Enttäuscht von der besten Freundin - zu RECHT????

  • Hallo liebe Forumler,
    ich bin enttäuscht von meiner besten Freundin :Hm Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich dies überhaupt sein darf :kopf Wenn ja, wer kennt so eine Situation?
    Nach meiner Schwangerschaft und einem Umzug hat sich mein Freundeskreis dezimiert, um so glücklicher war ich, als aus einer einstigen Bekannten eine echte Freundin wurde :Flowers . Die letzten 2 Jahre haben wir uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden und meinen babyfreien Freitag bzw. Samstag zusammen verbracht. Als meine "Herzschwester" auf Grund eines Unfalles kein Auto hatte, lieh ich ihr meines, als sie von ihrem Ex verlassen wurde, zog sie die erste Woche bei uns ein - eine echte Frauenfreundschaft eben :strahlen Auch Männer konnten uns bisher nichts an haben..
    Als ich im November wegen einer schweren Erkrankung in ein 400 km entferntes Krankenhaus zur OP musste, nahm sie sich unbezahlten Urlaub und stand den ganzen Ärger mit mir durch :respekt
    Seit der OP bin ich psychisch angeschlagen :wand Da ich auch optisch Spuren davon getragen habe, hat mir der Doc geraten wieder aktiver am Leben teil zu haben und mal wieder auszugehen. Gar nicht soooo einfach, vor allem da meine Freundin plötzlich keine Zeit mehr hat. :flenn Egal wann ich sie die letzten drei Wochen auf einen Freitag oder Samstag angesprochen habe, immer kommt die gleiche Antwort:"Sorry, da bin ich schon mit M. verabredet!"... (M. ist übrigens ein Mann und sie erzählt mir täglich, dass sie weder verliebt noch begeistert von ihm sei) :frag ..
    Natürlich könnte ich auch andere Freunde fragen, aber sie kennt meine Situation eigentlich gut und ich habe auf sie gebaut. Mir ist auch klar, dass sie ein eigenes Leben hat und sich keine Zeit nehmen muss.
    Trotzdem fühle ich mich im Stich gelassen, bin ich mit meiner Enttäuschung im Recht? Wenn ja, ansprechen oder aussitzen??
    Danke für eure Meinungen :thanks: :thanks:

  • Offenbar redet ihr ja täglich oder doch sehr viel, dann würde ich sie einfach mal konkret darauf ansprechen ob sie wirklich keine Zeit hat oder ob es andere Gründe hat dass sie nicht mit dir weg geht.
    Enttäuscht wäre ich vermutlich auch irgendwie, aber ich würde das erstmal klären wollen. Erst dann weiß ich, ob die Enttäuschung "berechtigt" ist oder nicht.

  • Vielleicht könntet ihr andere Termine finden? Mal zum Frühstück oder mit Kind oder so?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das kenne ich auch :( . Wenn meine Beste verliebt ist, dann vergisst sie auch alles um sich herum. Aber wir haben auch schwere Zeiten miteinander durch. Das schweißt unwahrscheinlich zusammen.


    Deine Freundin war für Dich da, auch in schweren Zeiten. Das ist das Wichtigste. Schreib ihr einen Brief, dass Du sie vermisst, dass Dir die Wochenenden mit ihr Fehlen. Geb nicht einfach so auf!


    Alles Gute.

  • och ne :-) gib ihr ne Chance. Schau mal ihr habt soviel gemeinsam gemeistert und sie war ja nun wirklich oft für Dich da. Trefft Euch mal zwischendurch, auf einen Kaffee , zum Frühstück o.ä. Sag ihr das Du sie sehr vermisst und auch mal wieder mit ihr ausgehen möchtest. Oft hilft ein offenes Wort. Vielleicht ist da doch gerade etwas was sie beschäftigt- gib nicht so schnell auf und vor allem rede mit ihr.


    Alles Liebe, Kaffeetante

  • aufgeben möchte ich die Freundschaft auf keinen Fall :nanana
    Und zum Cafe treffen ist auch leider nicht ganz einfach, da sie 60 km weit weg wohnt und Mo bis Sa viel zu viel arbeiten muss :ohnmacht: Und ich glaube ich brauch einfach mal ne richtige Party, nach dem ganzen Stress der letzten Monate :daumen
    Die Idee mit dem Brief ist gut, allerdings werde ich vorab noch ein WE vorschlagen.. :pfeif Per Brief haben wir noch nie kommuniziert :-)
    Merci

  • und Mo bis Sa viel zu viel arbeiten muss


    du, könnte das ein Grund sein? Ich mein, du willst richtig Party machen, das weiß sie vermutlich auch, und sie selbst hat evtl. einfach keine Lust weil total platt, mag dir das aber so nicht sagen weil sie genau weiß dass du ja raus sollst und willst?

  • würde sie ihn mir sagen :schwitz sicher :rolleyes:
    Sie arbeitet nicht jeden SA und dann könnte sie auch nicht mit Mr. M. ausgehen (den ich ihr wirklich von ganzem Herzen gönne - nur nicht verstehe warum sie so viel Zeit mit ihm verbringt, wenn sie nicht verliebt ist..) :strahlen

  • Hast du mit ihr schon geredet, sie gefragt was plötzlich los ist?!
    Rede mit ihr oder schreib ihr nen Brief mit deinen Befürchtungen usw.
    Hoffe ihr bekommt die Kurve

  • Sprechenden Menschen kann geholfen werden.


    Schildere ihr das, was du uns geschrieben hast. Auch, dass dir klar ist, dass sie ein eigenes Leben führt, aber auch, dass du mit ihr gerechnet hast zum rauskommen.
    Vielleicht findet ihr einen gemeinsamen Termin - ständig "parat stehen" ist auf dauer zu viel.


    Ganz vorsichtig kommt von mir noch eine Frage: "Kann es vielleicht auch sein, dass du dich bei ihr so sicher fühlst, dass sie immer dein Päckchen mittragen muss und dass es die Freundschaft zu sehr belastet?"

  • Ist es nicht normal, dass man, wenn man frisch verliebt ist, an den Wochenenden viel Zeit mit dem Liebsten verbringen will?


    Ich verstehe zwar, dass Du enttäuscht bist und es Dir weh tut, dass sie kaum noch Zeit hat....aber das Leben ist nunmal so....Situationen, Menschen und auch Freundschaften verändern sich.


    Red mit ihr darüber....und vor allem....mach Dein Glück oder Deine Lebensfreude nicht von dieser einen Freundin abhängig. Jeder ist selber für sein Glück verantwortlich. Und es gibt noch so viele andere nette Menschen auf der Welt mit denen Du was erleben und unternehmen kannst....man muss nur offen dafür sein.

  • Hallo Artemiss²


    Ich betrachte die Sache mal aus einer eher nüchternen Perspektive.
    Du schreibst was von den letzten zwei Jahren "mit Rat und Tat zur Seite gestanden" und so. Und jetzt seit drei Wochen Funktstille.
    Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung:
    2 Jahre = 730 Tage ("gemeinsame Zeit")
    drei Wochen = 21 Tage ("nicht gemeinsame Zeit")
    Mache ich hier einen einfachen Dreisatz, kommen bei mir nicht mal 3% rum. Du stellst jetzt nicht ernsthaft eure Freundschaft wegen 3% in Frage. Oder doch?

    bin ich mit meiner Enttäuschung im Recht?


    Nö.
    Auch wenn das jetzt ein bisschen 'kalt' von mir rüberkommen mag, ich gebe Dir sogar den 'schwarzen Peter' :wow
    Du bist zu ungeduldig ;)
    Was bitte sind denn drei Wochen, meinetwegen auch noch ein paar Wochen oder gar Monate, bei einer Beziehung zu einem Menschen der einem im Laufe der Zeit wichtig geworden ist, der einen in guten und in schlechten Zeiten begleitet und (fast) immer ein offenes Ohr und eine offene Tür hat? Nix ist das.
    Wie in allen Beziehungen üblich, "schwingt" das Pendel zwischen den Menschen hin und her. Mal mit großer Amplitude und hoher Frequenz, mal mit geringer Amplitude und niedriger Frequenz (die beiden alternativen Kombinationen sind natürlich auch möglich :lach).

    Wenn ja, ansprechen oder aussitzen??


    Hmm. Irgendwie sind sowohl deine Frage als auch etliche der Antworten in meinem Universum allenfalls (nicht abwertend gemeint) 'komisch'. Ist das so 'ne Frauensache, das jetzt "ansprechen" zu müssen? Nach so kurzer Zeit?!
    "Aussitzen". Das klingt soo, als müsstest Du etwas unangenehmes irgendwie durchstehen. Sicher ist es nicht schön, wenn sich lieb gewonnenes plötzlich ändert. Aber erstens bleibt die Frage offen ob sich überhaupt etwas ändert und zweitens bietet sich so die Gelegenheit den eigenen Fokus etwas zu hinterfragen. Suche nach 'Alternativen'. Mit 31 hast Du doch hoffentlich noch die Flexibilität, um deinem Leben neue Impulse zu geben :-)


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Hi!


    Deine Enttäuschung verstehe ich. Das geht mir auch so. Wenn besondere und liebevolle Freunde von mir sich wieder ihrem eigenen Leben widme,n könnte ich auch immer weinen und trauern usw. Mach ich dann auch.
    MeinTipp: Nicht Loslassen. Sondern locker festhalten. Immer mal wieder etwas vorschlagen, geduldig sein, warm sein, da sein. Dafür lernst du in der Zeit etwas anderes,neues, spannendes. Also ich bin sehr nachtragend. Wer gut zu mir war,den vergesse ich nicht.


    Es gibt Menschen in meinem Leben, die waren so sehr Retter, so warmherzig und lieb, die haben immer Kredit, d.h. die dürfen mich auch mal ein paar Jahre an den Rand ihrer Aufmerksamkeit stellen


    Man sieht nur mit dem Herzen gut ;)

  • Oh Marlena,


    das hast Du so schön geschrieben :love:Flowers . Ich denke und seh das genauso. Es gibt einfach Menschen, die haben einen riesengroßen Stein im Brett bei mir, die haben ein enormes Maß an Toleranz bei mir gut. Das stößt in meinem Umfeld auch nicht immer auf Verständnis. Gerade Männer können dieses Band nicht verstehen. :lach