*** Was mache ich falsch? Bekommt mein Sohn zu wenig Aufmerksamkeit?***

  • Hallo,


    die neue Situation ist für alle nicht einfach, aber ich denke für mich, jetzt als alleinerziehende Mutter, ist es am schwierigsten.


    Ab den Zeitpunkt als der KV ausgezogen ist war mein Sohn ein richtiger Engel und jetzt macht er nur Mist und hört nicht mehr.


    Wenn seine kleine Schwester schläft, dann bekommt er die volle Aufmerksamkeit.
    Ich frage ihn öfters, ob wir was spielen oder was anderes zusammen machen wollen.
    Aber das reicht ihn nicht. :(
    Wenn seine Schwester weint und ich mache grad was ihn, dann springe ich auch nicht gleich auf und renn zur ihr, sondern ich mache das mit meinen Sohn zuende.
    (Es sei den die kleine Maus schreit sich die Seele aus dem Leib.)
    Seine Papa sieht er auch 3-4mal die Woche. Er unternimmt dann auch viel mit ihm.


    Zu Weihnachten hat er bei seinen Omas und Opas so einige Sachen gemacht:
    - die Wand mit Margarine beschmiert
    - den Teppich angemalt
    - die ganzen Schlüssel von den Wohnungstüren versteckt
    ....
    Zu hause ist es nicht anders:
    - Tapete mit Filzstift bemalt
    - er hört einfach nicht, egal wie oft man es sagt.


    ABER heute hat er den Clou abgeschlossen:
    Seine Schwester lag im Laufstahl und hat gespielt. Ich war in einen anderen Zimmer und habe auf geräumt.
    Er meinte dann nur so, als er auch den Wohnzimmer kam: P.. warum bist du denn so leise?!
    Ich habe gedacht, das sie sich wieder auf den Bauch gedreht hat und nicht wieder zurück kam, weil sie gemeckert, aber nicht so laut halt.
    Aber nein so war es nicht!!!
    Er hat ihr das Federkissen (womit ich sie zudecke, wenn sie schläft - im Bettchen hat sie aber einen Schlafsack) aufs Gesicht gelegt.


    Darauf hin habe ich ihn erstmal ins Zimmer geschickt und die Maus beruhigt.
    Ich bin dann zu ihn gegangen um mit ihm zureden.
    Er weiß was da spazieren kann, aber hat wieder ohne Nachzudenken gehandelt.
    Er denkt bei vielen Sachen nicht nach.


    Was mache ich falsch?
    Warum macht er das?
    Was kann ich anders machen?
    Was kann ich machen, dasmit ich nicht immer alles 20x sagen muss?


    Ich bin immer noch geschockt, das er das gemacht hat.
    Er liebt seine Schwester über alles, er kümmert sich auch sonst liebe voll um sie.


    Ganz liebe Grüße
    Mama

  • Wie reagierst du wenn er wieder die Wände anmalt o.ä.?
    Wie bindest du ihn bezüglich der Schwester ein?



    Punkto nachdenken: das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dann hätte er dich nicht direkt darauf aufmerksam gemacht was er getan hat.


    Wenn ich das richtig verstehe ist eure Trennung auch noch sehr frisch, oder? Wie gut kannst du noch mit deinem Ex, könnt ihr euch mal zusammen mit dem Kind hinsetzen und reden, am besten ohne die Kurze? (Und deine Umzugspläne - weiß Junior davon?).

  • Als er die Wand (in seinen Zimmer) gemalt hat, dann habe ich ihn erstmal gefragt Warum. Aber darf konnte er mir keine Antwort geben.
    Die Strafe ist halt, das er nicht mehr in seinen Zimmer malen darf. Irgendwann wird das Verbot wieder aufgehoben.


    Er ist mit seiner Schwester eigentlich immer sehr fürsorglich und liebe voll.
    Wenn sie weint, dann gibt er ihr auch den Nuckel oder hilft beim wickeln. Er kuschelt und spielt auch mit ihr.


    Die Trennung ist jetzt 5 Wochen her, aber diese ganze Scheiße (Sorry!) geht aber schon seit September.
    Das Verhälnis zum meinen Ex ist sehr angeknackst. Ich will nur das er vorbei kommt, wenn es um die Kids geht.
    Wenn wir uns zusammen mit ihn hinsetzen bringt das auch nicht viel, das haben wir früher auch gemacht, aber gebracht hatte es meistens nichts.


    Ja, von den Umzugsplänen weis er. Er weis aber auch warum.
    Es tut mir im Herzen total weh, wenn er seine Freunde hier zurück lassen muss. Aber was nützt ihn eine Mutter die körperlich und psychisch total am Ende ist?.

  • Er sollte mit 6 Jahren wissen, dass diese Federkissenaktion nicht geht. Letztendlich kann er das Ausmaß nicht übersehen und man kann ihm keine bewussten Aktionen unterstellen. Aber das ist eine ganz wichtige Regel, die es einzuhalten gilt.


    Frage ist ja nun eher, wie geht es weiter. So wie Du das schilderst, kümmerst Du Dich so gut es geht um ihn. Und trotzdem scheint er ja ein erhöhtes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit zu haben.


    Ich würde nicht die Schuld bei Dir suchen. Das führt zu nichts und ist sicherlich auch nicht richtig. Aber trotzdem scheint es mir, dass Euer Sohn seinen Kummer nicht anders äußern kann und er sich solche Kanäle sucht. Und vielleicht braucht er tatsächlich "mehr" Zuwendung als Ihr ihm momentan gebt. Und das meine ich nicht zeitlich sondern eher etwas anderes.


    Wie wäre es mit Fussball? Oder Sport? Das er ein bisschen ausgepowert ist!


    LG


    Ich sehe grade, dass die Trennung erst 5 Wochen her ist von daher halte ich alles, alles ganz normal!!!

  • Bei allem Mitleid mit dem Kind bezüglich der Trennung, er braucht trotzdem klare Regeln und Konsequenzen. Bist Du ein wenig lasch geworden, durch den ganzen Kram?


    Wenn er etwas bemalt, muss er es sauber machen, die Margarine an der Wand, kann er ebenfalls abputzen. Unser Zwerg hat neulich neben das Klo gepinkelt, weil er das mit dem stehen und zielen nicht so hinbekam. Die Order bei uns, Männer sind coole Sitzpinkler - also durfte er seinen See beseitigen. Fand er voll eklig, sitzt aber seitdem wie ne 1 auf dem Thron, er ist 5.


    Klar tut Dir Junior leid, nur pack ihn nicht in Watte! Du kannst ihm deutlich sagen wie sauer du auf ihn bist wenn er Mist macht und diskutier nicht ewig mit ihm. Klare, kurze Ansagen und Anweisungen.


    Du bist die Chefin.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Fussball spielt er und hatte gestern auch ein Tunier.
    Training ist einmal die Woche.


    Er geht auch 4x die Woche in die Ganztagsschule von 8:00-15:30 Uhr (auf seinen Wunsch, ich wollte das er nur 2x mal geht.) und Freitag hole ich ihn nach der letzten Stunde ab.

  • Ja, von den Umzugsplänen weis er. Er weis aber auch warum.
    Es tut mir im Herzen total weh, wenn er seine Freunde hier zurück lassen muss. Aber was nützt ihn eine Mutter die körperlich und psychisch total am Ende ist?.


    Was hast du ihm den da erzählt warum ihr umzieht ?

  • Er bekommt seine klaren Regeln und Grenzen.
    Wenn er lieb fragt, ob fernsehn schauen oder Nintendo spielen darf, dann habe ich vielleicht schon öfters mal ja gesagt als früher.


    Klare, kurze Ansagen und Anweisungen sind gut gesagt, aber er hört ja manachmal gar nicht zu.

  • Was hast du ihm den da erzählt warum ihr umzieht ?

    Wir haben schon länger beplant wieder in die alte Heimat zu ziehen, aber leider hat das Jobmässig nicht geklappt.


    Ich hab ihn gesagt, weil dort die Omas und Opas wohnen, das ich da mehr Unterstützung habe und es ihr vielleicht einfach nicht schaffe.

  • aber er hört ja manachmal gar nicht zu.

    Wie sprichst du ihn denn an? Stellst du dabei Blick- und Körperkontakt her?
    Ich habe vor längerer Zeit einmal einen Film gesehen, in dem es darum ging, dass Kinder, grade wenn sie in etwas vertieft sind,
    quasi wie in einer "Blase" leben. Sie sind dann kaum in der Lage, äußere Geschehnisse wahrzunehmen. Diese Barriere kann
    durch Körper- und Blickkontakt durchbrochen werden.
    Ich erwische mich zwar auch noch oft dabei, wie ich meiner Kleinen etwas hinterher oder von einem Raum in den anderen rufe,
    aber wenn ich daran denke, diese "Regel" einzuhalten, funktioniert es deutlich besser ;)

  • Wie sprichst du ihn denn an? Stellst du dabei Blick- und Körperkontakt her?
    Ich habe vor längerer Zeit einmal einen Film gesehen, in dem es darum ging, dass Kinder, grade wenn sie in etwas vertieft sind,
    quasi wie in einer "Blase" leben. Sie sind dann kaum in der Lage, äußere Geschehnisse wahrzunehmen. Diese Barriere kann
    durch Körper- und Blickkontakt durchbrochen werden.
    Ich erwische mich zwar auch noch oft dabei, wie ich meiner Kleinen etwas hinterher oder von einem Raum in den anderen rufe,
    aber wenn ich daran denke, diese "Regel" einzuhalten, funktioniert es deutlich besser ;)

    Es kommt halt drauf an wie hecktisch es ist. Leider kommt es oft vor wie du es in deinen letzten beschrieben hast.


    Ich werde es auf alle fälle versuchen, mehr Blick- und Körperkontakt zu ihn auf zunehmen.


    Danke.

  • Die Trennung ist jetzt 5 Wochen her, aber diese ganze Scheiße (Sorry!) geht aber schon seit September.


    das Theater was Junior veranstaltet? Da war die Kurze ungefähr nen Monat alt, gell?


    Ich streite nicht ab das er sie lieb hat, aber für mich klingt das nach Eifersucht. Da ich mal davon ausgehe das dein Ex und du nicht von heute auf Morgen spontan beschlossen habt das er auszieht gabs da vermutlich schon Spannungen zwischen euch (ist jetzt natürlich nur geraten, klar). Die bekommt so ein Zwerg auch mit.


    Die Nachfrage "warum" und das einschränken des Stiftegebrauchs scheint ja nicht gefruchtet zu haben. Wie bist du denn die anderen Male damit umgegangen? Wie sind deine Eltern damit umgegangen?


  • das Theater was Junior veranstaltet? Da war die Kurze ungefähr nen Monat alt, gell?


    Ich streite nicht ab das er sie lieb hat, aber für mich klingt das nach Eifersucht. Da ich mal davon ausgehe das dein Ex und du nicht von heute auf Morgen spontan beschlossen habt das er auszieht gabs da vermutlich schon Spannungen zwischen euch (ist jetzt natürlich nur geraten, klar). Die bekommt so ein Zwerg auch mit.


    Die Nachfrage "warum" und das einschränken des Stiftegebrauchs scheint ja nicht gefruchtet zu haben. Wie bist du denn die anderen Male damit umgegangen? Wie sind deine Eltern damit umgegangen?

    Die Trennung ist jetzt 5 Wochen her, aber diese ganze Scheiße (Sorry!) geht aber schon seit September.
    Mit der Scheiße meinte ich die ganze Vorgeschicht mit meinen Ex.

  • Ich werde es auf alle fälle versuchen, mehr Blick- und Körperkontakt zu ihn auf zunehmen.


    Vorallem achte darauf, das du mit deinem Sprößling auf Augenhöhe bist...nicht das du von oben herab auf ihn guckst und er an dir hoch.

  • Vorallem achte darauf, das du mit deinem Sprößling auf Augenhöhe bist...nicht das du von oben herab auf ihn guckst und er an dir hoch.

    Das mache ich immer.

  • Die Trennung ist jetzt 5 Wochen her, aber diese ganze Scheiße (Sorry!) geht aber schon seit September.
    Mit der Scheiße meinte ich die ganze Vorgeschicht mit meinen Ex.


    und seit wann gibts jetzt Probleme mit eurem Sohn?


    Und nochmal: was ist die weitere Konsequenz, wenn er wiederholt nicht hört und wieder irgendwo malt oä.?

  • Gibt es bei euch eine Erziehungsberatung? Dort würde ich mal nachfragen, was du machen kannst oder auch nicht machen solltest.


    Gerade bei Alleinerziehenden ist manchmal eine zweite Meinung wichtig.


  • und seit wann gibts jetzt Probleme mit eurem Sohn?


    Und nochmal: was ist die weitere Konsequenz, wenn er wiederholt nicht hört und wieder irgendwo malt oä.?

    Kleinigkeiten gab es immer schon.
    Ich versteh halt nicht, warum er im Dezember die 3 Wochen bis Weihnachten (und das hat jetzt nicht damit zu tun, weil der Weihnachtsmann ja Geschekne bringen soll) so lieb war und dann plötzlich anfängt so frech zu sein und solchen blödsinn zumachen.


    Bei ihn hat das immer gut gewirkt, wenn die Stifte aus seinen Zimmer weg sind und er auch Malverbot bekommen (er malt und bastelt für sein Leben gerne) hat.
    Aber leider fängt nach einer Zeit es wieder von vorne an.


    Ich denke, das ist alles auch viel für ihn.
    Erst die Trennung, dann kommt Papa 3-4 Woche, evtl. Umzug, Schule ...