Zur Kur, aber was wird mit den Kindern?

  • Ich leide seit November 2011 an Depressionen. Seit diesem Zeitpunkt bin ich auch in terapeutischer Behandlung und nehme Medikamente. Da es mir noch immer nicht sehr viel besser geht würde meine Psychaterin mich gern zur Kur schicken. Soweit bin ich damit auch einverstanden. Allerdings sagte man mir bei der Krankenkasse, dass ich ohne meine Töchter fahren müsse. Die sind mit 15, 13 und 11 Jahren nämlich schon zu alt um mit zu dürfen.
    Auf meine Frage wo meine Kinder denn in diesen drei Wochen bleiben sollen, meinte man bei der Krankenkasse man würde mir eine Haushaltshilfe bewilligen.
    Da ich selber als Mütterpflegerin und Haushaltshilfe arbeite, musste ich doch etwas lachen. :lgh Wie stellen die sich das denn vor? :kopf Eine Haushaltshilfe wird max. für 8 Std täglich bewilligt, Haushaltshilfen bleiben auch nicht übernacht oder ziehen gar für drei Wochen komplett ein.
    Ich kann doch wohl schlecht meine Töchter drei Wochen alleine lassen.
    Ach ja, zum Vater können sie auch nicht. Er hat vor über zwei Jahren den Kontakt komplett abgebrochen. Meine Mutter ist 82 und pflegt nebenbei auch noch meine an MS erkrankte Schwester. Also fallen auch diese Optionen weg.


    Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden der schon in ähnlicher Situation war und der ein paar Tipps für mich hat.


    Freue mich von euch zulesen.

  • In meiner KurKlinik wurde das Thema auch angesprochen und es werden dort auch ältere Kinder mit aufgenommen, wie das gegenüber der Krankenkasse begründet wird, weiß ich leider nicht.
    Wahrscheinlich ist der reine Aufenthalt von 2 Kids in der Einrichtung, günstiger wie eine Haushaltshilfe - die Tagessätze sind in den Kliniken (ohne Behandlung) meist nicht so hoch.

  • Also ich war im Sommer auf Reha. Wegen meinen Depressionen und meinem Rücken. Der Kostenträger war bei mir die Rentenversicherung, da meine Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt war. Ich konnte meine Kinder 9 und 12 beide mitnehmen, erst wollte man das nicht, aber ich habe dargelegt, dass ich die Kinder mitnehmen muss, weil ich niemanden habe, der auf sie aufpassen kann. Dann gab es keine Probleme mehr. Ich habe mal aufgeschnappt, dass es bis 12 Jahren kein Problem sein soll, also das jüngste Kind solltest Du mitnehmen dürfen, darauf würde ich auch bestehen. Am besten leg erstmal Wiederspruch ein und warte ab. Du könntest auch mit dem Kinderarzt sprechen, ob Deine Kinder nicht auch eine Kur benötigen, es gibt Kliniken ( ich war in so einer ) wo Eltern und Kinder behandelt werden können.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Ein anderer Weg wäre auch beim Jugendamt einen Antrag aufs Entlastungspflege zu stellen.
    Somit könnte die drei zusammen zu geeigneten Pflegeeltern kommen, wo sie sich wohl fühlen und
    Du Deine Zeit genießen könntest.
    Ich selbst stehe vor dem gleichen Problem, meine Kinder sind 12 und 15 Jahre alt und meine Ärztin will, dass
    ich mir mal drei Wochen Zeit für mich nehme.....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Gibt es überhaupt MuKiKuren bei Hauptdiagnose Depression? *grübel*


    11, 13 und 15 ist bei einer MuKiKur machbar, so Du ein Haus findest, das Euch aufnimmt-


    16. Geburtstag ist m.W. nach absolute Deadline-


    Mein Sohn ist 15, und wir werden die MuKiKur dieses Jahr nochmal in Angriff nehmen, haben aber schon ein Haus, das uns aufnimmt, und die Vorabzusage der KK-
    Ist aber schon ein Riesenstress das Ganze... wobei- bei uns ist Sohni selber behandlungsbedürftig- vielleicht machen da die KK eher Ausnahmen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn die Kinder über 12 Jahre selber behandlungsbedüftig ist ist es deutlich leichter....( ich hatte mein Kind mit 13 auch mit zur MuKIkur - sie war aber auch behandlungsbedürftig...).. Bei Depressionen nützt ne MuKiKur nicht viel.. Da sollte man lieber ne deutlich längere und intensivere Reha in Angriff nehmen.--- Und ob da Kids in dem Alter( 15 ) mitkönnen ist sehr fraglich..Es gibt zwar Reha- Kliniken die Kids mitaufnehmen ( als Begleitpersonen ) - aber mit 15 ? Hab ich noch nie gehört-- Dei Kids müssen da ja auch zur Schule - so ne reha kann deutlich länger als 3 oder 4 Wochen dauern......


    Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit die Kids in der Zeit in Pflegefamilien unterzubringen . Denn der haushalt der Mutter ist ja für die Dauer der Reha aufgelöst und ein 15 Jähriger kann nicht allein bleiben. Ansprechpartner wäre da das Jugendamt.


    Das ne MuKiKur mit nem 16 Jährigen noch genehmigt wird wird auch extrem unwahrscheinlich wenn der nicht selber behandlungsbedürftig ist.......Als Begleitkind hat man da so gut wie keine Chance bei den KK...

  • hm, wenn mitnehmen gar nicht geht, vielleicht kann jeder zum/zur besten freund/in ?
    das würde den kids doch sicher gefallen

  • Ich war auch schon einige male auf psychosomatischer Reha :winken:


    Hier http://www.vogelsbergklinik.de/ hatte ich meine Kids auch dabei. Junior war 14 die Maus 4. Die Rentenversicherung hatte sich damals auch blöd gestellt.


    Stelle unbedingt einen schriftlichen Antrag das Deine Kids mit müssen! Auf mündliche NAchfrage hab ich immer ein Nein bekommen, sobald es schriftlich vorlag wurde es genehmigt.


    Sie redeten sich damals mit "einzelfallentscheidung" raus.




    Die Klinik ist toll auch die Kinderbetreuung. :love:love:love Okay, auf die hatte mein Sohn mit 14 natürlich keine Lust und er mußte sich selber beschäftigen.


    Die schulpflichtigen Kids gehen dort zur Schule, werden hingebracht und geholt, je nach Stundenplan. Die Schüler vor Ort sind das gewohnt und es gibt keine Hänselein etc.



    Du solltest Dich aber auf einer Dauer von mind. 6- 8 Wochen einstellen, das das ganze auch Sinn macht.



    Falls du noch Fragen hast, nur zu :knuddel

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • :thanks: Tarja...


    es ist halt leider so, dass die Fälle der Alleinerziehenden, die in eine Reha (und hier war nicht wirklich die Rede von einer Muki Kur) müssen oder sich in anderwertige Behandlung gegeben müssen, vom Gesetzgeber schlichtweg nicht vorgesehen sind...


    Das SGB V der Krankenversicherung und das SGB des RV-Trägers geht einfach mal in 99,9 % der Fälle davon aus, dass man in einer "normalen" Familienkonstellation lebt und dass die Mama nie krank wird... leider zeigt die Praxis, dass es anders ist...


    Deshalb redet man sich seitens (hier: des RV Trägers) oder der KK nicht mit einer Einzelfallentscheidung heraus, sondern es ist einfach so, dass diese in diesen Fällen getroffen werden müssen... ;)


    Hartnäckig bleiben, die Situation wieder und wieder schildern und auf ganz viel Empathie beim zuständigen Sachbearbeiter und den entscheidenen, beurteilen Ärzten hoffen ist dann oft der einzige Ausweg...


    Bei weiteren Fragen dazu, dürft Ihr mich gerne ansprechen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • Bei weiteren Fragen dazu, dürft Ihr mich gerne ansprechen...


    Na, das mach ich doch gleich mal :-)


    Gibt es denn eine Liste, auf der alle Kliniken aufgeführt sind, die auch für Kinners zwischen 13 und 16 eingerichtet sind?
    Kila hat zwar weiter oben vom Müttergenesungswerk gesprochen, aber vielleicht gibt es ja eine Auflistung.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Moin Moin...


    Nein, es ist mir nicht bekannt, dass es offizielle Listen gibt - leider .... da muss dann auch von Seiten der Sachbearbeiter recherchiert werden... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich hab die Auskunft auch vom Müttergenesungswerk bekommen, außerdem wurde angesprochen das Angehörige für ich glaube 100-150 Euro für Übernachtung, Vollpension und allgem. Angebote mit aufgenommen werden könne. Vielleicht ist das bei einem Jugendlichen auch möglich und dazu ein Gastantrag bei einer Schule stellen.


    Ich drück dir die Daumen, es gibt sicher einen Weg.... :daumen

  • Was bitte hat das Müttergenesungswerk mit ner Reha ( die ja in den meisten Fällen über RV läuft ) zu tun ?


    müttergenesungswerk hat nur mit MukI-Kuren (und reinen Mütterkuren ) zu tun und auch nur solche Kliniken....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Eben man muss unterscheiden zwischen Muki-Kur und Reha. Für die TS wäre es ne Reha und darum wäre der Ansprechpartner und Kostenträger die Rentenversicherung.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte: