Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung - hä?

  • Hi ihr Lieben,


    ich bin grad aus allen Wolken gefallen. Habe gerade ein dickes Schreiben geöffnet.


    Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung in Filesharing-Netzwerk.



    Hääääääääää? Ich kenne den Titel geschweige denn die Gruppe und besitze ihn auch nicht. Ich solle diesen Titel in irgendnem Netzwerk zum download angeboten haben.


    Ich bin ratlos, hab schiss und über mir bricht grad total die Decke zusammen.


    Ermittlungsergebnisse sind dabei, mit denen ich nix anfangen kann.


    Hashwert - nen ewig langer Zahlen und Buchstabenmix
    P2P Client - uTorrent 3.2.3
    IP Adresse: Wenn ich die eingebe, krieg ich gesagt das die von der Deutschen Telekom ist. (Wir sind bei 1&1)
    Tatzeit:
    Gestattungsverfahren: Zahlenwirrwarr
    AZ Provider: Zahlen / Buchstabenmix


    Ich weiss nicht mal was für ein "Filesharing Netzwerk" die da reden :wow



    Das ganze zweimal, weil ich angeblich an 2 Tagen dieses Lied angeboten hätte.


    Darunter Aufklärungen sondersgleichen und nen Vergleichsangebot von 459Euro :wow :wow :wow


    Dahinter hängt nen Beschluss vom Landgericht Köln, das auf den Antrag vom 14.01.13 gestattet wird, Aukunft über mich (zwecks adresse) einholen zu dürfen.



    Leute? Ich weiss nicht was das ist, ich weiss ich ma was Torrents sind und ich habe nicht wissentlich irgendwas zum download angeboten. Ich muss gleich mit meinem Männe reden, vielleicht hat der sowas aufm Rechner, aber der sagte mir grad, das der diesen Musiktitel und die Gruppe nicht kennt.


    Kann mir jemand nen Rat geben? Ich brauch bestimmt nen Anwalt? Ich weiss nich wie ich den bezahlen soll :wow Ich hab so Schiss grad!



    :thanks:


    Edit sagt: Habe kurz ma gegoogelt und finde DAShier, wenn ich den Namen des Anwalts eingebe.


    Bin fix und alle! Muss ma eine :rauchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Erkundige Dich mal bei der Verbraucherberatung, ich denke, die können helfen.


    Auf keinen Fall zahlen.

  • Hast Du schon mal danach gegoogelt?


    Wir hatten vor Jahren auch mal irgendwelche komischen Forderungen... im Netz hab ich dann viel darüber gefunden... und eben auch den Hinweis auf keinen Fall zu zahlen.... wir haben damals ein Schreiben geschickt und es ist alles im Sand verlaufen....


    Drück die Daumen, dass sich alles klärt!

  • Huhu,


    ja man findet einiges. Es wird überall geraten, sich auf jeden Fall dazu zu äussern. Aber man soll auch nicht auf einen Anwalt verzichten, da es bei dem Urheberkram ganz viele Besonderheiten gibt. Jetzt bin ich überfordert und weiss nicht, wie ich das mit nem Anwalt regeln soll, hab dafür kein Geld. Und ehrlich gesagt, so kurz vor unserem Unterhaltstermin vor Gericht auch nicht wirklich die Nerven. Ich muss mich aber bis zum 06.03.13 gemeldet haben

  • Torrents ist eine Seite, da kann man illegal downloaden und stellt dann zeitgleich wieder was ins Netz. So ähnlich wie e-mule, wenn Dir das eher was sagt. Eventuell hat jemand aus Deinem Haushalt dieser Seite das Lied gezogen. Kann es sein, dass sich jemand in Dein Netz eingeloggt hat?

  • Hallo Mutti,


    Emule und sowas haben wir nicht :wow Ob jemand das Netz benutzt hat? Öhm, weiss ich nicht. Kann man das irgendwie erkennen?

  • Hi Zann,
    geh auf jeden Fall zur Verbraucherberatung... die nehmen nur einen kleinen Unkostenbeitrag.
    Kann es sein das euer Netzwerk nicht richtig gesichert ist, und sich jemand eingeloggt hat...
    Lass das bitte schnellstmöglich prüfen!!!
    Dann haftet ihr aber für den Schaden, da ihr für das Netzwerk verantwortlich seid.
    Aber mehr müßte dir ein PC Profi dazu sagen können.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Huhu Kila,



    naja nen kleiner Unkostenbeitrag. Die nehmen für ne Emailberatung 30Euro und fürs Telefonieren 1,86 die Minute, wenn ich mich in meiner Aufregung nicht vertan hab.


