Ethikunterricht in der Schule

• es geht auch nicht um richtig oder falsch ,sondern nur um etwas hintergrundswissen..
    ohne wertung.
    uns umgeben menschen verschiedener religionen...also ist es doch nur gut,etwas darüber zu erfahren.
    was man mit diesem wissen macht,ist jedem selbst überlassen.
    ich finde das wichtig und spannend-aber auch nur,wenn es wirklich wertfrei vermittelt wird.

...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

• Also, wie gesagt...seit Einführung von Ethik geht es nur um Gott und das Drumherum.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn man so gewisse Eckpunkte mit auf den Weg übermittelt bekommt, aber dann doch bitte nicht so einseitig, also nur von EINER Religion.

Dachte auch, dass eher solche Dinge wie Werte oder eben richtiges Streiten oder dergleichen Thema wäre, aber wie gesagt, stets nur Gott.

Und meine Tochter wird schon von Klassenkameraden gefragt, warum sie nicht an Gott glaubt, und sie würde ja bestraft werden, wenn sie ihn beleidigt. Sie versucht sich dann stets zu verteidigen, indem sie sagt, dass jeder das glauben soll, was er möchte. Und wenn sie eben nicht an Gott glaubt, dann möge man sie auch in Ruhe lassen.

Achso, es ist übrigens, es ist eine ganz normale Grundschule ohne irgendeinen religiösen Hintergrund. Aber selbst im Musikunterricht werden ständig kirchliche Lieder gesungen (Musiklehrerin ist Religionslehrerin).

Ob jetzt Religion was in der Schule verloren hat oder nicht, ist ja eigentlich egal.....aber wenn wir jemandem seinen Glauben lassen, dann möchten wir auch, dass man uns unseren Nicht-Glauben lässt.

• In Gotteshäusern, Gemeindehäusern, Islamschulen, Synagogen und was sonst noch alles

Dann lernt der kleine Muslim das die Christen unreine Schweine sind.
    der kleine Christ das alle anderen verdammt sind.
    ... usw.

Ich denke wenn nicht in der Schule dann wird nur einseitig oder gar nicht gelernt.

• normal geht jeder in "sein"gotteshaus...wie auch immer man es jeweils nennt..
    das ist einseitig und da wird nur über die eigene religion gelehrt...
    so erfährt man also nie etwas über andere religionen.
    die schule ist da der beste ort..
    keine stammtischparolen,kein bildzeitungsblabla,einfach wertfreie fakten und danach können sich die kinder verschiedener religionen noch austauschen...
    besser gehts doch gar nicht,um verständnis und toleranz zu erzeugen...

...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

• normal geht jeder in "sein"gotteshaus...wie auch immer man es jeweils nennt..
    das ist einseitig und da wird nur über die eigene religion gelehrt...
    so erfährt man also nie etwas über andere religionen.
    die schule ist da der beste ort..
    keine stammtischparolen,kein bildzeitungsblabla,einfach wertfreie fakten und danach können sich die kinder verschiedener religionen noch austauschen...
    besser gehts doch gar nicht,um verständnis und toleranz zu erzeugen...

also als ich noch zur schule ging , gingen die kinder verschiedener religionen jeweils zu ihren eigenen gruppen während des Religionsunterrichts.

• zu meiner zeit gabs auch nur ev reli oder kath.reli
    da gings dann nur und ausschließlich um die eigene religion..
    alle anderen waren befreit.
    heute wird keiner mehr befreit in der weiterführenden schule,sondern muss dann ethik nehmen,bzw auch die anderen können das wählen.
    es geht im ethikunterricht ja nicht nur um religionen...
    das ist nur ein teil davon.
    ich verstehe nicht was du mir sagen willst zat.
    jeder kann das mit seinem kind frei entscheiden.
    mach doch wie du denkst.
    ich finde zu unserem heutigen bunt gemischten leben aus etlichen nationen und religionen gehört etwas fachwissen dazu.
    niemand wird da etwas aufgezwungen...
    es geht lediglich um information.
    ich bin froh,dass mein kind ethik hat und sich mit themen wie verschiedene religionen,familie,freundschaft,glauben,gefühle usw auseinandersetzen muss.
    ich würde reli ganz abschaffen..
    da sitzen die meisten ohnehin nur ihre zeit ab und machen mist und bekommen dafür ihre obligatorische 2 .
    frag mal einen nach reli..
    keinen plan ey,ich mach da nicht mit.
    warum?
    weils nicht mehr zeitgemäß ist und kaum einer ,egal ob ev oder kath in der familie noch so lebt.
    das ist alles zu weit weg.
    ethik aber nicht.
    das ist aus dem leben gegriffen.

• Du sagst in der Schule würde man sich austauschen können , aber eben das findet ja nicht statt weil eben dort die einzelenen Religionen gespalten werden.
    da gibt es keine austausch während des unterrichts.
    mir ist es halt vollkommen unverständlich warum man dieses auch noch staatlich finanziert.

• doch das findet im ethikunterricht statt.
    aber eben nur da.
    deshalb finde ich ja auch,dass reli abgeschafft und es nur ehtkunterricht geben sollte.

• doch das findet im ethikunterricht statt.
    aber eben nur da.
    deshalb finde ich ja auch,dass reli abgeschafft und es nur ehtkunterricht geben sollte.

ja sind wir ja einer meinung :)
    ich glaube niemand möchte das das thema religion als Tabu behandelt wird , nur es soll halt wertfrei sein und auch nicht das einzige thema in ehtik.
    Über religion darf auch in der Schule gesprochen werden.

