wie soll ich reagieren

  • hallo ..ich habe probleme mit meiner gerade 15 jährigen tochter nicht die normal teenager probs sondern schon ernsthaftere ich hoffe ich bekomme hier ratschläge wie ich als mutter weiter vorgehen könnte oder wie ihr es machen würdet.:
    seit längerem habe ich sie erwischt das sie mich des öfteren anlügt,obwohl sie im grunde kein grund hab d,a ich viel verständniss und offenes ohr habe,das einzige wo ich sauer werde ist wenn ich angelogen werde...und dennoch macht sie es...also das folgende problem heute ..war das die mutter ihrer freundin vor der tür stand und sagte das meine tochter nicht bei ihrer tochter ist sondern bei dem typen nebenan,da schläft sie auch...offiziel halt bei der freundin...dieser typ ist angeblich 16 jahre alt und hängen öfters ab nu ist aber raus gekommen das er schon 20 ist..und meine tochter ist erst 15......heute habe ich das halt dann erfahren ....bin direkt dort hingefahren und habe sie überrascht und abgeholt....ich war dementsprechend sauer habe die meinung gesagt und habe dem 20 jähren vorwürfe gemacht und drohte ihn auch anzuzeigen...er meinte er hätte es mir schon länger sagen wollen das die zusammen sind..aber meine tochter wollte das nicht...ich sagte nur kontaktverbot...konsquent kommt.....so nu hänge ich hier zu hause und weis nicht weiter...???
    einerseits sagt mir mein mutterherz klar ne konsequenz muss sein...aber in ruhe reden und ev. auch den typen ne chance geben mit
    regeln natürlich,der schien ganz nett zu sein aber wenn man wütend ist.....naja...ich bin gespannt auf eure antworten...aber bitte keine knüppel oder vorwürfe...bin schon traurig genug...eure ulli

  • Deine Tochter ist 15, sicherlich aufgeklärt und gerade in eine Ablösungsphase.
    Du kannst sie körperlich schützen, indem du ihr Kondome oder den Gang zum Frauenarzt anbietest und sie daran erinnerst, vorsichtig zu sein und sich selbst auch Zeit zu geben.


    Vor emotionalen Erfahrungen kannst du sie nicht bewahren, die muss sie selber machen.


    Warum lässt du dir nicht von ihrem Freund erzählen? Warum lässt du sie ihn nicht einladen, damit du ihn besser kennenlernst?


    Wenn du mit ihr redest, signalisiere ihr, dass du dich sorgst und nicht möchtest, dass ihr etwas passiert. Verbote etc. bringen dich nicht weiter, im Gegenteil.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hi, Ulli, das war aber ein Schock, oder? Hätte bestimmt auch erst mal nen Anfall bekommen. Einen Typ mit 20 J. hätte ich mir bestimmt auch nicht vorstellen wollen. Wenn du alles verbietest, geht es trotzdem irgendwie heimlich weiter. Sagst du okay, tuscheln die "anderen Leute". Wichtig ist bestimmt das Thema Pille!! Vielleicht schaust du dir den Knaben (wenn du dich beruhigt hast) erst mal bei ner Tass Kaff richtig an. Viel Glück..LG,

  • bin auch der meinung, dass ein klärendes gespräch evtl. sogar zu dritt angebracht wäre.
    ich hatte mit 15 jahren auch einen freund, der 21 war. allerdings kannten meine eltern ihn schon vorher.
    verbote hätten mich nicht abgehalten, die hätten eher zu "neuen höhen" anreiz geschaffen. ;)
    so liefen gespräche und es war in der fast 3jährigen beziehung alles entspannt zwischen eltern, freund und mir.

  • ich frage mich, was ein gesund entwickelter 20jähriger mit ner 15jährigen anfangen will. da können welten dazwischen liegen...