    Für den Internetkram ist mein Männe zuständig, der kennt sich auch eigentlich damit aus. Von daher gehe ich davon aus, das es alles gesichert ist, aber der wird sich das heute alles anschauen und durchlesen.


    Gibt es für solche Fälle die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs beim Anwalt mit nem Beratungsschein?

  • Bei Torrents sowie e-mule ist das so, dass man, wenn man saugt, zeitgleich was ins Netz stellt. Das reinstellen ist das Strafbare, das raussaugen nicht. Da ich der absolute Antinerd bin---keine Ahnung wieso, weshalb warum. Gilt als sogenannte Tauschbörse.


    Da einige Kollegen/Freunde von mir damit Ärger hatten und wir auf der Arbeit einen größeren Fall von filesharing hatten, weiß ich das. Frag mal in deiner Familie rum. Haben die Kinder eventuelle Freunde über w-lan ins Netz gelassen?


    Ich frag mal meinen Kollegen, der hatte einen guten Anwalt und schreib Dir dann.

  • Ist die Abmahnung unberechtigt (du warst es nicht, niemand über deinen PC), dann stelle die Sachlage kurz dar und weise die Abmahnung ("hiermit weise ich die Abmahnung zurück") zurück.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Huhu



    habt ihr w-lan?
    Wie ist die verschlüsselung??
    WEP oder WPA?
    WEP kann man ganz leicht hacken... und falls das W-lan gänzlich offen ist, würde ich fast sagen selber Schuld, denn dann kann jeder von aussen auf eurem Netz surfen.


    jessi

  • Huhu, nein meine Kinder sind 7!


    Ich frag heute Abend mal meinen Männe, ob der was runtergeladen hat. Aber er schrieb mir grad von der Arbeit aus, das er weder Gruppe noch Lied kennt. Da er aber keine Zeit hat, von der Arbeit aus zu sprechen oder zu schreiben, muss ich warten bis heute Abend.


    Verschlüsselt ist unser Wlan mit WPA2 oder sowas. Ein automatisch generiertes Passwort mit ich glaube 56 Zeichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wir haben ja keine feste IP. Kann es nicht sein, das die IP doppelt vergeben wurde?


    Ach man, ich hab keine Ahnung wer das war :(


    So ein Mist!

  • Wenn du es nicht warst, dann weise die Abmahnung zurück. Und sicher können bei einer IP-Zuweisung Fehler passieren. Unterschreib keine Unterlassungsvereinbarung, weil das ein Schuldeingeständnis ist.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi,
    erst einmal locker bleiben, zumindes versuchen.
    Die meisten (verbrecherischen) Abmahnkanzleien versuchen mit Massenschreiben Kohle zu machen.


    Da ich zu faul zum Tippen bin habe ich Dir mal ein paar links zusammengestellt:


    Lies Dir das hier mal durch um einen Fahrplan zu haben und dann schau dir das hier mal an ob Du vlt. erstmal technisch nachweisen kannst, dass die Anschuldigungen falsch sind. Wenn ja wird der Weg zum Anwalt auf jeden Fall schon mal preiswert.
    Falls tatsächlich von Deinem Anschluß aus (bspw. über ein nicht gesichertes W-Lan) Dateien angeboten sein , dann sollte das hier zumindest die Kosten im Rahmen halten.
    Ohne Anwalt wird es vermutlich so oder so nicht gehen.
    Die von Dir verlinkte Kanzlei würde ich (!) aber mit Sicherheit nicht auswählen. Ein auf Urheberrect spezialisierter Anwalt aus der Nähe wird da besser sein.


    Nach meinem Wissensstand kommen die Meisten übrigens (nahezu) kostenfrei aus dieser Geschichte raus, selbst wenn da wirklich was angeboten wurde.


    Habe gerade Deine Bemerkung zur IP gelesen:
    Selbige müssen beim Provider für ein halbes Jahr gespeichert werden. Da ist es Wurst ob dynamisch oder statisch. Eigentlich darf der Provider die auch nicht *einfach so* rausgeben, aber es kommt wohl immer wieder vor.


    Sayonara
    Musashi


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)