13jährige allein mit Next und deren Tochter nach Thailand?

• Hier mein Problemchen:

Ex hat mich vor 2 JAhren wegen einer Thailänderin, mit der er seit (damals) 6 Jahren eine Zweitfamilie hatte, komplett mit Kind - heute 8 -, verlassen. Die Thailänderin wohnt mit ihrer Tochter inzwischen hier und Frau und Tochter fliegen in jeden Schulferien heim. Das Kind spricht inzwischen ganz gut Deutsch, die Frau hat gerade den ersten Integrationssprachkurs (Level A2) beendet. Spricht auch ein wenig Englisch, aber eher dieses "Pidgin"-Englisch, das in Asien so allgemein gesprochen wird.

Letztes Jahr war Ex mit Next, neuem Kind und meinen beiden zusammen in Thailand, er hat in der Nähe von Bangkok ein Haus gekauft. Keine Feriengegend, wohl eher eine Industriestadt.

Jetzt kommts: Ex hat wohl von Thailand die Nase voll, will jedenfalls bis auf weiteres nicht mehr mitfliegen. Jetzt hat sich meine Tochter eingebildet, dass sie allein mit Next und deren Tochter in den Osterferien nach Bangkok fliegt.

MUSS ich das erlauben? Ich mein, wie ist das mit der Aufsichtspflicht? Ich bin 1. der Meinung, dass man mit 13 noch nicht die komplette Welt gesehen haben muß, bißchen was kann man sich auch noch für später aufheben. 2. Die Next ist - mit Verlaub - eine recht schlicht gestrickte Person. Nicht, weil sie Thailänderin ist, das kommt wegen der Sprachproblematik noch erschwerend hinzu, halt insgesamt.

Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei. Es ist jetzt auch keine Kulturreise oder so, sondern eigentlich wird hauptsächlich geshoppt. Lauter so bling-bling-Zeug, darauf steht die Next. Das sei ihr auch unbenommen, aber ist nach Eurem Gefühl meine Tochter da gut aufgehoben? Eventuell würde sie sogar früher als die beiden Thai alleine nach Hause fliegen, wobei das meine geringste Sorge wäre, wenn sie als Unaccompanied Child fliegen würde, die kümmern sich da schon.

Was meint Ihr dazu?

• Mhhh, mit 13 würde ich wahrscheinlich das Kind mit befreundeten Eltern(teilen) in den Urlaub schicken. Thailand wäre mir da zu weit.
    Problem, die Next ist nicht deine Freundin :angry also nein.

Wenn der Papa nicht mitfliegt, dann würde ich sagen, beim Papa daheim bleiben :Flowers
    Was sagt denn dein Ex dazu ? Ich meine irgendwer muss den Spaß ja auch zahlen?

Das schlicht, shopping und blinkblink würde ich streichen

• Das die NExt nicht meine Freundin ist, liegt wohl in der Natur der Sache. Das ist aber nicht wichtig. ICh bin mir nur nicht sicher, ob sie wirklich die Aufsicht über meine Tochter "ordungsgemäß" *Ironie off* ausüben kann. Die ist zumindest hier in Deutschland dermaßen lebensuntüchtig, dass ich da so meine Bedenken habe.

Zahlen tut Papa und der erlaubt und zahlt in der Regel alles, was seine Traumkinder sich so wünschen (MacBooksPro, Schiausrüstung für 800 EUR etc. pp.) Iwie muss er ja sein schlechtes Gewissen beruhigen :devil:

Mit einem befreundeten Ehepaar hätte ich auch keine Bedenken. Und wenn sie bißchen älter ist, allein mit Rucksack. Hab ich auch gemacht, war zwar Indonesien, kurz vor Thailand bin ich schwanger gewworden ;-), es geht nicht um das Reisen an sich. Es geht um eine vernünftige Betreuung. Wenn das sagen wir mal ein Ferienlager, Sprachschule oder sowas wäre, null Problemo. Aber da in der Pampa spricht auch nicht jeder unbedingt Englisch. Laßt die sich mal verirren. Habt Ihr in Asien schon mal nach dem Weg gefragt und jemanden erwischt, der sich nicht auskannte :tuedelue ?Der schickt Euch sonstwohin, damit niemand das Gesicht verliert... :lach

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Asien und zähle die Jahre, bis ich meinen Rucksack wieder packen kann (geht z.Z. finanziell nicht, aber iwann....).

Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 ()

• Warum hebt ihr - du und deine Tochter - euch eine Reise nach Asien nicht für später auf?

Ich würde meinem Kind nicht erlauben, mit einer mir fremden und nicht gerade beliebten Person um die halbe Welt zu fliegen.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Ich denke mit 13 sind sie nicht mehr so unselbstständig und wenn sie es sich wirklich wünscht, lass Ihr diese Möglichkeit... ein geeignetes Handy, oder wie wir damals zu unserer Zeit, immer ausreichend Bargeld, um die Eltern anzurufen zu können, mit dem Wissen, dass dieser Notgroschen nur für absolute Notfälle zu nutzen ist... Also zusehen, dass sie im Ernstfall zu Dir Kontakt aufnehmen kann... und dann würde ich sie gehen lassen...

Hier fliegen immer wieder Kinder in den verschiedensten Lebensphasen um die halbe Welt und es ist immer gut gegangen... und wenn Du selber jemand bist, der gerne reist... Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... :pfeif unterstütze sie darin... :daumen

Liebe Grüße
    Dani

Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis

• Ich(!!!) würde es meinem Kind von Herzen gönnen, aber definitiv mit 13 Jahren ohne Papa nicht erlauben.

In 3 jahren mit 16 sieht die Situation ganz anders aus.

Beste Grüße von SUMMER :strahlen

• Die ist zumindest hier in Deutschland dermaßen lebensuntüchtig, dass ich da so meine Bedenken habe.

Wenn sie in Tailand aufgewachsen ist, erklärt das zum einen das was du beschreibst, zum anderen könnte es bedeuten, dass sie dort ohne Probleme durchs Leben schreitet ;) .
    Es gibt im Prinzip nix besseres und sichereres, als fremde Länder in Begleitung von Landsleuten zu erobern :D .

Mich juckt´s gerade schon wieder... :brille und ich zähle die Tag bis ich meinen Minis nen Rucksack aufschnallen und die Welt erobern kann :schwitz

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Bin immer sehr viel gereist bevor meine Tochter zur Welt kam, umso weiter umso besser ABER ich würde meine Tochter mit einer mir nicht wirklich bekannten beliebten Person, der ich auch nicht vertraue in Urlaub lassen mit 13 Jahren!

Thailänder haben natürlich eine andere Mentalität als wir, ne andere Lebenseinstellung - aber wenn du ihr nicht vertraust, tu es nicht!

• Also ich finde es überhaupt von der Next sehr nett, dass sie deine Tochter überhaupt mitnehmen würde. Das ist doch nun auch nicht selbstverständlich. :frag

Die kleinere Tochter von meinem Ex würd ich im Leben nie wieder irgendwohin mitnehmen. Noch nicht einmal für einen Kaffeebesuch für einen Nachmittag mit nach Dänemark. :bldgt: Seine ältere würde ich dagegen auch für 5 Wochen mit in mein Lieblingsurlaubsziel mitnehmen. Gerne sogar. Dann könnten wir doch noch das machen, was wir wegen der anderen nicht machen konten :angry

Sieh es doch auch als Kompliment an deine Tochter. Das ist ein Mädel, bei denen andere nicht panisch nach Ausreden suchen, wenn man fragt ob sie mal kurz aufpassen können :daumen

Papa bezahlt? Super! Next kommt aus dem Urlaubsland? Super! Wenn deine Tochter ein Handy verantwortungsbewußt nutzen kann.... so what? Lass sie doch Billig Bling Bling kaufen. Wenn es sie glücklich macht und du nicht zahlen musst... ;)

Kiki

P.S. Wenn deine Tochter letztendlich doch nicht darf springe ich gern für sie ein.

