Oma bevorzugt Enkelkind Nr.1 und kann zu Enkelkind Nr.2 keinen Bezug aufbauen..HILFE!

  • Guten Abend ihr Lieben,


    die Bude brennt hier wieder..Die "Probleme" mit den 2 Mäusen haben sich gelegt.Der Große schläft m.weile brav durch.Ich bin so stolz auf ihn.. Abends lege ich mich mit ihm hin und er schläft dann morgens bis 07:00 / 07:30 uhr DURCH.Komplett..Mini Nr.2 schläft auch durch. Alles wunderbar. Das eigentlich Problem..
    Meine Mutter und ich hatten leider noch NIE ein gutes Verhältnis.War von kleinauf schon so. Naja..Und jetzt durch Kind Nr.2 wurde alles viel,viel schlimmer. Der Kleine wäre ein FEHLER:Sie kann nichts mit ihm anfangen und hat keinerlei Gefühle.Sie liebt ihr 1.Enkelkind über alles.Würde ihn gerne mal freiwillig einen Abend nehmen,geht mit ihm einkaufen usw.Und Sohnemann Nr.2? Der muss hier bleiben. Ich wollte letztes Wochenende mal wieder alte Freunde besuchen fahren.(Von Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmitgag/Abend).Tja.Kein Thema..Aber WOHIN MIT MINI Nr.2?!?! Sie wollte nur den Großen nehmen.Sie hat keinerlei Bezug zu dem Kind und ihr wäre es egal,was mit ihm wäre.Auf jeden Fall würde sie nicht aufpassen. Ich hätte mir das mit Kind Nr.2 lieber mal vorher überlegen sollen.Aber nein,ich sitze hier jetzt u.heule rum.Es wäre ja meine / unsere eigene Dummheit,so schnell ein Kind "anzusetzen".Nun gut,Kind ist jetzt da und ich liebe ihn logischerweise genauso wie Sohnemann Nr.1!!


    Kennt ihr sowas? Sehe ich das vll.doch zu eng? Kann sich sowas noch...Legen?


    Danke und LG

  • Wie schrecklich :(
    Ich denke das wird sich nicht legen und du siehst das auch nicht zu eng ...
    Ich denke du solltest dir Alternativen suchen was die Kinderbetreuung angeht ,wenn du mal ausgehen willst ;Freundin oder so ...
    ...und ich denke das ist für dein Baby auch nicht gut ,denn der kleine Wurm spürt ja die Abneigung und die negativen Gefühle der Oma ..

  • Aus Erfahrung sage ich, es legt sich nicht :( Meine Grosse ist willkommen, wenn ihr Partner einverstanden ist...der geht dann...Aber nach der Grossen fragt sie wenigstens mal. Die Kleine? Die soll doch bitte beim Papa sein, wenn wir mal da sind. Er wohnt ein paar Häuser weiter. Es bietet sich die Kombi also an. Aber nichts von wegen sie will die Kleine auch mal sehen. Sie hängt wohl nur deshalb etwas an der Grossen, da sie Opas Liebling war.Es ist so traurig. Obwohl, ich sollte es besser wissen. Wir Kinder sind schon sehr unterschiedlich behandelt worden und bei meinen Geschwistern und deren Kids war ea auch schon immer so. Ich fahre eigentlich nur aus Pflichtgefühl mal hin. Bin dann aber die meiste Zeit mit alten Freunden unterwegs. Entwedwer mit Kids oder aufgeteilt bei Oma und Papa.

  • Ich erinnere mich dunkel, das meine Oma immer meine Cousine bevorzugt hat. Ich war die Tochter von Papas-Liebling, meine Mutter. Und meine Cousine von der anderen Tochter, meiner Tante. Die hat so güldenes Haar mit blauen Augen, und ist eher so der naja, nach vorne nett-Typ, aber hinterrücks...
    Und ich das halbausländische Brünettschäfchen daneben, das auch mal Widerworte gegegeben hat. Beide sehr nach Muttern = Keine Chance :brille.
    Da hat sich also nur das fortgesetzt, was schon in der Elterkind-Beziehung zwischen Oma und den beiden Töchtern falsch gelaufen ist. Ich hab es zur Kenntnis genommen, aber zwischen Geschwistern finde ich es wirklich schon schlimmer, als bei Cousinen. Ich würde dann auch sagen: Lieber neutralen Babysitter.
    Man sollte Großeltern zwar nicht überbewerten, aber ok ist es nicht. Entweder, oder.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Sowas kann ich richtig böse nach hinten losgehen....ich sprech da auch aus Erfahrung!


    Meine beiden Mädels können sich dank meiner Mutter auf den Tot nicht mehr leiden.



    Und ich bin Schuld weil ich zu lang gewartet habe um etwas zu ändern!

  • Danke für Eure Antworten! Mich macht das alles wirklich sehr fertig. Ich bin 21 und eben sehr früh Mutter geworden. Mein "Großer" wird jetzt 2 und Sohnemann Nr.2 wird 8 Monate. Ja,das war alles ein Fehler.Der Kleine war ein Fehler.Sie hätte mir von Anfang an ans Herz gelegt,dass es mit 2 Kindern "scheisse" wird und das Leben dann endgültig vorbei ist. Mit nur einem Kind hätte ich mal feiern gehen können,kein Thema.Aber sie will beide Kinder nicht haben. Der Große steht an 1.Stelle und da wird sich nichts ändern. Ich muss damit nun klarkommen oder soll Mini Nr.2 dem Papa geben.OHNE WITZ!!! Der bietet sich ja immer an...Nicht besuchen usw.Nein..Er will Sohni für IMMER HABEN. Niemals...Ich fühle mich so schlecht. Ich liebe meine Kinder.Aber manchmal denke ich mir."Hups...Zu früh Mama geworden.Aber ich liebe die 2 ja und weiter gehts mit kämpfen." Ich bin keine Partymaus,neeee. Aber ich würde einfach mal gerne 1x im Monat von Samstag bis Sonntag Nachmittag/Abend wegfahren. Ist das zu...viel? Wenn ich andere sehe,die gehen 2-3 mal im Monat feiern. Finde ich schon echt arg viel. Ich habe keine Angst irgendwas zu verpassen,NEIN. Aber ich muss einfach raus.Mir fällt die Decke auf den Kopf.Auch wenn es nur einmal im Monat für 1,5 Tage ist. Einfach wegfahren...Freunde besuchen,bisschen feiern. :frag
    Beste Beispiel: Sohni Nr.1 bekommt(mal wieder Spielzeug...) und Sohni Nr.2? NICHTS. GAR NICHTS. Er ist noch so klein,sicherlich. Aber wenn,dann beide,oder?! Sie bringt dem Kleinen zwischendurch mal was mit. Eine Packung Babynahrung,Kekse usw. Und wenn Sie dann mal Nahrung für Sohnemann Nr.2 mitbringt:"Ja,bitte. Ich bekomme aber noch so und so viel Geld von dir." Sind so Kleinigkeiten,die mich echt aufregen. :wand

  • Kenne ich meine Oma hat mich gehasst wie die Pest. Mein Cousin wurden quasi die Federn in den allerwertesten geblasen und ich bekam immer nur Böse Worte.
    Mach Deiner Mum klar, das es so nicht geht. Meine Mutter hat das damals verpennt.
    Und ich habe meine Oma irgendwann gehasst.
    Auch wenn das Hart klingt. Alle haben auf der Beerdigung geflennt und ich war froh das ich nun meine Ruhe hatte.

  • Traurig, eigentlich sollte Deine Mutter Größe und Einsicht genug haben, beide Enkelkinder gleich zu behandeln. Da sie es nicht tut, liegt der Verdacht nahe, dass sich da auch in Zukunft nichts gravierend ändern wird.


    Es hört sich hart an, aber Du solltest vielleicht wirklich über andere Betreuungsmöglichkeiten nachdenken, damit Du auch mal in Ruhe rauskannst und die Abwechslung im Alltag bekommst, die man so dringend braucht.

  • ja bei urom war iCh auch der Liebling wenn meine kleine schwester nen ball hatte den ch haben wollte ist sie hin hat ihn ihr weggenommen und mir gegeben ...

  • auch bei uns ist es so, dass beide Oma´s ihre Lieblinge haben und das auch offen ausgelebt wird.... traurig... und ich glaube nicht, dass man daran was ändern kann, Du und die Kinder werden damit leben müssen... :( ich weiss, das ist schwer.... :troest

  • Ich finde das schlimm.
    Würde mit ihr auch nochmal drüber reden.
    Klar kannst Du sie nicht zwingen ihn zu lieben.
    Aber dieses ungleich behandeln muss aufhören.
    Du hast Dich für das Kind entschieden und liebst es.
    Sie muss das nicht befürworten
    ABER AKZEPTIEREN.


    Ich würde da ne klare Linie fahren.
    Wenn sie offensichtliche Unterschiede macht wie der bekommt und der nicht
    oder der darf kommen und der nicht usw dann darf sie gar nicht.
    Fertig aus.


    Dann kommt kein Enkelkind zu ihr und Du besorgst Dir für 1x im Monat nen Babysitter.
    Wenn das eine Geschenke bekommt und das andere nicht kann sie das gleich wieder mitnehmen oder es wandert in den Müll oder wird verkauft und davon wird für beide was geholt.


    Du musst ihr aufzeigen, dass sie bei Dir damit nicht durchkommt.
    Denn hinterher wird das eine Kind immer darunter leiden und es wird immer schlimmer werden.
    Das würde ich nicht zulassen.

  • Ich find das so traurig! Und dann noch bei der eigenen Mutter...


    KVs Eltern haben neben Sohni noch 2 andere Enkel von KVs Bruder (intakte Familie... und darin liegt wohl auch das Problem). Die beiden Jungs werden gegenüber unserem Sohn auch sehr bevorzugt. Bekommen zwischendurch was geschenkt, werden überall hingefahren, schlafen regelmässig dort, unternehmen was mit den Kindern. Sohni steht hinten an, bekam zwischendurch nur mal eien Strickjacke und einen Pulli letztens. Kein Spielzeug, nichts. Wenn Sohni ndann mal dort schlafen sollte, weil KV udn ich was gemeinsam unternehmen wollen (kommt alle 2 Monate mal vor), nehmen sie Sohni nur sehr widerwillig. Ich finde das total schrecklich und ich hab kein gutes Gefühl, Sohni dort hin zu geben.


    Als meine Mutter mit meinem Vater zusammenkam, hatte meine Oma (Väterlicherseits) ein problem mit meiner Mutter und "ihrer Familie" (also uns Kindern). Das Verhältnis ist nun schon über 40 Jahre schlecht. Meine Oma schimpft immer wieder mal über meien Mutter, sie ist offensichtlich nicht gut genug für meinen Vater. Und auch wir Enkelkinder sind nicht gut genug für "ihre Familie", für ihre anderen Enkelkinder tut meine Oma alles. Und so gab es lediglich die jährlichen Pflichtbesuche, wo wir Kinder immer seltener mitkommen wollten udn dann zu hause blieben.


    Ich denke, so ein Verhältnis wird nicht einfach besser.
    Ich würde dir raten, dir eine andere Betreuungsmöglichkeit zu suchen - was ist denn mit dem Vater der Kinder?

  • Hallo


    Ich war in der Familie das einzige Mädchen, ich war lieb, ich war clever - und ich war das heißersehnte erste Kind des Thronfolgers (meines Vaters). Noch Fragen? Mein Bruder war eher schwierig, sehr unruhig, unangepaßt. Der hatte keine Chance und ja, ich habe das als Kind ausgenutzt.


    Später war mir's unangenehm, ich habe schon erkannt, dass ich subtil bevorzugt wurde. Also, es war nciht so krass, wie bei Euch. Aber ich durfte gerne kommen, länger bleiben, Geschenke waren größer. Mein Bruder hat auch noch um Weihnachten Geburtstag...


    Wären Deine zwei meine, ich würde die Tigerstreifen überziehen und der Mutter den Marsch blasen. Es ist menshclich, dass man zu dem einen einen besseren Draht hat, als zu dem anderen. Aber das so an Kindern auslassen? :nawarte: Nö. Geschenke bekäme sie von mir zurück, mit dem Hinweis auf Geburtstage und auch da würde ich kalr machen, dass es gleich zu verteilen ist. Besuche würde ich streichen mit dem Hinweis, ich sei zwar früh Mutter geworden, aber deswegen ncoh lange keine schlechte Mutter und wenn es meinem Kind bei ihr nicht gut ginge, sie einen Keil zwischen die Geschwister triebe, dann müsse ich eben intervenieren. Lieber verzichte ich dann auf den einen Abend, wenn auch echt schweren Herzens. Aber die Zeiten ändern sich. Du bist früh Mutter geworden: Du kanst auch früh wieder los. Wenn andere anfangen, sind Deine so groß, dass Du mit Anfang Dreißig wieder heiß begehrt sein wirst.


    Gruß

  • Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, das kann sich mit der Zeit auch noch ändern, aber du musst jetzt konsequent sein. Sag deiner Mutter entweder beide Kinder oder gar keinen, es dürfen da keine Abstriche gemacht werden.


