Kur - wie geht das mit dem Arbeitgeber?

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich wurde die Frage schon mal gestellt, ich konnte allerdings nichts finden. Ich spiele mit dem Gedanken, mit meiner Hausärztin über eine Kur zu sprechen.
    Das Einzige, was mich unsicher macht ist die Frage, wie das mit dem Arbeitgeber geht? Muß man Urlaub dafür nehmen? Oder wird man krankgeschrieben?


    Sorry, ich habe keine Ahnung. Könnt ihr mich aufklären?



    Danke,
    der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Hallo Gartenfrosch,


    für eine Kur wirst Du vom Arbeitgeber quasi freigestellt... Kein Gehaltsabzug, kein Urlaubsabzug...


    Fair ist es, den Arbeitgeber frühzeitig über die Kurabsichten (bei Antragstellung) zu infomieren, damit er auch entsprechend planen kann... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • hab dazu auch eine (dumme) frage, bekommt der arbeitgeber denn von der krankenkasse oder sonst wem mein gehalt erstattet? oder stellt er mich einfach frei und zahlt obwohl er dadurch viel mehr kosten hat weil er ja ersatz für die zeit beschaffen muss? kann mir nicht vorstellen, dass meiner mir sonst die auszeit "erlauben" würde.

  • kann mir nicht vorstellen, dass meiner mir sonst die auszeit "erlauben" würde.


    Dazu ist er verpflichtet ;) . Kleiner Betriebe nehmen deshalb am U1-Umlage-Verfahren teil, dass ist so eine Versicherung, die bei Lohnfortzahlungen einspringt, damit eine Krankheit oder eine Abwesenheit, nicht der fianzielle Ruin wird.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()


  • Nein, für eine Kur musst Du keinen Urlaub nehmen, dafür wirst Du von der Arbeit befreit. Ist auch nicht wirklich krank. So ein Zwischending halt.


    Geh am besten mal zu einer Beratungsstelle...die können Dir alle deine Fragen beantworten.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Vielen Dank euch allen. Das hört sich auf den ersten Blick einfach an. Werde mich morgen genauer erkundigen.



    Daaanke!
    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Guten morgen zusammen :winken: ,


    Überlege auch zu meinem Arzt zu gehen und ihn auf eine Kur anzusprechen, weil ich seid der Trennung emotional krasse Achterbahn fahrten habe :rolleyes: , die sich körperlich auswirken. Bis jetzt wollte mich mein Arzt immer nur Krankschreiben was aber aus meiner sicht problematisch ist (bei krank meldung massiver druck vom Arbeitgeber :nawarte: ), und ich ja nicht wirklich aus der Situation rauskomme um mal zur Ruhe zu finden.


    Die beiträge von euch zum Beruflichen bereich waren hilfreich.


    Ich habe noch nie eine Kur gemacht :frag , was und wie läuft den da ab ? Was habt ihr für erfahrungen gemacht ?


    Frage mich nur mit welchen kosten muss ich für eine Kur rechnen ? :hae:


    :thanks: im Voraus.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
    Jeri

  • Ich habe noch nie eine Kur gemacht , was und wie läuft den da ab ? Was habt ihr für erfahrungen gemacht ?


    Der Kurarzt legt für Dich einen Behandlungsplan fest, je nachdem was Du brauchst. Ich konnte aber auch darüber reden und einige Dinge streichen, weil ich die Zeit für mich und die Kinder wollte.


    Frage mich nur mit welchen kosten muss ich für eine Kur rechnen ?


    10 € täglich Zuzahlung und was man halt noch braucht für nen Ausflug oder Naschwerk, Eis etc.

  • 10 € täglich Zuzahlung und was man halt noch braucht für nen Ausflug oder Naschwerk, Eis etc.

    :thanks: bei dem was ich bis jetzt erlesen habe (hoch lebe google :D ) dauert eine kur in der Regel 3 Wochen, wie sie sieht es den mit den Reisekosten Hin/zurück aus ? Weiß meine Ex ist vor 4 Jahren an die Ostsee geschickt worden, da sind damals einige Euronen in den Tank des Autos gewandert :schiel .

  • Wir fahren im April und es ist auch unsere erste Kur.


    Ich habe es über die AWO gemacht. Hatte da eine ganz patente Sachbearbeiterin, die mir auch gleich ein paar gute Vorschläge für ein Kurhaus gemacht und mich dort schon mal vorgemerkt hat. Am nächsten Tag hatte ich alle Unterlagen von ihr zu Hause. Termin beim Hausarzt gemacht und alles zu ihr zurück - sie hat das dann mit meiner Krankenkasse geregelt.


    Zuzahlen musst du 10.-€ pro Tag und die Fahrkosten werden im Nachgang von der Krankenkasse erstattet. Wenn du mit dem Auto fahren willst, dann gibt es eine Kilometerpauschale.


    Ich habe mir das am Anfang auch reichlich kompliziert und aufwendig vorgestellt - war es im Nachgang eigentlich gar nicht.

  • Hallo,


    ich hab da auch eine Frage dazu. Kann es sein, wenn es ein kleiner Betrieb ist, dass dann der Urlaub angerechnet werden kann? Hat neulich eine Freundin erzählt, die musste dann tatsache Urlaub nehmen, weil es angeblich ein kleiner Betrieb war.


    Ich kann mir das aber nicht vorstellen, oder ist da doch was dran?



    :thanks: schonmal

  • Danke, der Meinung bin Ich auch. Vielleicht hat sie es gemacht oder sich drauf eingelassen, dass er nicht bockt oder so... :frag

  • Nein,nein, das ist nicht Rechtens dafür sich Urlaub nehmen zu müßen.der Aufenthalt zur Kur hat den selben stellenwert wie ein Krankenhausaufenthalt,udn dafür muß man sich auch nicht Krankschreiben lassen.
    das einzigste wofür man verpflichtet ist, den Arbeitgeber den gedanke eine Kur zu tätigen bekannt zu geben,so das dieser bescheid weiß.Und man ist verpflichtet,die Genehimigung der KK ,Kurhausbestättigung-Terminbestättigung vorzulegen. Dann kan normal nix passieren, AUSSER,man hat den kurtermin beabsichtig in der saison wo jeder gebraucht wird gelegt, da kann der AG wiederspruch einreichen,mit der begründung, es wird jeder gebraucht!!!Aber wer vorher richtig redet,passiert sowas nicht.man wird freigestellt,aber nur mit beweise das man zur Kur fährt