  • äähh.. paulaken... ne menge :rotwerd


    ging mir aber auch so... ich war 16 mein erster Freund 21...
    Aber Ullilein, warum hat deine Tochter nicht vorher mit dir darüber gesprochen? Ihn evtl. mal mitgebracht und dir vorgestellt... dann wär die ganze Lügerei doch überflüssig gewesen...
    Hab vertrauen in deine Tochter... sprich mit ihr, lern ihren Freund kennen ... vielleicht ist es ja "der Mann" für sie??
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • hallo.... .danke euch für die bisherigen antworten, kenne mich leider noch nicht soo wirklich aus, wie ich jeden antworten kann, aber das bekomme ich noch raus...das mit dem reden miteinander zu dritt dachte ich mir auch ...das es das beste wäre ...und zum Arzt so oder so ..sie will auch die pille haben...( da mache ich mich morgen gleich dran und hole ein Termin ) ..warum sie mich dennoch anlügt kann ich leider nicht beantworten, wir haben schon Gespräche in ruhe geführt wegen andere dinge, da habe ich ihr auch gesagt lieber die Wahrheit sagen..statt ein Kartenhaus voller lügen zu bauen.....und ihr auch erklärt das ich mir sorgen mache um sie und sie nicht bestrafen will, das weis sie im grunde auch alles...aber naja nu ist es so passiert...und nun müssen wir das beste daraus machen....ich spiele mit dem Gedanken auch mehr ihn mal einzuladen.....aber warte noch ein wenig ...bis ich mir alles gut überlegt habe.....aber danke euch bislang für eure tips...beruhigt mich das ich schon in die richtige Richtung bin...( gedanklich )..aber schreibt mir ruhig noch mehr Anregungen und tips...

    bis dahin lg ulli :wink

  • hallo.... .danke euch für die bisherigen antworten, kenne mich leider noch nicht soo wirklich aus, wie ich jeden antworten kann, aber das bekomme ich noch raus...das mit dem reden miteinander zu dritt dachte ich mir auch ...das es das beste wäre ...und zum Arzt so oder so ..sie will auch die pille haben...( da mache ich mich morgen gleich dran und hole ein Termin ) ..warum sie mich dennoch anlügt kann ich leider nicht beantworten, wir haben schon Gespräche in ruhe geführt wegen andere dinge, da habe ich ihr auch gesagt lieber die Wahrheit sagen..statt ein Kartenhaus voller lügen zu bauen.....und ihr auch erklärt das ich mir sorgen mache um sie und sie nicht bestrafen will, das weis sie im grunde auch alles...aber naja nu ist es so passiert...und nun müssen wir das beste daraus machen....ich spiele mit dem Gedanken auch mehr ihn mal einzuladen.....aber warte noch ein wenig ...bis ich mir alles gut überlegt habe.....aber danke euch bislang für eure tips...beruhigt mich das ich schon in die richtige Richtung bin...( gedanklich )..aber schreibt mir ruhig noch mehr Anregungen und tips...


    bis dahin lg ulli :wink

  • Ich denke auch, verbieten bringt nix.... und so "schlimm" ist der Altersunterschied auch wieder nicht.... (ich red mir noch leicht, meine Tochter ist erst 12...)


    Aber was mir wichtig wäre, ihr zu verdeutlichen, dass die Lügerei nicht geht. Da muss es irgendeine Konsequenz geben, die ihr verdeutlicht, dass es so nicht geht.
    Denn nur wenn sie ehrlich und offen mit Dir ist, kannst Du ihr vertrauen und gewisse Dinge dann auch erlauben.


    Und dann das Kennenlernen..... aber doch schon mal gut, wenn er einen sympatischen Eindruck gemacht hat.


    Und dann Regeln.... wann zu Hause etc. Und wenn diese nicht eingehalten werden, Konsequenzen!


    Entweder es ist Liebe und er macht das mit oder .....



    Oh Mann, was kommt da noch alles auf mich zu???

  • hallo anmide

    jaa da kommt ne menge auf dich zu...aber nicht nur negative auch ganz tolle positive die auch auch das negative in den schatten stellen..


    ja konsequenz wird es auch geben wegen der lügerei, mit dem anderem werde ich mir noch gedanken machen und dann mit ihr reden..mal schauen...


    lg ulli

  • warum sie mich dennoch anlügt kann ich leider nicht beantworten


    Sie hat nicht das Vertrauen, von dir eine Antwort bzw. Verhaltensvorschrift zu bekommen, die in ihren Plan passt.
    In ihren Augen ist dein Druck so hoch, dass sie lieber lügt als mit der Wahrheit rauszurücken.


    Gehe davon aus, dass es nicht das erste mal war, dass sie so handelt. Du hast es nur noch nicht gemerkt. Teenager sind nicht mehr die lieben kleinen Kids, die vertrauensvoll den Eltern alles sagen und unbesehen glauben, wenn man sagt: "MIR kannst du alles sagen. Wir werden eine Lösung finden ..."
    Die zeiten sind vorbei. Teenager müssen sich neu einordnen und einfinden ins Leben, von den Eltern lösen. Dazu gehört auch, eigene Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu tragen.


    Hier in dem Fall wird sie genau wissen, dass du ein Übernachten bei einem Freund nicht akzeptierst. Und sie weiß auch, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist. Darum hat sie ein schlechtes Gewissen und gelogen. Aber ihr ist das prickelnde Abenteuer lieber als alle Konsequenz und Folge ihres Tuns. das eine ist heute, das andere morgen. Und Teens gucken nicht aufs Morgen, meist nur aufs Heute.


    Nichts wird mehr so sein, wie es mal war. Ihr werdet eine neue Position zueinander finden (müssen).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mal so ´ne Idee: Wie ich das verstehe, war der Typ gar nicht mal begeistert von der Lügerei. Ich würde deutlich machen, daß es keine weitere Lügerei geben darf, wenn diese Beziehung fortgesetzt werden soll. Wenn er ein guter Kerl ist, wird er Dich in diesem Ansinnen unterstützen und Deiner Tochter zur Ehrlichkeit raten. Als der deutlich ältere sollte er doch auch der deutlich vernünftigere sein im Zweifelsfall, oder nicht? ;)

  • Hallo


    Bisher sehe ich da ganz normale Teenagerprobleme: Ich bin auch so eine, die einen fünf Jahre älteren Freund hatte. Meine Mutter hat getobt. So sehr, dass ich mich geweigert habe, nach Hause zugehen, ich fühlte mich so in der Offensive. Ich denke auch, Euer Verhältniss ist nicht so vertrauensvoll, wie Du meinst, sie vertraut Dir nicht. Sie weiß, dass Du Verbote aussprichst, für sie getarnt unter dem Deckmantel der Sorge. Sie will aber nicht umsorgt werden, sie will ihre eigenen Erfahrugnen machen. Und das wird sie. Ich glaube heute, man kann Teenager nicht vor dem Fallen bewahren. Man kann nur beim Aufstehen helfen.


    Lass sie also ihre Erfahrugnen mit dem Freund machen, schick sie zur Frauenärztin. Den Freund würde ich schon einladen und ihm sagen, dass Du die Heimlichtuerei daneben findest, von beiden. Mit ihm ÜBER sie reden, in der Hoffnung, ihn als erwachsenen Verbündeten zu gewinnen, würde ich nicht tun. Das wäre Verrat, von beiden. Dann würde ich mit beiden Dinge besprechen wie zum Beispiel Übernachtungen vor freien Tagen, Verantwortung für die Schule (ergo entsprechende Schlafenszeiten) und dass er dann eben in der Woche zu Euch kommen kann.


    Und ich würde sie um ein Gespräch bitten in dem ich versuchen würde, auch eigene Fehler einzugestehen. Sowas wie, Du machst Dir Sorgen, es fällt Dir schwer, einzuschätzen, wie viel Verantwortung sie schon tragen kann, weil sie ja Dein kleines Mädchen war. Du bsit nun enttäuscht, hoffst aber, zukünftig könnt ihr mehr auf Augenhöhe reden.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • hallo
    also der stand der dinge ist so:

    vielleicht hilft es ja auch andere falls auch mal so eine Situation ist...

    ich habe mit unserem familienberater als aller erstes gesprochen, wie ich nun reagieren sollte, der meinte im Gespräch bleiben versuchen das vertrauen wieder zu erlangen, aber nicht bestrafen das würde nichts bringen.
    und natürlich den umgang mit dem 20 jährigen verbieten, aber keine anzeige erstatten weil es ehe nichts bringt.
    ja das meinte der Berater.

