Kommt die Scheidung von allein?

  • Hallo,


    ich muss mal eine dumme Frage stellen.


    Ich lebe seit dem 1.4 von meinem Mann getrennt. Habe ne neue Wohnung (ausgezogen bin ich am 1.7.)er ist im Haus geblieben. Umgang und Unterhalt wird gerade per Anwalt/Gericht geklärt.


    Wie geht es den jetzt weiter? Kommt die Scheidung "automatisch" oder muss ich da noch nen neuen Antrag stellen? Was muß vorher geklärt sein bevor die Scheidung durch ist?


    Würde gerne schnellstmöglich einen Schlußstrich ziehen und habe Sorge das es dann verzögerungen gibt weil ich irgendwelche Dinge nicht geklärt oder Unterlagen besorgt habe.


    Kann jemand berichten?


    Gruß Hep

  • Also die Scheidung musst du beantragen/einreichen,es reicht wenn du das deiner Anwältin sagst,die macht das für dich.
    Meine Anwältin hat alles erledigt und alle Unterlagen mit mir zusammen ausgefüllt...


    es reicht aber wenn du das vier Wochen vor Vollendund des Trennungsjahr machst,also das ist meine Info mal schauen was die Anderen dazu sagen...


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • scheidung muss beantragt werden, hat bei mir auch meine anwältin gemacht,dann muss nen versorgungsausgleich gemacht werden, damit dann die rentensätze ausgerechnet werden können, kannst ja scho mal alle papiere deiner schule, und arbeitsstellen, und auch geburtsurkunden deiner kinder raussuchen und dem rententräger dann zukommen lassen...
    schau das du vielleicht eure habseligkeiten scho vorher ordentlich trennt, und des dann notariell beglaubigen lasst, dann gehts schneller, war bei meiner freundin so, da war die scheidung recht schnell durch..


    dann heißts warten, bis dein mann des auch gemacht hat und dann scheidungstermin abwarten, ich hab jetzt knappe 2 jahre ab trennung gewartet, und nächste woche isses soweitfreu*



    ich drück dir die daumen, das es bei dir einfach über die bühne geht


    vlg andi

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • so kanns zumindest dann hinterher nimmer zu nem streit kommen, aber wenn ihr euch so einigen könnt um so besser , dann habt ihr geld gespart....

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Du kannst die Scheidung jetzt schon einreichen, dann läuft das allles schon mit dem Versorgungsausgleich. Das kann sich nämlich auch ned ganze Weile ziehen, vorallem dann wenn der Ex ned in die Gänge kommt. Bei uns hats ganze 3 Monate gedauert :angry


    Ich hatte die Scheidung gleich beim ersten Anwaltstermin eingereicht weils eigentlich ne Härtefall Scheidung gewesen wäre, aber weil ich emotional noch gar nicht soweit war dem Richter das ganze nochmal zu erzählen, haben wir uns dann drauf geeinigt das sobald das Trennungsjahr rum ist der Scheidungstermin ist. Dort wurde dann nochmal kurz aufgenommen das wir alles aufgeteilt haben und es da nichts mehr zu klären gibt, was auch so im Scheidungsurteil drin steht

  • Wichtig ist mit Zustellung des Scheidungstermins an Ex ist auch gleichzeitig der STichtag für irgendwelche Vermögenswerte.
    FAlls du Sparkonten der Kinder auf deinen Namen laufen ist die HÄlfte ihm.
    Sieh zu, dass die KOnten (auch das Girokonto) zu diesem Termin so einigermaßen "leer" sind :daumen

  • Hallo,


    @Diana:das bezieht sich aber nur auf Sparbücher die auch meinen namen laufen? Nicht auf die Sparbücher die auf die Namen der Kids laufen?


    Und wieso das Girokonto, da hat er dann doch nichts mit zu tun?


    Glaube ich weiß echt noch nicht viel von dem was da auf mich och zukommt!!!


    Gruß Hep

  • das mit dem Girokonto dachte ich auch, fällt ebenfalls der Vermögensteilung zum Opfer. Also sei zu diesem Zeitpunkt großzügig.
    Ne, Sparbücher die auf den Namen der Kind sind fallen nicht drunter.

  • Diana


    Das muß ich mr nochmal nachfragen. Wenn ich Guthaben habe wird ihm das zur Hälfte angerechnet, mir ebenso bei seinem Konto.


    Aber was passiert wenn er Schulden auf dem Konto hat oder ich. Wenn er jetzt von oben reinhaut kann ich doch nicht zur Hälfte dafür geradestehen??? Oder wenn er jetzt Geld aufnimmt kann mir das doch auch nicht angerechnet werden.


    Der Gedanke macht mir gerade ziemlich Angst....


    Mir wurde gesagt das seine Schulden die er auf seinen Namen gemacht hat und jetzt noch evt. macht (egal ob Giro oder Kredit) und für die ich niergendwo unterschrieben habe nicht geradestehe......


    Gruß

  • Als bei mir war das so, das meine Anwältin nach der Trennung vom Ex unsere Bank angeschrieben hat,das ich ab xx für unsres gemeinsames Giro-Konto nicht mehr haftbar gemacht werden kann und ich für den Dispo nicht mehr haftbar bin ab zeitpunkt xx...


    Wichtig ist auch das du eine Bestätigung der Bank hast,ab wann du dein eigenes Konto führst ...


    Jo...so wars bei mir


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • von welchen Konto habt ihr dann gelebt?
    zb Miete gezahlt,lebensmittel,Kleidung....
    wer war der Verdiener in der Beziehung,oder habt ihr beide gearbeitet?


    Lg Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • nicki


    also mein Mann hat alleine gearbeitet. Auf mein Konto ging das Kindergeld.


    Ich hab immer Geld von meinem Konto geholt und alles bezahlt und wen das dann leer war hab ichs mit dem Konto von meinem Mann ausgeglichen oder umgekehrt wenn seins ins Minus gerutscht ist.


    Von seinem Konto direkt sind alle fixen Kosten abgegangen (Haus, telefon, Strom, Versicherungen etc).


    Ich hatte ja ne Vollmacht und er eine für mich und dann hab ich halt bei Bedarf Geld von seinem auf mein Konto überwiese.


    Gruß

  • japp


    ihr habt von diesen Konto gelebt...ich weiß nich wies is,wenn da nur sein Name drauf steht,aber normaler weiße habt ihr
    von diesen Konto gelebt und wenn das konto überzogen ist ,dann sind das, bis zu einen gewissen Zeitpunkt eure gemeinsame Schulden.


    kannst du beweisen das du ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr davon gelebt hast?


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • nicki


    er hat mir ja im April die Vollmacht entzogen und seitdem ist kein Geldtrasfer mehr zwischen den Konten.


    Sollte doch als Beweis ausreichen???


    Oh man da hast du mir jetzt Flausen in den Kopf gesetzt, ich seh mich schon wieder die ganze Nacht wälzen..... Naja ist ja nicht deine Schuld ;)


    Werd wohl morgen nochmal meine Anwältin nerven, da ruf ich irgendwie ständig wegen irgendwelchen dummen Fragen an....

  • gut...wenn der Dispo im April überzogen war,müsste ihr eigentlich beide dafür aufkommen...also halbe,halbe...nach der Info meiner Anwältin.


    habt ihr zusammen einen Bausparer oder änliches?


    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry


  • Also ich würd noch warten bis der Weihnachtsmann da war! Vielleicht bringt der die ja mit....... :brille