Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - hä?

  • Nur ganz kurz, weil ich nun echt am Boden bin: Es ist noch ne weitere Abmahnung gekommen. Der Anwalt sagt, das können noch mehr werden.


    Melde mich wenn ich wieder Luft habe

  • Zann, das kann leider sein. Nur jetzt ist es an der Zeit, dass dein Lebenspartner mal sagt, was er denn da gemacht hat. 2 Titel, 20, 1000? Einmalig an einem Tag? Über einen längeren Zeitraum immer wieder?


    @ Tuxianer: Die Fälle findest du nicht im Netz, weil sie nicht übers Landgericht rausgehen. Da legt halt keiner Revision ein. Aussichtlos und zu teuer. Aber es gibt zahlreiche. Und sie sind in der Fachliteratur dokumentiert.
    Der Verbraucherschutz hilft nur gegen die Abzockerabmahnanwälte. da ist ja auch schon viel geschehen. Aber wo die Dinge eindeutig sind, kann man vielleicht über die Höhe einer Abmahngebühr diskutieren, nicht aber über die Tatsache als solche.


    Ich kann nur jedem raten, sich da sehr sehr konservativ zu verhalten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zann, das kann leider sein. Nur jetzt ist es an der Zeit, dass dein Lebenspartner mal sagt, was er denn da gemacht hat. 2 Titel, 20, 1000? Einmalig an einem Tag? Über einen längeren Zeitraum immer wieder?


    @ Tuxianer: Die Fälle findest du nicht im Netz, weil sie nicht übers Landgericht rausgehen. Da legt halt keiner Revision ein. Aussichtlos und zu teuer. Aber es gibt zahlreiche. Und sie sind in der Fachliteratur dokumentiert.
    Der Verbraucherschutz hilft nur gegen die Abzockerabmahnanwälte. da ist ja auch schon viel geschehen. Aber wo die Dinge eindeutig sind, kann man vielleicht über die Höhe einer Abmahngebühr diskutieren, nicht aber über die Tatsache als solche.


    Ich kann nur jedem raten, sich da sehr sehr konservativ zu verhalten.


    @ Volleybap


    Es wäre sehr nett,wenn du mir die Fachliteratur bennen kannst! Ich würde mir die gerne bestellen!
    Der Verbraucherschutz klärt auch auf,welche Schritte man unternehmen kann!
    Im Übriegen kann ich mir nicht Vorstellen,das KEINER IN DEUTSCHLAND JEMALS WIEDERSPROCHEN HAT und nicht in Revision gegangen ist! Einige finden sich immer,die das machen würden!


    Wo es eindeutig ist,da hast du recht,da kann man über die Höhe Diskutiren und ich finde,das sollte Zann auch machen!Einfach den Betrag so hin nehmen,das kann es ja nicht sein! Und in gewissen Foren,also ganz Spezielle,gibt es schon fertige Schreiben,den Mahnanwälten ein fundirtes Angebot zu unterbreiten!Bei Zann ist die Sachlage Leider eindeutig!
    Nur,was hier Falsch rüberkommt,ist ,das Downloads verboten wären von Musik/Videos!
    So ist das nicht richtig! Man kann und darf Downloaden,wichtig ist nur das die Quelle nicht schon verboten wäre! Also unter Kinox darf man sich keinen Film ab speichern! bei Youtube schon!Das heisst aber nicht,das man kinox nicht nutzen dürfte!

  • Es wäre sehr nett,wenn du mir die Fachliteratur bennen kannst! Ich würde mir die gerne bestellen!


    Die aktuellen Kommentare zum Urheberrechtsgesetz. Empfehlung: In Unistädten in juristische Fachbuchhandlungen gehen und sich was reinlesen.
    Ganz aktuell bist du mit den "Fortsetzungen" zum Urheberrecht, die es bei den zwei/drei juristischen Fach-Verlagen in Deutschland gibt. Die tun sich in der Sache nix.
    Meine kostet, da international, ca. 1700 Euro im Jahr.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das es KEIN DIEBSTAHL ist,ist schon längst geregelt! Denn,die Datei ist ja nicht weg,sondern befindet sich immer noch auf den jeweiligen Server! Wenn die Datei weg wäre,weil man die "Entwedet" hätte,dann hättest du recht,ist aber nicht der Fall! Die Datei war NIE WEG!


    Jeder hat so seine Meinung über "geistiges Eigentum" Wie der oder der es findet,akzeptire ich,muss aber nicht die Selbe Meinung haben!

    Darüber würdest du wahrscheinlich schnell deine Meinung ändern, wenn du selber deinen Unterhalt damit verdienen würdest!



    @Zann:


    Das ist schlimm, vielleicht solltest du dir dann doch einen Anwalt nehmen. Ist es denn nun eine andere Kanzlei oder wieder die gleiche?
    In deinen ersten Post waren ja in dem Link zahlreiche Kanzlein aufgeführt die das machen.

  • Hi ihr,


    ich stehe total neben mir. Ich habe einen Anwalt engagiert. Habe alles gerade eingescannt und weggeschickt. Direkt am Montag wird er es bearbeiten.