    dann habe ich bei der Klassenlehrerin angerufen ihr es erzählt, da wir im sehr guten kontakt sind aufgrund diese schwerigkeiten .
    gleichzeitig ist sie vertrauenslehrerin.
    nach dem Telefonat meinte sie das wir mal bei der Polizei anrufen sollten um rat falls noch was da mehr hinter steckt.
    das hat sie gemacht..auf jeden fall vorsprechen ein Termin, dann wird erstmal geguckt ob er in der kartei steht mit anderen minderjährigen was hatte, nicht direkt eine anzeige.
    und das werde ich auch tun gleich morgen.
    und meine tochter ist immer noch nicht zu hause obwo´hl ich ihr ausdrücklich gesagt habe sie soll nach hause kommen. mann mann mann Teenager sind zum kotzen..... :nawarte: :angry lg ulli

  • und natürlich den umgang mit dem 20 jährigen verbieten,


    wieso verbieten - verbote nutzen nix, da wird meines erachtens mehr geflunkert und angestellt, um diese verbote zu entgehen ...



    ~~~
    (ich spreche jetzt hier für mich)


    ich bin der meinung, lieber erlaubt und guter kontakt gesucht...


    der neue freund meiner tochter wird jetzt am donnerstag richtig vorgestellt. er bleibt zum abendessen. am we will er ggf. wieder vorbei kommen.
    meine tochter wird demnächst 16 - er 19.


    das thema sex ist hier geklärt, pille und kondome sind pflicht. aufgeklärt ist sie. angst macht mir auch nicht der altersunterschied von knapp 3 1/2 jahren...


    sorgen mache ich mir mehr darüber, dass er schon auto fährt !!!
    er wohnt auch einige km von uns entfernt.


    glück, dass er schule und lehrbetrieb in unserem ort hat.


    also werden sie sich wohl öfter hier treffen - ist aber auch für mich beruhigend - ich kann ein auge drauf werfen und ggf. einlenken.

  • hallo
    heute waren wir bei der Kriminalpolizei aufgrund der Situation, ich wollte dort rat bekommen und was das gesetzt sagt wegen dem 20 jährigen..
    der konnte nicht wirklich viel sagen anzeige machen würde nichts bringen, ein wort zu mir und zu meiner tochter , das wars.

    der angehende freund meiner tochter, ist ein springer von einer zu anderen und immer minderjährige...der hat auch schon ein Kind um das er sich nicht kümmert.
    aber die beiden lieben sich über alles :hilfe
    meine tochter hat mir klar gemacht das sie weder den kontakt zu ihm und den Freundinnen lässt, entweder ich aktzeptiere es oder sie möchte dann lieber dahin ziehen.

    ihre Familie ist ihr scheis egal sie scheist drauf auf deutsch gesagt, sie aktzeptiert keine regeln weder in der schule noch woanders, die Gefahr ist das sie immer und immer mehr abrutscht und ich kann nichts tun. :ohnmacht:
    nun bin ich soweit das ich sie in die Obhut des jugendamtes tue, und wir abstand bekommen, werde aber dafür sorgen das sie dennoch kein kontakt zu den leuten kontakt haben wird mit zusammenarbeit des jugendamtes ( habe guten kontakt dorthin ) , solange ich das aufenthaltsbestimmungsrecht habe.

    es ist einfach mit ihr in den letzten 2 jahren zuvieles passiert .

    heute habe ich ihr auch gesagt das ich anfange sie zu hassen...das kann es doch nicht sein oder.. :schwitz

    ja morgen früh erstmal zur schule und mit der Klassenlehrerin sprechen um zu schauen was wir gemeinsam noch machen können....

    lg ulli

  • Schei.. Situation. Wäre es denn anders, wäre er 16 oder 17 J. ? Im Bett abhängen, ist wohl so. Damit muss man sich wohl abfinden. Ist er ein "Stecher vor dem Herr`n"? Will keine Mami haben. Fakt ist aber, zur Zeit: grosse Liebe, kann sich schnell wieder ändern. Nur Mut & Glück. Wie übel - alles zur Zeit. Hauptsache Verhütung. Hoffe, man kann es irgendwie aussitzen. Weiss, keine tröstenden Worte, aber.. :troest

  • heute habe ich ihr auch gesagt das ich anfange sie zu hassen...das kann es doch nicht sein oder.


