Zahlung von Hartz4 bei Umzug zu Freund????

  • Uns ging es damals hauptsächlich um die Krankenversicherung,


    das ist auch ein problem. ds kindergeld und der "normale" unterhalt wären schon gutes geld um gemeinsam zu überleben ;) aber UV wird auch noch nicht gezahlt. ich weiß nur nicht wie ich noch ne krankenversicherung bezahlen soll. oder werden mir nur die zahlungen verweigert oder auch die krankenversicherung.


    Sobald man allerdings komplett zusammen wirtschaftet (z.B. gemeinsames Konto oder Kontovollmachten) ist das vorbei.


    das wird definitiv nicht passieren!!!!! meins geld ist meins und sein geld ist seins. also finanziell wollen wir nix gemeinssam machen. ich würde ihm monatlich die nebenkosten überweisen usw.

  • dazu denke ich kann es ja nicht sein, das ein mann der gerne mit seiner freundin und deren kindern zusammenleben will, gleich mit dem einzug finanziell bestraft wird und davon ausgegangen wird das das alles so klappt. ich denke das ein jahr schon berechtigt ist. dann kent man sich wirklich, weiß das man eine familie bildet und wenn dann nicht weiter gezahlt wird verstehe ish das voll und ganz. aber ich kann ja auch als frau mit kindern nicht finanziell abhängig von einem mann sein mit dem ich grade mal zusammenziehe. und an dessen geld ich nicht komme. soll ich mich vor ihm hinstellen und betteln gib mir geld?!?!?!?!?

  • sie hat mir weil ich meinen job verloren habe


    Hast Du deinen Job verloren weil Du umziehen möchtest?


    Warum sind es immer die bösen Angestellten im Jobcenter?

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Den bekommst du aber weiter - außer du heiratest deinen Freund oder ziehst mit deinem Ex zusammen.



    ja den UV werde ich wohl bekommen zur zeit ist das noch beantragt und das jobcenter geht in vorleistung. nur das ist fast die hälfte von dem geld was ich vorher für die kids bekommen habe.


    Hast Du deinen Job verloren weil Du umziehen möchtest?


    Warum sind es immer die bösen Angestellten im Jobcenter?



    Warum es die bösen angestellten vom JC sind??????


    ich habe meinen geringfügigen job aufgegeben um einen job mit 32 Stunden/ Woche zu machen. nach drei wochen war ich psychisch und körperlich am ende, weil es FÜR MICH einfach nicht schaffbar war. als ich einen tag krank zu hause geblieben bin, brauchte ich am nächsten tag nicht mehr wieder kommen. mein ziel war ja für mich und die kinder selbst sorgen zu können. aber was blieb mir denn dann anderes übrig als zum jobcenter zu gehen???????????? die frau bei der antragsabgabe muss eine frustrierte Frau mit unerfülltem kinderwunsch gewesensein: sie hat mich aufs äußerste runter gemacht. genauere details habe ich randweise in einem anderen Thread schion mal beschrieben: z.b. man könne locker von mir verlangen 30 stunden zu arbeiten bis zu einer entfernung von 50 km. die frau bei der erstberatung hat gesagt bei 20 stunden wäre ich wohl aus dem bezug draussen und bei einer teilzeitbeschäftigung macht es keinen sinn mehr als 25 km zu fahren.



    und ich ziehe nur 9 km weiter!!!!!!!

  • z.b. man könne locker von mir verlangen 30 stunden zu arbeiten bis zu einer entfernung von 50 km. die frau bei der erstberatung hat gesagt bei 20 stunden wäre ich wohl aus dem bezug draussen und bei einer teilzeitbeschäftigung macht es keinen sinn mehr als 25 km zu fahren


    Komische Menschen - komische Aussagen.
    Mit 20 Stunden ist man nicht pauschal aus dem Bezug, 30 Stunden können je nach Arbeitsplatz auch eine andere Belastung sein,
    mir ist das alles zu pauschal.


    Aber nun ja, dein Neuer sitzt ja an der Quelle und kann dir sicher das richtige Jobangebot besorgen.


    UVG wird bei uns in der Regel im Monat nach dem Antrag gezahlt - warum dauert das bei dir so lange, hat der KV vorher Unterhalt gezahlt ?


  • da war nen wechsel der bearbeitung

  • dazu denke ich kann es ja nicht sein, das ein mann der gerne mit seiner freundin und deren kindern zusammenleben will, gleich mit dem einzug finanziell bestraft wird und davon ausgegangen wird das das alles so klappt. ich denke das ein jahr schon berechtigt ist. dann kent man sich wirklich, weiß das man eine familie bildet und wenn dann nicht weiter gezahlt wird verstehe ish das voll und ganz. aber ich kann ja auch als frau mit kindern nicht finanziell abhängig von einem mann sein mit dem ich grade mal zusammenziehe. und an dessen geld ich nicht komme. soll ich mich vor ihm hinstellen und betteln gib mir geld?!?!?!?!?


    abgesehen ob es nun so ist in der Sachlage, ob das sofort oder nach einem jahr zählt. Persönlich finde ich diese Regelung schwachsinnig.


    Es ziehen zwei Erwachsene Menschen zusammen, teilen sich das Leben. Sind ein Paar. Für die nichtarbeitende Person ist das subventioniertes nichtstun. Es gibt genügend Haushalte, wo nur einer arbeiten gehen kann/arbeiten geht. Da bekommt auch keiner H4 angerechnet, sofern das Gesamthaushaltseinkommen entsprechend ist.


    Und wer zusammen zieht, der sollte soweit sich im klaren sein, worauf man sich einläßt in einer Partnerschaft. Wenn es nicht klappt, kann man danach H4 entsprechend wieder beantragen, aber ein Bezug + Einkommen ... finde ich persönlich nicht richtig

  • dazu denke ich kann es ja nicht sein, das ein mann der gerne mit seiner freundin und deren kindern zusammenleben will, gleich mit dem einzug finanziell bestraft wird und davon ausgegangen wird das das alles so klappt. ich denke das ein jahr schon berechtigt ist. dann kent man sich wirklich, weiß das man eine familie bildet und wenn dann nicht weiter gezahlt wird verstehe ish das voll und ganz. aber ich kann ja auch als frau mit kindern nicht finanziell abhängig von einem mann sein mit dem ich grade mal zusammenziehe. und an dessen geld ich nicht komme. soll ich mich vor ihm hinstellen und betteln gib mir geld?!?!?!?!?



    Nicht gegen dich bella, aber:


    Hach, mit diesem Denken habe ich immer meine Schwierigkeiten...
    Wenn ein PAAR zusammen wohnen möchte, kann man meiner Meinung nach auch verlangen, dass sie selbst für sich/ die Familie sorgen, wenn es denn finanziell möglich ist. So weit sollten sich die Partner das dann doch schon überlegen müssen. Irgendwie sollte man ja doch auch mal selbst verantwortlich sein.

  • zu Shinji ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Wenn ein PAAR zusammen wohnen möchte, kann man meiner Meinung nach auch verlangen, dass sie selbst für sich/ die Familie sorgen, wenn es denn finanziell möglich ist. So weit sollten sich die Partner das dann doch schon überlegen müssen. Irgendwie sollte man ja doch auch mal selbst verantwortlich sein.


    ICH möchte ja auch arbeiten um mich und meine kinder finanziell abzusichern, nur ich will nicht von meinem freund abhängig sein. ich das so schwer nachzuvollziehen????? und er möchte natürlich mit uns eine familie bilden. JA!!! aber das er für uns mit aufkommt finde ich nicht gut. Und der kindsvater macht sich nen lockeres leben und läßt das Jugendamt zahlen und mein freund muss uns unterhalten???? das kann es doch auch nicht sein. ich habe meinem freund gegenüber ein unglaublich schlechtes gewissen :´(


  • Und der kindsvater macht sich nen lockeres leben und läßt das Jugendamt zahlen und mein freund muss uns unterhalten???? das kann es doch auch nicht sein. ich habe meinem freund gegenüber ein unglaublich schlechtes gewissen :´(


    Naja und Du lässt den aktuellen Freund und den Steuerzahler zahlen.
    Es reicht nicht, dass Du arbeiten möchtest, Du musst es tuen, bzw. in die Tat umsetzen.


    Gruss


    der Frosch

  • ICH möchte ja auch arbeiten um mich und meine kinder finanziell abzusichern, nur ich will nicht von meinem freund abhängig sein.


    Ich kann dich verstehen, für mich persönlich wäre finanzielle Abhängigkeit von jemand anders auch der Horror :scared . Deshlab wäre vielleicht doch eine andere Reihenfolge zu überlegen :Hm : sprich erst Job und dann zusammenziehen :frag Für den Anfang würde ja wahrscheinlich ein Minijob aussreichen, um dieses Abhängigkeitsgefühl los zuwerden?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ICH möchte ja auch arbeiten um mich und meine kinder finanziell abzusichern, nur ich will nicht von meinem freund abhängig sein. ich das so schwer nachzuvollziehen????? und er möchte natürlich mit uns eine familie bilden. JA!!! aber das er für uns mit aufkommt finde ich nicht gut. Und der kindsvater macht sich nen lockeres leben und läßt das Jugendamt zahlen und mein freund muss uns unterhalten???? das kann es doch auch nicht sein. ich habe meinem freund gegenüber ein unglaublich schlechtes gewissen :´(

    Der anonyme Steuerzahler ist natürlich ein viel dankbarerer Melkesel, dem gegenüber braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben?


    Wieso soll die Allgemeinheit jemanden finanzieren, der einen Partner hat, dessen Einkommen evtl reichen würde?


    Natürlich sollte zuerst ER für euch aufkommen. Falls das nicht ausreicht, kann man gerne Leistungen beziehen.
    Aber nicht als Zuckerl. :kopf

  • Ich verstehe diese "Nach-unten-tret-Mentalität" nicht wirklich :kopf Muss das sein?!


    Kann man seine Meinung nicht auch ein bisschen sozialverträglich formulieren?! Oder Ist das nicht gewollt, weil dann der Dankesbutton nicht so dolle frequentiert wird?


    Ich bitte alle, sich weniger reißerisch an der Diskussion zu beteiligen. Besten Dank!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • am Ende landen wir doch immer bei der Neid- und Faulenzer-Debatte....
    mit ein Grund, warum ich mich immer mehr zurückhalte...

  • ICH möchte ja auch arbeiten um mich und meine kinder finanziell abzusichern, nur ich will nicht von meinem freund abhängig sein. ich das so schwer nachzuvollziehen?????


    Nein, gar nicht schwierig. Ich verstehe dich durchaus und bestreite auch überhaupt nicht deinen Willen und deine gute Vorsätze.


    Aber:


    Deshlab wäre vielleicht doch eine andere Reihenfolge zu überlegen : sprich erst Job und dann zusammenziehen


    Das war es im Prinzip worauf ich hinauswollte. Danke schön campusmami!


    Ich finde halt: Entweder ganz oder gar nicht!
    Nur ein bisschen oder nur den einfachen Weg, ist halt nichts für mich.

  • am Ende landen wir doch immer bei der Neid- und Faulenzer-Debatte....
    mit ein Grund, warum ich mich immer mehr zurückhalte...


    DANKE!!!! @tex-berlin


    ich komme mir hier echt fehl am platz vor. ich schreibe bewerbungen wie eine bekloppte und bewerbe mich auf jeden scheißjob um arbeiten zu können und dann bekommt man hier noch nen schlechtes gewissen gemacht, als ob man gerne zum jobcenter läuft und sich nebenbei nen nettes leben macht. so ist es aber nicht. es gibt auch menschen die da so reinrutschen und nix dazu können.