Hier mein Problemchen:
Ex hat mich vor 2 JAhren wegen einer Thailänderin, mit der er seit (damals) 6 Jahren eine Zweitfamilie hatte, komplett mit Kind - heute 8 -, verlassen. Die Thailänderin wohnt mit ihrer Tochter inzwischen hier und Frau und Tochter fliegen in jeden Schulferien heim. Das Kind spricht inzwischen ganz gut Deutsch, die Frau hat gerade den ersten Integrationssprachkurs (Level A2) beendet. Spricht auch ein wenig Englisch, aber eher dieses "Pidgin"-Englisch, das in Asien so allgemein gesprochen wird.
Letztes Jahr war Ex mit Next, neuem Kind und meinen beiden zusammen in Thailand, er hat in der Nähe von Bangkok ein Haus gekauft. Keine Feriengegend, wohl eher eine Industriestadt.
Jetzt kommts: Ex hat wohl von Thailand die Nase voll, will jedenfalls bis auf weiteres nicht mehr mitfliegen. Jetzt hat sich meine Tochter eingebildet, dass sie allein mit Next und deren Tochter in den Osterferien nach Bangkok fliegt.
MUSS ich das erlauben? Ich mein, wie ist das mit der Aufsichtspflicht? Ich bin 1. der Meinung, dass man mit 13 noch nicht die komplette Welt gesehen haben muß, bißchen was kann man sich auch noch für später aufheben. 2. Die Next ist - mit Verlaub - eine recht schlicht gestrickte Person. Nicht, weil sie Thailänderin ist, das kommt wegen der Sprachproblematik noch erschwerend hinzu, halt insgesamt.
Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei. Es ist jetzt auch keine Kulturreise oder so, sondern eigentlich wird hauptsächlich geshoppt. Lauter so bling-bling-Zeug, darauf steht die Next. Das sei ihr auch unbenommen, aber ist nach Eurem Gefühl meine Tochter da gut aufgehoben? Eventuell würde sie sogar früher als die beiden Thai alleine nach Hause fliegen, wobei das meine geringste Sorge wäre, wenn sie als Unaccompanied Child fliegen würde, die kümmern sich da schon.
Was meint Ihr dazu?