Reha genehmigt...und nun?

  • Sodele, ich habe - wider aller Erwartungen - meine Reha genehmigt bekommen! 5 Wochen lang!!!!!!!!!! :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Hat jemand eine Ahnung wie sowas läuft? :hae: Ich war ja bereits zwei Mal auf Mutter-Kind-Kur, ist das zu vergleichen oder ist Reha was ganz anderes????


    Problem ist, das 5 Wochen auch eine seeeeeeeeeeeeehr lange Zeit sind. Ich gar nicht weiß, wie ich es mit meiner Tochter und der Schule hinbekomme...sie ist in der 4. Klasse, wechselt zum Sommer auf die weiterführende Schule. Wir sind im Moment nur auf Info-Abenden, Elternabenden, bei Lehrergesprächen und die Schulanmeldung steht dann auch noch Anfang März an.


    Ich habe natürlich noch keinen Termin für die Reha...weil, die allen Ernstes nicht dachten, das meine Tochter mit müsste! :lgh Äh klar, als ich als Familienstand: geschieden, 1 Kind schrieb, hieß das wohl, das ich das Kind 5 Wochen lang "einfrieren" kann. :kopf:hm... Jetzt muss ich einen Extra-Antrag für Tochter stellen und dann sehen wir weiter.


    Ich bin ja kein Fan von solchem Warten...das macht mir ganz kirre! Oh man.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hi,


    ich bin Ende November grad wiedergekommen :wink


    Glaub mir, 5 Wochen sind nicht lang. Wenn ich für Weihnachten nicht schon Urlaub gebucht hätte, hätte ich verlängert. Mein Sohn geht aber auch noch nicht zur Schule, das macht es natürlich einfacher.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen möchtest :hae: Wie unterschiedlich die Reha zur Kur ist hängt natürlich auch davon ab, weswegen du zur Reha gehst und wie dein Kind untergebracht wird. Bei uns waren die Kinder in einem Hauseignen Kinderhaus untergebracht (wenn gewünscht bis 17:30 Uhr) :daumen


    Darf ich fragen wohin ihr fahrt?


    Liebe Grüße und freu dich!


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo Kiki,


    tja, das ist so die Frage...wohin? Habe eben mit dem Rententräger telefoniert, die meinten, es wäre kein Antrag auf Kindmitnahme gestellt gewesen...das habe ich eben jetzt gemacht. Zum Glück ist die SB sehr nett und ich konnte ihr alles hinmailen. Sie schaut jetzt drüber und guckt, welche Klinik für uns in Frage kommen würde. Denn die Klinik die sie zuerst ausgesucht hatte (Spessartklinik in Bad Orb) sei nicht für Kinder mit ausgelegt.


    Grund der Indikation ist psychosomatischer Natur. Bin seit fünf Monaten wegen Mobbing vom Vorgesetzten krank geschrieben! :(

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ach du Schande :(


    Ich war hier: http://www.zeiss-kliniken.de/r…fische_psychosomatik.html


    für mich eine SUPERKLINIK auch für Kinder. Guck dir das mal in Ruhe an. Ich war auch wegen Psychosomatischen Dingen dort. Die Psychologen waren echt klasse! Und meinem Kind ging es dort auch einfach wunderbar. Auf der Internetseite für die Klinik die mir der Rententräger ausgesucht hatte stand: Ihr Kind ist im örtlichen Kindergarten mit 150 Kindern untergebracht. Bitte holen sie es um 14:30 ab und achten sie darauf, dass es andere Patienten nich belästigt.


    Wir können auch gern weiter über PN ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Danke Euch Beiden...sehen Beide sehr gut aus die Kliniken. Na ja, ich werde jetzt erst mal abwarten müssen, was die entscheiden. Vielleicht sieht es ja ganz anders aus MIT Kind. Wer weiß?


    Sind denn die Tagesabläufe sehr anders als bei einer Mutter-Kind-Kur? Beispiel: morgens Frühstücken, dann einige Anwendungen (Gesprächstherapie, Sport wie Walken, Aqua Aerobic, usw), dann Mittagessen, evtl. noch mal Termine und dann auch viel Freizeit für sich und Kind.


