Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - hä?

  • Ich geh am Stock. Mein Mann hatte dieses besagte uTorrent installiert um legal Linux zu laden und hat was er sonst nie macht, sich was runtergeladen, weil die Kids immer ein bestimmtes Lied gesungen haben und das uuunbedingt hören wollten. Dieses besagte Lied war dann auch dabei. Das Programm hatter nachdem Linux dann geladen war, gelöscht. :ohnmacht:


    Na super! Und ich häng nun als Anschlussinhaberin drin :(


    Ich sag jetzt nicht das ich sauer bin, gell :amok: :bldgt:


    Im nach hinein,muss man sogar sagen,das man Linux ohne torrent runterladen kann,nähmlich auf der hauptseite,da stehen zwei downloads zur verfügung!


    So ein Mist! Ich würde versuchen mit der Anwaltskanzlei zu reden und ein vergleich zu machen,nähmlich irgendwie mit den 100€ ankommen,auch wenn die sagen,das hätte kein bestand! Aber versuchen kann man es !

  • Is ihm natürlich total unangenehm und er ärgert sich sehr über sich selbst.


    Tja, immerhin seid ihr verheiratet. Da wäre es verdächtig, wenn du ihn die Treppe runterschubsen würdest. Ich finde es aber schon erstaunlich, wie fix die mittlerweile geworden sind.
    Ubuntu wäre z.B. ein Anbieter für Linux, direkt die Unternehmensseite oder ganz platt:
    http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html
    Legale Mukke gibts über itunes, musicload, amazon und viele andere. Normal ca. 1,- Euro, Alben manchmal auch für 5,- Euro


    Und Vergleich... weiß nicht :hae:. Frag lieber erstmal den Anwalt.


    Software o.ä. ist über solche Filesharer ohnehin nicht gut, weil diese nicht nur illegal sind, sondern auch virenverseuchten Dateien verteilen können, oder nicht das was draufsteht.
    Vor x Jahren hat sich ein Bekannter aufgeregt weil er Spiderman 1 runterladen wollte und dafür ein Icki-Filmchen bekommen hat :brille


    Aber hinterher ist man immer schlauer. Bleib von der Treppe weg.... :klimper


    Letztendlich: Es ist nur Geld :troest

  • Ich geh am Stock. Mein Mann hatte dieses besagte uTorrent installiert um legal Linux zu laden und hat was er sonst nie macht, sich was runtergeladen, weil die Kids immer ein bestimmtes Lied gesungen haben und das uuunbedingt hören wollten. Dieses besagte Lied war dann auch dabei. Das Programm hatter nachdem Linux dann geladen war, gelöscht. :ohnmacht:


    Oh no!!! Das könnte mein Mann gewesen sein... :wand .Das ist ja ein teures Lied geworden.Na dann doch dem Anwalt übergeben! So kann man wenigstens die Kosten reduzieren. Ist ja wirklich unverschämt :angry , im nächsten Leben werde ich Abmahnanwalt.

  • Huhu ihr Lieben,


    ich bin fix und fertig. Ich hab richtig bammel, weil es so verdammt viel Geld ist. Ich wollt nur sagen, er ist zwar mein "Mann" aber rechtlich gesehen, sind wir nicht verheiratet -lach- Ist also vom Gesetz her, mein Lebensgefährte :)


    Ich bin so fertig, weil ich diese Unterlassungserklärung unterschreiben muss und die ein Lebenlang gilt und ich nun immer Angst haben muss, das sowas passiert (selbst wenn ich es dann wirklich nicht bin), weil es dann echt ganz schlimm teuer werden kann :ohnmacht:


    Er sagte - er wird nie nie nie nie nie mehr was runterladen was nicht legal ist, bzw wofür er irgendwelche Programme braucht. Ich hoffe es! :flenn


    Ihr Lieben, ich dank euch für euren Zuspruch.


    Dat war ja heut wieder 'n Tag nä nä nä nä :nixwieweg

  • Die Verbraucherzentrale kostet ja auch Geld :wow :ohnmacht:


    Das stimmt, aber ich habe das vor paar Jahren auch schon mal in Anspruch genommen und musste lediglich 5,00 Euro überweisen.


