schlechtes gewissen

  • Hallo! Ich bin alleinerziehende Mama einer 5 Jahre alten Tochter. Ich gehe Vollzeit in der ambulanten Pflege arbeiten. Das tue ich seit September 2012. Davor war ich einige Monate arbeitslos und davor habe ich Teilzeit gearbeitet. Meine Tochter wird hauptsächlich von meiner Mutter betreut und ist vormittags im Kindergarten. Meine Tochter hat die erste Zeit immer geweint wenn ich Sie bei meiner Mutter abgegeben habe und sich kaum beruhigen lassen, das ging bis vor wenigen Wochen noch so. Nun weint sie nicht mehr aber sagt immer wieder sie möchte nicht das ich gehe und ist super anhänglich. Sie sagt etliche male sie vermisst mich, fragt wann ich sie abholen komme, es zereisst mir das Herz. Ich bin froh und dankbar das ich meine Mutter habe aber manchmal denke ich sie kümmert sich nicht genug. Die Kleine ist meistens alleine in Ihrem Zimmer, der Fernseher läuft und sie beschäftigt sich alleine. Meine Mutter ist auch sehr streng. Das war sie auch bei mir schon früher. Ich habe oft das Gefühl sie wird dort nur sicher aufbewahrt. Andererseits verwöhnt meine Mutter sie auch mal sehr. Es ist sehr schwer meine Mutter zu beschreiben. Wenn meine Kleine bei mir ist ist sie mein Mittelpunkt, wir spielen und basteln und unternehmen sehr viel. Vielleicht möchte sie nur nicht zu Ihrer Oma weil es dort halt einfach langweiliger für sie ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und habe ich zu Recht ein schlechtes Gewissen?

  • Hallo,


    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt.
    Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir eine Private Nachricht (PN) zu schreiben,
    ich werde mich dann um alles weitere kümmern.


    Ich glaube dass schlechte Gewissen, sein Kind woanders zu lassen kennt so ziemlich jeder von uns... vielleicht machst Du deswegen aber im entsprechenden Unterforum einen Thread auf... hier in der Vorstellungsecke gehen solche Themen gerne unter...


    Hab kein schlechtes Gewissen... sie ist Deine Mutter und Du bist doch zu dem geworden was Du bist durch ihre Erziehung... ;)


    Viel Spass nun beim Lesen und Schreiben - fühl Dich wohl bei uns...


    Liebe Grüße :winken:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Das ist wirklich schwer, dafür schonmal vollstes Verständnis von meiner Seite.
    Ich habe in meinem Leben gelernt auf sein Gefühl zu hören. Wenn Du also Zweifel hast solltest Du dem nachgehen, sonst machst Du dir später vielleicht Vorwürfe weil Du nichts unternommen hast.
    Als erstes würde ich an deiner Stelle mit deiner Mutter reden. Vor allem offen und ehrlich deine Bedenken äußern und hören, wie sie dazu steht. Ich würde ihr auch ganz direkt sagen, dass deine Tochter nicht gerne zu ihr geht um gemeinsam nach den Ursachen zu suchen und eine Lösung zu finden.


    Gibt es denn überhaupt eine andere Möglichkeit deine Tochter unterzubringen? Wenn Sie evtl. im Sommer in die Schule kommt (?) eine Betreuung im Hort?
    Du arbeitest im Schichtdienst?