Voll verrechnet! Öhm?!

  • Huhu!


    Jesses, Maria und Joseph. Ich komme eben vom Gyn und bin noch recht platt, ich muss mir das mal von der Seele schreiben.


    Erstmal ab ins Labor.
    Urin: alles ok.
    Blutdruck: 130/70 = voll i.O.
    Gewicht: :D auch ok, hab seit Beginn der Schwangerschaft 5 Kilo zugenommen.
    Eisenwert: 11,8 = absolut ok
    Dem Laborfräulein aber gesagt, dass ich immer müde bin, manchmal schwindelt es mir und ich habe wahnsinnigen Durst.
    Zuckertest hatte ich bereits in der 28. SSW gemacht mit einem Wert von 124 mm/dl; also auch voll ok! Absolute Norm.


    Dann ging es zum ersten Mal ans CTG (hach war das was aufregend). Ich fang natürlich auch prompt an zu heulen, als ich da dieses kleine regelmäßige Herzchen gehört habe :pfeif
    CTG auch alles ok.


    Und dann ging es ab zum Onkel Doktor zum Ultraschall.
    Ich bin jetzt rein rechnerisch in der 31. SSW.
    Meinen letzten (Ultraschall)termin hatte ich vor genau 4 Wochen, da wog meine kleine 1332 Gramm und war 33 cm lang.


    So Onkel Doktor fängt an zu schallen, erstmal das Köpfchen. Ich denk mir noch so: Himmel, ist das groß.
    Dr. meint Na, das ist aber ein Dickschädel. :lach und fängt an zu messen.
    So...dann erscheint unten am Bildschirm ja immer die Woche anhand der Größe. Da stand da 36. SSW :wow
    Ich guck Dr. an, er guckt mich an.
    Nochmal.
    Wieder 36. SSW.
    Nochmal.
    Wieder 36. SSW.
    Dr.: Na, kleiner wird es schon mal nicht.
    Dann hat er das gesamte Screening von vor 4 Wochen nochmal wiederholt.
    Kopf, Bauch und Oberschenkel durchgemessen: alle Maße entsprechen der 36. SSW.
    Ach ja: meine Kleine wiegt jetzt 2333 Gramm, die hat genau 1000 Gramm zugenommen in VIER Wochen?!


    Ok...jetzt weiß ich natürlich, dass diese Maße nie genau sind, beim Gewicht spricht man ja von +/- 500 Gramm; aber das sie Körpermaße hat, die der 36. SSW entsprechen also das macht mir doch gerade Sorgen.
    Der Arzt war auch ziemlich ratlos, morgen soll ich nochmal wieder kommen, dann wird der Zuckertest wiederholt.
    Vielleicht hat sich noch eine späte Diabetes entwickelt (will ich nicht!!!!); vielleicht muss der anfängliche Geburtstermin auch korrigiert werden (will ich auch nicht!!!!)


    Ich will das gerade alles nicht. :motz:
    Ich bin gerade echt nen bisschen verunsichert, vor dem ersten Zuckertest hatte ich schon so Angst (bin ja halt auch nicht so die Dünnste und Oma und Papa sind halt auch vorbelastest).
    Ich arbeite zwar selber in der Pflege, weiß also das man mit einer Diabetes gut leben kann, aber...ich bin ja auch selber noch nie davon betroffen gewesen.
    Jetzt hab ich wieder tierisch Bammel vor morgen. Und überhaupt: sind solche Zunahmen der Babys innerhalb von vier Wochen normal?! Ich weiß ja nicht...
    Ich finde gerade alles ganz ganz doof. :flenn und meine Hebi erreiche ich gerade nicht...

  • Eine Schwangerschaftsdiabetis ist keine "normale" Diabetis, die verschwindet nach der Schwangerschaft gewöhnlich wieder. (wenn es das ist was dir Angst macht). Meine Bettnachbarin im KH hatte die auch, das war auch nichts dramatisches. War ihr 2. Kind und auch ihre 2. Schwangerschaftsdiabetis.

  • Eine nicht erkannte/behandelte Schwangerschaftsdiabetis kann sehr wohl sehr schlimm sein, vorallem für das Kind. Ich drück die Daumen für den Test!


    Sie hatte vor drei Wochen einen unauffälligen Glucosetoleranztest.
    In drei Wochen nimmt einen Kind keinen Schaden durch zu hochen Zucker.


    Außer der Unterzuckerung nach der Geburt und zu schnelles Größenwachstum und höheres Gewicht haben Babys von Gestationdiabetesmamas eh nicht viel zu befürchten.

  • Hi Glitzerspray,



    erstmal: "Dr.: Na, kleiner wird es schon mal nicht." :lgh Hast ja nen Spaßvogel als Doc..


    Verrechnen ist wohl gar nicht so selten, denn ob der Zyklus jetzt 28 oder 31 Tage dauert, wissen die meisten Frauen nicht so genau. Man nimmt dann halt einen Wert an, der wahrscheinlich ist. Also, erstmal keine Bange. Wenn es jetzt nicht gerade SS-Diabetes ist, ist groß doch besser als zu klein.


    P.S. ich musste bei meinem Kleinen auch nochmal einen Diabetestest machen, weil der angeblich so abnorm groß war. Als er dann rauskam, war er aber völlig normal.


    Also, lass dich nicht verrückt machen...


    Alles gute Tangerine

  • He du,


    mein Brummer nahm auch zwischen der 31. und 34. Woche enorm zu und so hatte Töchterchen in der 34. Woche 3400gr laut Ultraschall! Verrechnet hatte sich da sicher nix und den Schwangerschaftsdiabetes bekam ich erst beim 3. Kind.
    Die Schwangerschaft verlief auch völlig normal ohne Durst oder anderes.
    Geboren wurde sie dann in der 40. Woche mit 4600gr.


    Vielleicht hast einfach "nur" ein großes Baby?
    Frag mal deine Mum wie groß du oder der Papa bei der Entbindung war. Das sagt eine Menge aus. Ich wog auch 4100gr (ist heute nix mehr von übrig :lach )


    Liebe Grüße
    Tinchen



    Edith hat Zahlendreher :crazy

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Soviel ich weiß sind es zum Schluss hin ca. 250 g pro Woche wo das Baby zu nimmt. Mein kleiner wurde immer auf zwei Wochen vordatiert. Jeder sagte ich bekomme ein 4 Kilo Kind und am Ende kamen nur 3750g raus. Meine Brüder und ich sowie die Brüder meines Mannes waren alles 4 Kilo Kinder. Wurde auch auf alles getestet, weil soviel Fruchtwasser und das Kind ja soooo groß, aber im ende fekt war alles in Ordnung.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallu :-)


    Komme jüste vom Arzt, voll gut :D Habe keine Schwangerschaftsdiabetes. :tanz
    Warum meine kleine Lady allerdings so schnell so zugenommen hat weiß er auch nicht.
    In zwei Wochen gibt es den nächsten Schall. Er meinte, es kann sein, dass sie einfach mal einen großen Schub gemacht hat.
    Und er meint auch besser zu groß als zu klein (na DER bekommt sie ja auch nicht) - aber im Grunde stimmt es natürlich.
    Ich habe bei meiner Geburt im Übrigen um die 3500 Gramm gewogen - was den KV angeht --> keine Ahnung.


    Mhm...irgendwas wollte ich jetzt noch schreiben...habs vergessen. :kopf

  • Nun ja, meine Gynäkoloign hat mir gesagt das man sich nur minimal mit den Curser vertun muss und schon stimmt die Wochenangabe bei US nicht mehr ^^


    Bei meiner normalen Gyn bin ich immer 2-3 Wochen weiter als ich es rechnerisch bin. Ergo jetzt aktuell bei 40+2
    Bei der Vertretung kürzlich war ich optimal bei 36+1
    Tag darauf im KKH kam ein Wert von 38+4 raus


    Von dem her.


    Davon abgesehen wurde mein 3. Kind bei 36+6 auf 3100g geschätzt und knapp 50cm.
    Es kam dann einen Tag später mit 2490g und 44cm zur Welt.


    Du siehst, da liegen WELTEN dazwischen. Von dem her würde ich mir jetzt erst einmal keine so großen Gedanken machen.

  • Huhu!
    Mittlerweile habe ich mich auch beruhigt. Meine Hebamme meinte ebenfalls, es kann ebenso gut sein, dass es ein falscher Wert ist, sie rechnet immer minus 500 Gramm - dann wäre ich beim Normgewicht der 31./32. SSW.
    Aber anfänglich war es natürlich ein kleiner Schock, ich hatte eben große Angst vor der Schwangerschaftsdiabetes, die hat sich nicht b estätigt...vielleicht krieg ich wirklich „nur“ eine kleine-große Maus.
    Hauptsache ganz gesund. Ich freu mich schon so. :)

  • Hallo,


    ich würde mich überhaupt nicht verunsichern lassen. Bei meinem zweiten Kind waren auch alle Werte größer als berechnet, der Termin wurde rechnerisch nach vorn verlegt und die Ärztin drängte mich die ganze Zeit einen Zuckertest machen zu lassen.
    Das Kind ist dann planmäßig geboren worden: 4800 g und 54 cm groß - also viel zu groß, per Kaiserschnitt. Die Ursache lag aber nicht an der Zuckerdiabetis (wurde negativ getestet), sondern in den Genen. Mein Vater und ich waren auch so groß und schwer - wir waren halt einfach überdurchschnittlich groß.


    (1) Vielleicht hilft es nochmal Mama und Oma zu fragen, ob ihr genetisch veranlagt seid, große Kinder mit "Dickschädeln" zu bekommen.
    (2) Sagen alle Hebis und Ärzte, dass der erste prognostizierte Geburtstermin erfahrungsgemäß der genaueste ist, ansonsten wachsen Babies einfach unterschiedlich schnell

  • Bei mir war das in der Schwangerschaft genauso. Aufgrund des "enormen" Wachstums und der "enormen" Größe bin ich zum Glukosetoleranztest gewackelt, in der 32. Woche. Huch, da ist aber wenig Fruchtwasser... lauter solche sachen hieß es. Und diese UNGLAUBLICH langen Oberschenkelknochen!!!!


    Ich kann nur sagen: Das was sind reine SCHÄTZWERTE.


    mein Kind kam pünktlich mit 48 (!!!!!!) cm und 3400gramm auf die Welt - ein gewicht, das sie angelblich zwei Monate vorher schon gehabt haben soll.


    Die Hebamme meinte zu mir, ich solle die Vorsorge bei ihr machen lassen, sie könne das auch und würde eben tasten statt schallen. Und mein Bauch und meine Baby wären völlig normal groß. Wer hatte recht? Hebamme natürlich. Es war für mich beruhigend, regelmäßig zu ihr zu gehen, sie war dann auch bei der Geburt dabei


    Alles Gute euch!!!!!!

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Es kann gut sein, daß die Schätzwerte beim vorletzten Termin zu hoch und beim letzten zu niedrig waren. Dann wäre kaum noch ein Problem ersichtlich. Ich würde die Hebi bitten, mal manuell Größe und Gewicht des Kindes durch Tasten abzuschätzen. Bei geschickten Hebis kann so eine Schätzung ganz gut hinkommen.