    Ich denke, das ist ein Betrag der in Ordnung geht wenn man eine Auskunft bekommt.


    Ich drück dir die Daumen, dass es sich schnell aufklärt :daumen

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.


  • Was spricht den gegen einen Vergleich??? Tatsache ist,das der Download statt gefunden hat! jetzt kann man nur noch den Schaden so klein wie möglich halten! Ich kann mir auch nicht vorstellen,das ein Anwalt was anderes Versuchen wird! :-)



    OT:
    Also Chip.de ist auch bekannt unter User die sich etwas mehr mit Software beschäftigen unter sCHrott.de Das ist mal ein ganz schlechter tipp,da die version meist veraltet ist,egal was man sich da runter lädt!Erkennt man aber meist an der Version oder bei Linux an den Kernel! Und das bringt einige Bug mit sich!! Das ist jetzt auch nicht böse gemeint! von mir!Sondern als Tipp! :-) IMMER und wirklich IMMER die Unternehmens seite,nichts anderes Wählen!:-)
    Wenn dein Mann jetzt Linux hat,kann ihm das egal sein ob die Daten die er sich da runtergeladen hat,Viereverseucht sind!Da sie auf Linux nicht greifen können! Illegal bleibt es dennoch,es gibt aber methoden die absolut legal sind,wie zumbeispiel das Aufnehmen von Youtube-Lieder etc! Der Downloaded dann die Musik,die wird dann Conventirt und fertig ist die kiste! :-)




    In der Haut deine mannes möchte ich jetzt nicht stecken Zann :D Armer kerl! :-)


    EDIT: Da fällt mir ein,es wurde NICHT das Downloaden angezeigt,sondern das das Lieder angeboten wurden sind!Das Anbieten ist Verboten! Der Download selber nicht!Zumindest bewegt man sich da in einer Grau zone,deswegen gibt es auch noch Kinox etc Und können in Deutschland nicht gesperrt werden,da die Server nicht in Deutschland liegen und es nicht verboten ist,sich auf so einer Seite die Filme oder Musik an zu gucken/hören!

  • Zitat


    In der Haut deine mannes möchte ich jetzt nicht stecken Zann :D Armer kerl! :-)

    Wieso? Ich hab den Aufwand - nicht er. Ich muss jetzt alles in die Gänge bringen und Schadensbegrenzung betreiben, da ich die Anschlussinhaberin bin. Und hier ne Szene hinlegen bringt ja nu nischt. :frag

  • Verboten ist auch das Runterladen , nur ist der schaden dann viel geringer so reicht es strafrechtlich nicht aus das der Provider die IP rausgeben muss , zivilrechtlich schon mal gar nicht.

  • Wieso? Ich hab den Aufwand - nicht er. Ich muss jetzt alles in die Gänge bringen und Schadensbegrenzung betreiben, da ich die Anschlussinhaberin bin. Und hier ne Szene hinlegen bringt ja nu nischt. :frag


    Ich kann mir sehr gut Vorstellen,das er sich sehr schämt!
    Ich würde das alles aber nicht so verkniffen sehen! Auf den Papier sieht das alles schlimmer aus,als es ist! ich habe in einen anderen Forum wo ich aktiv bin,ein paar Urteile angeschaut! Die Gerichte haben schon kein Bock mehr,der sache nach zu gehen! und den Preis,den dir nannten,der ist Defentiv zu Hoch! bevor du also den Wisch unterschreibst,würde ich mit denen verhandeln!


    Du hast recht,ne Szene hin zu legen bringt auch nichts! :-) da hat dein Mann aber Glück,das er so eine verständniss volle Frau hat! :-)

  • Deshalb ist es imho wichtig das doch wasserdicht zu klären, denn je nachdem wie die Unterlassungserklärung abgefaßt ist, gilt die nur eingeschränkt. Wenn du also z.B. hoch und heilig schwörst dieses Kinderlied nicht zu laden, das sollte schaffbar sein. Das kann dir meiner Meinung nach aber nur wasserdicht ein Anwalt auf den Leib schneidern, so das du nicht in x Jahren nochmal als "Wiederholungstäter" eine noch höhere Rechnung kassierst. Da würde ich jetzt lieber ein paar Euro mehr investieren, statt mich auf einen Kuhhandel einzulassen. Und Nein, ich mag Anwälte auch nicht :bldgt:


    Tuxianer
    Chip.de, heise Download whatever sind eine 1. Anlaufstelle, mehr nicht. Für gewöhnlich steht a) die Unternehmensseite dabei b) Versionsnummer und Releasedatum c) Meinungen zu dem Programm, auch wenn der DL futsch ist. Für jemanden der sich nicht so brilliant auskennt. Die Ubuntuseite ist auf dem 1. Blick in englisch, ich hab jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit gesehen auf deutsch zu stellen. Und daran scheitern schon sehr viele, auch für mich als Fast-2sprachler ist Englisch und IT tw eine echte Mühe, wenn es ans Eingemachte geht.
    Meiner Meinung nach also nicht verkehrt. Illegalen Kram haben die auf jeden Fall nicht, was bei manch anderen Softwaredownload-Seiten auch nicht immer sicher ist. Es ist nämlich auch nicht immer klar, ob das was unter dem Unternehmensnamen bei google als 1. steht, auch wirklich die Unternehmensseite ist. Ich lade nicht viel da runter, ich mag es gern sachlich, karg auf meiner Kister, mal einen Screenshot-er oder so. Aber bisher hatte ich noch mit keinem Programm Probleme... Also, atme mal durch :-)


    Edit: "Nicht" kann manchmal ein ganz wichtiges Wort sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Verboten ist auch das Runterladen , nur ist der schaden dann viel geringer so reicht es strafrechtlich nicht aus das der Provider die IP rausgeben muss , zivilrechtlich schon mal gar nicht.


    Es kommt drauf an wie und was du Downloadest! Du kannst auch Downloaden nach guter alter " Kassettenplayer-Manier" Dies ist nicht verboten,die Programme sind schon bei mozilla völlig kostenlos UND ohne Vieren zu bekommen! Du darfst dir das sogar auf eine CD/DVD brennen,als sicherheitskopie,da du schon beim Kauf des Rohlings eine gebühr dafür entrichtest!
    Mittlerweile werden "Private Downloads auch nicht mehr zur anzeige gebracht,sondern nur noch die Gewerblichen!Von daher sind Programme und sie zu benutzen völlig Legal! Wie zum beispiel der Flash Video Downloader!


    Edit:
    @Raanan


    Erst einmal atme ich mal Durch! nein ,Scherz:D


    Ich habe das ja auch so geschrieben das es als Tip gedacht ist und nicht als Kritik,ich habe ja auch begründet warum Chip und wie die anderen Heissen nicht so gut sind! Und sie sind es wirklich nicht! Das Problem muss ja nicht umbedingt auf tretten,aber es kann und bei einigen ist es das! Wenn du Zufrieden bist,dann ist das auch in Ordnung! :-) Das muss ja jeder selber wissen! :-)
    Und das du für ubuntu keine Deutsche Seite findest liegt daran,das der hauptsitz in England ist! Aber ein "Die Seite Übersetzen geht eigentlich auch Mühelos und die Seite ist dann in Deutsch!Bietet Google sehr oft an! ;)


    Genau das ist ja eigentlich das Problem,da Downloaded man dann über irgend einen anbieter um ein Programm zu bekommen und läuft dann gefahr was Ilegal zu machen!Und hat dann warscheinlich ein Virus etc an der Backe! Gut Cip usw sind sehr seriös,die ideal lösung ist es aber nicht! ;)

  • In diesen "Tauschbörsen" ist es so, dass man den Film oder die Musik die man lädt auch gleichzeitig zum download anbietet. Der eine Kollege von mir hat es selber gemacht (modifzierte Unterlassungserklärung und Vergleichsangebot ausgehandelt) der andere mit Hilfe des besagten Rechtsanwalts. (Mein Gott, hab ich kriminelle Kollegen :ohnmacht: ) Der RA handelt im Grunde genommen die Strafe auch nur runter und macht eine modifizierte Unterlassungserklärung. Diesen musst Du dann eben auch bezahlen. Kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus. Da bei Euch ja nichts weiter zu befürchten ist (war ja nur ein Lied), ist es wahrscheinlich egal wie man es macht.