    :nixwieweg:crazy:tot:hä:kotz


    Wie kann man so etwas seiner Tochter sagen? Egal wie alt sie ist, egal was sie für nen Scheiß macht, sie muss sich der Liebe ihrer Mutter doch bewusst sein und nicht so eine scheiße hören!!!
    Boar, da werd ich echt sauer.
    Armes Mädel.


    Und das du ihr vertrauen nicht mehr hast, kann ich verstehen.


    Meine Vorgehensweise wäre, wie bei einigen anderen hier, den Freund erlauben, kennen lernen.
    Über Verhütung reden und ihr dabei helfen, diese auch einzusetzen. Pille und Kondome besorgen und ihr Tipps geben.
    Und sie auffangen, wenn sie fällt, weil der Freund eventuell schluss gemacht hat. Was aber zur Zeit ja noch nicht so ist.
    Nur falls dieser Fall auftritt, solltest du für sie da sein und sie fest halten. Nicht noch Vorwürfe machen.


    Aber so wie ich diesen Satz lese da oben, wirst du das nicht können.


    Ansonsten wird sie aus TROTZ weiter machen, eventuell sogar ohne Verhütung. Ist es das was du willst?
    Sie wird sich noch weiter entfernen von dir.


    Oh man, deine Tochter muss durch diesen Satz sehr verletzt sein und ein gesprochenes Wort kann man nicht zurück nehmen.


    LG

  • Tja, ihr habt wohl eine Vorgeschichte?
    Wie dem auch sei: Ich weiß auch nicht ob das eine Vertrauensfrage ist. Meine Schwester hatte mit 18-19 einen Freund, der war -laß mich mal rechnen- der war 35. Ein Jahr jünger als ich, war sogar mit Exfreunden von mir befreundet - toll :crazy. Das hat sie auch sehr lang geheimhalten, nicht unbedingt aus mangelndem Vertrauen heraus, sondern weil sie wußte das es irgendwie nicht Standard ist und meine Eltern im Karree laufen werden. Sie hat es per Brief an meine Mom gestanden, die aus allen Wolken gefallen ist, und mein Vater hat seitdem 2 Furchen mehr im Gesicht :-).


    Die wissen selbst, das es idealere Partner gibt. Ob das nun ein 20-jähriger ist, ist ja eigentlich Latte. Wenn er es denn mit Minderjährigen hat, schön ist das sicherlich nicht. Vielleicht ist er einfach zu hohl, um älteren Frauen zu gefallen. Und sie ist 15 - nicht 12. Wäre ihr Freund 17-18 hättest du ja wahrscheinlich weniger ein Problem damit.
    Aber auch deine Tochter weiß sicher irgendwo in ihren rosen Wolken, das es nicht okay ist und er nicht "taugt". Deshalb wird sie nichts gesagt haben. Ich denke, so blöd der Typ vielleicht sein mag, zu verbieten ihn zu sehen, macht es nur schlimmer. Damit wird er ja noch attraktiver. Sieh zu das sie an die Pille kommt, und wenn er sie dann fallen läßt, naja: Sie wollte es/ihn ja haben. Davor ist keiner gefeit.


    Meine Eltern haben btw. ihren Unmut geäußert, und dann die Zähne zusammengebissen. Meine Schwester ist mit dem "jungen Mann" nicht mehr zusammen, hat aber ein paar Jahre gehalten.
    Und das mit dem "hassen", damit hast du es dir nicht leichter gemacht. Dafür wäre eigentlich eine Entschuldigung fällt, mit dem Hinweis, das du total von der Rolle bist. Wenn ich mit meinem 10-jährigen zanke, und mir der Kopp platzt, entschuldige ich mich auch.
    Und bitte - mehr Gelassenheit in Zukunft, auch wenn es schwer fällt. Du bist hier die Erwachsene, und musst einen kühlen Kopf bewahren. Dramaqueen kann Töchterchen machen.


    Edit: Absätze sind toll und erhöhen die Lesbarkeit...

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()