    Wie schaut es eigentlich aus, Reha MUSS man ja antreten...ich habe jetzt Morgen wieder mal ein Vorstellungsgespräch. Utopisch gesprochen, was passiert wenn ich jetzt zum 1.3. eine neue Arbeit finden würde??? Wie verhält es sich dann mit der Reha? Mache die ja überwiegend aus Mobbinggründen und wegen der aktuellen Arbeit (Krankschreibung seit August 2012). Kann ich die Reha dann absagen zwecks neuen Job oder geht das nicht? Wißt Ihr das?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Du wirst bei ner Reha über die RV ein deutlich strafferes Programm haben und weniger zeit zur echten Erholung...( was bei MuKiKur ja mehr oder weniger im Mittelpunkt steht)

  • Also ich musste nie von Anwendung zu Anwendung hetzen. Es war immer gaaaanz gemütlich alles und ich hatte viel Zeit fürs Kind bzw für mich. Das Kind hab ich oft bis zum Schluss in der Einrichtug gelassen. Oft waren die eh weg zum Reiten oder im Schloss oder oder oder.


    Ich würd sogar sagen in der Mukiku hatte ich mehr Stress :hae:



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!


  • Also in den beiden Mutter-Kind-Kuren hatte ich jetzt keinen Stress, daher ein wenig Bedenken wie des bei einer Reha wird. Zeitlich gesehen paßt sie eh schon nicht wirklich rein bei uns wegen der weiterführenden Schulen und so, aber ok. Was mir schon wichtig ist, ist, das ich auch Zeit für meine Tochter habe. Die hat in den letzten Monaten eh schon viel "mitgemacht", weil sie Mama´s dauerhaft schlechte Laune ertragen musste. Obwohl es zwischen uns Beiden seit meinem Zuhause sein besser läuft denn je, hat sie eben meine miesen Launen, meine Schlafprobleme, das tagsüber wie gerädert sein, das Finger wund schreiben nach einer neuen Stelle, den Frust bei den ganzen Absagen, usw. doch schon sehr mitbekommen und ich möchte in der Reha eben auch Zeit haben, mit Abstand vom Alltag, für sie da zu sein!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich hatte bisher noch keine MuKi Kur also keinen Vergleich... :frag



    In der Vogelsbergklinik lief das so ab, das Du morgens erstmal mit Kind frühstücken gehst.


    Schulkinder werden vom Haus direkt in die Schule gefahren und von dort wieder abgeholt. Für nicht Schulpflichtige Kinder ist die Kindervilla gegenüber der Klinik (nur für Kinder der Klinik) geöffnet. Es gibt einen Termin (ich glaube um 8.15 :hae: ) da werden die Kids in der Klinik abgeholt. Bist du mit Kind am Treffpunkt wirds mitgenommen.....wenn Du noch keinen Termin oder noch keine Lust hast....bringst es selber hin...wie gesagt nur über die Straße.


    Die Schulkinder werden je nach Stundenplan wieder von der Schule abgeholt und zur Klinik gebracht. Ist das Mittagessen schon vorbei....wird das essen natürlich warm gestellt. Danach gehen sie in die Kindervilla Hausaufgaben machen. Falls Du Zeit hast/keine für Dich brauchst....kannst Du Kind jederzeit holen oder bei Dir lassen.


    Es kommen je nach Krankheitsbild schon einige Termine zusammen, aber Hetzen mußte ich nie.



    Ab und an kam es schon mal vor, das ich ein schweres Einzelgespräch oder Gruppentherapie hatte und danach das Kind gleich geholt werden mußte wegen Schließzeiten der Kindervilla....das war manchmal etwas schwierig.


    Ich denke, die Reha soll in erster Linie für DICH sein!!!! Zeit für Euch bleibt ja am We bzw. ab dem frühen Abend. Und nur wenn DU wieder fit bist bzw. neu gelernt hast mit Streß besser umgehen zu können.....kannst Du auch intensiver für Dein kind wieder da sein :knuddel


    Das Schwimmbad im Haus kann abends auch genutzt werden, was die Kids natürlich toll finden.....auch eine Turnhalle und ein Bastelraum sind vorhanden-


    OMG ich bekomme immer mehr Sehnsucht wenn ich das schreibe :love


    Wir sind fast jeden Abend ins Schwimmbad....aufm Zimmer umgezogen, mit Bademantel in den Aufzug gestiegen und fast im Schwimmbad wieder raus. :love




    Achja du kannst beim beantragen eine Wunschklinik angeben....die müssen diese zwar nicht genehmigen....machen es aber wenn die Klinik Krankheitsbedingt etc. passt!

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • @ Tarja


    Ok, eine Klinik angegeben habe ich jetzt nicht. Weiß eh nicht nach was ich schauen sollte. War bisher nur an der See in Kur, nie innnerhalb von Hessen. Weiß auch nicht. Im Moment überfordert mich des alles.