    So eine Angst, solch eine Verzweiflung und solche Horrorgedanken hatte ich noch nie in meinem Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Die aktuellen Kommentare zum Urheberrechtsgesetz. Empfehlung: In Unistädten in juristische Fachbuchhandlungen gehen und sich was reinlesen.
    Ganz aktuell bist du mit den "Fortsetzungen" zum Urheberrecht, die es bei den zwei/drei juristischen Fach-Verlagen in Deutschland gibt. Die tun sich in der Sache nix.
    Meine kostet, da international, ca. 1700 Euro im Jahr.


    Das kleingeld habe ich leider nicht gerade im Potmone:D
    Trozdem sage ich,das es so ist,falls es wirklich mal zur einer Anzeige gekommen wäre,wenn wir jetzt mal über Streams reden,das es noch keine Gerichtsverhandlung gab! Zu Downloads aber ganz bestimmt!Kann man ja auch nach lesen!Dort gibt es urteile die so Unterschiedlich sind,das es bis heute keine einzige Richtlinie dafür gibt!


    Darüber würdest du wahrscheinlich schnell deine Meinung ändern, wenn du selber deinen Unterhalt damit verdienen würdest!


    .


    Es kommt drauf an,von welchen Interpreten du redest!Für die bands und Musiker,die "Hoch kommen" wollen,ist es sicherlich ärgerlich!Doch reden wir von Internationalen,hört mein verständniss auf! Damals wie heute ,sind die preise sehr unrealistich gewesen!Wenn man überlegt,was für ein Download bezahlt werden muss,obwohl keine versand,Matrial oder sonstige gebühren anfallen,ausser der strom von Server und das es auf den Server liegt und Preislich nicht gerade günstig ist,finde ich das nicht ok!Die Industir Jammert schon immer! Und nein,die Millionäre tuen mir nicht Leid!Aber darum geht es nicht!
    Man kann auch Downloaden OHNE was Ilegal zu machen! Die technick ist so weit,ich nutze sie,sie sind keineswegs Ilegal! Ich kann mittlerweile nicht verstehen,warum man z.b bei dem Esel oder Kifferpower Namen Verändert:D)sich was runter laden muss!Fakt ist DOWNLOADS sind ebend Nicht grundsätzlich verboten! Und Sicherheitskopien auch nicht,da du für den Rohling ja auch schon die Copyright-Gebühr dafür Entrichtest!

  • Zann wäre es denn nicht mal an der Zeit das dein Mann hier alles in die Hand nimmt und die Schuld auf sich nimmt?


    Liebe schön und gut, aber für teure Fehler meines Mannes würde ich meinen Kopf nicht hinhalten.
    Hat er mal gesagt wie er sich das vorstellt geldtechnisch?


    Oh man, du tust mir echt leid. Ich glaube ich würde durchdrehen.

  • Au weia...mensch Zann, ich kann mir Deine Gefühle sehr gut vorstellen, ich würd auch verzweifeln. Ich wüsste nicht wo ich das Strafgeld herzaubern sollte. :kopf


    Ich wünsche Dir sehr, daß es eine einigermaßen erträgliche (und endgültige!!) Lösung geben wird. :troest:troest:troest:troest


    Und Deinen PC würd ich mit Passwort vor Deinem Männe schützen. :D



    Aber auch die Kinder muß man echt im Auge behalten. Hab neulich etliche Fälle bei einem Anwalt gesehen, wo ein Teenie lustig im Internet bestellt hat. Die Geschäfte waren,da noch nicht volljährig, nicht vollständig geltend, aber da die Eltern den Zugriff ermöglicht hatten, auch nicht so einfach unwirksam...echt keine schöne Sache. :nanana


    Kann nochmal jemand was sagen zu dem Konvertieren über youtube?


    Bettina

  • Huhu fenjolino,


    tut er ja. Er hat gesagt das er Musik geladen hat. Ich muss das tagsüber in die Hand nehmen, da er arbeitet. Der Anwalt sagt, das Problem ist, wenn ich ihn als Täter angebe, wirds noch teurer, da die gleichen Schreiben und gleichen Forderungen auch nochmal an ihn gehen.


    Ich bin kurz vorm durchdrehen, ja.


    Habe in meinem Leben schon viel durchgemacht und viele Ängste durchgestanden und schlimme Vorstellungen gehabt - aber das hier, reisst mir den Boden unter den Füßen weg.


    Meinen PC brauche ich nicht schützen, er hat nen eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • @Zann
    Atmen! Ich weiß es klingt so locker, aber letztendlich ist es nur Geld. Der Urheberschutz ist hier restriktiver als in den USA, aber gottseidank sind die Abmahnbeträge hierzulande nicht so hoch das praktisch Existenzen vernichtet werden. Es wird wieder :troest

  • In diesen "Tauschbörsen" ist es so, dass man den Film oder die Musik die man lädt auch gleichzeitig zum download anbietet.


    Da ist doch noch die Grauzone. Man gibt ja nicht das ganze File sondern nur Fragmente. Wenn man jetzt behauptet das nicht gewusst zu haben und versucht das runterzuladen aber wegen erfolglosigkeit den Vorgang abgebrochen zu haben. Dann ist man nach deutschem Recht kein Uploader. Nur ganze Files zählen.


    Dumm nur wenn man 1000 Files runtergeladen hat.



    Habe in meinem Leben schon viel durchgemacht und viele Ängste durchgestanden und schlimme Vorstellungen gehabt - aber das hier, reisst mir den Boden unter den Füßen weg.

    Hmm so einekleine finanzielle Einbuße bringt Dich dahin? Was ist bei einem Unfall oder schlimmer Krankheit von Angehörigen.

  • Hallo Raanan,


    meine Gedanken spielen so verrückt. Ich habe schon Gedanken wie ich verurteilt werde und vorbestraft bin, das mir die Kinder weggenommen werden, weil ich Straftäterin bin. Wollte schon alle Kabel rausreissen und die Laptops in den Müll werfen. Ich hab einfach nur wahnsinnige Angst. Ich zitter am ganzen Leib, mein Puls überrschlägt sich förmlich im 120er Bereich.


    Ich hab Angst das hier gleich jemand reingestürmt kommt, mich festnimmt.


    Ich muss nochmal eine rauchen.


    Sarek - eine kleine finanzielle Einbuße? Also bei 1000 Euro bin ich schonmal. Aber das ist für mich nicht das schlimmste - auch wenn ich nicht weiss woher ichs nehmen soll.


    Meine Ängste sind die, die ich oben angegeben habe.


    Vor allem, sagte mein Anwalt - sollte ich damit rechnen, das noch mehrere Abmahnungen kommen. Er arbeitet am Montag an der Schadensbegrenzung die da noch kommen mag, UND an der, die bisher vorliegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Da kann ich dich beruhigen Strafrechtlich ist das alles nicht so wild dein Problem ist rein zivilrechtlicher Natur.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Da kann ich dich beruhigen Strafrechtlich ist das alles nicht so wild dein Problem ist rein zivilrechtlicher Natur.

    Ich weiss, ist eine verdammte blonde Frage - das bedeutet?

  • Darunter Aufklärungen sondersgleichen und nen Vergleichsangebot von 459Euro


    Sarek - eine kleine finanzielle Einbuße? Also bei 1000 Euro bin ich schonmal. Aber das ist für mich nicht das schlimmste - auch wenn ich nicht weiss woher ichs nehmen soll.



    In der Regel sind die sehr Verhandlungsbereit.


    Nix zugeben und Kleingeld anbieten.

  • Zann,


    das ist ja der Hammer, ich dachte das ist wie bei Strafzetteln, da füllt man doch einfach aus mein Mann war das oder ich war es und faxt das an die Behörde und überweist die Strafe.
    Aber hat er denn gesagt er zahlt das wenigstens?
    Tut mir so leid das ich dir nicht helfen konnte, aber ich habs echt versucht.


    Ich hoffe ja das dein Anwalt das ordentlich runterdrücken kann, die haben ja Erfahrung.
    Ich muss unbedingt heute mal mit Sohni über sowas sprechen, der weiss es zwar aber ich krieg gerade ein bischen Angst.

  • Hallo Zann,


    bleib mal ruhig, Du kommst noch nicht in den Knast deshalb und festnehmen oder die Kinder weg nimmt dir auch keiner. Ruhig Blut also! Sicherlich sind 1000.-€ kein Pappenstiel, da wüßte ich auch nicht, wie ich das aufbringen soll. Auch 460,-€ ist schon viel Geld.
    Es ist superärgerlich, es ist finanziell ein Desaster, aber es gibt Schlimmeres. Glaub mir, mein Kollege hat hier auch 2 Wochen ein Gesicht gezogen wie 7 Tage Regenwetter.


    Dein Freund muß dann aber doch mehr gesaugt haben oder mahnen die immer das gleiche Lied?

  • Fenjolino,



    es ist überhaupt toll,das du dich meiner angenommen hast!


    Ja, da interessiert es nicht, wer das runtergeladen hat.



    Huhu, nein ist nicht dasselbe Lied - er hat sich da mehrere gezogen :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • bleib mal ruhig, Du kommst noch nicht in den Knast deshalb und festnehmen oder die Kinder weg nimmt dir auch keiner. Ruhig Blut also


    Na so einfach würde ich das nun nicht sagen.



    Urheberrechtsgesetz § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
    Bis 3 Jahre.


    Es ist also kein Zivildelikt alleine.
    Deshalb zahlen auch alle schön brav die Abmahnung weil sie froh sind da rausgekommen zu sein.
    Ohne §106 gebe es keine Daten für Zivilrecht.
    Das Verfahren wir meinst wegen Geringfügigkeit eingestellt. So hier vermutlich auch. Dadurch sind aber die Daten bekannt.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Werbung wo Mutter mit Kinder vor dem Knast Geburtstag des Vaters feiert. Wegen §106.