Experiment Steinzeit - Ernährung / Paläoernährung

  • Solange Du nicht wie die meisten Vegetarier auch missionarisch unterwegs bist glaub ich Dir das.



    Na, ich red schon ganz gern darüber und teile meine Erfahrungen mit denen, die es interessiert. Weisst du ja selbst. ;) Was jeder daraus macht, ist dann seine Sache.


    Und bezogen auf die Tageskinder: Die Eltern wissen, dass ich wöchentlich 'ne Biokiste bekomme und eine Mutter weiß, dass ich selbst kein Getreide mehr esse. Mehr würde ich dort nur auf Nachfrage erzählen. Wobei, vielleicht sollte ich bei neuen Eltern doch noch ein wenig mehr Punkte erwähnen. :Hm Dass die Kinder hier kein Zuckerzeug bekommen, wäre vielleicht doch erwähnenswert.




    Meine Oma hat nur Sauerkraut fermentiert. Die ganze Verwandtschaft hat es gehasst. Alle wollten das pasteurisierte aus dem Supermarkt.
    Ingwer Möhren stelle ich mir schwer vor.



    Das ist etwas, dem ich immer wieder begegne - es fällt den meisten Menschen unheimlich schwer, sich auf neue Geschmäcke einzulassen. Nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Das finde ich sehr schade!



    Fermentierte Möhren lassen sich eigentlich ganz einfach herstellen. So wie alle anderen Gemüse auch. Ich hätte nur vielleicht nicht zusätzlich zum Ingwer noch Knoblauch und Dill dazugeben sollen. ;)

  • Ich experimentier da auch ein wenig rum und muss sagen, dass das Weglassen von Getreide sowas von gut fuer die gesamte Verdauuung ist: kein Blaehbauch mehr, keine Bauchweh mehr, etc. Aber ich kann es leider nicht weglassen, weil dann unser Speiseplan sehr duerftig aussehen wuerde. Ich muss zusaetzlich noch Vegetarier sein aus ethischen Gruenden (also muss, weil geht nicht, dass ich es esse... ich brauch das fuer meinen Seelenfrieden keins zu essen... :rotwerd ). Am liebsten sogar noch vegan. Mach ich aber nicht, weil Vit.B12 Mangel eh schon ein Problem bei uns in der Familie ist.


    Ich finde auch, dass man insgesamt bewusster wird, wenn man einmal ernaehrungstechnisch bewusster wird. Ich nehme nur Naturkosmetik fuer meine Haare, Koerper. Zaehneputzen mit Natur Xylitol-Zahnpasta. Kein Fluorid :nanana Deo auch Naturkosmetik (achtung, schwierig eins zu finden, was funktioniert ;). Uebrigens bringt es was, die Achseln zu peelen (Peeling z.B. mit Zucker unter der Dusche). Parfum nehme ich auch nicht. Rasiere mir aber schon noch die Beine.... :lach


    :tuschel manche verwechseln so eine bewusste Lebensfuehrung mit Schmuddel, Koerpergeruch und Flohmarktklamotten aus 4. Hand... Muss aber nicht sein :)


    Meine Tochter hat mich zur Umstellung gebracht. Kinder sehen das alles noch so klar...

  • :rolleyes2: hab ich jetzt irgendwie unfreundlich gefragt, das ich nun so eine alberne Antwort erhalte :frag
    es hätte ja nun ernsthaft sein können, das ihr Brot fehlt oder sie eben nudeln liebt. ich wusste jetzt auch nicht das sie in die kita geht.

  • Was ich aber nicht versteh.. warum verzichtest du auf Milchprodukte?
    Bzw..anders gefagt: _Milchprodukte, bei denen die Milch Industriell weiterverarbeitet wurde - okay.. passt ins Bild. Aber Milch pur? Z.B. direkt vom Bauern - von der Kuh in die Kanne? Würde das wiederrum passen oder nicht?

  • dass das Weglassen von Getreide sowas von gut fuer die gesamte Verdauuung ist: kein Blaehbauch mehr, keine Bauchweh mehr, etc.