• Meine Kinder haben in Religion alle Religionen durchgenommen, ohne jemandem eine bestimmte überzustülpen. Die Unterschiede usw.
    Soviel weiß ich als Christ nicht darüber! (Hatte nie Reli.)

... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)

Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

• Also ich hatte damals das Fach LER ( Lebensgestaltung, Ethik, Religion) was soll ich sagen...ich bin weder getauft oder Besuch irgendwelche "Gotteshäuser" auf deutsch ich hab damit nix am Hut aber des Fach gabs nunmal und geschadet hat es nicht zumal so war das damals jedenfalls dieses Fach im Vergleich zu anderen Fächern vielleicht nur 2 bis 3 Unterrichtsstunden pro Woche gefüllt hat .... nur ich gebe zu den Besuch der Moschee fand ich zuviel für meinen Geschmack ...

• Ich mußte wenigstens 1 Jahr 1x wöchentlich zum Kommunions-Unterricht in die Kirche traben, ich denke das ist genug geballter Katholozismus. Und wehe ich wollte nicht hin.... :scared
    Wir haben auch eine fromme Freizeitfahrt gemacht, seitdem hat sich der "Danke"-Song tief in mein Gehirn gebrannt.
    Besonders das "Danke, das ich all meine Sorgen auf dich werfen mag" hat mich zum schmunzeln gebracht. Armer Gott, mit Sorgen beworfen, das der nicht zu Boden geht :-)

Nix gegen Religion, aber ich denke das muss reichen, sofern die Eltern noch ein wenig in Heimarbeit leisten.

Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

• In der Grundschule meines Sohnes sind in den ersten beiden Klassen ev. und kath. Religion in einer Unterrichtsstunde, also sozusagen ökumenisch.
    Aufgeteilt wurde dies, indem eine Hälfte des Schuljahres durch die Ev. Pfarrerin gehalten wird und die andere durch die kath. Religionslehrerin. ;)

Erst in der dritten Klasse, die ja im kath. Unterricht sehr stark auf die Vorbereitung der ersten Hl. Kommunion ausgerichtet ist, wurden die Kinder aufgeteilt.
    Mein Sohn hat keinen Schaden abbekommen :D

Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

• Also ganz ehrlich? Wenn ich so manches Mal im Fernsehen mitbekomme,
    wenn da Kinder gefragt werden "warum feiert man Pfingsten, warum gibt es zu Ostern Eier" usw...
    und da stehen Teenies mit nem großen Fragezeichen im Gesicht, und haben von Tuten und Blasen
    keine Ahnung, Hauptsache es gibt da Ferien und Geschenke...dann finde ich Religion im Unterricht
    durchaus angebracht.

Wenn nicht da, wo dann??? Die Möglichkeiten dafür, das Wissen woanders zu erwerben, sind natürlich
    gegeben. Aber das nutzt kein Mensch.

Es gibt genug Dinge, die man in der Schule zu lernen hat, ob sie im Leben wichtig sind oder nicht.
    Da muß man durch, und gespalten...gespalten werden die Kinder durch ganz andere Sachen als
    durch Religion.

Bettina

• Völlig OT aber ich wette vom Blasen haben die ne Menge Ahnung mehr als in dem Alter gut ist :D:nixwieweg:nixwieweg

• Naja, im Zweifelsfall hilft Google bei Wissenslücken. Ist tut nunmal nicht wunder das Kinder/Jugendliche sich in unserer gottesfremden Welt, eher fürs neue Iphone interessieren. iGott hat ein Imageproblem.
    Und Ostern vs Eier/Hase ist übrigens... heidnisch :D. Ebenso wie Weihnachten, wenn ich es recht im Kopf habe. Könnte ich ja mal googeln :). Insofern wäre es doch viel interessanter wieviele christliche Feiertage ursprünglich nur diese Daten haben um den Missionarseifer zu decken.
    Der Voodoo-Kult ist übrigens ein schönes Beispiel dafür wie man die doofen Weißen austricksen kann, aber ich komme vom Thema ab... :rotwerd

• Völlig OT aber ich wette vom Blasen haben die ne Menge Ahnung mehr als in dem Alter gut ist :D:nixwieweg:nixwieweg

naja wo wir schon OT sind solche berichtete sind auch oft verzehrt
    aber im radio hab ich mich zu weinachtenauch über folgen antwort amüsiert
    Frage: warum stellen wie tannenbäume zu weinachten auf
    antwort: weil jesus Vater holzfäller war.

allerdings denke ich du wirst zb auf die frage wer charles Darwin war auch viele haben die daruf keine richitge antwort wissen.

• naja wo wir schon OT sind solche berichtete sind auch oft verzehrt
    aber im radio hab ich mich zu weinachtenauch über folgen antwort amüsiert
    Frage: warum stellen wie tannenbäume zu weinachten auf
    antwort: weil jesus Vater holzfäller war.

allerdings denke ich du wirst zb auf die frage wer charles Darwin war auch viele haben die daruf keine richitge antwort wissen.

Bin ich gemeint ? Charles Darwin packen wir mal zu der Evolutionstheorie .... sollte irgendwann auch mal in der Schule angeschnitten worden sein. Also war zumindest so heute weiß ich des nicht obs noch so ist :rotwerd