"Wut" auf das Baby ?

  • Klingt doof aber irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt..
    hatte auch gehofft das der Vater mehr Verantwortung übernimmt..
    doofe Situation.. hätte nie gedacht das ich mal alleinerziehend sein werde..

    Oh mein Gott, ich fühle so mit dir! Ich bin in genau gleichen Situation wie du...nur dass meine halt noch 1 Woche braucht, um auf die Welt zu kommen.


    Meine Güte, all das, was du geschrieben hast, habe ich mir auch gedacht. Ich habe auch Angst davor, Wut auf meine Kleine zu bekommen in Stressfällen, besonders nach der Geburt, wenn man sich körperlich sowohl mental noch ein bisschen labil ist....


    Mann, mann....aber wie alle anderen gesagt haben, es ist wahrscheinlich auch nur normal und kann nur besser werden.
    Fühl dich umarmt, du bist nicht allein...ich fühle auf jeden Fall mit dir!


    LG, Aimee

  • Ich weiß ja nicht wie du das aktuell händelst, aber ich habe die benötigten Flaschen für 24 Stunden einmal am Tag vorgekocht und dann im Kühlschrank aufbewahrt. Für eine Mahlzeit musste ich dann nur noch aufwärmen. Das geht fix mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher in einem Topf (Wasserbad).


    Deine Eltern haben ja wirklich viel für dich getan. Trotzdem hast du das Recht so zu leben wie du es willst und wie es für dich richtig ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • das die Wut nicht wirklich dem Kind gilt, sondern woanders her rührt, weißt du...
    die Gelassenheit zu finden, damit umzugehen, Struktur zu finden, für dich und das Kind, nicht für das Außen und gleichzeitig mit dem Außen im Einklang zu bleiben, ohne zu verzweifeln, abzustumpfen oder sich selbst zu verlieren und daneben auch noch für sich selbst und nicht "nur" für Andere zu funktionieren entspricht einem wahnsinnigen Drahtseilakt bei dem man sich immer wieder fragt, wo, warum, wie das schlussendlich endet...
    und ob es dann dem entspricht, was man sich für sich selbst und das kleine Wesen gewünscht hat-
    es liegt nicht in der Wichtigkeit Anderen zu genügen, denn die kommen und gehen, wie es ihnen gerade am Günstigsten erscheint - wie viel und wann man was und wen davon wie an sich ran läßt, den Raum gibt, liegt bei dir...



  • wegen Deiner Eltern: bei mir ist es auch so, dass ich stark von meinen (Stief)Eltern unterstützt werde. Zum Glück. Sonst würde hier nichts mehr laufen. Darüber kannst Du wirklich froh sein!!


    Ich habe es von Anfang an so gehalten, dass meine Eltern stark in die Kinderpflege eingebunden waren und die Kleinen z.B. auch mal über Nacht genommen haben. Wenn Du nicht stillst, ist das ja auch kein Problem. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, mal ein wenig Abstand und Ruhe zu bekommen, man freut sich danach wieder tierisch über die Kinder, auch wenn sie vorher nerven.


    Der Vorteil ist auch, dass die Eltern am eigenen Leib spüren, wie anstrengend ein Säugling ist. Dass der halt nicht nur daliegt und schläft sondern auch brüllt und dass man nachts nicht mehr schlafen kann. Von da ab haben meine (Stief)Eltern NIE mehr irgendwelche Kommentare abgelassen sondern mir immer nur höchsten Respekt gezollt, dass wir es überhaupt irgendwie schaffen.


    Das kann ich Dir nur empfehlen!



    Wegen der Stilldebatte: Ich finde es echt unmöglich, diesen Thread für Eure Stilldebatte zu nutzen. Die Schreiberin hat längst abgestillt, was ja auch kein Problem ist und Eure Kommentare machen Ihr höchstens ein schlechtes Gewissen und bringen ihr rein gar nix.

  • Hallo,


    hab nicht viel Zeit, muss gleich auf Arbeit. Aber ich wollte doch noch sagen, dass ich dieses Gefühl auch kenne! Ich weiss noch, wie ich Sohni mal auf dem Arm hatte, totmüde war und er nicht mit dem Schreien aufhören wollte. Ich dachte damals: Ich lass ihn jetzt einfach fallen, dann ist Ruhe...


    Du brauchst Dich Deiner Gedanken nicht zu schämen....fast jede Mutter hat sich das schon so oder ähnlich mal gedacht...und es stimmt: Es wird wieder besser! Lass Dich davon nicht runterziehen, die Kleinen müssen auch erst noch ihren Rhytmus finden, es pendelt sich irgendwann ein.


    Und mach Dich nicht verrückt wegen Haushalt und so...das schlaucht Dich nur nochmehr. Da Du alleine bist, würde ich jetzt einfach mal behaupten, hast Du es besser hast als ich damals; ich wollte vor meinen Mann, der Schwiegermutter, meiner Mutter usw. auch als perfekt dastehen....das ist in so einer Situation absolut blödsinnig. Sieh es als positiv an, dass Du niemanden "gefallen" musst. Konzentrier Dich auch Dich und Dein Baby, dass ihr zwei das irgendwie auf die Reihe kriegt.


    Tipps haben Dir ja einige hier schon gegeben..probier es aus!


    Ich drück Dir die Daumen!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Zitat

    Das ist jetzt aber Quatsch. Normal ist, dass die Milch erstmal im
    Überfluss vorhanden ist, und in Strömen ausläuft, und eher zuviel als
    zuwenig da ist, bis sich Angebot und Nachfrage eingependelt haben.

    Das wiederum halte ich für Quatsch.Nicht ohne Grund sollte man die ersten Stunden ja in regelmäßigen ,sehr häufigen Abständen das Baby anlegen,damit die Milchproduktion angeregt wird. Also das komplette Gegenteil von dem.



    Ah ich find das Zitat jetzt nicht wieder... irgendwer schrieb auf Seite 1, dass sie auch teilweise 16 Stunden AM STÜCK gestillt hat. Das war ein Tippfehler oder?? Nicht dein Ernst? 16 Stunden?? Wie geht das denn? Da wärn mir irgendwann die Brustwarzen abgefallen nach 16 Stunden stillen.


    edit:


    Zitat

    Schwierigkeiten wie zuwenig Milch entstehen fast ausschließlich durch zufüttern mit der Flasche.

    Kann nur jemand sagen der keine derartigen Probleme hatte. Aber diesen Irrglauben kenn ich schon. Es ist nur in den meisten Fällen doch leider anders.



  • Was hat das jetzige Alter deines Sohnes mit deinen unzulänglichen Stilltipps zu tun? :hae: Jetzt wirst du wirklich albern. :muede


  • Wegen der Stilldebatte: Ich finde es echt unmöglich, diesen Thread für Eure Stilldebatte zu nutzen. Die Schreiberin hat längst abgestillt, was ja auch kein Problem ist und Eure Kommentare machen Ihr höchstens ein schlechtes Gewissen und bringen ihr rein gar nix.


    Ich mache hier niemandem ein schlechtes Gewissen, habe das Stillen auch gar nicht ins Spiel gebracht, nur auf eine falsche Behauptung reagiert. Dass Stillkinder üblicherweise auch mal hungern müssten, kann ich nicht so stehen lassen.
    Flaschenwerbung machen die Hersteller schon genug. ;)

  • Andante Es ist ja nicht so das sie die ganze Nacht schreit. Sie schläft ganz normal von 8 bis meist 24 Uhr und ab da bekommt sie den Dreh zum weiterschlafen einfach nicht. Egal ob in der Wiege oder bei mir mit im Bett/im Arm, sie ist nur am nörgeln und schläft immer mal nur 10 Minuten und nörgelt dann wieder.


    Aimee Danke. Du wirst das genauso gut schaffen.


    kay groß vorbereiten tu ich da nix. Einmal am Tag koch ich eine Kanne Tee und davon mach ich dann die Fläschchen. Nur für nachts stell ich mir schon 2 mit Pulver hin das ich dann nur noch Wasser drauf kippen muss.



    Noopywood oh ja das weiß ich. Die Kleine kann ja nix dafür...
    Es fällt mir schwer anderen nicht zu genügen. Bin so erzogen worden..
    Man will ja doch irgendwie zeigen das man alles schafft...



    Zwillingsbären
    Meine Eltern bieten mir auch an, die Kleine über Nacht zu nehmen. 2 Mal haben sie das schon gemacht und es hat mir echt gut getan. Es ist bloß nicht so leicht, meine Mom ist chronisch Krank und mein Vater hats nicht so mit der Säuglingspflege bzw. hat ein leichtes Alkoholproblem, daher vertraue ich sie ihm nicht so gern an.
    Aber sonst versuchen sie schon so gut es geht zu helfen.


    Aber es ist halt immer nur ein Moment, in dem man Hilfe bekommt. Es ist mal ein Tag...die restlichen Tage/Wochen/Monate ist man dann doch wieder allein.
    Ich weiß das ich in Wirklichkeit auch nicht böse aufs Kind bin..
    ..ich bin einfach böse auf den Vater. Auf die Tatsache das er mich damit allein lässt und ich niemanden an meiner Seite habe der
    sich mit mir über das Kind freut, der Nachts mal aufsteht, der mich mal in den Arm nimmt und sagt; du machst es gut/richtig, du schaffst das...


    Ich versuche meiner Maus alles zu geben, Liebe, Geborgenheit, Schutz, Sicherheit..aber irgendwie habe ich das Gefühl,
    dass auch ich einfach irgendwo all diese Dinge mal "nachtanken" muss....damit mein Akku wieder aufgeladen wird..




    paradiesvogel Du hast ja Recht, wichtig sind eigentlich nur meine Maus und ich..egal was andere denken/wollen..




    Irgendwie war es heute Nacht schon besser mit ihr. Sie hat zwar ab 3 wieder nicht geschlafen aber ich war wesentlich ruhiger.
    Ich hatte einfach das Gefühl das es ok ist sie schreien zu lassen/nörgeln zu lassen und sie einfach dabei im Arm zu halten
    und ihr Geborgenheit zu geben..

  • Haltet mich für total altmodisch und spießig aber: Ich finde das keineswegs normal ! (Aber was ist schon"normal" ? )


    Und vor allem finde ich dass man sowas nicht einfach herunterspielen sollte.Es kann immerhin was ernstes dahinter stecken. Muß natürlich nicht.Und man muß auch nicht überall was schlimmes hineininterpretieren.Aber das so generell abzutun...hm..weiß nicht,ob das so klug ist. :hae:

    Bleib mal cool.....Ich will sehen das du das nach 14 stunden dauer geschreie+ 54 stunden absoluter schlaflosigkeit nicht absolut übermüdete gedanken fährst...


    Das ist eine völlig normale Überforderungs situation. Man darf da auch mal emotional so reagieren.Es nicht zu tuen ist genau der Springende Pkt.


    Wie oft hab ich nachts um 3 eine rauchend auf dem Balkon verbracht weil man irgentwann einfach nicht mehr kann.



    Was mir immer wieder geholfen hat war,


    Wen ich mich schon so ohnmächtig und Hilflos fühle wie gehts dann erst meinem Kind? das hat fast immer gut funktioniert.



    vorallem wusste ich je unruhiger ich bin umso schlimmer wird es, also hab ich mich erstmal beruhigt meine kleine hatte verstopfung
    das mussten mordsschmerzen gewesen sein die meine arme Maus hatte, aber wenn man chronisch nicht genug schläft dann ist man irgentwann auch nur noch am ar...


    Gib die maus doch mal deinen Eltern mit damit du richtig schlafen kannst,
    ansonsten nutze jede ruhe phase deiner kleinen erstmal für dich und dann erst für den haushalt.

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Ich hatte einfach das Gefühl das es ok ist sie schreien zu lassen/nörgeln zu lassen und sie einfach dabei im Arm zu halten und ihr Geborgenheit zu geben..

    Dein Gefühl ist genau richtig. Hör weiter auf Dein Gefühl. Ihr habt Streß, den muß die Kleine regelmäßig rausbrüllen. Du stehst ihr bei, indem Du sie hältst und ihr erlaubst, ihrem Streß Luft zu machen. Du erlaubst ihr auch, sich nachts neben Dir liegend die Nähe und Geborgenheit zu holen, die sie braucht. Du hast einen gut ausgeprägten Mutterinstinkt, laß Dich nicht von Deinen eigenen Einschätzungen abbringen. Das einzige, was besser werden sollte, ist die Streßbelastung. Wenn Du schon keine Rücksichtnahme für Dich einfordern kannst, dann fordere Rücksichtnahmke für Dein Kind. Die Kleine fühlt Deinen Streß wie ihren eigenen. Da seid ihr alle in der Verantwortung, den Streß so gering wie möglich zu halten. Versuche mal, das Deinen Eltern in einem ruhigen Gespräch nahe zu bringen.

  • Wenn eine Kleine von 8-24.00Uhr schläft, dann hoffe ich doch, dass Du das dann auch tust und nicht etwa anfängst, zu putzen! Nimm Dir jede Minute, die Dein Baby ruhig ist, zum Schlafen, ganz konsequent! Leg Dich mit ihr aufs Bett und lass sie einfach auf/neben Dir dösen/spielen/umherschauen. Und wenn's nur 10 Minuten sind! Ist nicht die Welt, aber es läppert sich!


    Und wenn Du Deine Wohnung nicht vorzeigbar findest, lass einfach keinen rein, sonder geh zu denen hin! :pfeif Hab gerade nicht parat, wie alt Deine Kleine ist, aber denk immer dran, dass früher das Wochenbett 40 Tage lang dauerte! In denen die Mutter mit dem Kind im Bett lag und NICHTS machen durfte! Das hatte nämlich seinen Sinn!


    Und Deine Gefühle sind ABSOLUT normal, ich glaub keiner Mutter, die sagt, sie hätte NIE irgndwie sowas gedacht! Du tust es nicht, sondern denkst es nur und hast hier ein Ventil gefunden. Und das ist das Wichtigste!

  • Wie man sieht schlafe ich nicht :)
    Ich nehme mir jeden Abend vor mich zeitig nach der Kleinen ins Bett zu legen
    und doch schaffe ich es einfach nicht.
    ..selbst schuld..


    Putzen würd ich jetzt nicht..aber ich genieße es halt dann abends auch mal das Wohnzimmer für mich zu haben :)

  • Huhu!


    Ich habe Dir eine PN geschrieben ;)


    Ich lasse es mit dem Haushalt, mache nur das nötigste. Mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt und schläft am Tag höchstens 2-3x 15 min am Stück. Es sei denn wir sind auswärts, oder fahren mit Kinderwagen spazieren. Da kann ich aber auch nix sauber machen :lach Naja, wenn jemandem meine Wohnung nicht gefällt, muss nicht reinkommen ;) es ist kein Saustall, aber auch keine sterile Umgebung. Wenn mein Kind schläft, schlaf ich auch, weil sonst würd ich auf dem Zahnfleisch laufen. 24 h im Dienst zu sein erfordert Kraft und Geduld. Wenn man übermüdet ist, hat man weder das eine, noch das andere.


    LG

  • Keine Panik


    Ich ziehe meinen Kleinen auch ganz allein groß.Hab mich auch vor der Geburt vom KV getrennt und hab niemanden,der mir mal helfen könnte.Eltern wohnen 120 km entfernt,Freund seh ich nur am WE.


    Kleine kam als Baby auch alle 2 Stunden.Tag und Nacht und wollte an die Brust.Manchmal einfach bloß zum Nuckeln und nicht weil er Hunger hatte.Den Schnuller oder Daumen wollte er partout nicht nehmen.Ich war auch seelisch am Ende und hab mir manchmal gewünscht,alles ungeschehen zu machen.Und er Kleine (heute fast 2) war auch nicht geplant.Mußte sogar 3x überlegen ob ich ihn behalten möchte oder nicht.


    Heute denke ich,er ist das Beste was mir pasieren konnte :strahlen Auch wenn es noch immer Tage gibt,an dem ich total überfordert bin.Er ist ein sehr aufgeweckter Junge,der sich für alles,wirklich alles interessiert :schnuller ;) Momentan interessiert ihn wie die Klospülung funktioniert