    Ich decke nach wie vor etwa 50% meines täglichen Energiebedarfs mit Kohlenhydraten, und ich habe weder einen Blähbauch noch Bauchweh oder sonst irgendwelche Probleme damit, hab ich auch nie gehabt. Ich frag mich, warum Kohlenhydrate auch hier wiedermal so schrecklich verteufelt werden... :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich glaub ich könnte nicht so essenstechnisch leben, ich würde am Verzicht auf Milchprodukte scheitern. Ich mag keine pure Milch, aber auf Käse in allen Varitationen zu verzichten, auf ein schönes dunkles Vollkornbrot - nääääääääääääää kann ich mir nicht vorstellen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo!


    Von Verteufelung redet keiner, sondern, dass sich jmd. ohne besser fühlt.
    Jeder Organismus und Bauch/Darm ist anders und reagiert anders.
    Der eine verträgt Kohlenhydrate, der andere weniger. Mancher verträgt nur manche Kohlenhydrate, manche alle.


    Ich vertrage z.B. kaum Hefeprodukte...bzw will mal wer schnuppern :D . Von Fertigbrühe wird mir schlecht etc. pp.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich decke nach wie vor etwa 50% meines täglichen Energiebedarfs mit Kohlenhydraten, und ich habe weder einen Blähbauch noch Bauchweh oder sonst irgendwelche Probleme damit, hab ich auch nie gehabt. Ich frag mich, warum Kohlenhydrate auch hier wiedermal so schrecklich verteufelt werden... :frag


    Wer schrieb was von Kohlenhydraten? Es geht um Gluten!

  • Vielleicht hätte ich den Begriff "Steinzeit" hier gar nicht erst einführen sollen, der sorgt mehr für begrenzte Sicht auf das Ganze, als der Sache dienlich ist. Noch einmal: Es geht nicht um eine Imitation des Lebens in der Steinzeit. Vielmehr darum, für welche Lebensmittel unser Körper höchstwahrscheinlich genetisch ausgelegt ist, welche ihm gut tun und welche nicht. Der Mensch hat sich länger ohne z.B. Getreide, Tiermilch, Zucker und Zusatzstoffe ernährt. Diese Sachen sind evolutionsgeschichtlich neu auf unserem Speiseplan.


    Keine Ahnung, ob ich mich wiederhole, aber seit der Steinzeit hat sich der (europäische) Mensch den "neuen" Lebensmitteln angepasst. Wir sind in der Lage Milch zu verdauen (jedenfalls die meisten von uns) und haben uns der Ernährung mit Getreide angepasst.



    Mir erschließt sich hier auch nicht, warum du Hülsenfrüchte (liefern pflanzliches Eisen, was nachgewiesen besser verwertet wird als tierisches Eisen) und die meisten Pflanzenöle weglässt. Leinöl ist z.B. ein ganz typisches (mittel-)europäisches Öl und auch Kürbiskernöl gehört länger als Oliven, Avocados und Kokos in die mitteleuropäische Küche.
    Selbst wenn du es nicht Steinzeit-Diät, sondern Paleo-Diät nennst, ändert das nichts an den Tatsachen.


    Mich würde noch interessieren, ob du konsequenterweise ganze Tiere isst, also auch Innereien usw. oder nur heute bevorzugte (übliche) Teile eines Tierkörpers (Keulen, Muskelfleisch, Schinken etc.).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wer schrieb was von Kohlenhydraten? Es geht um Gluten!


    Du schriebst "Getreide". Da dies nunmal KH-Träger schlechthin ist, bin ich davon ausgegangen, dass du allgemein KH meinst. Wenn du lediglich Gluten meinst, dann solltest du das auch genau schreiben, um Missverständnissen vorzubeugen. :winken:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Oh ja, die Ärmsten müssen bei mir weitestgehend auf Zucker und Zusatzstoffe verzichten, müssen Bio-Gemüse und Weidefleisch essen, bekommen kaum Fertiggerichte. Aber zum Glück dürfen sie weiterhin Nudeln, (Knäcke-)Brot, Wurst & Co essen. Ich bin ja kein Unmensch.


    :muede



    dann kaufst Du tatsächlich gar kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung?

  • So sehr ich diese einstellung auch bewundere und ich auch denke das zb der ganze kosmetikwahn nicht grade gut ist
    Denke ich doch beim Thema ernährung , das es nicht ganz einfach wird 7 Milliarden menschen auf diese weise zu ernähren
    Fleich geht eigentlich gar nicht dann , viel zu resourcen intensiv.
    Aber ansonsten Daumenhoch von mir dafür :)
    Finde ich top selber bin ich zu faul das durch zu ziehen liegt bestimmt an der Falschen ernährung.

  • Vorweg: Ich find's prima, dass hier jetzt wieder ein Diskussion entstanden ist. :thanks: Mal schaun, ob meine Mittagspause reicht, um zu antworten.


    :rolleyes2: hab ich jetzt irgendwie unfreundlich gefragt, das ich nun so eine alberne Antwort erhalte :frag
    es hätte ja nun ernsthaft sein können, das ihr Brot fehlt oder sie eben nudeln liebt. ich wusste jetzt auch nicht das sie in die kita geht.


    Ich glaub, ich war gestern Abend ein wenig angepieselt, was aber nichts mit deiner Frage zu tun hatte. Die Frage, ob die Tageskinder meine Ernährung mitmachen müssen, hat wohl ein bisschen zu viel Ironie in meiner Antwort hervorgerufen. Sorry, war nicht bös gemeint :blume !



    Was ich aber nicht versteh.. warum verzichtest du auf Milchprodukte?
    Bzw..anders gefagt: _Milchprodukte, bei denen die Milch Industriell weiterverarbeitet wurde - okay.. passt ins Bild. Aber Milch pur? Z.B. direkt vom Bauern - von der Kuh in die Kanne? Würde das wiederrum passen oder nicht?


    Milchkonsum ist ja allgemein umstritten und wird auch außerhalb der "Paleo-Welt" durchaus kontrovers diskutiert. Da geht es um die Frage, ob der Mensch nach der Muttermilch überhaupt noch Milch braucht. Schließlich sind wir die einzigen Säugetiere, die die Milch von anderen Tieren trinken. Aber wir sind auch die einzigen, die ihre Nahrung kochen. Insofern unterscheidet sich die menschliche Ernährung ja schon deutlich von der tierischen. Wär also kein Argument, nicht auch Kuh-, Ziegen- oder Schafmilch zu trinken.


    Ich glaube, ich hatte erwähnt, dass ich Milchprodukte stark reduziert habe. Nicht, dass ich komplett darauf verzichte. Milch pur wär für mich okay, wenn ich welche von Weidekühen bekommen könnte, die nicht pasteurisiert, homogenisiert, länger haltbar gemacht wurde. Aber die bekomme ich hier nicht, bzw. hab noch keine Quelle gefunden. Also lass ich die Supermarktmilch einfach ganz weg. Ist okay für mich, weil ich sie sowieso nicht sonderlich mag. Sahne, Schmand, Quark oder Joghurt stehen aber nachwievor auf dem Speiseplan. Nur eben viel seltener als vorher. Zum Käse komm ich weiter unten noch.


    Nachtrag: Grad eben, als auf der Internetseite des Hofes schaute, von dem ich meinen Käse gern kaufe, sah ich, dass sie jeden Abend auf dem Hof ihre Rohmilch verkaufen. :daumen Nur, lohnt es sich, dort hinzufahren? Sind ja doch einige Kilometer. Den Käse bekomme ich im Rewe im Nachbarort...



    Ich decke nach wie vor etwa 50% meines täglichen Energiebedarfs mit Kohlenhydraten, und ich habe weder einen Blähbauch noch Bauchweh oder sonst irgendwelche Probleme damit, hab ich auch nie gehabt.


