Ruhezeit von 13-15:00 Uhr?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    also..Ich habe schon monatelang "Probleme" mit meinen Nachbarn über mir.(2-Familienhaus..Ich wohne unten & die oben). Die Tochter kommt dieses Jahr in die 1.Klasse und der Sohn ist schon in der 2.oder 3.Klasse. Ist ja alles schön und gut,aber..Hier ist JEDEN MITTAG Terror.Wirklich Terror..Die haben bis 13 Uhr Schule und kommen dann so um 13:15 Uhr an. Dann gehts los..Treppe hoch und runter,Gebrülle,rumgerenne (spielen wohl Fangen) und hier hört man wirklich ALLES.Uns trennt nur eine dumme Plastikscheibe.(Das war vorher eben nur 1 Haus und meine Oma= Vermieterin lässt keine richtige Tür einbauen). Ich bin solangsam echt verzweifelt.Meine Minis kommen nicht zur Ruhe. Das geht dann wie gesagt von 13:15 Uhr bis 15:00 / 15:30 Uhr. Super,"Mittagsschlaf" gelaufen. Habe meine Vermieterin drauf angesprochen,dass ich mir das echt nicht mehr länger mit anschaue und dann demnächst wirklich die Polizei rufen muss.
    Jaaa,die würden eh nichts machen,weil die Kinder noch so "klein" sind,das Ausländer sind und ich dann eben mit den Kindern rausmuss.Spazieren oder sonstwas? BITTE? Irgendwann steht auch mal Mittagsschlaf an.Meine Minis sind 19 Monate und knapp 6 Monate alt!
    Ich meine...Bei kleinen Kindern KANN ICH ES VERSTEHEN!!! Aber die 2 Sind 5,5 und 8 oder 9 Jahre.Da wird ein Kind sowas doch verstehen und sich leiser beschäftigen können?
    Habe die Eltern auch schon drauf angesprochen und es kam nur."Wir nix verstehen,du nix könne machen." :mussweg:mussweg


    Also Leute - Ist das alles so ok,muss ich mit damit sozusagen "abfinden"? Ich kriege solangsam wirklich nen Föhn.

  • Naja,



    steht die Ruhezeit in der Hausordnung?


    Denn ne gesetzliche Ruhezeit gibts nicht mehr.

  • Gegen "Kinderkrach" lässt sich wenig machen, und vielleicht bist du froh darüber, wenn deine in dem Alter sind ;) . Du wirst eine gemeinsame Lösung mit den Nachbarn finden müssen. Viel Glück :blume !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Umziehen - Kinderlärm ist gestattet. Bzw. gibt es ne Hausordnung in der die Ruhezeiten verankert sind?




    http://www.familie.de/eltern/a…-kinderlaerm-erlaubt-ist/



    Ich halte von solchen Aktionen nichts - weißt Du wie Deine in 6 Jahren drauf sind?? Ob Ihr da vorbildlich auf die Nachbarn mit eventuellen Babys Rücksicht nehmen werdet?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Wir haben hier KEINE Hausordnung - Von Anfang an nicht. Sollte hier laut meiner Vermieterin ein "entspanntes" Wohnen sein. Ihr versteht schon. ;-) Meine Mutter meinte auch,dasses echt unglaublich ist..So wahnsinnig laut,man versteht manchmal sein eigenes Wort nicht. Keine Ahnung was ich machen soll.Habe ja versucht mit denen zu reden...Erfolglos.
    Ich habe hier schon im Internet rumgestöbert und bin auf mehrere Seiten gestoßen wo auch steht,dass Kindern diese "Ruhe" zuzumuten sei.Auch wenn es "nur" 2 Stunden sind. So einen Krach muss man nicht verursachen. Ich denke nicht,dass ich das zuuu eng sehe.Andere Mieter hätten sich das keine 6 Monate angeschaut. ;-)

  • Ok gegen Kinderlärm kann man nichts machen. Aber wenn die andauernd durchs Treppenhaus trampeln muss man das nicht jeden Tag dulden. Und schon aus Rücksicht zu den Nachbarn sollte man seine Kinder so erziehen das sie sich auch etwas ruhiger verhalten können. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Nachbarn. Und er musste die wände zwischen den Wohnungen dämmen lassen wegen dem Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Patricia221278 ()

  • Also ich bin wirklich kein "Spießer" oder so.Aber...Das geht echt zu weit in meinen Augen.Wäre ja ok,wenn die Mäuschen aus der Schule kommen.Aber das ist echt permanent..Treppe hoch,Treppe runter..Treppe hochbrüllen,fangen spielen,Türen knallen.Das Stundenlang. Ich nehme genauso auf die Rücksicht - Gehe Abends ab 20:00 Uhr nicht mehr duschen,keine Waschmaschine mehr anstellen usw. Eben "normal",denke ich. Und das ist doch nicht zu viel verlangt..


    Also mit der Plastikscheibe:
    Die Plastikscheibe grenzt an meinen Flur und dem Flur/Eingangsbereich von denen,wo direkt eine Treppe hochgeht. Man hört also alles,weil auch oben an der Treppe keine Tür ist und alles "runterbollert". Ich hoffe,ich hab es einigermaßen verständlich erklärt?! :lgh
    Was die dazu sagen? "Ich nix verstehe." Und die Frau:"Du nix könne machen." Die können eben schlecht deutsch.Es sind hier schon so viele Sachen vorgefallen.Einfach in meine Wohnung kommen usw.Ich habe die "Hintertür" immer auf.(Weil Freunde/mein Vater immer so reinkommen können),sonst weiss außer die über mir auch keiner,dass hinten ne Tür ist.Die standen schon 3-4 mal einfach so in meiner Wohnung.Hahahaha...JETZT kann ich drüber lachen! :D Aber in dem Moment war ich echt stinkesauer..Mit Humor nehmen. ;-)

  • Wie ist eigentlich das Verhältnis zu deiner Oma? Denn du sprichst von ihr immer nur als Vermieterin.


