Ich liebe einen verheirateten Mann

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Überschrift sagt alles...
    nie hätte ich mir gedacht, dass ich so etwas machen kann... aber ich tue es.
    Das Schlimmste ist, dass ich aus dieser Beziehung nicht mehr ausbrechen kann.
    Er hatte vor Weihnachten zu Hause angekündigt, dass er sich trennen will. Daraufhin drohte seine Frau mit Selbstmord ( ist seit mehreren Jahren depressiv) ...und ich wollte und konnte diesen Zustand nicht mehr ertragen... also trennten wir uns...
    Und es war schrecklich.. es gibt hier bestimmt genug Leute, die sagen, ich habe es nicht anders verdient...
    Ich liess ihn gehen und er befiehl sich, seine Frau zu lieben...eben für die Famillie, für die Kinder. Seine Famillie zu retten.
    Nach drei Wochen meldete er sich...und wie denn sonst...er kann nicht ohne mich..ich kann nicht ohne ihn
    es läuft weiter..
    ich liebe ihn... obwohl ich es feige finde, was er tut, was wir beide tun...


    Wie schafft man da auszusteigen?
    Wir haben da für uns eine "kleine Welt"...
    moralisch verwerflich...ich weiss
    aber ...



    Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wenn ich von mir ausgehe, würde ich ihn auffordern sich endgültig zu entscheiden. Selbstmord hin oder her, aus persönlicher Erfahrung weiß ich dass es gern als Druckmittel benutzt wird, hat mein Ex auch gern gemacht. Nicht der KV.
    Ich könnte mit der Situation nicht leben.

  • Schwieriges Thema... ist Liebe verwerflich?
    Ist Liebe nur dann verwerflich, wenn sie gegen Moral verstößt?


    So wie ich es sehe, wird er auf Dauer sich nicht zwingen können, eine Ehe aufrecht zu erhalten, wenn sie nicht gelebt wird. Nur Zusammenbleiben der Kinder wegen oder wegen eines Zwanges wird nicht gut gehen. Dies kann man auch an seiner Reaktion nach 3 Wochen sehen.


    Wenn Ihr Euch beide liebt, dann kann ich für mich nichts verwerfliches finden. Natürlich ist es verletzend für die Ehefrau, aber wem würde geholfen sein, wenn Du Dich jetzt komplett zurückziehst? Im Endeffekt für mich würde niemand dadurch profitieren, Du würdest todunglücklch sein und die Ehe sowieso irgendwann beendet.
    Schieb Dir nicht mehr Schuld zu als nötig.


    Edit: Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Hallo lenchen,


    dazu was DU tust, sag ich nichts, weder gut noch Vorwürfe.


    Aber ich frage mich was ER mit der Aufrechterhaltung mit seiner Frau erreichen will. Die Beziehung scheint nicht zu laufen, er hat es ihr sogar gesagt. Dadurch, daß er bleibt, obwohl er nicht will, und sie das eigentlich auch weiß, wird die Beziehung nicht besser. :kopf


    Androhung von Suizid...tschuldige, sowas find ich einfach albern, und noch schlimmer finde ich, sich davon einschüchtern zu lassen.


    Er tut ihr mit dem Bleiben keinen Gefallen, er zögert das Ende damit doch nur heraus.


    Mein Partner ist auch noch verheiratet, ich hab mich auch in ihn verliebt als er noch bei ihr war. Konnte mich auch nicht von ihm fernhalten.


    Wir haben uns aber in dieser Zeit NICHT getroffen, wir haben abgewartet, bis ein sauberer Schnitt da war.


    Wenn er sie als Frau noch liebt, dann beendet das Alle.


    Wenn er nur bei ihr bleiben möchte, weil sie ihm als Mensch nicht egal ist... nein, um sie kümmern kann er sich auch wenn er nicht mehr der Partner ist.


    Bettina

  • Och Mönsch Du olle Schnutzelmaus. :knuddel:knuddel:knuddel:knuddel


    Was machst Du denn für Sachen? Du weißt im Prinzip alles und deshalb kann man kaum was sagen.


    Zwei Dinge von mir, ich weiß das Du das weißt, aber trotzdem:


    1. Er betrügt Euch zwei Frauen. Er betrügt Euch damit das er keine Entscheidung trifft. Die Krankheit seiner Frau ist schlimm, aber Mann und auch seine Frau können sich gut dahinter verstecken!


    2. Du kommst im Moment da nicht raus, weil es Dir noch nicht dreckig genug geht. Bei jedem Menschen tritt irgendwann der Selbsterhaltungstrieb ein und leitet Rettungswege ein. Schau, Du siehst bereits wie kaputt Du bist, dass reicht aber noch nicht um Dich nun wirklich zu schützen.


    Lenchen, ich weiß was es heißt zu lieben und das wirklich aus ganz tiefem Herzen. Ich kann Dich also wirklich absolut verstehen. Ein Weg wäre zu schauen ob Du professionelle Hilfe bekommst.


    Was sagt denn Dein Freund zu all dem, dem kann es doch nicht egal sein, zu Hause ne heulende Frau zu haben und woanders ein totunglückliches Lenchen?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er hatte vor Weihnachten zu Hause angekündigt, dass er sich trennen will. Daraufhin drohte seine Frau mit Selbstmord ( ist seit mehreren Jahren depressiv) ...und ich wollte und konnte diesen Zustand nicht mehr ertragen... also trennten wir uns...
    [...]
    Ich liess ihn gehen und er befiehl sich, seine Frau zu lieben...eben für die Famillie, für die Kinder. Seine Famillie zu retten.

    Nach drei Wochen meldete er sich...und wie denn sonst...er kann nicht ohne mich..ich kann nicht ohne ihn
    es läuft weiter..
    ich liebe ihn... obwohl ich es feige finde, was er tut, was wir beide tun...


    Hallo Lenchen,


    meine Frage ist: Was genau weißt du von der Ehefrau? Kennst du sie in irgend einer Weise, oder kennst du wen, der sie kennt oder weißt du nur das, was dein Freund dir von ihr erzählt?
    Ich kenne deinen Freund nicht und kann/will ihn somit nicht beurteilen (wobei ich es nicht für gut heiße, was ihr tut), aber kannst du denn auch sicher sein, dass alles stimmt was er sagt?
    Ich meine es ist nicht selten, dass Fremdgeher ihren "Affären" was vorlügen um sie zu halten (möglichst mit Mitleid erregenden Geschichten) und Zuhause bekommt der Ehepartner nichts mit, weil man(n) sich in Sicherheit wiegt und glaubt die Welt wäre in Ordnung!
    Wenn die entprechende Affäre dann noch gut zu beeinflussen ist, umso besser - so muss man sich der Sache nicht stellen, hat Ehepartner und "Vergnügen".
    Wie gesagt, das ist keine Unterstellung - nur ein Denkanstoß, dass es seitens der Fremdgeher auch solche Situationen gibt.

  • ach lenchen :knuddel



    im grunde weisst du es selbst : die depression der frau ist eine müde ausrede....wenn sich jemand trennen will dann hätte er es getan