    Ich dachte immer, dass es völlig normal ist, abends einen deutlich dickeren Bauch zu haben als morgens oder mich nach dem Essen vollgefressen und müde zu fühlen. Da es jetzt anders ist, empfinde ich den Verzicht auf Getreide (nicht auf Kohlenhydrate) völlig in Ordnung für mich. Aber es ist doch okay, wenn du diese Symptome nicht hast. Bei mir waren sie eben sehr ausgeprägt.



    Ich frag mich, warum Kohlenhydrate auch hier wiedermal so schrecklich verteufelt werden...


    Nein, es geht nicht per se um Kohlenhydrate. Die nehme ich doch auch zu mir. Nur eben weniger. Auf den Tisch kommen Süßkartoffeln, Wurzelgemüse, Obst (frisch oder getrocknet), Buchweizen, Quinoa, Amaranth usw. - damit decke ich meinen Kohlenhydratbedarf.



    Ich glaub ich könnte nicht so essenstechnisch leben, ich würde am Verzicht auf Milchprodukte scheitern. Ich mag keine pure Milch, aber auf Käse in allen Varitationen zu verzichten


    Oh, auf Käse verzichte ich auch nicht. Das würde mir sehr schwer fallen. Aber ich kaufe bevorzugt Rohmilchkäse. Und den sogar aus der Region aus Milch von Tieren, die einen großen Teil ihres Lebens auf der Weide verbringen dürfen.



    Wer schrieb was von Kohlenhydraten? Es geht um Gluten!


    Um Gluten und andere Stoffe, die im Getreide enthalten sind. Constantin vom Paleosophie-Blog hat das Mir erschließt sich hier auch nicht, warum du Hülsenfrüchte (liefern pflanzliches Eisen, was nachgewiesen besser verwertet wird als tierisches Eisen) und die meisten Pflanzenöle weglässt. Leinöl ist z.B. ein ganz typisches (mittel-)europäisches Öl und auch Kürbiskernöl gehört länger als Oliven, Avocados und Kokos in die mitteleuropäische Küche.



    Hülsenfrüchte enthalten so wie Getreide Lektine. Diese wegzulassen, fällt mir nicht schwer. Und Blähungen hab ich dann auch nicht mehr. :D


    Kürbiskernöl hab ich auch und benutze es gern. Das hatte ich oben vergessen. Bei den Pflanzenölen ist das Problem wohl vor allem der hohe Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und vor allem an Omega-6-Fettsäuren. Ich meine, ich habe weiter oben schon mal einen Link zu Fetten gehabt, aber [url='http://blog.paleosophie.de/2012/03/04/alles-was-man-ueber-fett-wissen-sollte/']hier nochmal.



    Mich würde noch interessieren, ob du konsequenterweise ganze Tiere isst, also auch Innereien usw. oder nur heute bevorzugte (übliche) Teile eines Tierkörpers (Keulen, Muskelfleisch, Schinken etc.).


    Wenn ich sie bekomme, esse ich auch Innereien. Die muss ich allerdings über's Internet kaufen, hier hab ich noch niemanden gefunden, der mir so etwas verkauft.



    dann kaufst Du tatsächlich gar kein Fleisch mehr aus Massentierhaltung?


    Ich schätze mal grob, dass mittlerweile 80% meiner tierischen Erzeugnisse, die wir verspeisen, aus Weide- oder zumindest halbwegs artgerechter Haltung stammen. Die Wiener Würstchen z.B., die die Kinder so gern essen, kaufe ich aber im Supermarkt. So viel Geld bekomme ich nicht, dass ich auch die Ernährung der Kinder in solch großem Umfang umstellen könnte. Leider!



    Denke ich doch beim Thema ernährung , das es nicht ganz einfach wird 7 Milliarden menschen auf diese weise zu ernähren
    Fleich geht eigentlich gar nicht dann , viel zu resourcen intensiv.


    Das ist ein sehr guter Gedanke! Da ich aber gleich weiterarbeiten muss, nur zwei (unausgegorene) Denkansätze:
    Aus Getreide-, Raps- und Maisfeldern werden Weideflächen, schon haben wir viel mehr Fläche, auf denen gutes Fleisch gedeiht.
    Wir essen mehr Bestandteile der Tiere als gemeinhin üblich. Also auch die, auf die Kaj weiter oben hinauswollte.




    Und jetzt muss ich mal weiterarbeiten... :D

  • Bei den Pflanzenölen ist das Problem wohl vor allem der hohe Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und vor allem an Omega-6-Fettsäuren. Ich meine, ich habe weiter oben schon mal einen Link zu Fetten gehabt, aber hier nochmal.


    Du kennst aber schon auch die Forschungsdaten über gesättigte Fette und deren Folgen bei übermäßigem Genuss?



    Zitat

    Wenn ich sie bekomme, esse ich auch Innereien. Die muss ich allerdings über's Internet kaufen, hier hab ich noch niemanden gefunden, der mir so etwas verkauft.


    Komisch, ich krieg sogar beim Bio-Fleischer und sonst überall sowieso Innereien.



    Zitat

    Das ist ein sehr guter Gedanke! Da ich aber gleich weiterarbeiten muss, nur zwei (unausgegorene) Denkansätze:
    Aus Getreide-, Raps- und Maisfeldern werden Weideflächen, schon haben wir viel mehr Fläche, auf denen gutes Fleisch gedeiht.
    Wir essen mehr Bestandteile der Tiere als gemeinhin üblich. Also auch die, auf die Kaj weiter oben hinauswollte.


    Ein in der Tat unausgegorener Gedanke, denn weder mit artgerechter Tierhaltung noch dem bei Verzicht auf Getreide nötigen umfangreichen Obst- und Gemüseanbau kann die Weltbevölkerung ernährt werden. Die in den letzten Jahrhunderten gewachsene Weltbevölkerung basiert auf dem Anbau von Getreide/Mais/Reis etc.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und der angebaute Mais und Soja ist groesstenteils da, um die Tiere der Massentierhaltung zu fuettern. Wenn es die nicht gaebe und mehr Menschen auf Fleisch verzichten wuerde, wuerde es mit der Ernaehrung der Weltbevoelkerung etwas besser ausschauen.


    Aber ich finde nicht, dass man das jetzt unbedingt werten muss... ist doch einfach mal interessant, blogmaessig zu verfolgen, was die TS sich da vorgenommen hat und wie es sie veraendert. :)

  • es fällt den meisten Menschen unheimlich schwer, sich auf neue Geschmäcke einzulassen.

    Das ist in der Tat ein Problem.


    Fermentierte Möhren lassen sich eigentlich ganz einfach herstellen. So wie alle anderen Gemüse auch.

    klein geschnipselt in Lake?
    Welchen Trick hast Du damit das Zeug nicht oben schwimmt?



    Und der angebaute Mais und Soja ist groesstenteils da, um die Tiere der Massentierhaltung zu fuettern.

    Ich dachte das Zeug wäre für Bio-Sprit.

  • Massentierhaltung ist ein modernes Phänomen der letzten 50 Jahre. Getreide wird seit mehreren tausend Jahren angebaut.
    Es würde schon reichen, den Fleischkonsum auf ein- bis zweimal wöchentlich zu reduzieren, um hier eine Veränderung zu erreichen. Das aber geht ja mit den Steinzeit-Vertretern nicht konform.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • klein geschnipselt in Lake?
    Welchen Trick hast Du damit das Zeug nicht oben schwimmt?


    Längs geviertelt, aufrecht stehend in 2% Salzlake in Bügelgläsern, damit der Druck entweichen kann. Nach ein paar Tagen steigt der Inhalt nach oben, aber wenn man das Glas während der Hauptgärung verschlossen lässt, sollte da eigentlich nichts passieren.



    Massentierhaltung ist ein modernes Phänomen der letzten 50 Jahre. Getreide wird seit mehreren tausend Jahren angebaut.
    Es würde schon reichen, den Fleischkonsum auf ein- bis zweimal wöchentlich zu reduzieren, um hier eine Veränderung zu erreichen. Das aber geht ja mit den Steinzeit-Vertretern nicht konform.


    Der Mensch isst seit etwa 5 Mill. Jahren Fleisch. Getreide wird seit mehreren tausend Jahren angebaut.
    Es würde schon reichen, auf das Fleisch aus Massentierhaltung zu verzichten und statt dessen auf welches aus artgerechter Haltung, am besten Weidefleisch, zurückzugreifen, um hier eine Veränderung zu erreichen. Das geht mit den Steinzeitvertretern konform. ;)



    Kaj, ich muss bei deinen Posts, egal bei welchen Themen, ganz oft schmunzeln. Ich erkenne mich selbst immer wieder darin - also die Mary von vor einigen Jahren. Diese Ja, aber-Haltung ist mir noch sehr vertraut. Dieses Schauen nach Dingen, die kritisiert werden können, anstatt offen und möglichst vorurteilsfrei an die Dinge heranzugehen und zu gucken, wo denn die positiven Aspekte liegen könnten. Manchmal ertappe ich mich selbst noch dabei. Aber seit dem mir dieses Verhalten bewusst geworden ist, habe ich viel Lebensfreude, Interesse und Offenheit dazugewonnen. Mir persönlich ist diese Veränderung gut bekommen...




    Nun hab ich die Hälfte vergessen, also das, was ich eigentlich schreiben wollte.


    Heute gab's mal ein ordentliches Frühstück, weil ich erst mittags anfange zu arbeiten. Einen Salat aus Kopfsalat, Erdbeeren, Lauchzwiebeln und krossem Bacon mit Balsamico und Kokosöl. Dazu dann noch fermentierte Karottensticks. Nun riech ich zwar nach Knoblauch - aber lecker, lecker. Und mir war mal nach Kaffee zumute. Das kommt wirklich selten vor.


    Noch eine Veränderung habe ich schon seit längerem bemerkt. Mein Stuhlgang. Der ist leichter, weicher, irgendwie fluffiger. Und öfter. Detaillierter will ich nicht berichten. ;) Aber es fühlt sich gut an. :brille

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • Der Mensch isst seit etwa 5 Mill. Jahren Fleisch. Getreide wird seit mehreren tausend Jahren angebaut.
    Es würde schon reichen, auf das Fleisch aus Massentierhaltung zu verzichten und statt dessen auf welches aus artgerechter Haltung, am besten Weidefleisch, zurückzugreifen, um hier eine Veränderung zu erreichen. Das geht mit den Steinzeitvertretern konform. ;)


    Das Problem hierbei ist aber doch, dass die Menge an Fleisch, die benötigt werden würde, wenn nun jeder auf diese Art der Ernährung umstellen würde, einfach nicht mit artgerechter Haltung auf diesem Planeten hergestellt/produziert werden kann. Da herrscht einfach Platzmangel! Eine Reduzierung des Fleischkonsums auf ein- oder zweimal in der Woche, wie Kaj schon schrieb, wäre eine Alternative, die auch artgerechte Haltung weltweit möglich machen könnte. Mit hohem Fleischkonsum ist das schlicht nicht durchführbar ohne die leidige Massentierhaltung.


    Was ich allerdings sehr positiv empfinde und auch selber größtenteils versuche zu leben ist, darauf zu achten, dass ein Produkt möglichst wenig, bestenfalls keine Zusatzstoffe enthält. Gar nicht so einfach, hat doch schon ein einfaches Brötchen mehr Inhaltsstoffe als Kalorien, sollte man meinen. E-Stoffe, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren... schwierig, das zu umgehen. Vor allem, wenn man wenig Geld hat.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Stimmt, solange jeder Fleisch isst (egal, aus welcher Art Haltung, denn wie schon gesagt: artgerechte Haltung fuer alle Rinder, die gegessen werden,ist garnicht moeglich... unser Planet ist nicht gross genug dafuer), wird es immer Nahrungsmittelknappheit auf der Welt geben. Von 2 kg Getreide/Soja kann man 200 g Rind produzieren oder aber 8 Kinder ernaehren.