    Ansonsten gibt es, wie schon geschrieben, keine gesetzliche Ruhezeit mehr.


    Ich für mich, nehme immer Rücksicht auf die Mitbewohner, und Kinder in dem Alter der anderen Mieter verstehen schon, wenn man ihnen sagt, dass sie leiser sein müssen. Ich möchte selber auch nicht, dass meine kids durch unsere Wohnung rennen wie die Verrückten.


    Aber wir haben auch welche im Haus wohnen, die mit vorliebe abends hämmern, baden, etc. Verstehen uns eigentlich gut, aber das nervt echt und wenn es zu laut wird, dann sagen wir auch was.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Dann fang doch mal die Kids ab, wenn sie durch´s Treppenhaus poltern und sag ihnen, dass die Minis schlafen.
    Verstehen werden sie es, vielleicht hilft es die Kids regelmäßig, die Kids daran zu erinnern ;) . Ich sage noch heute jeden Morgen zu meinen eigenen Kids (oder wenn Besuch da ist noch viel Schimmer ;):lach ): Wir gehen jetzt leise durchs Treppenhaus -klappt auch nicht immer :crazy !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hihi,das ist ja süß! :D Jaaaa,werde ich mal versuchen. "Heeey,Babys schlafen.Bitte Ruuuuhe!" Jeden Tag,vll.hilft das endlich mal. ;-)
    Ich hoffe,ihr denkt nun nicht,ich sei der totaaaale Spießer usw.Ne Ne,auf gar keinen Fall. Aber irgendwann ist auch mal gut..

  • ehe Abends ab 20:00 Uhr nicht mehr duschen,keine Waschmaschine mehr anstellen usw. Eben "normal",denke ich. Und das ist doch nicht zu viel verlangt..


    :hae: ehrlich ? um 20 Uhr fange ich gerade erst an - hat bei 14 Parteien auch nie jemanden gestört


    Ich denke das Problem sind bei euch die räumlichen Gegebenheit sind nicht optimal - keine eigenen Zähler, nur eine Plastiktür - wenn deine Oma/Vermieterin das Haus an zwei Parteien vermieten möchte, dann muss sie auch für die baulichen Gegebenheiten investieren. Ich würde ihr das so sagen, oder ausziehen...

  • Um 20 Uhr gehts bei dir erst richtig los?! :D Haha,neee...Ich achte da schon drauf. Aber ist das nicht...Normal? Ich gehe morgens duschen,fülle Abends die Maschine und stelle die direkt Morgens nach dem Aufstehen an. :) Klar spüle ich Abends auch nochmal mein Geschirr ab - Aber das ist ja normal,denke ich! :tanz

  • Naja in unser Hausordnung / Mietvertrag steht drin 22 - 6 Uhr nicht duschen / Baden.
    Mittagsruhe von 13 - 15Uhr, ja und man sollte auf ältere Menschen rücksicht nehmen ( wenn krank etc.)
    Das Kinder schlafen wollen / sollen war hier auch erstmal egal....

  • Hi!


    Also bei mir war es auch so, dass im Haus eine türkische Familie mit 2 halbwüchsigen Kindern wohnte. Das Mädchen war ein Engel und der Junge ein Terrorzwerg. Und Mama hat geschimpft. Au weia. Zuerst habe ich auch so gedacht wie du, und dann meinte meine Freundin "Lärm ist nicht Lärm"
    Lerne die Frau kennen. Das habe ich gemacht. Auch über das Holper-Deutsch hinweg. Und siehe da: Super-nette Frau. Wir haben uns dann zwei- dreimal geholfen, auch ohne uns wirklich zu verstehen und der Lärm hat mich gar nicht mehr gestört. Meiner Tochter habe ich ganz enstpannt eine Geschichte dazu erzählt...und gut.


    Im Gegenteil war ich total traurig, als die Familie ausgezogen ist. Nun wohnt eine deutsche Alleinerziehende hier. Auch mit einem Teeny. Jetzt wird unten gesungen, ab und an...wenn Mama arbeitet...laut Musik gehört...sonst ist es fast schon zu leise geworden....


    Also wie gesagt, anfreunden hilft...

  • Deshalb bekommt man hier mit Kind gar keine Wohnung - überall steht nur


    "an alleinstehendes Paar (mitteleren Alters) gerne mit Haustier


    Tja, Kinder sind in Deutschland ein Problem - deshlab wohne ich jetzt neben einer Schule, da fällt mein Kind im Trubel nicht so auf :sleep

  • Ich schmeiße auch noch um 20 Uhr ne Maschine an. Auch Sonntags. Duschen gehe ich wenn ich es möchte. Im Sommer an heißen Tagen auch erst nach dem dunkel werden, wenn man die Fenster wieder aufmachen kann. Also um 23 Uhr. Das finde ich menschlich. Mir fällt gerade ein ungewöhnlicher Tipp ein: Frag doch mal deine Nachbarn welche Muttersprache sie haben und frag jemanden, der die gleiche Sprache hat und gut Deutsch kann, ob er ein paar freundliche Zeilen schreiben kann. Wenn du niemanden kennst, gibt es ja auch Stadtteilbüros oder vllt am Kindergarten jemanden...?


    Dann können sich deine Nachbarn nicht mit dem Spruch "ich nix verstehen" aus der Verantwortung drücken. Und mit dieser Scheibe...Kannst du da nicht in Eigenregie was ändern?