    mit deiner akzeptanz hat er einen freifahrtschein gelöst :(



    ich fürchte, du wirst die entscheidung treffen müssen, dich zu trennen oder immer die geliebte zu bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Das Schlimmste ist, dass ich im Moment nicht tod unglücklich bin...
    Es klingt alles so abgedroschen...aber ich wusste nicht dass man/ frau so sehr lieben kann...
    Ich wollte mich nach unserer Trennung nicht melden, ich hätte es auch geschafft und war in der Zeit sogar in einer Notbehandlung ( die Psychotante meiner Kids hat mich aufgefangen) so dreckig ging es mir... und wie dreckig es ihm ging, weiss ich von einer Bekannten...
    also wir haben alle beide sehr gelitten...
    und warum er bleibt.?
    er ist ein guter Vater und kümmert sich viel, und dass die Partnerschaft keine ist... keine Liebe sondern eher Zweck und Kamaradschaft...
    auch das ist nicht unerträglich...er wusste gar nicht dass er überhaupt so lieben kann..
    und das sind jetzt nicht nur Hormone die uns überrollen...
    wir haben gemeinsame Hobbies für uns entdeckt... sehen uns dadurch auch sehr viel..sind uns auch intelektuell sehr nah..
    und egal welche Wichtigkeiten oder nicht Wichtigkeiten es gibt... müssen wir es besprechen...
    stundenlang te. sms emailen uns sehen..
    und nachdem wir uns wiedergefunden haben..und ich fühlte wie scglimm der Verlust ist...weine ich nicht mehr, weil mir seine Frau leidtut...
    ich geniesse im Moment jede Sekunde die wir zusammen haben, jedes Gespräch über das Leben und seinen Sinn, seine berufliche Vorhaben oder einfach unser Klettern...egal was wir zusammen unternehmen...es ist kostbar
    aus mir ist ein egoistischer schlechter Mensch geworden,..und weiss da nicht weiter...
    ich hoffe, dass unsere Gefühle abflachen ...
    und ich von ihm wegkommen kann
    aber so wie er ist.... gelingt es mir nicht
    ....
    vor unserer Trennung ging es ihm schlecht... mit dem Gedanken, die Familie zu zerstören, ein UET zu werden etc.
    und ich werde ihn bestimmt immer in Schutz nehmen...weil ich ihn liebe..
    er versucht zwei Leben zu führen...und allem gerecht zu werden..
    und er ist nocht ein Machertyp...dem das gelingt
    aber auch das liebe ich an ihm

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich hab grad ein Déjà-vu.


    Lenchen, ich kann aus eigener, sehr leidvoller, Erfahrung berichten, dass du irgendwann an den Punkt kommst, an dem du ihn gehen lassen wirst weil du ihn liebst, nicht obwohl.
    Genieße die verbleibende Zeit, aber verlier dich dabei nicht aus den Augen.
    Es ist schwer, aber zu schaffen. :daumen

  • Er muss sich aber entscheiden, zweigleisig fahren geht nicht!


    Entweder er liebt Dich, dann muss er sich trennen und ggf. UET werden, damit er bei Dir sein kann.
    Oder er muss Dich aufgeben und bei seiner Familie bleiben.


    Möchtest Du wirklich in diesem Schwebezustand weitermachen? Stellst Du Dir das unter Liebe vor?
    Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen, versteh mich bitte nicht falsch... Aber überlege Dir gut, ob Du Dir dafür nicht vielleicht zu schade bist.

  • Alle rationalen Argumente wie: du wirst die Naechste sein, die er betruegt.... helfen hier wahrscheinlich nichts.


    Ich war auch mal in jemanden verliebt, der liiert war. Was soll ich sagen: ich brauchte bald 2 Jahre, um ueber ihn hinweg zu sein. Meine Theorie ist, dass man gerade so sehr liebt, WEIL der andere gebunden ist. Er bleibt immer ein Stueck weit unerreichbar. Ihn fuer sich zu gewinnen, dauerhaft haben zu koennen wird wie eine kleine Sucht. Man kann nicht mehr ohne ihn "funktionieren". Gesund ist das nicht. Ich weiss, wie weh es tut, aber ich wuerde mich loesen.... Du bist auch nicht frei fuer jemand anderes, wenn du so weiter machst (ich weiss: das willst du auch garnicht), aber du verbringst ein Jahr nach dem Naechsten in dieser leidvollen Beziehung und irgendwann schaust du zurueck und fragst dich: WARUM?

  • Wir schaffen es beide nicht...
    er schafft es nicht sich von seiner Frau zu trennen
    und ich schaffe es nicht, mich von ihm zu trennen...


    wie er das so zweigleisig schafft... ja er schafft es im Kopf zu trennen
    in dem Sinne bin ich die ewige Geliebte.


