*** Warum bekommt man den so schwer einen Termin bei Psychologen? ***

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute fast den ganzen Tag telefoniert um einen Termin beim Psychologen zu bekommen.
    Ich kann nicht mehr. Ich möchte mal eine Nacht durchschlafen und nicht nur 2h am Stück und nicht immer wieder hochschrecken und aufwachen.


    Ich will diese ganze Scheiße mit meinen Ex und unseren gemeinsamen Freundin (jetzt ist die nur noch seine Freundin) endlich richtig verarbeiten.
    Aber alleine kann ich das nicht.
    Ich brauche keinen Termin in einen halben Jahr oder in ein Jahr. Ich brauche jetzt einen.


    Ich weis nicht wie lange ich das noch durchhalte. Ich muss doch stark für meine Kids sein.


    Ich habe heute über 2h beim Hausarzt gesessen und gehofft, dass er mir helfen kann.
    Aber ich habe nur Tropfen (Amitriptylin-neuraxpharm) für die Nacht bekommen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?


    Ganz liebe Grüße
    Mama

  • Bei Caritas und Diakonie gibts ganz tolle Beratungstellen mit super fähigen Leuten, wo Du ganz schnell nen Termin bekommst.


    Oder bei uns gibts noch den Sozialpsychatrischen Dienst, da geht das auch ganz schnell!



    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :knuddel

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hi,
    die Wartezeiten sind leider überall so lange.
    Du könntest schauen, ob es in einem Krankenhaus bei dir in der Nähe ne psychologische Ambulanz gibt und es dort probieren.
    Ansonsten bei allen auf die Warteliste setzen lassen.


    lg und viel Erfolg duechesse :strahlen

  • einerseits könnten dein arzt oder deine kk versuchen, ihre kontakte spielen zu lassen.


    manche betriebe haben für ihre angestellten auch eine eigene psychologische beratung - wobei das natürlich va bei größeren der fall ist.


    ansonsten würden mir noch andere beratungsstellen einfallen - bei uns gibt es bspw. von der evk eine psychlogische beratungsstelle (für die man nicht aktive kirchgängerin sein muss), die deutlich schneller terminevergibt, kaum etwas kostet (je nach den finanziellen möglichkeiten wird man um eine spende gebeten) und eine gute anlaufstelle für schnelle erste hilfe sein kann, durchaus auch mit der option, die leute weiterzuvermitteln.


    alles gute!

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Leider nicht, musste damals 8 Monate auf einen Platz warten. Hab wirklich alle 2-4 Wochen aufs neue angerufen das ich auf die Warteliste will. Eine Therapeutin hat mir dann einen "nottermin" gegen, war aber einmalig.
    Finde es auch schlimm die Wartezeit, vorallem wenn man dringend Hilfe braucht!


    Bei deiner Geschichte hilft dir wohl leider auch kein sorgentelefon fuern Anfang - oder?!


    Drueck dir die Daumen das du schnelle Hilfe findest!!!!! Alles liebe


    Ps: meine aerztin hat mir damals antideptessiva verschrieben, wegen massiven schlafbeschwerden ua - aber war fuer mich keine Option

  • Vielen Dank euch schon mal.


    Ich werde dann morgen mal schauen was ich finde und werde dann da gleich anrufen.

  • Ich würde es doch mal in einer Klinik versuchen, dort haben sie Ambulanzen und das Amitriptylin ist evtl erst mal ganz gut das du auf ein erträgliches Level zurück kommst.
    Je nach Dosierung wirkt es Schlafanstoßend, achte drauf das du es nicht zu spät nimmst, sonst hängst du den nächsten Tag völlig in den Seilen. Es braucht auch eine Woche mind bis es wirklich die gewünschte Wirkung zeigt.


    Aber Gespräche sind sicherlich dringend notwendig.


    Ich schick dir ein riesen Paket Kraft und Zuversicht

  • indiskrete Frage, hast Du keine leute mit denen Du reden kannst? Gute Freunde? Das ist kein Ersatz für eine Therapie aber es kann über die Zeit helfen.

  • Wie hier schon bereits geraten wurde, würde ich auch eine Beratungsstelle aufsuchen. Das habe ich auch gemacht, da man bei Psycholugen ja wirklich ewig warten muss. Und bei der Beratungsstelle war ich wirklich sehr gut aufgehoben. Ich fühlte mich verstanden, konnte meinen Kummer von der Seele reden und habe auch HIlfe anhand von Ratschlägen und anderen Sichtweisen erhalten. Ich kann diesen Weg nur sehr empfehlen. Und ich musste auch nicht lange auf einen Termin warten.

  • Ich hatte im April letzten Jahres alle Psychologen abtelefoniert..........Wartezeiten ab 14 Monate bis hin zu geschlossenen Wartelisten.


    Die einzigste Chance "schnell" einen Termin zu bekommen, war eine Therapeutin, die nach dem sog Estattungsverfahren arbeitet. Da musste ich nur 6 Monate warten, gibts hier in der Gegend nur wenige.


    Frag mal bei deiner KK nach, ob die da jemand wissen.



    Mir gings zu dem Zeitpunkt auch echt schlecht, da habe ich ganz verzweifelt einen vorzeitigen Mu-Ki-Kur-Antrag gestellt (vorzeitig nach nur 1 Jahr). Der wurde gleich bewilligt und 2 Wochen später waren wir zur Kur. Hat mich erstmal aus dem gröbsten rausgeholt.


    Viel Glück :daumen

  • indiskrete Frage, hast Du keine leute mit denen Du reden kannst? Gute Freunde? Das ist kein Ersatz für eine Therapie aber es kann über die Zeit helfen.

    Ich rede sehr oft mit meiner besten Freundin darüber, auch mit meinen Eltern bzw. den Eltern von meinen Ex.
    Aber mir bringt das irgendwie nix, weil keiner es verstehen kann (ich verstehe es ja selber noch nicht mal), weil er sich so verändert hat und warum das alles passiert ist.

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
    Ich habe nächste Woche Mittwoch ein Erstgespräch bei einen Psychologen.


    Vielleicht hilft mir das schon mal ein wenig.

  • Heute war mein Erstgespräch!!!
    Ist super gelaufen!
    Ich habe einen Therapieplatz und der nächste Termin ist der 28.1.13.