Wie richtig reagieren, wenn Kind (3) anfängt zu bocken?

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage...also erziehungstechnisch...bin etwas verunsichert, ob ich was falsch mache.


    Wir waren gestern mit Oma, Tante(+Freund) und Nichte spazieren.
    Hatte von der Lütten(3) das Dreirad dabei, weil es n ganz schönes Stück zu laufen war(5km hin und zurück).
    Wie zu erwarten, konnte sie nach ner Zeit nicht mehr und hat sich aufs Dreirad gesetzt. Nach ner gewissen Zeit hatte ich dann auf Freilauf gestellt und bin so mit ihr weiter.


    Dann fing sie an rumzumeckern, dass sie auf den Arm möchte (laufen wollte sie nicht und aber geschoben werden auch nicht). Hab ihr erklärt, dass sie zu schwer ist und ich sie gerne weiter schiebe oder sie allein fahren kann oder sie laufen soll...dann ging es los :crazy sie hat einen Aufstand vom feinsten gemacht, weil ich sie nicht getragen habe. Hab ihr immer wieder gesagt, dass das nicht geht und auch versucht sie mit Spielen (wie Fange oder Verstecken) abzulenken...nix half. Naja...Oma und Tante sich mal wieder das "Maul" zerrissen...


    Sie hat also fast den ganzen Rückweg nur gemeckert und gebockt...bis Oma sie dann getragen hat(das arme Kind weint ja schließlich die ganze Zeit)...dann hat sie(meine 3jährige Tochter!!!) mir n Blick zugeworfen :wow ich dacht, ich werd nicht mehr!! So richtig nach dem Motto "SO DA SIEHST DU MAL,DAS MEIN THEATER WAS BRINGT". Es waren nur noch 100m bis zu hause...musste das wirklich sein?


    Sie ist 3 Jahre...und kann gut allein laufen bin ich der Meinung und ich habe ihr durch das Dreirad eine Alternative geboten, falls sie nicht mehr kann! Muss man sie dann wirklich noch rumtragen??
    Zumal sie die paar Meter auch noch hätte bocken können!..aber NEIN... OMA mischt sich wieder ein.


    Vielleicht mache ich auch was falsch!!!?
    Könnt ihr mir Ratschläge geben, damit ich auf sowas besser vorbereitet bin? :thanks:

  • ich wäre auch dafür gewesen, sie die letzten 100 m laufen zu lassen ....


    Du hast mMn Glück, daß es die Oma war, die sie getragen hat, denn bei Oma gelten im Allgemeinen sowieso andere Regeln ....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Kann es sein das du eher ein Problem mit der Oma als mit deiner Tochter hattest ? ;) Du hast nix falsch gemacht,du warst eben konzequent.Omas waren es früher mit Sicherheit auch , sind aber jetzt Oma und stehen letztlich trotzdem für sich selbst.Das heißt , weil Oma getragen hat musst du es nächstes Mal noch lange nicht tun.

  • ja die lieben omis :batsch
    meine tochter wird nun bald 2 jahre alt und ich kann dich voll verstehen mir geht es oft genauso :troest
    meine erfahrung die ich gemacht habe, lass sie bocken und gebe nicht nach.
    und einfach der oma evtl sagen oder lieb und verständlich erklärn, das sie ,wenn du nein sagst, sie nicht ja sagen kann in deinen beisein. :nanana
    erklären und reden,auch wenn noch tausendmal :rauchen und wenn sie sich dann irgendwann beruhigt hat trotzdem sagen ,, mama hat dich lieb,,
    irgendwann wird sie merken das sie mit ihren bockanfällen nicht weiter kommt
    alles eine phase ..ooooohmmmm :knuddel

  • Ich hätte mein Kind sofort auf den Arm genommen, 5 Minuten getragen und dann wieder aufs Dreirad gesetzt. Jedenfalls meiner wäre dann ruhig. Auch wenn er noch kein Dreirad fährt.

  • Genauso! Ich kenne mich doch, ich kann es keine Minute aushalten wenn mein Kind weint, also werde ich ihn bestimmt auf den Arm nehmen. :D

  • Zitat

    NemesisLady
    Ich hätte mein Kind sofort auf den Arm genommen, 5 Minuten getragen und dann wieder aufs Dreirad gesetzt. Jedenfalls meiner wäre dann ruhig


    In dem Alter deines Kindes war das der TS sicher auch noch so zu händeln ... ;)
    Nun ist`s aber 3, da gelten andere Regeln. :-)


    Ich wollte die Überschrift schon umschreiben in "Wie richtig reagieren, wenn Kind (3) Oma anfängt zu bocken?"
    Wie die anderen schon sagten, ist die Oma hier "das Problem". Davon kann ich aus dem Nähkästchen stundenlang erzählen, denn mir fiel und fällt "Oma" auch immer in den Rücken. (Heute stört es mich nur nicht mehr so.)


