur rechten Zeit zu tun.


    Deshalb hab ich ja auch gefragt was sie jetzt machen wird. Ob sie weiter versucht zu helfen oder ob sie sich ganz zurückzieht. Ist schon eine schwere Situation glaub ich für Beide.

    Einmal editiert, zuletzt von Britta 256 ()

  • Ich bin ja auch schon mal beim JA gemeldet worden - weil ich zu streng wäre, Kinder zu früh ins bett bringe etc - pille palle eigentlich


    JA ist auch vorbei gekommen und ohne Beanstandungen gegangen ... die sogenannte Freundin hatte bis zu dieser Zeit jeden Nachmittag bei mir gesessen, ich hab öfter auf ihre Tochter aufgepasst - nie hatte sie irgendwelche Beanstandungen...


    Die Freundschaft ist gegessen... Sie geht mir aus dem Weg, die Kinderfreundschaft ist auch weniger geworden...


    Es wäre fair gewesen, wenn Du mit nem Wellnesspaket, mit ner Brause und Eis beispielsweise im Gepäck bei ihr aufgetaucht wärst, ihr ein offenes Ohr und eine Umarmung gegeben hättest und evtl
    im Haushalt geholfen - daß würde ich unter Freundschaft erwarten... und das in der ersten Zeit nach der Trennung dann gern auch öfter, bis sie wieder in die Puschen kommt...


    Das JA anzurufen ... ist das eine Beruhigung für Dich? damit Du das andere nicht machen mußt - ich persönlich würde auf so eine Freundin gern verzichten... :kopf

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Hi,

    ich persönlich würde auf so eine Freundin gern verzichten...

    ja das haben nun ja ettliche gesagt. :hm...


    Wobei bei mir die Frage auftaucht, ob es dann wirklich Freundschaft wäre.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @babbe


    ich würde von einer Freundin ein Gespräch erwarten - man kann auch gern mit mir Tacheles reden
    - das versteh ich unter ner Freundschaft.... nicht eine sms und dann nahtlos das JA einschalten...
    eine Freundschaft bedeutet nun mal Arbeit und auch unangenehme Sachen zu klären.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • @babbe


    ich würde von einer Freundin ein Gespräch erwarten - man kann auch gern mit mir Tacheles reden
    - das versteh ich unter ner Freundschaft.... nicht eine sms und dann nahtlos das JA einschalten...
    eine Freundschaft bedeutet nun mal Arbeit und auch unangenehme Sachen zu klären.


    Habe selber meine Erfahrungen machen müssen was es heisst jemanden helfen zu wollen.
    Mein Bruder, Drogen/Tabletten abhängig-da könntest du reden,reden,reden-deutlicher reden,mit der Faust auf den Tisch hauen usw.
    Es kam nicht an!! Es kam erst an wo ich ihn mitgeschleppt hab zum Arzt, der ihn dann zwangseingewiesen hat, da er unterdessen Gefahr für sich und seine Umwelt darstellte.
    Mein Bruder hat mich angeschrien das er mich hasst,nie mehr was mit mir zu tun haben wolle etc.
    War hart für mich...


    Jetzt hat er mittlerweile eine kleine Familie,ist verheiratet und steht im Leben.Wir haben sehr guten Kontakt und er dankte mir schon oft das ich damals so `hinterhaeltig war und er in der Klinik landete.


    Was ich damit sagen will ist,das Betroffene meist selber keinen Blick für die Realität haben und du als Freund/Freundin-Familie machen kannst was du willst-es kommt nicht an.Aber wenn dann wirklich mal einer den Hammer fallen lässt, wacht der ein,oder andere auf.


    Es hätte bei mir auch anders laufen können,...das mich mein Bruder tatsächlich hassen würde....


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Noch was vergessen...
    Irgendwann kann man nicht mehr so helfen wie man gerne möchte, es geht an die Substanz, und man weis auch nicht mehr ob es richtig oder falsch ist...doch einem liegt doch der Mensch der Probleme hat und dem man mag/liebt am Herzen?!


    Ich konnte und wollte nicht wegsehen/aufgeben-also musste fachliche Hilfe her.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Hallo!


    Ich muss ehrlich sagen, Freundschaft hin oder her...auch in einer Freundschaft kann man das JA einschalten oder hat je nachdem auch die Pflicht dazu...gerade, weil man befreundet ist. Die Meldung an sich finde ich kein Vertrauensbruch.
    Der Vertrauensbruch besteht darin, es ohne vorherigen Hinweis/Warnung zu tun oder ohne davor persönlich bei der Freundin aufzutauchen.


    Als Freundin ist man auch nicht für das Leben und Entscheidungen der Freundin verantwortlich - sprich, sich so dermaßen reinhängen und versuchen jemanden rauszuziehen, wie hier teilweise gefordert, ordne ich nicht den Aufgaben einer Freundschaft zu. Vorallem, wenn man selber alles andere als stabil ist.


    Der Verlauf der Geschichte mutet einer Farce an :crazy

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Der Vertrauensbruch besteht darin, es ohne vorherigen Hinweis/Warnung zu tun oder ohne davor persönlich bei der Freundin aufzutauchen.


    Jepp, das meinte ich. Deshalb hab ich gefragt was sie denn nun tut? Ob sie sich zurückgezogen hat und was sie jetzt noch machen will.


    Mich würde interessieren was die Freundin jetzt dazu sagt. Ob die Beiden nochmal reden konnten.

  • hier gehts um eine frau, die anscheinend seit wochen in einem dauer-suff lebt...der kv ist drogenabhängig...die beiden haben ein kleines kind zusammen!! :ohnmacht:


    und ihr macht euch sorgen, ob es für sie "schlimm" ist, wenn das JA vorbei schaut??


    ich bezweifle, ob bei den beiden überhaupt was ankommt... :kopf


    jm, ich kann deine entscheidung nachvollziehen!! :knuddel

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Es ist ganz ganz schwer hier das richtige zu tun. Meistens tanzt man der besten Freundin eher auf der Nase rum und vor Fremden haben Suchtkranke doch noch etwas anders Respekt.