    Auf der Arbeit war es anders. Da ist jemand ins Büro eingebrochen nachts und hat im großen Stil gesaugt, gesaugt, gesaugt.....hunderte Filme, Musik usw. Die Chefin musste dann einen Anwalt nehmen bei der Größenordnung.

  • Es kommt drauf an wie und was du Downloadest! Du kannst auch Downloaden nach guter alter " Kassettenplayer-Manier" Dies ist nicht verboten,die Programme sind schon bei mozilla völlig kostenlos UND ohne Vieren zu bekommen! Du darfst dir das sogar auf eine CD/DVD brennen,als sicherheitskopie,da du schon beim Kauf des Rohlings eine gebühr dafür entrichtest!
    Mittlerweile werden "Private Downloads auch nicht mehr zur anzeige gebracht,sondern nur noch die Gewerblichen!Von daher sind Programme und sie zu benutzen völlig Legal! Wie zum beispiel der Flash Video Downloader!


    Kino.to und megavideo haben ihr Zeug vordringlich auch zum Streamen angeboten. Ich schätze das ist die Grauzone, denn da ist die Rechtslage wirklich noch nicht klar. Meines Wissens. Von Downloads würde ich aber die Flossen lassen. Da warte ich lieber bis ich die Filme bei einem VoD bekomme.

  • auch das ist kein grauzone sondern illegal , der nachweiß istt nen technisches Problem darum hört man davon weniger
    und auch hier ein viel geringerer "Schaden"

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Es lohnt sich vorallen nicht dagegen vorzugehen,


    Zanns problem ist nicht das das leid Runtergeladen hat sondern das sie das das lied angeboten hat , daraus errechnet sich der schaden (auf eine merkwürdige weise) , der schaden ist beim Reinen Runterladen egal ob im Arbeitsspeicher oder auf der Festplatte ... das sich die Kosten nicht rechnen ....
    Der streitwert wäre nur ein paar euro ... dafür schaltet so eine abmahnkanzellei nicht ihr rechner an


    Auserdem ist es viel schwerer und mit legalen mitteln eigentlich kaum zu bewerkstelligen für die kanzelei/rechte inhabe rauszufinden wer überhaupt was auf diese Art runtergeladen hat.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • auch das ist kein grauzone sondern illegal , der nachweiß istt nen technisches Problem darum hört man davon weniger
    und auch hier ein viel geringerer "Schaden"


    Nenn mir mal die Quelle wo du das her hast,das Kinox verboten ist!


    § 44a UrhG sagt,das es das nicht ist und zitat Wikipedia: für Besucher von Kino.to ist die Rechtslage in Deutschland umstritten, bisher hat es noch keine entsprechenden Klagen und Prozesse gegeben

  • Zat
    Weiß ich doch :-)
    War nur ein kurzer Exkurs, Richtung Filmdownloads vs Streaming.


    Edit: Ich sollte echt nicht Musik hören und schreiben...
    Edit2: Und jetzt drängelt sich noch einer dazwischen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • hat ranan grade gepostet.


    Zitat

    n, § 53 Abs. 1 Satz 1 UrhG.


    „Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.“

  • hat ranan grade gepostet.


    Hat Ranan gerade gepostet Den es geht ja noch weiter!;)nach meinen Verständniss NOCH eine Grauzone;)



    Fazit


    Bislang gibt es zu dieser Frage keine belastbare Rechtsprechung. Zudem gibt es Meinungen, die sich gegen diese hier aufgeführte stellen. Daher bleibt abzuwarten, wie die Gerichte tatsächlich darüber entscheiden werden.



    Edit @Ranan:sorry für das Zwischendrängeln:-)