Hilfe!! Auffahrunfall mit Rettungswagen

  • Ist das tatsächlich so? Der Polizist meinte am Telefon, ich müsse mich entscheiden und wenn ich das jetzt nicht tue, könne er mir das ganze auch noch schriftlich zu schicken. Aber dann würde sich das ganze nach hinten verschieben, weil sie vorher die Akte nicht raus geben und sich die Regulierung meines Schadens damit noch weiter nach hinten schiebt. Er würde in der Akte vermerken, dass ich keine Anzeige erstatten möchte.


    Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, die verarschen mich. Zuerst stecken sie mich in den Rettungswagen, ich bekomme weitere Absprachen nicht mit, dann wird mir im Rettungswagen erzählt, ich solle nicht an Schmerzensgeld denken, das würde sowieso nichts bringen. Dann der Anruf der Polizei, ich muss mich jetzt sofort entscheiden, sonst würde ich die Reparatur meines Autos unnötig aufschieben.


    Ich glaube, es ist wirklich gut und höchste Zeit, dass ich jetzt zu einem Anwalt gehe


  • Ich glaube, es ist wirklich gut und höchste Zeit, dass ich jetzt zu einem Anwalt gehe


    Genau das, ist Dir hier schon ans Herz gelegt worden also Beine in die Hand und los.

  • Ich glaube, es ist wirklich gut und höchste Zeit, dass ich jetzt zu einem Anwalt gehe


    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen



    Ruf die Polizei an und sag das Du doch Anzeige machen willst.
    Körperverletzung ist ein Antragsdelikt. Das geht "nicht" ohne Dich.
    Nun in Ausnahmefall.

  • Ja, hast ja recht. Nicht nur hier ist mir das schon gesagt worden, auch in meinem direkten Umfeld ist mir gleich nach Unfall nahe gelegt worden, einen Anwalt zu nehmen. Ich habe mich bisher gesträubt, weil ich bei einem Unfall noch nie einen Anwalt brauchte, allerdings waren das auch keine Unfälle mit Wagen der Stadt und ich habe keine Rechtsschutz mehr.


    Aber ich sehe ja ein, dass ich ohne Anwalt jetzt einfach nicht weiter komme. Hätte einfach nicht gedacht, dass die Stadt so etwas versucht. Aber man lernt ja nur dazu


  • Aber ich sehe ja ein, dass ich ohne Anwalt jetzt einfach nicht weiter komme. Hätte einfach nicht gedacht, dass die Stadt so etwas versucht. Aber man lernt ja nur dazu


    Ruf Deine Versicherung an und schildere..die werden sicher für den Haftungsschaden Hilfe stellen.

  • Meine Versicherung hatte ich gleich nach dem Unfall angerufen. Die übernehmen gar nichts, da ich keine Schuld habe und selbst bei Teilschuld übernehmen sie nichts, weil ich nur Teilkasko habe


    Hab auch grad die Versicherung gewechselt. Hab jetzt ne andere als zum Unfallzeitpunkt. Ob die jetzt noch groß an Hilfestellung interessiert sind, wag ich zu bezweifeln.

  • Du hättest sowieso eine Anwalt nehmen müssen. Du musst Dich im Strafverfahren anschließen und Schadenersatz als Antrag geht nur mit Anwalt.


    Wer also in Zukunft einen Unfall mit Verletzten hat der sollte sich einen Anwalt nehmen. Unmittelbar und sofort. Den alles klären lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()


  • Hab auch grad die Versicherung gewechselt. Hab jetzt ne andere als zum Unfallzeitpunkt. Ob die jetzt noch groß an Hilfestellung interessiert sind, wag ich zu bezweifeln.


    Die damalige.........und nicht diskutieren, telefonieren.

  • Ich wollte jetzt erstmal den Anwaltstermin abwarten und dann evtl mit der Versicherung telefonieren


    Verstehe nur noch nicht so ganz, wobei sie mir helfen soll? Die Kosten übernehmen werden sie nicht und um meine Ansprüche durch zu setzen, gehe ich ja jetzt zum Anwalt

  • Ich wollte jetzt erstmal den Anwaltstermin abwarten und dann evtl mit der Versicherung telefonieren


    Genau so.


    Ruf Polizei an und sag du möchtest Anzeige machen.
    Anwalt erledigt den Rest. Auch das mit der Versicherung.

  • Laß es deinen Anwalt machen, wirklich. Meine Mutter ist vor, uh, 20 Jahren mit einem Zivi-Bu..Polizist zusammengetengelt, und ohne Anwalt ging da garnichts. Laut Aussage des Unfallgegners hatte sein Auto Hooverantrieb und ist 3m über den Boden geschwebt. Ganz mieses Ding haben die da gedreht.
    Schlußendlich ist Polizei auch nur öffentlicher Dienst, und die Jungs vom Rettungsdienst sind denen näher. Allein schon Anruf, und "JETZT Entscheidung, bitte" ist das Letzte, meiner Meinung nach.


    Edit: Ja, ich bin auch im öD, aber Quereinsteiger, ich hab damit nix zu tun :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Schlußendlich ist Polizei auch nur öffentlicher Dienst, und die Jungs vom Rettungsdienst sind denen näher. Allein schon Anruf, und "JETZT Entscheidung, bitte" ist das Letzte, meiner Meinung nach.

    Genau das ist eben auch mein Gefühl. Ist halt die Frage, wie weit man da kommt. Auch mit Anwalt.

  • http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__158.html



    Sie sind verpflichtet. Dienstaufsichtsbeschwerde.
    Du kannst Dich auch Direkt an die Staatsanwaltschaft wenden. Muss sowieso schriftlich sein oder wenn Du Zeitnah Termin bei Anwalt hast dann eben der.


    @VTD
    Da du dich so gut "auskennst" nur mal der Hinweis:
    Es gibt auf einem Strafantrag drei Möglichkeiten zu sagen was man will.
    1. Ich stelle Strafantrag
    2. Ich stelle keinen Strafantrag
    3. Ich behalte es mir vor, Strafantrag zu stellen.


    Da Sahummel leider schon verzichtet hat, Strafantrag zu stellen, kann sie es auch nicht mehr rückgängig machen.
    Sie hätte erklären müssen, dass sie es sich vorbehält, den Strafantrag zu stellen.


    Du mit deiner Dienstaufsichtsbeschwerde gleich...... aber das kennen wir ja von dir.


    Sahummel, ich rate dir folgendes:


    Man hat dich wahrscheinlich nicht belehrt im Vorfeld und dir die Möglichkeit eines Vorbehaltes erläutert.
    Sage, dass der BeamTe dich falsch verstanden hat und dass du den Strafantrag jetzt stellen willst.
    Falls du noch nichts unterschrieben hast, ist es um so einfacher. Ein Strafantrag ist nur mit Unterschrift gültig.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

    Einmal editiert, zuletzt von TinaNB ()

  • Schlußendlich ist Polizei auch nur öffentlicher Dienst, und die Jungs vom Rettungsdienst sind denen näher. Allein schon Anruf, und "JETZT Entscheidung, bitte" ist das Letzte, meiner Meinung nach.


    Raanan, mit so einer Einstellung kann man immer mehr Leute gegen die Polizei aufhetzen.
    Die Beamten sind zur Unparteilichkeit verpflichtet und wer will wegen des Unfalls eines Unbekannten seinen Job gefährden.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Also, Besuch beim Anwalt erledigt. Kann noch nicht viel sagen. Ich habe ihm meine Sicht des Unfalls geschildert und für ihn ist es eindeutig. Allerdings ist es ja erstmal meine Version. Er fordert jetzt den Polizeibericht an und schreibt gleichzeitig die Stadt an, dass sie jetzt bestätigen sollen, dass sie die Regulierung des Schadens übernehmen.


    Außerdem wird er Schmerzensgeld fordern. Er ist nicht der Meinung, dass dazu eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung nötig ist. Er sagt, es ist nicht wahr, dass ich mich sofort am Telefon hätte entscheiden müssen. Ich hätte normalerweise 3 Monate Zeit, mich zu entscheiden, ob ich dies machen möchten. Aber es ist auch kein Drama, wenn ich verzichtet habe. Ich solle dem nicht noch nachgehen.


    Ich fühle mich gut, habe das Gefühl, dass da jetzt mal was passieren wird und ich nicht mehr nur in der wartenden Position bin.


    Er sagte auch, wenn bereits ein Ordnungsgeld verhängt wurde, dürfte es normalerweise auch keine Unklarheiten über die Schuldfrage mehr geben. Und die Tatsache, dass die Polizei mich am Unfallort nicht befragt hat, würde auch dafür sprechen, dass die Schuldfrage eindeutig ist.


    Nun heisst es wieder abwarten wie die Stadt reagiert. Er sagte auch, dass er öfter solche Fälle mit der Stadt. Selten, dass die problemlos zahlen


    TinaNB: Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Polizei da unparteiisch war. Warum sonst reden sie im Rettungswagen auf mich ein, dass ich nicht auf Schmerzensgeld klagen soll? Warum erzählen sie mir am Telefon, es wäre unfair, den Rettungswagenfahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verklagen? Das ist nicht unparteiisch für mich

  • Raanan, mit so einer Einstellung kann man immer mehr Leute gegen die Polizei aufhetzen.
    Die Beamten sind zur Unparteilichkeit verpflichtet und wer will wegen des Unfalls eines Unbekannten seinen Job gefährden.


    Tina, es gibt solche und solche. Ein Freund von mir ist bei der FF (er war bei der Elbflut 2002 an der "Front") und hat mir einiges erzählt, was die dort leisten. Und ich muss selbst nicht beim öD arbeiten, um den Jungs die die öffentliche Ordnung und Sicherheit aufrechterhalten, täglich dankbar zu sein, das sie uns helfen, retten, und uns ablöschen, wenn wir brennen.
    Nichtsdestotrotz, und gerade aufgrund der Tätigkeiten die man da ausübt, tw. unter Lebensgefahr und extremen, seelischen Belastungen, ist der Gemeinschaftssinn doch sehr groß, das ist für mich(!) eine ganz normale und menschliche Reaktion. Ich hab auch mal in Bayern gewohnt, und ich habe einerseits sehr tolle Aktionen gesehen die die Polizei geleistet und hat - und andere die den Ruf zementieren, und wo man als Bürger selbst 3x zuschlagen möchte. Nein, 30x.


    Wenn da also ein Hansel bei Sahummels Polizei vielleicht nur Teilinformationen bzgl. einer möglichen Anzeige gibt, ist das für mich weder eine Indikator das allgemein was schief läuft, noch das der Appel den ganzen Korb versaut. Aber drauf zählen würde ich bei aller sachlicher Kommunikation auch nicht, weil siehe Gemeinschaftssinn. Aber dafür hat uns die deutsche Gewaltenteilung ja die Anwälte geschenkt.... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()