    Meine Oma Mütterlicherseits war früher genauso. Da war mein Älterer Brüder der Liebling und sollte auch bei Besuchen/Übernachtungen/ Ferien alleine kommen. Mittlerweile weiß ich das Sie mich damals wohl indirekt als Schuldigen am Tod ihrer einzigen Tochter gesehen hat. Meine andere Oma und meine Tante bei der ich und mein Bruder dann Aufwuchsen waren da ganz konsequent. Sie sagten ihr deutlich die Jungs gibt es nur im Doppelpack und es werden keinerlei Unterschiede gemacht. So nahm Sie uns immer beide in den Ferien und komischerweise war ich dann schnell Oma°s Liebling. Damals wußte ich Natürlich nichts davon, die ganzen Geschichten habe ich erst Erfahren als ich Erwachsen war.


    Ich bewundere auch Heute noch die Einstellung meiner Oma, die Sie auch mit mittlerweile 85 Jahren beibehalten hat. Egal was passiert, Sie macht keinerlei Unterschiede zwischen den Kindern/Enkeln. Egal ob es Geldgeschenke oder andere Hilfen betrifft, es gibt keine Ungleichheiten. Natürlich hat Sie trotzdem ihren Lieblingsenkel (ich :rotwerd , aber das hat verschiedene Gründe) aber trotzdem würde Sie das nie Wissentlich Zeigen bzw. jemanden bevorzugen.


    Ich hoffe ich schaffe das später auch, sollte mein Sohn wider erwarten doch noch irgendwann ein Geschwisterchen bekommen :pfeif


    Also rede mit deiner Mutter nochmal in Ruhe, ich bin mir sicher das kann sich noch einrenken. ;)

  • Ich würde dir raten, dir eine andere Betreuungsmöglichkeit zu suchen - was ist denn mit dem Vater der Kinder? ... Ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. Naja...Der "Erzeuger" von Sohnemann Nr.1 will KEINEN Kontakt.Hat den Kleinen auch noch nie gesehen.. Und Papa von Sohni Nr.2 will den Kleinen. Aber nicht für ein paar Tage/Wochenende..Sondern ganz. Uns trennt eine Entfernung von 900km.Und er hat auf solche "Kinderspiele" keine Lust.Entweder ganz oder garnicht. Keine Ahnung was das soll..Ich könnte ihm den Kleinen auch nicht aufzwingen usw. Er wollte den Kleinen nicht,also soll ich zusehen,wie ich damit klarkomme...

  • ich kenne einige Omas/Großeltern die nur die Großen (3 Jahre und älter) nehmen und die Klein en bei den Eltern lassen
    der Draht entwickelt sich dann meist auch erst später - so ab 2 Jahre, wenn halbwegs gesprochen wird.
    Mein Vater hat seine Enkelin erst mit 5 als Mensch wahrgenommen.


    Dazu kommt bei dir noch die nicht erwünschte Herkunft und vielleicht deine Geschichte ? So nachdem Motto,
    mit einem Enkel ins Ausland gegangen - da hat keiner nach der Oma gefragt.? Und jetzt mit zwi Kids ist Oma
    wieder gut genug ?


    Du wirst sie nicht zwingen können. Bei 2 Klein-Kids alleine über Nacht hätte dir meine Mutter einen Vogel gezeigt...

  • Ich habe auch mit 21 meinen Großen bekommen. Leicht war es nicht aber ich habe es nie bereut. Warum auch? Feiern kann ich später immernoch. Oder mir nen Babysitter besorgen.


    Was deine Mutter da mit deinen Kindern macht finde ich furchtbar. Dein Kleinster ist noch zu klein um den Unterschied zu bemerken aber wenn er Größer ist, wird es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Geschwistern geben.
    Deiner Mutter würde ich die Kinder vorerst nicht mehr geben. Selbst wenn sie beide Kinder nimmt, würdest du immer mit dem schlechten Gefühl rumlaufen : behandelt sie meinen Kleinen auch so lieb wie meinen Großen?


    Schau im Internet oder bei Familienbildungen...es gibt so viele Omi´s und Opi´s die gerne auf Kinder aufpassen, da ihre eigenen Enkelkinder entweder weit weg wohnen oder sie keinen Kontakt haben.


    Lass das Verhalten deiner Mutter nicht zu. Hilf deinen Kindern.....denn ansonsten hängt immer einer hinterher. Und der wird dich immer fragen warum Oma ihn nicht liebt und du das zulässt.