    Du hast hier nichts falsch gemacht, ich hätte es ebenso gemacht. :-)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @nemesis


    im klkeinkindalter immer nachgeben --> viel spaß in der pubizeit ^^


    Na nicht unbedingt, das kann man nie wissen. Meine Mutter hat mich auch mit 5 rumgetragen und ich war der ruhigste Teenager aller Zeiten. :D
    Aber es ist ja nur eine theoretische Betrachtung, kommt aufs Kind an und vielleicht denke ich in drei Jahren wirklich anders.
    So eine Oma habe ich aber auch :D und nicht nur Oma :D

  • Kann es sein das du eher ein Problem mit der Oma als mit deiner Tochter hattest ?


    Ja klar, mir hat natürlich nicht gefallen, dass sie sich "eingemischt" hat. Ich versuche konsequent zu bleiben und Grenzen zu setzen. Ich verstehe auch, dass es bei den Großeltern lockerer zugeht, aber das können sie gern machen, wenn ich nicht dabei bin. Und dieses rumgetrage ist ja wohl echt übertrieben oder nicht?!
    Meine Tochter weiß inzwischen sehr gut, dass wenn sie Theater macht, Oma und Opa einschreiten, wenn ich nicht einlenke. Das zerrt auch echt an meinen Nerven. Sie ist dort wie ausgewechselt.
    Und zu allem Überfluss wird mir mein "hartes" Durchgreifen noch zur Last gelegt...


    Ja was soll ich denn machen? Ich weiß es nicht!! :frag

  • also mir tut auch einfach der rücken weh...ich kann ihn nicht ewig tragen...reicht mir schon, wenn er im auto einschläft und ich ihn einfach nicht wach kriege...
    momentan ertrage ich grad auch das gebocke und geheule...immer gelingt es mir nicht, hart zu bleiben...aber ich bin dran...langfristig ist es sicher besser, sich jetzt durchzusetzen!!! und ja....oma wirft mir auch den "das arme kind" blick zu....besser nicht aufregen....

  • Wenn Kinder so reagieren heist das auch manchmal nur "ich möchte Kuscheln" und das kann ein Dreirad nun mal nicht.
    Ich habe meine Tochter auch nicht lange getragen. habe mich dann kurz mit ihr auf eine Bank gesetzt. Eben etwas 5 min und dann ging es weiter mit geeigneter Animation.
    Ich habe übrigens ein sehr ausgeglichenes und ruhiges Kind Zuhause und nur weil ich sie auf den Arm nehme wenn sie ein bischen Mama braucht wird es noch lange kein Terrortini.
    Die Oma hat es sich aber auch leicht gemacht. Sie hätte ja auch den letzten Kilometer tragen können aber die letzten 100 Meter find ich schon cool. Steht gut da und das mit wenig Arbeit. :respekt


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Genauso! Ich kenne mich doch, ich kann es keine Minute aushalten wenn mein Kind weint, also werde ich ihn bestimmt auf den Arm nehmen. :D



    :ohnmacht: Na dann viel Spaß! Wenn dein Kind das raushat wird es seeeeeeeeeeehr oft weinen - um nicht laufen zu müssen. Aber erstmal fängts ja nächtes Jahr langsam an mit der 1.Trotzphase :D

  • Ich habe mal eine Tagesmutter getroffen, die kümmerte sich um Zwillinge aus der Nachbarschaft. Als das eine Mädchen auf den Arm wollte ging sie in die Hocke und sagte sehr lieb, aber bestimmt "Ich kann dich nicht AUF den Arm nehmen, aber ich kann dich IN den Arm nehmen" und das hat sie auch gemacht. Ansonsten hätte sie zwei Kinder nach Hause tragen dürfen.


    Das fand ich sehr schön gelöst.. bei meinem eigenen Kind kann ich a leider nicht so konsequent sein .. hach.. nunja, irgendwann kommen die Kinder in ein Alter wo es nunmal nicht mehr richtig ist jede kleine Unbefindlichkeit sofort zu ersticken. Und spätestens dann sagt man lieber "Ich nehm dich in den Arm, wenn du Nähe brauchst, aber nach Hause laufen musst du schon selbst"

  • :ohnmacht: Na dann viel Spaß! Wenn dein Kind das raushat wird es seeeeeeeeeeehr oft weinen - um nicht laufen zu müssen. Aber erstmal fängts ja nächtes Jahr langsam an mit der 1.Trotzphase :D


    Kann sein muss aber nicht. Was die Trotzphase angeht die habe ich jetzt schon glaube ich :D