    Bis die Sache irgendwie explodiert....


    Und wir sind beide sehr ehrlich zueinander... habe da auch gewisse Nachforschungen angestellt... aber er lügt nicht

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Klar, man kann beide Seiten verstehen, beides ist nicht schön...... ABER:


    wenn dieser Mann Eier in der Hose hätte, würde er sich entscheiden und EINEN Weg gehen!
    Entweder mit seiner Familie oder mit Dir, als neuer Frau an seiner Seite.
    Sorry, aber man kann nicht alles haben im Leben.... und ich wäre mir zu schade, nur "Geliebte" zu sein.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Dann wuerde ich mir therapeutisch helfen lassen.


    Das ist nicht gut fuer dich. Und wie wir auch weisst du auch, dass das charakterlich alles andere als toll ist, was er da treibt.


    :tuschel ich finds auch ein wenig eklig, mir vorzustellen, dass er erst bei der einem im Bettchen ist und dann bei der anderen...


    Wenn dir auch diese Vorstellung nicht dabei hilft, dich zu loesen, dann wuerde ich mir Hilfe suchen (also keine Notfallberatung, sondern was laengerfristiges). :troest

  • Er WILL sich doch gar nicht entscheiden. Wenn der Leidensdruck groß genug wäre, würde er gehen.
    Aber auch bei dir ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.


    Die Frage ist nur, ob du wirklich erst ganz, ganz unten landen willst, bevor du dein Selbstwertgefühl wieder entdeckst.


    Meine Empfehlung: Brich den Kontakt ab, komplett, rigoros. Dann funktionierst du nicht mehr als Katalysator für seine kaputte Ehe, dann wird sein Leidensdruck wachsen, sofern er dich nicht angelogen hat. Und dann könnte es sogar passieren, dass er eine Entscheidung trifft.


    Wirf deine besten Jahre nicht weg.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Er begründet es mit einer funtionierenden Familie und seinem Glück...
    diese zwei Sachen kann er nun trennen... wie jaara geschrieben hat...ich habe ihm mit meiner Akzeptanz noch ein Freibrief gegeben
    und wenn ich ganz ehrlich bin und meine Erfahrungen aus meiner katastrophalen Trennung von dem KV ( liegt schon 5 Jahre zurück)ansehe ...kann ich nur sagen:
    wäre meine Ehe, so wie seine, hätte ich mich nie getrennt, der Kindern zuliebe... was meine Kinder durch die Trennung erlebt haben..das kann keiner mehr gutmachen...
    dann ist eine Ehe, wo zwar keine Liebe aber noch Respekt besteht und man als Eltern funktioniert.... vertretbar...
    und man/frau sucht sein persönliches Glück anderswo...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Naja, du rechtfertigst ihn aber doch irgendwie. Dann mußt du in der "modernen" Beziehung leben.

  • Ich weiss selber, dass ich da nicht objektiv sein kann...
    aber ihn zu verlassen, schaffe ich nicht...weil ich ihn eben liebe..
    ich kann da gar nicht laut sagen, dass mich es nicht stören würde, als Zweitfrau zu leben... wenn es offiziell wäre

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole


  • wäre meine Ehe, so wie seine, hätte ich mich nie getrennt, der Kindern zuliebe... was meine Kinder durch die Trennung erlebt haben..das kann keiner mehr gutmachen...
    dann ist eine Ehe, wo zwar keine Liebe aber noch Respekt besteht und man als Eltern funktioniert.... vertretbar...
    und man/frau sucht sein persönliches Glück anderswo...


    Gut, dann werde halt seine "Affäre" oder seine "Geliebte"..... aber plärr dann nicht rum, wenn du Ostern, Weihnachten und den Urlaub wiederum alleine
    verbringen darfst und Frust schiebst und er nach eurem Schäferstündchen wieder in das Ehebett schlüpft!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach