Wie Schnuller abgewöhnen

  • Hallo ihr lieben,


    mein Futzie ist nun 2,5 Jahre alt und liebt den Schnuller über alles :schnuller
    Sobald er ihn wegwirft oder nicht weiß, wo er ihn hingelegt hat, ist Theater. Nun aber habe ich ihm gesagt das der Osterhase den Schnuller mitnehmen wird und bestimmt auch ein Geschenk dalässt. Bis nun ist er mal mehr und mal weniger davon begeistert wenn ich es ihm sage.
    Wie macht man das nun am besten??
    Erstmal tagsüber ganz weg und zum schlafen wiedergeben oder ganz weg damit??
    Und wenn er ganz weg ist, wie lange muss ich mich auf Theater einstellen?? :ohnmacht:


    LG

  • Vor zwei Jahren kam bei uns der Osterhase und hat die Schnuller mitgenommen. Waren über 30 Stück... :ohnmacht:


    Dafür gabs halt kleine Geschenke. Junior war damals auch 2,5 Jahre alt.


    Er hat zwei Abende gefragt, dann war er damit durch. Und er hat den Schnuller eigentlich immer dabei gehabt... :frag Auf seine Nachfrage hab ich ihn daran erinnert, dass die Schnuller ja beim Osterhasen sind und er dafür ein Geschenk bekommen hat.


    Ich hab sofort alle Schnuller verbannt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mit 2,5 alle Schnuller zum Schnullerbaum ans Klinikum gebracht - für die Babys :-) dafür gab es ein geschenkt.
    In der nächsten Woche ca. 10 x die Frage "nulli" mit "Baum" beantwortet und Ruhe war.


    Ich glaube es geht nur ganz oder gar nicht - auch zum Eigenschutz / Weichwerden.

  • Kalter Entzug hat bei uns gut funktioniert :D .


    Hat zwei Tage gedauert :rolleyes: danach war´s ok... :schwitz und ich hatte eine richtige Schnullerbacke :schnuller

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ähnlich habe ich es auch gemacht, allerdings mit dem Nikolaus!
    Das hat auch ganz gut geklappt, nach ein bisschen nölen und fragen hat sie sich sehr schnell dran gewöhnt! Es gab auch tolle Geschenke :)
    Ich denke das mit dem Osterhasen ist eine gute Idee, ich würde es aber konsequent durchziehen. Sonst macht es ja auch keinen Sinn, dass der Osterhase den hat.
    Ich wünsche viel Glück damit

  • Bei uns war der von heute auf morgen weg, wie alt Junior da war, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich schätze aber, dass er ca. 2,5 - 3 Jahre alt war. Der Schnulli wurde neben das Kopfkissen gelegt und die Schnullerfee hat ihn abgeholt und dafür ein kleines Geschenk gebracht. Ich dachte erst, es gibt großes Theater, wenn das Ding weg ist, aber denkste. Er hat ihn überhaupt nicht vermisst, hat nicht danach geweint, nur einmal in der darauffolgenden Nacht hat er nach dem Schnuller gefragt, seitdem ist das Thema gegessen.

  • Mein Großer hat sich damals mit wenigen Monaten selber abgewöhnt, da er den Nucki von heute auf morgen nicht mehr
    wollte. Auch war er nie wirklich besonders "oral veranlagt"....


    Aber die Kleine hat immer und ständig den Nucki drinnen gehabt. Mit zwei Jahren wollte ich dann nicht mehr, dass ich sie
    tagsüber außer Haus trägt, weil ich das ganz furchtbar finde, wenn ich irgendwo Schnullikinder sehe, die schon laufen können.
    Die Regel war dann, dass sie ihn morgens auf ihr Kopfkissen legen musste, damit er abends wieder da war, wenn es ins Bett
    ging.... Klar hielt sie sich nicht immer dran und ich hab sie immer "gewarnt": "Lass Deinen Nucki nicht einfach irgendwo liegen,
    nicht dass du ihn verschlamperst!"...... Viele Male hab ich es ihr gesagt..... und dann war der Nucki eines Abends weg!
    Einfach weg!...... Tja, sie hatte ihn verschlampert und sie war selber verantwortlich.....


    Sie "musste" ihn keiner Schnullerfee oder sonstigen geben, sondern es war ganz alleine ihre Sache.


    ABER: sie ist stark oral veranlagt, steckte sich alles in den Mund und lutscht auch heute noch mit 12 an den Finger rum oder
    macht im Mund rum.....


    So sind halt die Kinder alle anders veranlagt!....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hallo.


    Also bei uns war jedes Mal mit so ca. 2,5 Jahren die Schnullerfee. Die ist eines Tages gekommen, hat die Schnuller mitgenommen und ein kleines Geschenk aufs Kopfkissen gelegt. Vorher haben wir schon einige Wochen durchgezogen, dass es den Schnuller nur noch z. Schlafen gab. Der hatte einen Platz neben dem Bettchen, wo er dann tagsüber lag.


    Hat bei beiden Mädels geklappt, klar gefragt haben sie noch das ein oder andere Mal, aber da wurde halt gesagt "den hat die Schnullerfee geholt, für die kleinen Babys, schau doch mal Dein Geschenk ist doch davorn". .... Ist super gelaufen.


    Gruß. Tanja

  • Bei meinen hat das der Kinderarzt gemacht.... Wie genau weiß ich leider nicht mehr so genau. Auf jeden Fall gab zur Belohnung Süßes....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich hatte auch so einen Schnullijungen...nur zum Schlafen aber dann unverzichtbar!!!
    Ich wollte auf keinen Fall mit der Fee kommen, weil Shorty dann garantiert niemals eingeschlafen wäre, weil die dann nachts am Bett steht! :lach
    Wir haben oft darüber geredet und irgendwann kam der Tag...Mülleimer auf, Schnulli rein!!
    Kein Problem, kein Thema mehr!!! :wow
    Ich bin immer noch schwer begeistert und staune echt, dass er sich so problemlos trennen konnte!!! :platz

  • Bei uns hat der Osterhase die Schnullis für die Osterhasenbabies abgeholt und dafür einen Puppenwagen gebracht. Hat wunderbar geklappt, sie hat zwar etwas unruhig geschlafen die erste Nacht, aber dann war es OK. Als sie dann ein gutes Stück älter war, habe ich ihr die Geschichte mit dem Osterhasen und den Schnullis erzählt. Sobald wir jetzt ein Baby mit Schnulli sehen, bekomme ich beleidigte Blicke zugeworfen :lach:lach:lach

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Bei uns hat die Schnullermaus die Spitze vom Schnuller "abgebissen" als der Junior 2,5 Jahre war.
    Und aus Angst, dass in der nächsten Nacht wieder eine Maus in sein Bett kommt, hat mein Sohn alle seine Schnuller (3 oder 4) ins Wohnzimmer gelegt abends ... und die Schnullermaus hat auch dort die Spitze abgebissen - somit waren alle Schnuller unbrauchbar und der Bub hat ohne Probleme ohne geschlafen. Aber er hatte den Schnuller sowieso nur nachts im Bett, tagsüber so gut wie nie.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo,
    meine Tochter war auch 2,5 Jahre und der Osterhase hat die Schnulli´s abgeholt und ein großes Geschenk da gelassen.
    Sie hat nur noch 1x Abends gefragt, dass war alles.
    Es hat super geklappt.


    Lg aus Mannheim

  • Hallo,


    meine Tochter ist im Februar 2 geworden und liebt Ihren "Nunu" auch über alles....sehr zu meinem Leidwesen, aber nun gut.
    In der Kita brauch sie ihn nur zum Mittagsschlaf, aber so bald sie mich sieht will sie auch wieder den "Nunu"...zu hause, am WE gehts tagsüber auch kaum ohne! :hae:


    Ich habe letztens ein Buch gekauft "Bodo Bär braucht keinen Schnuller"...in dem Buch will Bodo seinen Stofftieren und Freunden den Schnuller geben wenn sie traurig sind oder "Aua" haben und irgendwann kommt auch die Schnullerfee und lässt ein Geschenk da.


    Meine Tochter ist mittlerweile auch so weit das sie Ihren "Nunu" mit Ihren Kuscheltieren teilt und manchmal legt sie den "Nunu" auf auf die Fensterbank damit die Fee ihn mitnehmen kann. Aber im letzten Moment fällt ihr ein das sie das Teil doch noch braucht. :wand
    So tasten wir uns ran und ich hoffe das sie in den nächsten 4-6 Monaten dann soweit ist das er auf der Fensterbank liegen bleibt. :bet

  • Wir haben oft darüber geredet und irgendwann kam der Tag...Mülleimer auf, Schnulli rein!!
    Kein Problem, kein Thema mehr!!!

    Genau so :daumen



    ... und Kindergarten Kinder brauchen ja auch gar keinen Baby-Schnuller mehr

  • Nun aber habe ich ihm gesagt das der Osterhase den Schnuller mitnehmen wird und bestimmt auch ein Geschenk dalässt. Bis nun ist er mal mehr und mal weniger davon begeistert wenn ich es ihm sage.


    Ähnlich habe ich es auch gemacht, allerdings mit dem Nikolaus!


    Genauso war es bei uns (mit knapp 3 Jahren).
    Ich habe damals noch den Schnuller mit dem Nikolaus im Hintergrund (war irgendwo in irgendeiner Zeitschrift abgedruck) mit meinem Handy abfotografiert. Und jedes Mal, als mein Sohn nach dem Schnuller gefragt hat, habe ich ihm "die sms von Nikolaus mit dem Foto von seinem Schnuller" gezeigt und "vorgelsesen, daß der Nikolaus sich sehr bedankt und ihm viel Spaß mit seinen Geschenken wünscht".
    So nach 2-3- mal hat mein Kleiner es verstanden...


    Viel spaß und Durchhaltevermögen!

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Mein Großer hatte kalten Entzug im Krankenhaus mit 6 Monaten, da hat es keinen geschert wenn das Kind schrie. :(


    Der Kleine war ein Sauger, mit knapp 3 Jahren war er aber der Meinung die Entenküken aufm Dorfteich bräuchten seinen Schnuggel - Klappe auf, Nuckel platsch ins Wasser, Kind strahlte und frage nie wieder danach. :wow


    Das der Sack bis zu dem Tag aber keinen Schritt ohne das Ding gemacht hat und wehe ich wollte den Nuckel eliminieren, sag ich nicht.


    Ich hab keine Ahnung was bei ihm den Schalter umlegte. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Haben damals unseren kurzen die Geschichte von der Schnuller Fee erzählt, und haben die Kinder jeweils ihre Schnuller selbst aussen an die Tür hängen lassen. Am nächsten morgen fanden sie dann ein kleines Dankeschön der Fee vor dafür das sie ihr die Schnuller geschenkt haben. :D