Wie richtig reagieren, wenn Kind (3) anfängt zu bocken?

  • Also da ihr ja das Dreirad dabei hattet und sie nicht hätte Laufen müssen, ging es vielleicht gerade nicht um das Laufen an sich sondern sie wollte eine Kuscheleinheit ( wieder in die Babyzeit quasi zurückversetzt).
    Ich kann meinen auch nicht mehr draußen tragen ( längere Strecken),
    aber ich biete Kompromisse an ( Treppe gehst du allein, dann trag ich dich zum Auto, da vorne ist eine Bank, wenn du kuscheln möchtest, setze wir uns dort 5 Minuten hin und du kannst in meinen Arm) etc.


    Oder auch; ok: AUSNAHMSWEISE trag ich dich mal bis..., aber eigentlich bist du ja schon etwas groß. ( Hierbei ist aber wichtig, dass ich nicht erst nein sage)


    Man kann auch bei Kleinkindern mal nachgeben, ohne dass sie einem dauernd auf der Nase tanzen. Kompromisse und Arrangements können sie schon ganz gut verstehen und anwenden.


    LG,


    Borte

  • Genauso! Ich kenne mich doch, ich kann es keine Minute aushalten wenn mein Kind weint, also werde ich ihn bestimmt auf den Arm nehmen. :D


    :D Büdde in 30 Jahren ein Bild wie Du Deinen Junior aufm Arm hast, denn er ist ja lebenslang Dein Kind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Im Grunde genommen Omas Bier.


    Problematisch wird es dann nur wenn das Kind anfängt zu hause so lange zu bocken bis es damit durch kommt weils bei Oma ja auch klappt *örgs*


    Ich finde du hast richtig reagiert und würde an deiner Stelle das Gespräch mit Oma suchen und ihr auch sagen dass du das nicht richtig gefunden hast.


    Andererseits nehme ich meinen Wutzwerg, der immerhin schon 6 ist mittlerweile, auch mal für ein paar Meter Huckepack. Er ist dann glücklich
    und nach ein paar Metern kann er wieder laufen ^^

  • Genauso! Ich kenne mich doch, ich kann es keine Minute aushalten wenn mein Kind weint, also werde ich ihn bestimmt auf den Arm nehmen.


    Das hab ich als meine so 5-6 Monate alt war auch gesagt. Jetzt wird sei drei, bockt schon seit nem halben Jahr hervorragend (dieses Kind stammt aus 2 Familien voller Dickköpfe :ohnmacht: ) und die Sichtweise hat sich da irgendwie so nach und nach verschoben... nicht nur die Kinder wachsen in die Erziehung, wir Eltern auch.


    Und zum Sachverhalt: meine Terroristin hier kann das auch ganz gut, wobei die auch sehr gerne dann Bodendekoration spielt und / oder ihre Stofftiere durch die Gegend wirft wenns nicht nach ihrem Kopf geht. Letzteres wird aber langsam weniger.
    Kuscheln ja, getragen wird nur wenn es eben keine Alternative ( wie bei dir das Dreirad) gibt und Kröte wirklich müde ist.


    Bei der Oma hätte ich mich gar nicht groß aufgeregt, sondern nur trocken gekontert das es ihr Rücken ist. Wenn sowas aber ständig vorkommt würde ich sie mir schon mal unter 4 Augen schnappen und ihr in Ruhe erklären, dass sie ihren Job zur Erziehung ja bereits hervorragend gemacht hat und du jetzt gerne weitergeben würdest was sie von dir gelernt hat. Sie darf und soll gerne Oma sein, mit Verwöhnen usw, aber gewisse Grenzen einhalten und nicht deine Autorität untergraben.

  • Oma :D


    Da hat bei meinen zwei Exemplaren gut geholfen - du weißt aber schon das du ein total verwöhntes Blag daraus machst und komm mir nicht in 15 Jahren wie verwöhnt der Kerl doch ist! Dann sag ich dir nämlich, DU HAST MITSCHULD!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Bei meiner Tochter bemerke ich auch nen leichten Anflug von Trotzphase. Ex meint es wäre eine schon da, nur habe ich es so heftig wie sie und Next mal erzählt haben noch nicht miterlebt. Was ich gesehen hab ist das Mini Prinzessin quengelig wird wenn sie mit was rumspielt( z.b. Taschentuchpackung) und es runterschmeißt dann will sie es sofort wiederhaben. :rolleyes2:


    Naja Schau mer mal wie sich das weiter entwickelt.

  • 5 km sind ne lange strecke...
    wenn so kleine müde sind,kommt man mit logik und blabla nicht weiter...
    vielleicht das nächste mal ne pause einlegen..auch 100 m vor zuhause..egal.
    kurz was trinken,mal kräftig herzen und die aussicht auf nen zb leckeren kakao zuhause(oder sonswas worauf kind eben steht) und dann attacke....wir schaffen das...



    omas können da echt kontraproduktiv sein.
    is alles gut gemeint,aber leider eben oft am ziel vorbei.
    ärger dich nicht.
    is ja nicht dein rücken.
    wenn du das nächste mal mit allen unterwegs bist und sich sowas ankündigt,sag rechtzeitig,frag die oma..
    ich trage dich nicht...
    aber wir können gerne ne pause machen.
    falls es oma zu viel war bei der lezten tragaktion,wird sie selbst auf pause pochen..
    wenn nicht,lass sie tragen.
    keine machtkämpfe mit und vor omi..
    da sei schlauer und bau vor.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ex meint es wäre eine schon da, nur habe ich es so heftig wie sie und Next mal erzählt haben noch nicht miterlebt.


    Ist aber normal. Freundin von mir war eine "Next", die war ganz erstaunt was der Krümel ihres Partners zu Hause für ne Show abgezogen hat, während sie ihn als total fröhliches ausgeglichenes Kind kannte. Ihr Freund hat das dann mal aufgenommen, weil der Krümel das interessanterweise so extrem nur bei Mama zu Hause gemacht hat, aber nicht bei ihm.


    Ist deine Prinzessin nicht erst so ungefähr 1 Jahr alt? Wenn ja, dann warte mal ab. Da können die zwar schon gut "nein" sagen / ausdrücken, aber das richtige Böckchen kommt erst noch :)

  • 5 km sind ne lange strecke...
    wenn so kleine müde sind,kommt man mit logik und blabla nicht weiter...

    Also das sehe ich genauso...wenn die Kleinen müde sind, da kannste dann sagen waste willst!!!


    Ich hätte mich wohl ein bisschen auf ner Bank ausgeruht, sie in die Arme genommen und ein bisschen geknuddelt. Und darauf gehofft, dass nach ner kurzen Pause die Kleine weniger quengel!


    Oja, und die Oma hat es ja wieder mal gutttttttttttttttt gemacht, eigentlich doch echt wieder logisch! Würd mal a erstes Wörtla mit ihr reden!


    Ich bin auch mal gespannt, wie es mit meiner Kleinen sein wird!!!

  • Andererseits nehme ich meinen Wutzwerg, der immerhin schon 6 ist mittlerweile, auch mal für ein paar Meter Huckepack. Er ist dann glücklich
    und nach ein paar Metern kann er wieder laufen ^^


    Hab ich ihr auch angeboten bzw, dass sie auf meine Schultern kann...wollte sie aber leider auch nicht.

  • ich finde 5 km für ein 3jähriges Kind zu lang, das würde selbst meiner, der ein guter "Läufer" ist auch nur mit gequengel schaffen.
    Solche Strecken gibts bei uns nur im Urlaub mit viel Zeit. Für einen einfachen Spaziergang wähle ich kürzere Strecken mit viel Spielmöglichkeit/Unterhaltung unterwegs.
    Wir sind mal 6km mit dem Laufrad gefahren. Da hat am Ende auch nur noch gezogen, das es am Ziel ein Eis gibt.



    Aber trotz allem finde ich es von der Oma nicht richtig, das Kind zu tragen. Wäre Oma der KV gewesen, hätte es gehießen: er respektiert nicht meine Regeln.
    Ich sehe das genauso bei anderen Familienangehörigen. Sagt Mama nein, dann heißt das für alle nein. Sonst denkt sich irgendwann Kind immer: wenn Mama nein sagt, frag ich Oma.


    Was das Nähebedürfnis angeht. Wenn mein Kind kuscheleinheiten braucht, dann sagt er das klar und deutlich und kommt nicht mit einer Ausrede, das er getragen werden möchte.

  • Ähem: 5 km mit dem Dreirad geschoben zu werden, sollte so knapp auszuhalten sein für eine Dreijährige. ;)

  • Ähem: 5 km mit dem Dreirad geschoben zu werden, sollte so knapp auszuhalten sein für eine Dreijährige. ;)


    Sie ist ja anfangs auch gelaufen und selber gefahren... weiß auch nicht, was auf einmal los war, dass sie dann so ein Theater gemacht hat. Bin ja dann in der "Bockzeit" ein paar mal stehen geblieben und hab mit ihr geredet und gefragt, was denn los sei... sie hat überhaupt nicht reagiert und darauf bestanden, dass sie getragen wird.

  • Naja mit meiner hätte ich tausendmal vereinbaren können bis zur Laterne tragen und dann läufst Du wieder. Spätestens an der Laterne gabs den nächsten Bockanfall.


    Bei uns gab es in dem Alter nur ja und nein, kein dazwischen.

  • Die Lösung dieses Problems würde mich auch brennend interessieren... :rolleyes2:
    Völlig egal ob 5 km, 500 Meter oder 5 Meter, wenn die Nervzwerge bocken wollen dann bocken sie.


    Vorige Woche habe ich unsere Fuzzels aus dem Kindergarten abgeholt.
    Der eine wollte zwar mit, aber nicht in den Kinderwagen, der andere wollte gar nicht weg.
    Geschrei, Getobe.... und sofort 2 Schlaubergerinnen (eigentlich meine Nichte und eine gute Freundin :D ) mit schlauen Sprüchen am Start.... :nawarte:
    Also auch die Oma ist es nicht alleine. :crazy


    Meines Erachtens hilft nur fesseln und knebeln der Blagen und der Besserwisser gleich mit .... 8)