Übernahme der Miete

  • Hallöchen,


    ich glaub ich bin zu dämlich um das ganze zu verstehen,
    wie manche durch einen anderen Thread vielleicht wissen möchte ich in eine andere Stadt ziehen, ich hab mich telefonisch schon beim amt erkundigt wie hoch die Miete etc sein darf.


    kaltmiete 301,60 Euro
    kalte nebenkosten pro m² 1,53 Euro
    Nebenkosten je nach baujahr zwischen 90 und 113 euro


    Jetzt meine frage, werden dann die kalten betriebskosten auf die kaltmiete gerechnet?
    also das mir eine wohnung zusteht die Kaltmiete + kalteneben kosten + die normalen nebenkosten beträgt?


    und sind betriebskosten die kalten nebenkosten oder ist das wieder was anderes?


    nicht das ich mit jetzt wohnungen raussuche wo ich die kalten nebenkosten zu der kaltmiete rechne und die vom amt dann nicht genehmigt wird uns sich somit die wohnungssuche noch weiter hinaus zögert, da suche ich dann lieber direkt nachdem was mir zusteht und hab nicht die ganze hin und her rennerei.


    ich hab da leider kaum ahnung von und wäre dankbar für eure hilfe

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!


  • Also,
    Kaltmiete ist das was man ohne jegliche NK bezahlt.


    Kalte Nebenkosten sind kosten wie Müll, Wasser/ Abwasser, Versicherung usw Eben alles außer Heizkosten
    .
    Die NK mit 90 bis 113€ beziehen sich sicherlich auf die Heizkosten.


    Also bei 50qm zum Beispiel


    301€ Miete
    76,50€ kalte Nebenkosten
    90€ Heizkosten
    wären dann 467,50€ Warmmiete mit allen drum und dran

  • Heizkosten kommt bei den meisten wohnungen noch extra dazu. bei manchen sind die aber auch in den nebenkosten enthalten


    heißt also wenn mir für 2 personen 65 m² zustehen dürfte ich eine kaltmiete von ca 400 euro haben? (inkl diesen kalten nebenkosten)
    + Nebenkosten

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • hm komisch ich hab vorhin mal bei einer marklerin angerufen und die meinte die kaltmiete hätte nichts mit den kalten nebenkosten zu tun. die konnte mir auch nicht erklären wie sich das sonst zusammen setzt, nichts

    Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit,
    ich habe auch schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!!!

  • hm komisch ich hab vorhin mal bei einer marklerin angerufen und die meinte die kaltmiete hätte nichts mit den kalten nebenkosten zu tun. die konnte mir auch nicht erklären wie sich das sonst zusammen setzt, nichts


    Normaler Weise gibt es die Nettokaltmiete = Miete ohne jegliche Nebenkosten
    Bruttokaltmiete = Miete plus umlagefähigen Nebenkosten


    Warmmiete = Miete plus Nebenkosten plus Heizkosten


    Makler brauchen ja eh keinen erlernten Beruf und haben oft keine Ahnung.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich schreibe mal, wie es bei mir ist:
    Kaltmiete + Müllgebühr = das, was ich darf. Also sagen wir mal, bis 245€ darf die Kaltmiete gehen, wonach ich eine Wohnung haben darf, d.h., ich habe bspw. 220€ Kaltmiete + monatlich 25€ Müllgebühr.
    Danach wird die Wohnung genehmigt.
    Alle anderen Nebenkosten wie Wasser / Abwasser, Heizung, Versicherung, Hauslicht im Mehrfamilienhaus usw., Gartenpflege ... gehört zu den Nebenkosten, die dazukommen. Da darf ich nicht Heizung sinnlos verballern und tagelang duschen, aber es kommt auf den Einzelfall an, es gibt eine Grenze für den Verbrauch, der aber einen mir nicht bekannten, festgelegten Rahmen hat, den ich auch schon mal überschritten habe und wWasser selber zuzahlen mußte.
    Da aber die Kaltmiete mit den fiktiven 245€ im vorgegebenen Rahmen liegt, darf ich wohnen bleiben.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.