    Meine "Probleme" sind im Grunde genommen nur die Noch-Arbeit, mehr nicht. Die haben mich einfach "geschafft". Ok, ich bin adipös, ja das schon und ich muss wieder den Hintern hoch bekommen, damit ich wieder abspecke. Aber ansonsten ist da nichts. Ich habe Existenzangst was kommen wird, wenn ich den Aufhebungsvertrag mache. Aber ansonsten...alles wie "normal". Von daher ist für mich Zeit mit meiner Tochter schon extremst wichtig, Du verstehst?


    Und nach wie vor mache ich mir mehr Gedanken, wie es läuft mit der Schule als alles andere...seufz.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • haaaaaaaaa adipös mein Stichwort höhö.


    Bin ich auch, die Klinik hat darauf einen Schwerpunkt :tanz den ich super toll finde.


    Die "Adis" haben ein eigenes Therapieprogramm....jeden Tag Sport :D aber NUR untern seines gleichen. UND das macht so dolle Spaß. Ich hab nie so sehr gelacht wie in diesen Stunden. Das Schwimmbad z.B ist für alle anderen in der Zeit gesperrt. Jeder macht nur das was er kann. Kein Druck, kein Zwang nur Spaß an der Bewegung.


    ES GIBT KEINE DIÄT! Früh und morgens Buffet wie alle andern auch. Der bewußte Umgang mit Ernährung und dem Körper wird geschult. Kein erhobener Zeigefinger....kein "mußte es soweit kommen".


    Es wird ganz genau geschaut, warum brauch ich das essen....was kann ich anstelle von essen machen usw.



    Ich hatte beim letzten mal vor drei Jahren ja beide Kinder mit. Maus war noch nicht in der Schule, der Große 14. Wir hatten zuhause mit den Lehrern das ganze vorbereitet....sie haben mitgeschickt was sie in dieser Zeit durchnehmen und das wurde mit ihm in der Schule dann gemacht. Auch die Mädels von der Kindervilla helfen natürlich bei den Hausaufgaben bzw. den Sachen von den Lehrern zuhause.
    Er hatte also keinerlei Lücken als wir wieder daheim waren. Und wir waren insgesamt 7 Wochen.



    Ich kann Deine Ängste und Sorgen wirklich gut verstehen. Und es ist absolut nicht so, das ihr keine Zeit habt zusammen. Vorallem die Zeit dir ihr habt könnt ihr ganz intentiv für Euch nutzen....keine Hausarbeit, keine Wäsche, kein Kochen einkaufen was weiß ich noch :-)


    Dadurch habt ihr unterm Strich doch viel mehr Zeit für Euch beide :knuddel

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Wenn die Grundschulempfehlungen raus sind, ist das doch kein Problem wenn ihr dann in Reha fahrt, du solltest rechtzeitig zum neuen Schuljahr wieder da sein und am Besten den Abschluss in der Grundschule mitmachen, alles andere ist in meinen Augen nicht wichtig. Die Schüler beginnen doch in der Weiterführenden Schule mit verschiedenen Level (da sie von verschiedenen Grundschulen kommen), die in den ersten drei Monaten angeglichen werden.

  • @ Tarja


    Na, ich hoffe das alles gut geht und wir auch mit dem Termin einigermaßen klar kommen. Ich will Morgen mal mit der Klassenlehrerin telefonieren und sie fragen, was sie meint. Sind halt auch im letzten Schuljahr viele Termine die Tochter nicht verpassen WILL und das verstehe ich total und das will ich ihr auch nicht nehmen. Denke die Wochen vor Ostern und die Osterferien wären ideal, aber ob ich da was bekomme? Am perfektesten wären natürlich die Sommerferien, aber ich gehe stark davon aus, das man mich nicht so lange warten lassen läßt...zumal dann eben schon der Aufhebungsvertrag gelaufen wäre. So, wenn die Reha um Ostern ist, werde ich den erst danach machen. Sicher ist sicher.


    Sind halt auch finanzielle Fragen die mich gestern eher panisch haben auf diese 5 (!!!) Wochen Reha reagieren lassen. Zum Beispiel, wie soll ich die lfd. Kosten wie Wohnung, Strom, Versicherungen, usw. zahlen? Wie teuer wird die Pension für unseren Kater bei 5 Wochen? Wie soll ich zusätzlich dazu noch die tgl. 10 Euro Eigenanteil hinbekommen? Ich meine, ich bekomme seit August 2012 nur Krankengeld...das sind mtl. um die 380 Euro weniger. Mein Konto ist schon dauerüberzogen im Minus! :ohnmacht:


    Das mit der Schule in der Reha ist klar, das ist wie bei der Mutter-Kind-Kur...aber es ist eben doch was anderes als die "eigene" Schule.


    Meine Tochter selbst freut sich auf eine Reha, genauso wie auf jede Kur die wir bisher gemacht haben...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wenn die Grundschulempfehlungen raus sind, ist das doch kein Problem wenn ihr dann in Reha fahrt, du solltest rechtzeitig zum neuen Schuljahr wieder da sein und am Besten den Abschluss in der Grundschule mitmachen, alles andere ist in meinen Augen nicht wichtig. Die Schüler beginnen doch in der Weiterführenden Schule mit verschiedenen Level (da sie von verschiedenen Grundschulen kommen), die in den ersten drei Monaten angeglichen werden.


    Also die Schulanmeldung für die weiterführende Schule ist bei uns hier am 5.3. vorher gibt es nur noch Termine (Info-Abende, Elternabende, Elterngespräche, usw.) Ich könnte mir vorstellen nach dem 5.3. zu fahren und dann eben über die Osterferien, aber einen anderen Zeitraum seh ich echt nicht und ich denke mal, dass das letzten Endes bei uns ein Problem werden wird...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(


  • Sind halt auch finanzielle Fragen die mich gestern eher panisch haben auf diese 5 (!!!) Wochen Reha reagieren lassen. Zum Beispiel, wie soll ich die lfd. Kosten wie Wohnung, Strom, Versicherungen, usw. zahlen? Wie teuer wird die Pension für unseren Kater bei 5 Wochen? Wie soll ich zusätzlich dazu noch die tgl. 10 Euro Eigenanteil hinbekommen? Ich meine, ich bekomme seit August 2012 nur Krankengeld...das sind mtl. um die 380 Euro weniger. Mein Konto ist schon dauerüberzogen im Minus!


    Eigenanteil - frag mal bei der Kasse nach, ob du überhaupt leistungsfähig bist - es gibt auch Stiftungen die das sponsorn
    Katze, frag im Tierheim, die nehmen zwar meist auch Geld, aber meist weniger


    Evtl. steht dir zum KG auch ergänzendes Leistungen/ALG II zu ... such dir jemanden, der das mit dir prüft.


    Bei uns haben Awo, Caritas, Diakonie nette Damen die einem in dem Jungle ein bißchen ans Händchen nehmen und organisieren.

  • @ Tänzerin


    Das habe ich auf den Mitnahme-Antrag von Tochter geschrieben. Vor Ostern und die Osterferien oder ggf. die Sommerferien. Und beim Telefonat habe ich der SB auch gesagt, das es mit Schulkind bei so einem langen Zeitraum schon so eine Sache ist und wir die Ferien mit berücksichtigen müssen. Schauen wir mal was dabei raus kommt. Zu Not kann ich ja noch mal mit ihr reden...hoffe nur, das ich nicht allzu lange auf Antwort warten muss...bin nicht gut im Warten. :rotwerd

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()


  • Eigenanteil - frag mal bei der Kasse nach, ob du überhaupt leistungsfähig bist - es gibt auch Stiftungen die das sponsorn
    Katze, frag im Tierheim, die nehmen zwar meist auch Geld, aber meist weniger


    Evtl. steht dir zum KG auch ergänzendes Leistungen/ALG II zu ... such dir jemanden, der das mit dir prüft.


    Bei uns haben Awo, Caritas, Diakonie nette Damen die einem in dem Jungle ein bißchen ans Händchen nehmen und organisieren.


    Gibt es echt ALG II aufstockend zum Krankengeld???? :hae::hae: Dachte das ginge nicht!


    Nein, den Kater kann ich nicht ins Tierheim geben...da geht der mir ein. Die Pension ist er gewöhnt und das klappt dann einigermaßen. Bin da nicht so. Ich habe mir das Tier angeschafft, also sorge ich auch dafür das es ihm gut geht, wenn ich mal nicht kann. Ihn abschieben und zu wissen, das er sich da (Tierheim) nicht wohl fühlt, das wäre für mich undenkbar. Die Frau von der Pension ist mit meiner Lage vertraut und kennt mich seid Jahren, sie hat mir schon angeboten finanziell entgegen zu kommen. Anstatt 260 Euro bräuchte ich nur 200 Euro zahlen und das auch auf Raten, wenn mir das weiterhilft! :thanks:


    Mit der Befreiung vom Eigenanteil, das werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Klar. Hatte ich bei der 1. Mutter-Kind-Kur auch. Schauen wir mal, was dabei raus kommt.


    Aber belasten tut einen das Alles dennoch. Wie gesagt, Miete und so muss ja trotzdem gezahlt werden und soweit ich weiß, wird das Übergangsgeld nur rückwirkend erstattet und ich kann unmöglich 5 Wochen plus Bearbeitungszeit der Rentenstelle ohne Geld sein...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(