Wer glücklich ist, ist selber schuld!

• Ich bin da wohl zu ängstlich...!!!

Also meinen Jungen habe ich das erste mal mit 4 Jahren zum Rewe geschickt Brötchen kaufen,

aber mein Mädchen (wird im März 7) heute das erste Mal!!!

Ich bin dann wohl eher die NEIN-Mutti!!!

Liebe Grüße
    schlaubi

• Ich habe in solchen Fällen mir kein Bein bei der Orga ausgerissen. So Sachen sind dann einfach im Sande verlaufen ...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Wenn deine Tochter sich das selbst so wünscht, würde ich sie fliegen lassen. Aber ich bin ok war schon immer ein Mensch, der furchtbar regelmäßig und gerne um die Welt gefolgen ist ;)

Mami, ich kann's auch kaum erwarten. Aber: ich spreche gut Englisch, ich bin geschäftsfähig (also über 18) und für mich hat keiner mehr die Aufsichtspflicht.

Wenn sie in Tailand aufgewachsen ist, erklärt das zum einen das was du beschreibst, zum anderen könnte es bedeuten, dass sie dort ohne Probleme durchs Leben schreitet ;) .
    Es gibt im Prinzip nix besseres und sichereres, als fremde Länder in Begleitung von Landsleuten zu erobern :D .

Mich juckt´s gerade schon wieder... :brille und ich zähle die Tag bis ich meinen Minis nen Rucksack aufschnallen und die Welt erobern kann :schwitz

Ich würde gern mit meinen Minis um die Welt fliegen. Geht finanziell zur Zeit nicht. Kommt aber sicher!

Die Next HAT keine eigene Meinung. Wenn Ex sagt, Tochter fliegt mit, dann ist das so. Und Ähhh... was nützt ihr ein Handy in Thailand???? Abgesehen von der Zeitverschiebung, was genau soll ich tun, wenn Töchter anruft und ein Problem hat?!?!?

Und Du kannst gerne einspringen. HAus in so einem Gettho mit Mauer drumrum und Pförtner an der Anlage. Damit kein "profaner" Thai da rein kann. 30 km von Bangkok weg. Baden im Dach-Swimmingpool irgendeines Hotels, Meer ist wegen der Abwässer von Bangkok nicht zum Baden geeignet... Nix Tempel oder Sehenswürdigkeiten, außer die Wellblechhütte, in der die Verwandschaft der Next wohnt...

• Ich habe in solchen Fällen mir kein Bein bei der Orga ausgerissen. So Sachen sind dann einfach im Sande verlaufen ...

Keine Sorge, da sorgt Töchti schon dafür, dass das nicht passiert ;)

• Keine Sorge, da sorgt Töchti schon dafür, dass das nicht passiert ;)

Och: Impftermin, Visatermin, Passantrag, Versicherung etc.

Aber wenn sie so taff ist und alles organisiert bekommt - ein gutes Zeichen.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Das würde ich meiner minderjährigen Tochter nicht erlauben. Bei aller Liebe. Punkt.

Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

• Mein erster Gedanke war, soll sie deine Tochter an Papa wenden. Entweder kommt er mit oder sie fliegt eben nicht mit :frag Es ist seine Umgangszeit und er trägt in dieser Zeit auch die Verantwortung...

• Also hab mich entschieden: Tochter soll daheim bleiben und darf mit, wenn Papa wieder mitfliegt oder ich. Gibt ausreichend Alternativen für die Osterferien.

• :thanks:

Ich finde es toll, dass Du eine Entscheidung getroffen hast, zu der Du nun auch stehen kannst/wirst... das macht das Leben dann einfacher.. :daumen

Du / ich / er / sie / es werden nie erreichen, dass wir alle einer Meinung sind, aber wenn die Meinungen hier zur Entscheidungfindung beitragen finde ich es abnsolut wunderbar...

Liebe Grüße
    Dani

Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis